Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
158 Mitglieder
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
zum Thema
Sich Zeit lassen?56
Männern wird mal gerne unterstellt, dass sie rein-raus wollen, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Artgerecht?

*******_86 Mann
576 Beiträge
Ich bin entsetzt!
Die Haltung eines Hundes ist nunmal mit Arbeit und Verantwortung verbunden. Manche Hunde muss man mehr beschäftigen, andere vielleicht etwas weniger. Das hängt mit Sicherheit auch von den Triebanlagen ab, die der Hund mitbringt. Wer jedoch zu faul ist, seinem Hund die Umwelt zu zeigen, mit ihm spazieren zu gehen, in die Natur zu fahren, auf einer Wiese Ball zu spielen, usw., der sollte sich auch keinen halten. Mir als Hundesportler, geht der Hut hoch, wenn ich so etwas lese.
*******_86 Mann
576 Beiträge
...ich möchte noch anfügen, daß sich das sofort ändern muß. Man muss diesem Hund äußerst behutsam die Umwelt zeigen, da es sonst zu erheblichen Wesensproblemen kommt. Ich denke mal, daß es bereits jetzt schon so ist, daß hier erfahrene Hände nötig sind. Wenn da etwas schief läuft, wird der Hund, irgendwann auf sämtliche Umwelteinflüsse, mit Angst und Panik reagieren. Schlimm...

Gruß vom Drummer *drummer*
*********ellte Frau
8.796 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem ich den Hund die letzten zwei Tage auch nicht außerhalb der Wohnung gesehen habe, habe ich nun gehandelt. Habe beim Veterinäramt angerufen und die meinten ich müsste das schriftlich machen was ich getan habe und weitergeleitet habe ich das an den Tierschutzverein hier am Ort und ich habe eine herzzerreißende Aufnahme angehängt worauf man den Hund schreien hört.
Jetzt bin ich gespannt was passiert mehr machen kann ich nicht.
*********ellte Frau
8.796 Beiträge
Themenersteller 
Hat von euch jemand schon sowas mal gemeldet und ist da was passiert. Ich weiß nicht ob die da handeln müssen oder ob das jedes Veterinäramt anders handhabt.
Danke
Danke das Du etwas gemacht hast
Ich glaube die müssen hier reagieren und wenn der Tierschutz mit im Boot ist wird etwas erreicht werden können
******702 Mann
1.179 Beiträge
*top2* halte uns bitte auf dem laufenden wie die geschichte ausgeht
*********ellte Frau
8.796 Beiträge
Themenersteller 
Heute war wohl jemand da vom Veterinäramt woraufhin der Hundehalter sofort zu mir gestürmt kam, Sturm geklingelt hat und und rum gebrüllt. Ich hatte richtig Angst was der im Einzelnen gesagt hat kann ich hier gar nicht wiedergeben, denn ich habe ihn kaum verstanden, aber sie sind sich keiner Schuld bewusst und haben jetzt nichts besseres zu tun als im Haus rum zu rennen und den herauszufinden der dort angerufen hat. Ich habe das natürlich verneint weil ich hatte echt Sorge dass der mich angreift so wütend wie der war.
Das sind so Momente wo ich denke am besten man mischt sich nicht ein.
Keine Ahnung was die der Frau vom Amt erzählt haben aber der Hund ist noch da.
*********_6570 Paar
354 Beiträge
Deswegen haben wir auch gesagt Tierschutz einschalten, wenn ich den Namen und die Adresse wüste würde ich mich persönlich mit dem Tierschutz in Kontakt treten
*********lbin Paar
53 Beiträge
Toll, das Du Dich eingemischt hast!
Hallo unausgefüllte, Du hast es super gemacht und ich kann verstehen, dass Du lieber erst mal nicht gesagt, hast, dass Du es warst mit dem Veterinäramt. Die Reaktion zeigt nur leider, dass sie keine Ahnung von Hunden haben. Vielleicht löst dies ja nun ein positives Umdenken aus. Da ich selbst mit Tierschutz zu tun habe, weiß ich, das es ganz schön heftig werden kann. Nur, und daran solltest Du denken, dieser arme Hund wird Dir dafür immer dankbar sein. Machen statt wegsehen zeugt von Charakter und wenn Du Unterstützung brauchst, gerne. Ich lege mich gerne an, wenn etwas nicht richtig ist und das ist Tierquälerei. Klar, von hier aus kann ich gut schreiben, denn Du musst da durch, doch es stehen viele hinter Dir.
*********_6570 Paar
354 Beiträge
Ja genau hast alles richtig gemacht da kann man nicht wegschauen und sollte es dir zu viel werden wir stehen alle hinter dir und helfen gerne
***11 Frau
3.517 Beiträge
danke, dass du alles in bewegung gesetzt hast, um dem hund zu helfen *g* *hutab*


*********ellte:
Keine Ahnung was die der Frau vom Amt erzählt haben aber der Hund ist noch da.
ein vet prüft erstmal, ob hund in körperlich gutem zustand und versorgt ist (wassernapf usw.). was deine angaben betrifft, hakt er nach und kann über die erfordernisse einer artgerechten haltung aufklären. vielleicht hat er die pinkelunterlage sogar gesehen....
hat der nachbar neben seiner schimpftirade etwas näheres zu dem besuch des vet erzählt?

du wirst ja sehen, ob sich nun etwas ändert. ansonsten solltest du den vet und den tierschutzverein nochmal ansprechen. schließlich kann niemand von denen 24 stunden vor dem haus stehen und schauen, ob der hund zum gassi rauskommt oder nicht. da sind sie auf die weitere hilfe von dir angewiesen.....ist ja nicht so leicht feststellbar wie z.b. sichtbare misshandlungen, unterernährung etc.

*********ellte:
Ich weiß nicht ob die da handeln müssen oder ob das jedes Veterinäramt anders handhabt.
die veterinärämter handhaben es von gemeinde zu gemeinde wirklich sehr unterschiedlich. mal zum leid des tieres (aus schwergängigkeit oder abstumpfung....auch wenn so etwas niemals vorkommen sollte) oder auch zur sofortigen rettung eines tieres (habe ich selbst erlebt, als ich wegen eines hundes in der nachbarschaft den vet eingeschaltet habe).
***11 Frau
3.517 Beiträge
*********_6570:
Ja genau hast alles richtig gemacht da kann man nicht wegschauen und sollte es dir zu viel werden wir stehen alle hinter dir und helfen gerne
dito....jederzeit *ja*
*********ellte Frau
8.796 Beiträge
Themenersteller 
Die vom Veterinäramt hatte ihnen sogar erzählt dass das jemand aus dem Erdgeschoss war und weil ich schon versucht habe mit ihr zu sprechen haben die ganz genau gewusst dass ich das war ich fand das unmöglich dass die das sagt uns quasi gegeneinander ausspielt und mich da zum Deppen macht
***11 Frau
3.517 Beiträge
autsch.....so sollte das eigentlich nicht laufen!
*********isses Frau
1.633 Beiträge
..das ist vom Veterinäramt unglücklich gelaufen.

Aber liebe Unausgefüllte,
was du hier beschrieben hast, berechtigt absolut deine Sorge um den Hund. Deswegen gibt es keinen Grund für ein komisches Gefühl, du hast richtig gehandelt und nicht weg geschaut *blume*
****51 Frau
19.374 Beiträge
Über die Dame des Veterinäramtes würde ich mich an höchster Stelle beschweren.
Solche Dinge sind vertraulich und sollten nicht preisgegeben werden.

Dienstaufsichtsbeschwerde einleiten.
Da werd ich agro
Sowas geht garnicht und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Würde das hier bei uns jemand machen würde ich das Tier da raus holen! Ich wohne in der Stadt und habe mit Bedacht keinen großen Hund. Weil ich das schon als Fehlhaltung empfinde. Ich habe eine große Wohnung und einen kleinen Hund,der sich auch hier ausreichend bewegen kann. Zudem ist mein Tier stets versorgt und niemals länger als 4 Stunden allein. Und selbst in der Zeit habe ich geschaltete Beleuchtung und Musik für das Tier. Ich weiß,dass das viele für Spinnerei halten. Ich gönne es meiner Hündin aber. Dann kommt sie raus und wird umsorgt. Koste es was es wolle. Entweder entscheide ich mich für ein Tier,mit allen Konsequenzen oder dagegen!
Zudem verblödet auch ein Tier ,wenn es nicht gefordert und gefördert wird. Und dann werden sie appartisch oder agressiv. Und dann ist das Tier schuld,wenn es Herrchen oder Frauchen beißt. Solche Menschen sollte man mal einsperren und mit ihren Fäkalien allein lassen. 😡
*********ellte Frau
8.796 Beiträge
Themenersteller 
Der letzte Stand der Dinge.

Der Hund ist immer noch da obwohl sich auch noch andere im Haus beschwert haben. Ich habe mich beim Veterinäramt beschwert weil die die Datenschutz Bestimmungen nicht eingehalten haben und es kam nichts!
Alles beim Alten außer dass die Stimmung im Haus aggressiv geworden ist.
Ich schätze mal der Hund wird im Laufe der Zeit immer weniger weinen und resignieren bis er vielleicht krank wird oder aggressiv und wenn er die Halter Mal beißt wird er wahrscheinlich ganz schnell abgeschoben und eingeschläfert.
Ziemlich ernüchternd findet ihr nicht?
****51 Frau
19.374 Beiträge
Dann wende dich an eine Tierschutzorganisation oder ein Tierheim.
Da wird es der Hund sicher besser und artgerechtet haben.
***11 Frau
3.517 Beiträge
ja, absolut traurig und ernüchternd.... *snief*


*********ellte:
Der Hund ist immer noch da obwohl sich auch noch andere im Haus beschwert haben
ich würde das veterinäramt nochmal darauf hinweisen, dass sich die situation für den hund nicht verbessert hat und eine dienstaufsichtsbeschwerde androhen. falls du dich da nicht auskennst: diese geht dann an die stadtspitze (oberstadtdirektor oder oberbürgermeister) - dann kommt der druck direkt von oben auf das veterinäramt. und darauf hinweisen, dass man den fall an die presse/medien weitergibt, wenn nichts passiert.

*********ellte:
Ich habe mich beim Veterinäramt beschwert weil die die Datenschutz Bestimmungen nicht eingehalten haben und es kam nichts!
auch hier: dienstaufsichtsbeschwerde


****51:
Dann wende dich an eine Tierschutzorganisation oder ein Tierheim
das wäre noch eine weitere gute möglichkeit, die man parallel nutzen kann.
*******rix Mann
12 Beiträge
Jaulen
Ich weiss nicht natürlich nicht wie das Jaulen bei Dir klingt -
aber von mir aus kann ich folgendes sagen.

Ich hab seit 15 Jahren Hunde, immer mindestens 2 damit ein Hund nie allein ist.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das manche Hunde sich nen "Tick" angewöhnen können.

Bei mir ist es so, die 2 Hunde sind sehr zufrieden und schlafen recht viel auf dem Sofa. Wenn ich weggehe jaulen sie auch nicht.
Aber wenn der Rüde merkt, dass ich wiederkomme dann fängt er an vor Freude zu jaulen das man denkt er spinnt.

Beispiel: ich gehe 5 minuten vor die Tür mache was am Auto - Der Hund sgat kein piep und pennt auf dem Sofa.
Wenn ich die Haustür aufschliesse und dann öffne, hört dies der Hund und fängt zur freundlichen Begrüssung ein Wolfgeheul an.
Er springt dann auf und ab und wedelt wie ein Irrer.

Was ich damit sagen will, dem Hund gehts gut - aber der hat sich einen Wolfgeheul-Begrüssungstick angewöhnt der sicherlich andere Leute auf besorgten Gedanken bringen könnte.
*********ellte Frau
8.796 Beiträge
Themenersteller 
Du der kleine Hund ist noch ein Welpe und der heult wirklich stundenlang, manchmal den ganzen Tag herzzerreißend. Ich kann hier leider keine Hörprobe hochladen.
Ich habe Hunde und ich kann das gut unterscheiden.
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Du schreibst, er geht auf eine Unterlage... leider ist das in Amerika typisch, kann es sein das sie nicht aus Deutschland kommen??? In diesem Fall wird es sicher kein Trennungsschmerz sein... dennoch nicht anständig gehalten... artgerecht ist hier das falsche Wort... ich kenne kaum eine artgerechte Hundehaltung (draußen, grosser Familienverband Rudel, Rangordnungen und viel Platz)
Es ist wichtig seinem Liebling das Leben lebenswert zu machen... ich würde erneut das Gespräch suchen und versuchen mit der Dame oder dem Herrn zu sprechen... besser als Ämter Stress... die machen eh nichts
*******rix Mann
12 Beiträge
Welpe allein
Hallo Unausgefüllte,
ja einen Welpen länger allein lassen sollte man eigentlich nicht.
Wie lange wird der allein gelassen?
*********olock Frau
6.406 Beiträge
Zitat von *********ellte:
.... der kleine Hund ist noch ein Welpe und der heult wirklich stundenlang, manchmal den ganzen Tag herzzerreißend.

Wenn ich mich nicht irre, steht da wie lange er allein gelassen wird *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.