Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Red Nails
22 Mitglieder
zum Thema
Womit schwitzt man am wenigsten im Club?16
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Outfit für Clubbesuche.
zum Thema
Warm3
An einem kalten Morgen mich erweckt ein Flüstern, aus meinem müden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Krallen schneiden womit ?

****51 Frau
19.374 Beiträge
Themenersteller 
Krallen schneiden womit ?
Jedem Hund müssen nunmal die Krallen geschnitten werden.

Da ich ein Problem damit habe, die Krallenschere zu bedienen, da fehlt mit die Kraft durch eine Arthrose in den Daumen, habe ich hin und her überlegt wie ich das trotzdem selber machen kann ohne immer jemanden um Hilfe zu bitten.

Da kam mir dann die *idee*

Ich mache mir mein Nägel immer selber.
Um das Gel von den Nägel zu bekommen, benutze ich einen elektrischen Nägelfräser.
Hatte noch einen alten Fräser rumliegen.

Der Fräser ist sehr handlich und ich kann ihn gut führen.

Die Drehzahl kann ich regulieren und es klappt ganz gut.

Natürlich darf man nie zu lange auf der Stelle arbeiten, sondern immer wieder absetzen, mache ich bei meinen eigenen Nägel auch, sonst wird es auf der Stelle zu warm.

Nina bleibt ruhig auf meinem Schoss liegen und wartet auf die anschliessenden Leckerchen.

Hab heute bei you tube auch etwas zum Krallen schneiden gefunden da benutzt die Dame einen Dremel, der ist aber unhandlicher.



****e_2 Paar
3.201 Beiträge
genügend
auslauf mit spielen toben usw...nix krallen schneiden...haben schon (gefühlt) ewig Hunde und haben noch keinem die Krallen schneiden müßen
Normalerweise laufen die sich von alleine ab, einem Wolf schneidet auch niemand die Krallen. Ich musste noch nie einem Hund die Krallen stutzen....
******aar Paar
2.329 Beiträge
es
kommt aber vor bei einigen Hunden das die Krallen geschnitten werden müssen, insbesondere als Senioren. Wir mussten unserem nach der Kreuzband-OP auch einmal die Krallen schneiden (lassen), jetzt läuft er sie sich wieder ab
*cool* wenn sie so sitzen bleibt, das macht unser Paul nicht, seine Pfoten sind ihm heilig *zwinker*
***on Mann
22 Beiträge
Krallen schneiden!
Mit den Wolf kann man unsere Hunde nicht mehr vergleichen,am ehesten kommt noch der Husky hin.
Der Wolf läuft sicher das zehnfache an km wie der viel beschäftige Einsatz Hund. Wir wohnen am Land und unsere Hunde laufen nur Wiese,Wald oder Schotter Wege, ich lasse das den Tierarzt machen wenn ich sowieso bei im bin. Hunde die viel auf Teer,Pflaster etc. laufen nützen die Krallen natürlich ab,ist auch Veranlagung vom Hund.
*****yrd Frau
251 Beiträge
Nagelschleifgerät oder Nagelfeilehat mir meine TÄ'in auch empfohlen für die Daumenkralle, die läuft sich eher schlecht ab *zwinker*
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
es gibt spezielle Krallenzangen
ich wäre damit sehr vorsichtig, da man schnell mal ins "Leben" schneidet

meine Hunde brauchten das nie, denn sie laufen auch mal auch Steinboden und Straßen
natürliche Prediküre...
****51 Frau
19.374 Beiträge
Themenersteller 
Wir laufen meist nur im Wald oder auf der Wiese, nur kurze Strecken über die Strasse.

Wie auch die Tierärztin im Video sagt, gibt es Rassen, da muß man die Krallen nicht schneiden.
*********chein Frau
398 Beiträge
****e_2:
auslauf mit spielen toben usw...nix krallen schneiden...


Dem muss ich wehement widersprechen.
Mein jetziger Hund kam bei mir an mit Übergewicht und extrem langen Krallen die teilweise abgefressen waren oder größere Beissspuren drin hatten. Mein erster Gedanke war auch, der kam nie raus.. und der erste Gang war zum Krallenschneiden.

Er läuft NUR auf der Straße, nicht auf der Wiese (es sei denn es geht nicht anders) und wir müssen dennoch alle 2-3 Monate zum Krallenschneiden weil er dann wieder anfängt an den Krallen rumzukauen. Die wachsen wie Unkraut das hab ich so auch noch nicht erlebt. Es liegt also nicht immer nur am Auslauf..


Gut er tobt und spielt nicht, das ist nicht seine Art, aber laufen tut er gut und ist auch nicht mehr übergewichtig.
**le Paar
406 Beiträge
...
bei unseren gänzlich unterschiedlich, wobei sie alle das gleiche bewegungsmuster haben! ...wenn, dann besser beim tierarzt, der hat denn doch mehr erfahrung damit!
******ard Frau
3.289 Beiträge
Ganz gut bewährt hat sich, wenn man die Kralle von unten mit einer starken Taschenlampe "durchleuchtet" .. dann sieht man wo die Blutgefässe sind und schneidet nicht ein. Ich muss bei meinem auch immer die Wolfskralle schneiden, die sich nicht abläuft .. aber das ist fix erledigt und bedarf keines Tierarztes. Dazu nutze ich eine etwas wertigere Krallenschere .. letztlich geht aber wohl so einiges an Equipment .. vom Dremel, über Seitenschneider bis hin zum "nur" feilen. Je nachdem, wie der Hund das mit sich machen lässt und man selber es sich zutraut.
*******elb Frau
700 Beiträge
Nun
ich habe einen Nackthund aus dem Tierschutz.
Einige Züchter schneide denen im Babyalter schon die Krallen. Das Problem...die wachsen wie Unkraut!
Da wir auch Straße und Land laufen ist er in der Lage sich die Krallen der Hinterpfoten abzulaufen bzw. zu scharren. Mit den Vorderpfoten funktioniert das nicht (durch ihr Gangbild nehme ich an). Da muss ich auch ab und zu mit der Krallenschere ran. Er findet das total doof...hat bestimmt mal große Schmerzen dabei gehabt...

Langes Üben und Lob haben es schon gebessert, aber cool ist der Schnuff noch lange nicht. Leider!
*********chein Frau
398 Beiträge
Am Anfang hatten wir große Probleme mit dem Krallenschneiden, bis hin zu beissen. Daher gehe ich zum Tierarzt, da läuft das nämlich als wäre es nichts. Tierarzthelferin hält den Hund, Tierarzt schneidet Hund steht da als würde er nie was anderes tun.. das geht ruck zuck.

Allerdings ist Krallenschneiden die einzige Behandlung bei der ich den Raum verlasse.. Alles andere kann ich sehen, aber beim Krallenschneiden kann ich nicht zusehen *panik*
*******_86 Mann
576 Beiträge
Ich halte nichts davon, die Krallen, des Hundes, selbst zu schneiden. Das soll der Tierarzt machen. Der kann auch erkennen, ob es überhaupt nötig ist.

Gruß vom Drummer *drummer*
Meine Tierärztin hat gelacht,
als ich sie danach gefragt habe! Bei meinem Hund ist es nicht nötig und bei den meisten anderen Hunden auch nicht, höchstens im Alter, was aber vonRasse zu Rasse sehr unterschiedlich sein kann.
******aar Paar
2.329 Beiträge
ich habe aber auch schon gesehen das die Wolfskralle eingewachsen war ... also ein Auge drauf werfen macht immer Sinn (war übrigens kein Hund von uns)
*****huk Frau
796 Beiträge
Hundefriseure machen das auch
Da mein Shiba Inu sehr katzenartig spielt und die Krallen dabei auch mal gerne deutlich ausfährt, sind sie notorisch zu lang - die "Seele" allerdings auch... Daher lasse ich da nur meine Tierärztin mit Spezialzange dran, da meine Maus auch extrem zeterig dabei ist. Vor allem die Wolfskralle ist sehr lang.

Ich mache das allerdings nicht oft, da sie sonst um so schneller nach wachsen.
Die Krallen an den Hinterläufen gehen immer noch irgendwie. Das läuft sich auf dem Asphalt ab, denke ich.

Aber ich habe gesehen, dass ein Hundefriseur bei mir um die Ecke das Krallenschneiden auch anbietet.
Vielleicht gehe ich da demnächst auch mal vorbei... *zwinker*
Kann das nur bestätigen. Meine Tochter arbeitet in einem Hundesalon, und für nen Fünfer in die Kaffekasse lassen wir da unserem Doggerich zwei, dreimal im Jahr die Krallen kürzen. Er ist zu „erwachsen“ 😉 um noch viel zu toben und zu buddeln, und die achten sehr vorsichtig drauf, nicht ins Leben zu schneiden.
*******iva Paar
63 Beiträge
Krallen schneiden
Bei meiner Schäferhündin ist seit ca. einem halben Jahr etwas komisches aufgetreten. Die Krallen sind an den Vorderläufen, bis zum Leben, hohl. An einigen Krallen bildet sich klebriges Zeug am Nagelbett. Lässt sich gut abmachen und dann zerrkrümmelt es gleich. Riecht nach Stinkefüsse. Ich habe die Krallen jetzt geschnitten und bade sie in Kernseife oder im Meerwasser. Kennt jemand von euch so etwas von seinem Hund? *nachdenk*
könnte eine Form Pilz sein
laß das mal bitte vom TA anschauen
****51 Frau
19.374 Beiträge
Themenersteller 
Würde damit auch zum Doc gehen.
regelmäßig
schneide ich (er) unserer Sunny Krallen, allerdings nur die hinteren Wolfskrallen die extrem schnell wachsen, da Sie Wolfblut in sich hat, die vorderen schälen sich von Zeit zu Zeit und die "Laufkrallen" kürzen sich durch laufen auf Asphalt oder Beton
**********ittle Mann
811 Beiträge
Böse Fliesen
Ich hatte eine Weile wenig Zeit und alles ist bei mir gefliest Und wenn sind wir an den Hundestrand und haben zusammen gebadet.Also keine Spaziergänge in den Bergen. Und auf einmal hat es immer geklappert in er Wohnung . Sie haben sich einfach nicht mehr die Krallen abgelaufen. Hab bei Rufi nur zwei Krallen an den Vorderbeinen gekürzt und hab mir einfach mehr zeitgenommen nach dem Baden noch in die Berge gefahren und ruck zuck war alles wieder gut. In den Löchern sammelt sich halt dreck und wenn es feucht ist kann das schon mal müffeln. Wenn du eine Woche die Socken nicht wechselst riecht es genau so *haumichwech*
Damit schneide ich die Krallen. Bei Rufus regelmäßig auch die Wolfskrallen
**********ittle Mann
811 Beiträge
Liebe Grüße

Hier mal ein richtig gutes Video, zum Krallen schneiden.


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.