Zu barf:
Barf ist weitaus mehr wie nur Fleisch in den Napf.
Dazu gehören muskelfeisch, Innereien, rohe fleischige Knochen (RFK), Gemüse, Salate, Obst, Beeren, Öle, Seealgenpulver usw
Weiter wird das plan mit Samen, Nüssen, Eier usw ergänzt.
Das ganze erfolgt nach einem Grundgerüst, welche die Aufteilung beinhaltet (wie viel gebe ich von was)
Bei barf ist auch immer eine Rationsüberprüfung zu empfehlen. Einfach damit der Hund alles bekommt was er braucht und der Plan auf die Bedürfnisse abgestimmt ist.
Barf ist auch nicht für jeden Hund geeignet. Es gibt durchaus Hunde die Probleme haben mit rohen Produkten. Für die wäre kochen eine Alternative. Hier folgt es auch einen Grundgerüst, wobei beim garen zum Beispiel die RFK ersetz werden durch zum Beispiel Knochenmehl, da Knochen nicht gekocht gefüttert werden dürfen, oder eben ein Vitamin b Complex gegeben wird, da diese Hitze empfindlich sind. Auch hier sollte eine Rationsüberprüfung erfolgen.
Rationsüberprüfungen sollten immer ausschließlich von Fachpersonal mit entsprechender Ausbildung vorgekommen werden.
Ich persönlich kenn die Symptome zu gut. Mein Hund hat allerhand an Unverträglichkeiten usw. wobei Blähungen das kleinste Übel dabei waren.