Verändertes Verhalten während der Läufigkeit
Momentan bin ich ein bisschen ratlos, bzgl.meiner Beagle-Hündin.....Bailey ist während der Hitze schon immer sehr anstrengend gewesen. Sie gehört zu den Hündinnen, die sich nicht gerne beschnüffeln lassen, wenn sie läufig sind. Da ich das weiß, meide ich nach Möglichkeit in den Wochen Begegnungen mit anderen Hunden.Bzw. ich reduziere sie auf ein Minimum. Klappt auch gut, da wir auf dem Dorf wohnen. Befreundete Hunde aktzeptiert sie.
Allerdings neigt sie in dieser Zeit dazu, ihr Verhalten auch mir gegenüber zu verändern. Bei Hundebegenungen ist sie richtig sauer, bellt und schmeißt sich in die Leine.Sonst läuft sie problemlos bei Fuß, in dieser Zeit schwierig. Ich habe auch oft den Eindruck, dass sie gar nicht richt weiß, was sie tut, da sie dann einen richtig leeren, glasigen Blick hat.
Nun habe ich Gerüchte gehört, dass in solchen Fällen eine Kastration positive Auswirkungen haben kann. Oder eben auch Hormongaben, die den Hund runterfahren.
Beides sehe ich skeptisch, andererseits ist diese Hund wahnsinnig anstrengend in der Läufigkeit. Ich will jetzt mit meiner Tierärztin Anfang des Jahres eine Hormonspiegelbestimmung machen lassen, um dann zu entscheiden.
Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung? Und wenn ja, hat sich vorallem die Kastration positiv ausgewirkt?
Um sachliche Stellungnahmen und Erfahrungsberichte bin ich dankbar.