Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
158 Mitglieder
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
zum Thema
Sich Zeit lassen?56
Männern wird mal gerne unterstellt, dass sie rein-raus wollen, und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Artgerecht?

*********ellte Frau
8.794 Beiträge
Themenersteller 
Artgerecht?
Vor zwei oder drei Wochen ist in der Nachbarschaft ein Hund eingezogen der ganz furchtbar heult, jault und bellt wenn Herrchen und Frauchen weggehen. Mir tut das wirklich sehr weh weil das ganz jämmerlich klingt.
Heute habe ich die Dame im Hausflur getroffen und sie gefragt warum ich sie noch nie draußen gesehen habe und da sagte sie mir dass Ihr Hund sein Geschäft auf eine wasserdichte Unterlage macht, dann müsse man ja gar nicht raus.
Der Hund sieht den ganzen Tag nur diese Wohnung hat keine Abwechslung außer wenn Herrchen und Frauchen da sind. Der Hund wird ansonsten die ganze Zeit herum getragen.
Der Hund scheint nicht nur Trennungsschmerz zu haben sondern auch frustriert zu sein und unterfordert. Jedenfalls habe ich mich gefragt ob das artgerecht ist, der Hund hat sicher alles nur keine Bewegung und wenig Beschäftigung wenn beide den ganzen Tag arbeiten. Das Gejammer von diesem armen Hund hören sie ja nicht.
Dann dachte ich daran das ja schließlich auch Katzen als Wohnungskatzen gehalten werden allerdings kann ich mir das bei Hunden überhaupt nicht vorstellen. Ihr?
Auweia
Das ist absolut nicht artgerecht und geht auch mit dem Türschutzgesetz nicht konform.
Ich würde darüber das zuständige Veterinäramt oder Ordnungsamt verständigen.
****e_2 Paar
3.201 Beiträge
Hunde und Katzen
kann man erstmal nicht vergleichen, gibt ja Rassekatzen die nicht raus gehen....aber der Hund brauch seinen Auslauf...auch kleine Hunde...und rumschnüffeln und andre Gerüche brauchen die ebenso.
Also ist dies keineswegs aus unsrer Sicht Artgerecht und schon eher ein Fall für die Behörden
****51 Frau
19.378 Beiträge
Für mich ist das schon Tierquälerei.
Wer einen Hund hat, sollte sich seiner Verantwortung bewußt sein und nicht aus Bequemlichkeit den Hund nicht mal zum Gassi gehen rauslassen.

Würde auch den Behördern Bescheid geben, daß die den Hund dort rausholen und er endlich bei einem anderen Herrchen/Frauchen sein Hundeleben geniessen kann.
*****huk Frau
796 Beiträge
Melden!
Den Behörden melden!
Sowas gehört in den Tierschutz!
Unfassbar, wie unaufgeklärt manche Leute vor der Anschaffung eines Haustieres sind.

Mich würde interessieren, wer denen überhaupt guten Gewissens dieses Tier anvertraut hat. Ein seriöser Züchter oder ein Tierheim kann es nicht gewesen sein... *skeptisch*
*********ellte Frau
8.794 Beiträge
Themenersteller 
Habe gerade mit einer Bekannten gesprochen die mir erzählt hat dass Züchter sogar damit werben dass ihre Hunde ins Katzenklo machen also ganz bequeme Hunde seien, damit werben die Züchter. Habe ich zwar noch nie gelesen aber die hat das erzählt. Also das scheint doch nicht so unüblich zu sein weil diese Dame auch andere kennt die das so handhaben
*********ellte Frau
8.794 Beiträge
Themenersteller 
Ach so die beiden sind aus Italien und haben den Hund nach dem Weihnachtsurlaub mitgebracht ich nehme an das war ein Weihnachtsgeschenk
Tierschutz
Wende Dich doch an einen Tierschutzverein, und schildere den Fall. Die haben meist die direkteren Kontakte zu den Behörden, wissen wen man ansprechen kann und wer den Arsch nicht vom Schreibtisch hoch bekommt. Außerdem können die bei einer Beschlagnahme zum Tierwohl, die arme Kreatur gleich in Obhut nehmen.
******702 Mann
1.179 Beiträge
Ich würde auch sagen sofort melden, dem armen Kerl muss geholfen werden.

Den Züchter würde ich auch anzeigen, das geht ja gar nicht.

Unser Foxi ist vom Tierschutz und er durfte in seinem ersten Leben auch nicht regelmäßig raus, die ersten Wochen mit ihm waren richtig heftig, er hatte Angst vor allem weil er es nicht kennen lernen durfte.
wenn es mehrere falsch machen ist es noch lange nicht richti
So, der letzte Buchstabe der Überschrift wurde geschluckt.
Grundsätzlich ist der Hund ein Rudeltier und ein Tier das Laufen und Rennen will und auch muss.
Es gibt keine Rasse die auf Bewegung verzichten kann .
Das Verhalten ist hier absolut unmöglich ( Ausser der Hund hätte , mal Zwergrasse vorrausgesetzt) eine 2- 300 qm große Wohnung in der er sich bewegen kann.
Dann fehlt aber immernoch das der Hund nicht alleine sein kann und will (zeigt der Hund ja deutlich über das Geheule ) .
Hier ist wirklich behördliches Einschreiten notwendig.
Zum einen Tierschutz
und zum anderen womöglich auch die Lärm Belästigung durch das Bellen und Jaulen.
Ich glaube die Dame gehört auch mal so ein wenig eingesperrt um ein Gefühl für den Mist zu bekommen den sie da verzapft.........
********Esma Frau
294 Beiträge
Katzenklo ist bei Kleinhunden oder Welpen ja ne gute Idee. Aber doch bloß übergangsweise!! Der arme Kleine wird ja so zum Sozialkrüppel! Keinerlei Input von außen, keine andren Artgenossen. Und dann vermutlich noch viel zu jung von der Mutter weggenommen.
Ordnungsamt informieren wegen Lärm. Besser ist ja ein klärendes, aufklärendes Gespräch mit den Besitzern.
Dem Veterinäramt melden
Und zwar ganz ganz schnell. Natürlich können kleine Hunde auf katzenklo oder ähnliches. Ebenso Welpen. Dies sollte dennoch in Verbindung mit täglichen Spaziergängen sein. Der hu d braucht Kontakt nach außen, muss schnüffeln können usw. Außerdem hat er 4 Beine zum Laufen. Die sollte er auch benutzen. Mir tut der arme Kerl wahnsinnig leid. Bitte sofort dem zuständigen Veterinäramt melden.

Wenn alles gut ist, dann werden die das schon feststellen! Aber dann musst du dir keine Vorwürfe machen, nichts unternommen zu haben.
**********de_sh Frau
895 Beiträge
Ganz klar MELDEN!!!

Ein seriöser Züchter wird nicht mit einen Unfug werben, wie das sie aufs Katzenklo gehen.
Schlimm sowas, und dann werden immer gleich alle Züchter über einen Kamm geschohren.
********la_5 Frau
10 Beiträge
Tierschutz
Also ich würde den Tierschutz, das Veterinäramt und das Ordnungsamt einschalten.

Wenn man keine Zeit für einen Hund hat, dann soll man sich keinen Hund anschaffen *gr3*.

Wir haben eine Nachbarin, deren Hund zwar auch den ganzen Tag alleine ist. Aber sie geht morgens vor der Arbeit mit dem Hund eine Stunde spazieren und der Hund kann auch jederzeit in den Garten, wenn sie arbeiten ist. Wenn sie nach hause kommt, dann geht sie erst mal wieder 1 - 1 !/2 Stunden mit dem Hund spazieren und in ihrer Freizeit macht sie Hundesport mit ihm. Es ist zwar auch bicht schön, wenn er den ganzen Tag alleine ist, aber so geht es immerhin einigermassen.

Ja, was schrei be ich jetzt als Grußformel?

Für Euch hier einfach liebe Grüße (denn Ihr kön nt ja nichts für diese Tierquäler)

Barbara
Traurig aber ist kein Einzelfall
Wir sind erschüttert wie manche Menschen ihre Hunde halten, auch in unserer Nachbarschaft gibt es Hunde die nur den Garten kennen und aussehen wie ein Luftballon. Vielleicht würde ein klärendes Gespräch mit den Haltern ausreichen anstatt direkt den Tierschutzverein zu informieren, vlt. Ist es der erste Hund und die Leute sind nicht informiert über eine artgerechte Haltung.
*********ellte Frau
8.794 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe heute ein Gespräch versucht aber wenn ich ein Argument vorbringe was ihr nicht passt versteht sie es plötzlich nicht mehr, weil sie ja Italienerin ist. Sie weiß genau was ich von ihr wollte und ich werde das jetzt noch ein paar Tage beobachten und dann entscheiden weil mir muss sie nicht zuhören.
*********_6570 Paar
354 Beiträge
Tierschutz melden
Unbedingt dem Tierschutz melden in der Region damit er gleich in Obhut kommt wenn das Veterinäramt in raus holt sonst landet er leider im Tierheim
Wo ist der Hund vielleicht kann ich was organisieren
*******p24 Frau
57 Beiträge
Melden
Ich würde auch sagen, dass dieser Fall unbedingt gemeldet werden muss!
Vielleicht auch schon vorab bei der Polizei wegen Lärmbelästigung... wenn das arme Tier den ganzen Tag jault und bellt, wenn es alleine ist ... dann ist es schon mal behördlich dokumentiert und vielleicht reagiert der Tierschutz dann loch schneller!

Leider scheint die Besitzern ja bildungsresident zu sein, wenn sie jedes Gespräch dazu abblockt und sich dumm stellt!
*********_6570 Paar
354 Beiträge
Nein Tierschutz zuerst
***11 Frau
3.517 Beiträge
@Unausgefuellte
worauf möchtest du denn noch warten? jeder weitere tag in dieser "aufbewahrung" (haltung möchte ich das nicht nennen) ist einer zuviel.
*********_6570 Paar
354 Beiträge
Es gibt bei euch in Dieburg ein Tierschutz bitte dort melden und dann nimmt alles seinen richtigen Lauf
*danke*
*********5000 Frau
3.764 Beiträge
Bauchgefühl
... Wo der Hund sein Geschäft verrichtet, finde ich jetzt nachrangig.
Als unser spanischer Nneuzugang mit Giardien belegt war, hab ich ihn auch nur in den Garten gelassen.
Als soziales Tier braucht ein Hund aber unbedingt Artgenossen. Als Rudeltier braucht er auch sein Rudel und kann nicht stundenlang alleine bleiben.

Bei beratungsresistenten Haltern bleibt nur alle Register zu ziehen. Natürlich lieber über den Tierschutz um ein Tierheim zu umgeben.

Bleibt nur zu hoffen das der Wuff nicht schon angefangen hat, Verhaltens Störungen zu entwickeln.
*********ellte Frau
8.794 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe sie heute zum ersten mal in die Finger bekommen und mit ihr geredet vielleicht tut sich ja was und ich werde dran bleiben.
***11 Frau
3.517 Beiträge
so, wie du es geschildert hast, sind sich diese menschen überhaupt nicht darüber im klaren, dass es sich um ein lebewesen mit bestimmten bedürfnissen handelt....oder es ist ihnen egal. so wird dieser hund dort nie ein für ihn lebenswertes leben haben.

ich habe jahrzehnte aktiv im tierschutz hinter mir - solche geschichten wiederholen sich immer und immer wieder. genau dies kostet so manches tier psyche und/oder leben.
*****huk Frau
796 Beiträge
fehlendes Unrechteinsehen
Solche Menschen haben oft keine Einsicht darin, ihr Verhalten grundlegend zu überdenken, ja sogar Fehler gemacht zu haben und reagieren oft pikiert, darauf angesprochen zu werden. Sie sind beratungsresistent, was sie ja offenbar schon unter Beweis gestellt zu haben scheinen.
Südliche Länder kennen oft nicht die Kultur einer (artgerechten) Haustierhaltung!
Aus welchen Ländern kennen wir sonst zumeist das Schicksal von Straßenhunden?!

Stell Dich darauf ein, dass sie Deine Ansage ignorieren wird. Handle lieber!
Ich weiß, damit wirst Du Dich als Nachbarin langfristig unbeliebt machen - bei anderen hingegen wirst Du offene Türen einrennen, schon wegen der Lärmbelastung. *zwinker*
Also keine Scheu - nur zu!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.