Artgerecht?
Vor zwei oder drei Wochen ist in der Nachbarschaft ein Hund eingezogen der ganz furchtbar heult, jault und bellt wenn Herrchen und Frauchen weggehen. Mir tut das wirklich sehr weh weil das ganz jämmerlich klingt.Heute habe ich die Dame im Hausflur getroffen und sie gefragt warum ich sie noch nie draußen gesehen habe und da sagte sie mir dass Ihr Hund sein Geschäft auf eine wasserdichte Unterlage macht, dann müsse man ja gar nicht raus.
Der Hund sieht den ganzen Tag nur diese Wohnung hat keine Abwechslung außer wenn Herrchen und Frauchen da sind. Der Hund wird ansonsten die ganze Zeit herum getragen.
Der Hund scheint nicht nur Trennungsschmerz zu haben sondern auch frustriert zu sein und unterfordert. Jedenfalls habe ich mich gefragt ob das artgerecht ist, der Hund hat sicher alles nur keine Bewegung und wenig Beschäftigung wenn beide den ganzen Tag arbeiten. Das Gejammer von diesem armen Hund hören sie ja nicht.
Dann dachte ich daran das ja schließlich auch Katzen als Wohnungskatzen gehalten werden allerdings kann ich mir das bei Hunden überhaupt nicht vorstellen. Ihr?