nunja, ich bin da zweigeteilter Meinung.
Zunächst mal bin ich der Meinung, daß auch Hundebesitzer in einer Hundegruppe, auch ohne Hund mal Spaß haben können und sollten.
Ein Hund auf dem Bild wäre daher zwar durchaus wünschenswert, aber meines Erachtens nicht zwingend notwendig.
Ich möchte lieber mal was sagen, zum Unterschied zwischen:
---künstlich veränderten Bilder (Vergleich zum Original)
---natürlich aufgenommenen, einzelnen Bildern, auf denen es was zu suchen, zu erkennen gilt.
Auch der Vergleich: Original-Verändert kann mal Spaß machen und sollte nicht völlig fehlen.
AAABER:
Ein natürlich aufgenommenes, unverändertes Bild, auf dem der Betrachter Bestimmtes nicht sofort erkennt, ist deutlich reizvoller und stellt ganz andere Herausforderungen an die Phantasie.
Und zwar nicht nur für den Betrachter.
Sondern auch für das Auge des Fotografen.
Den Clou im Detail zu erkennen und dann genau so zu fotografieren ist eine Kunst.
Und dem Betrachter regts dann beim Suchen die Phantasie an.
Das wäre zumindest mein bevorzugtes Genre auf beiden Seiten.
Ansonsten denke ich, daß man das mit der Hundebezogenheit und sonstigen Regeln nicht zu übertrieben verbissen sehen sollte.
Denn eine gewisse Freiheit im Denken und Handeln ist menschlich und regt die Kommunikation an. (und kommt damit wieder dem Joy zugute.)
Der Joy sieht da in seinen Topic-Offtopic-Regeln Einiges viel zu verbissen.
Das tötet die Kommunikation und nimmt den Threads das Leben.
Ein bischen mehr Freiheit lassen, im Denken und Posten, sorgt für Lebendigkeit und Interesse der User.