Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Brustwarzen
190 Mitglieder
zum Thema
Wifesharing mit einem guten Bekannten?81
Wir möchten seit einiger Zeit Wifesharing probieren.
zum Thema
Kleine Geschichte
Also ich habe mal eine kleine Geschichte geschrieben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zahnstein- OP

*******uwel Frau
2.926 Beiträge
Themenersteller 
Zahnstein- OP
Den *schock* Moment vorneweg: im Moment bin ich bei 580 € und die Nachuntersuchung kommt noch dazu... *umfall*

Jetzt die Einzelheiten:
Meine kleine Cairn Terrier Hündin Hetty, 9 Jahre alt, hat schon seit geraumer Zeit Zahnstein.

Die Zähne waren über Jahre hinweg trotz Kaustangen und einem Algen- Zahnpulver
mit braunem Belag belegt und zusätzlich hatte sie noch 3 Zahnfleischwucherungen am Gaumen...

Meine TA sagte dann, das es besser ist, diesen braunen Zahnbelag/Zahnstein zu entfernen.
Ich bin dann zu meiner schon bekannten Tierklinik gefahren und HETTY wurde heute operiert ( mit Entnahme der Wucherungen )
Dabei wurde auch ein Zahn gezogen, der stark befallen war...

Habt IHR schon mal an euren Hunden Zahnstein- OP durchführen lassen ?
Wie hoch waren da eure Kosten ?
4 Stunden nach der OP
*******enda Frau
533 Beiträge
Ohhhh
Da wünsche ich der kleinen gute Besserung....
******ena Frau
514 Beiträge
Auch Tierärzte sind, wie Zahnärzte und Humanmediziner, an eine Gebührenordnung gebunden...

http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html

Da drin ist genau festgelegt, was welcher Punkt des Leistungskataloges kostet und sicher hast du auch eine detaillierte Auflistung der einzelnen Posten auf der Rechnung bekommen, was davon Medikamenten- und Narkosekosten sind und was die reine Arbeitsleistung kostet.

Gehen wir mal davon aus, dass am Eingriff selber 3 Leute beteiligt waren - einer zur Narkoseüberwachung plus ein "Behandler" plus einer, der assistiert. Der Eingriff mit Zahnextraktion war sicherlich nicht in 20 Minuten erledigt (vor allem,. weil ja auch chirurgisch noch was gemacht werden musste) und es hat jemand vorher
und nachher bei deinem Hund die Einschlaf- und Aufwachphase begleitet. Das ist personell aufwändig. Und sicher ist dein Hund vorher auch gründlich untersucht und auf Narkosetauglichkeit überprüft worden. Eventuell gab es sogar noch weitere Medikamente - ein Schmerzmittel, ein Antibiotikum.

Verglichen mit einer Handwerkerstunde oder einer Autoreparatur finde ich das jetzt nicht überzogen viel. Gute medizinische Behandlung mit modernen Geräten kostet eben Geld. Das weiß man aber, wenn man sich ein Tier anschafft *zwinker*

Gute Besserung an den Hund.
Tierarztkosten finde ich immer unverschämt hoch. Bislang brauchte unser Hund keine solche Behandlung. Aber die Notwendigkeit war schon gegeben, um operieren zu müssen.

Ich frage mich immer, was sollen die Hunde zu fressen bekommen, damit es erst garnicht zu Zahnstein kommt.
Alles Gute für deinen Hund.
*******uwel Frau
2.926 Beiträge
Themenersteller 
Detaillierte Abrechnung habe ich bekommen
und alles was @******ena geschrieben stimmt ja auch.... *danke*

Nur im Voruntersuchungsbogen war ein Kostenvoranschlag in Höhe von 350-500 € gesetzt worden, und Hetty ist ja nur ein 8,3 kg schwerer Hund, also rechnete ich mit der unteren gesetzten Zahl = 350 €
nun gehe ich mit der baldigen Nachsorgeuntersuchung auf die 700 € zu..
*puh* und das im Monat Januar .... *my2cents*

aber für meine kleine haarige Freundin tue ich das ja gerne.... *love*
******ena Frau
514 Beiträge
okay, das mit dem Kostenvoranschlag ist natürlich blöd. Üblich ist ja in allen Bereichen (Handwerker, Werkstatt etc) ein Überschreiten des Kostenvoranschlages um 10%.

Viele Kliniken hier in der Gegend lassen sich nach Absprache / Nachfrage auf eine Ratenzahlung ein, da kannst du auf jeden Fall den Kostenvoranschlag als Argument nutzen (weil es unverhofft teurer wurde) und vielleicht die zweite Hälfte erst im Februar zahlen *g*
*********5000 Frau
3.742 Beiträge
Erstmal gute Besserung für den wuff *blume*

Es gibt eine Gebührenordnung für Tierärzte, Ist im Netz zu finden.
Ich weiss nicht ob eure Rechnung extrem hoch ist. Aber du kannst die Positionen (die leider bei einer TA Rechnung nicht aufgeführt werden) nachlesen.
Das Gewicht des Hundes hat nur Einfluss auf die Menge der Medikamente.
Der Preis richtet sich nach Aufwand und Dauer des Eingriffes und nach den Leistungen die erbracht wurden.
dazu kommen OP Zuschläge die im Normalfall gerechtfertigt sind.

In der Humanmedizin wird die Zahnsteinentfernung unterschieden in harte oder weiche Beläge und je behandelten Zahn abgerechnet.
Jeder weitere behandelte Zahn wird je nach Leistung berechnet.

Ich verstehe das 580 Euro viel Geld ist, finde den Betrag aber nicht übertrieben hoch.
Die Differenz zwischen KVA und tatsächlicher Rechnung kann der behandelt sicher erläutern. Ich denke, Das bei den Zahnentfernung eine erhöhte Schwierigkeit vorlag, Das lässt sich nicht gut planen. Ein Maroder Zahn bricht gerne ab, aus einer harmlosen Extraktion wird dann schnell ein weiterer operativer Eingriff.

Frag nach, Bei den Helferinnen die die Rechnung erstellen, Oder beim Behandler.

Alles Gute, Katrin *blumenwiese*
ps ich bin zahnmedizinische Fachassistentin... *zwinker*
*********chein Frau
398 Beiträge
Tierkliniken bieten halt wesentlich mehr Service und Sicherheit und lassen sich das auch bezahlen, die sind halt ausgestattet wie ein Krankenhaus für Menschen.

Normale Tierärzte sind günstiger aber eben auch im Notfall dann nicht so gut ausgestattet.
Da muss man vorher überlegen was man möchte und sich leisten kann.

Allerdings muss ich auch sagen, ich hatte vorher keinen Kostenvoranschlag nur die mündliche Frage wieviel, umdie 200 hieß es, nicht mehr als 250, im Endeffekt warens dann knapp 350 Euro.

Habe gerade mal meine Rechnung rausgesucht.

Ich habe für die Zahn Op von Chicco (umdie 9kg) 290 Euro Netto bezahlt, 340 mit Mehrwertsteuer, die Preise die ich angebe sind also ohne Mehrwertsteuer, wie sie auch auf der Rechnung angegeben sind.

mit dabei war noch eine Tumorentfernung im Wert von 113,39 Euro. So musste ich ihn nicht 2 mal in Narkose legen lassen.

Für alles rund um Narkose (Venenkatheter, injektion, inhalationsnarkose)
105 Euro,
Zahnextraktion 25 Euro
Zahnsteinentfernung mit ultraschall 30 Euro
und die Medikamente 20 Euro
***i8 Frau
2.576 Beiträge
*******uwel:

Habt IHR schon mal an euren Hunden Zahnstein- OP durchführen lassen ?
Wie hoch waren da eure Kosten ?

Bei meinem Rotti-Mix hat das Entfernen des Zahnsteins unter Vollnarkose inklusive Entfernung von kleinen Hautwucherungen beide Male unter 300 Euro gekostet.
so blöd es ist
soweit ich weiß, werden die Kostenvoranschläge ohne Steuer genannt
insofern ist die Kalkulation innerhalb dieser

und Ratenzahlung ist wohl immer möglich, der Kleinen jetzt erstmal liebe Genesungswünsche senden
*******uwel Frau
2.926 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Kommentare *danke*
und nach einer Nacht drüber schlafen ist diese Summe für mich auch ok.
@***i8 das ist ein *spitze*n Preis, und wenn die OP auch noch zur Zufriedenheit ausgeführt wurde, dann hast du einen tollen TA.

@****nah , danke für den Tipp mit dem Kostenvoranschlag ohne MwSt. , dann könnte dann der Preis ja wirklich hinkommen.

Und danke an Euch ALL: Hetty hat die 1. Nacht ( zwar mit andauerndem Durchfall ) gut überstanden und hat auch gerade gefressen.

Und die Zähne sehen wieder schön weiß aus !
******_65 Paar
1.472 Beiträge
Auch von uns, gute Besserung !
.... Tierarztkosten.
Bei unserer mini Bullterrier Hündin Emily sind die zwei unteren Reißzähne in den Gaumen gewachsen.
Haben wir von Anfang an gemerkt und sofort den passenden Tierarzt aufgesucht. (spezialisiert für Zähne und Kiefer.)
Der sagte uns dass das Problem mit einer Aufbissschiene behoben werden kann. Die Kosten werden um die 250 € Pro Eingriff liegen. Wir waren bei der OP (Vollnarkose) dabei.
Der Eingriff war echt aufwändig und gar nicht so einfach, dauerte knapp zwei Stunden und kostete am Ende 350 €. Nach 6 Wochen wurde die Beißschiene wieder mit Vollnarkose entfernt.
Dieses Mal 250 €.
Mit Nachbehandlung und allem drum und dran waren es knapp 700 €.
Aber voll okay für top Leistung Emily Zähne sind perfekt und sie hat keine Probleme. *freu*

Die 200 € mehr waren es alle mal wert.

Und so sehen es nach unserer Meinung die meisten Tierbesitzer, so wie du ja auch *hi5*
Emily mit der Beißschiene
Heute ist Emily's Gebiss top.
*********chein Frau
398 Beiträge
********2511:

Ich frage mich immer, was sollen die Hunde zu fressen bekommen, damit es erst garnicht zu Zahnstein kommt.

Laut meinem Tierarzt ist das auch ein Stück weit Genetik, kleinere Rassen haben da wohl mehr Probleme als große.

Mein Schäferhund wurde gebarft und hat dementsprechend viele Knochen bekommen, die Zähne waren bis zum alter von 10 Jahren strahlend weiß und kein Zahnstein.

Mein jetziger bekam beim vorbesitzer dosenfutter und resteessen und hatte mit 5 Jahren schon stinkenden Zahnstein.

Ausserdem wurde mir geraten die Zähne zu putzen, ich bin da aber wohl doch noch zu Oldschool um mich jeden Abend hinzustellen und meinem Hund die Beisserchen zu polieren..
******_65 Paar
1.472 Beiträge
...genau, ganz vergessen.
Zähne Putzen ist auch für Hunde gut.

Das weiches Dosenfutter nicht für die Zahnreinigung gut ist, kann man sich ja vorstellen.
laut dem Tierarzt siehe oben, sollte man jungen Hunden unter einem Jahr überhaupt gar keine Knochen geben. Da der Zahnschmelz noch nicht hart genug ist.

Es gibt im Handel schon eine Menge an Zahnputzknochen die nicht schlecht sind.
Unsere Beiden bekommen zusetzlich mindestens ein mal die Woche einen Knochen mit Fleischresten.

Beide haben 0 Zahnstein und spaß beim Knabbern.
*******uwel Frau
2.926 Beiträge
Themenersteller 
DIe TIerklinik Ärtzin sagte, das Hetty die Veranlagung hätte und ich jetzt UNBEDINGT mit dem Zähneputzen anfangen muss, sonst wäre ich in einem Jahr wieder da.

Habe schon lange einen Zahnputz- Fingerling und auch eine lange Zahnputzbürste.

Mein vorheriger Hund hatte auch Zahnstein, da verzichtete ich aber auf Zähneputzen wegen seinem Alter ( ab 10 Jahre ) und seiner Diabetis + Schilddrüsenunterfunktion.
******ena Frau
514 Beiträge
es gibt über den Tierarzt auch spezielle Zahncreme, die den Zahnstein aufweichen. Soll ganz gut funktionieren, ich habe aber keine persönlichen Erfahrungswerte. Mein Hund hatte als ich ihn bekam mit 6 Monaten stark Zahnstein - jetzt im Alter auch, er lässt sich die minimalen Beläge regelmäßig ohne Narkose abmachen (Hundekekse als Währung reichen, besser wäre einmal richtig unter Vollnarkose- er ist aber aufgrund der Herzkreislaufsituation nur bedingt narkosefähig, so dass wir ihn nur bei wirklich schwerwiegenden Problemen nochmal narkotisieren würden)
****_ts Paar
77 Beiträge
Versicherung?!?
Zunächst mal gute Besserung für die kleine Fellnase!
Unser Bully-Mädchen wurde im Herbst operiert - ein Zahn war gebrochen, entzündet und musste raus! Bei dieser Gelegenheit wurde der Zahnstein gleich mit entfernt und noch 2 andere Zähne, die auch kaputt waren! Bis auf die Zahnsteinentfernung und die Nachuntersuchung hat die Kosten komplett die OP-Versicherung übernommen! Rechnung ges. War 670.-€ und Eigenanteil ca 80.-€!
******_65 Paar
1.472 Beiträge
@Swee_ts,
...wie Teuer im Monat oder Jahr?
********la_5 Frau
10 Beiträge
oh je, Ihr Armen
Ich wünsche erst mal Hetty alles Liebe und Gute und hoffe, dass sie alles gut überstanden hat und dass es ihr jetzt wieder gut geht.

Mein erster Cairn Terrier, Till, hatte vor Jahren auch eine Zahn OP, bei der zwei Zähne gezogen werden mussten und es wurden auch Wucherungen entfernt und weggeschickt. Das war in etwa auch so teuer. Allerdings dürfte jetzt nicht mehr so viel an Nachbehandlungskosten kommen. Seit 1991 habe ich für meine Hunde Tierkrankenversicherungen. Die erste damals fing mit U an, die hat auch immer brav gezahlt, bis die Mindestlaufzeit des Vertrages abgelaufen war. Dann haben sie sofort gekündigt. Danach habe ich die Haftpfflicht- und Hundekrankenversicherungen bei einer ander Tierversicherung abgeschlossen. Dort habe ich noch nie Probleme mit der Erstattung von Tierarztrechnungen gehabt. Ich habe die Rechnung dort hingeschickt und spätestens 2-/3-Tage später war/ist das Geld auf meinem Konto. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Hundekrankenversicherung hier nennen darf. Also buchstabiere ich einmal etwas: A wie Anton, G wie Gustav, I wie Ida, L wie Ludwig, A wie Anton.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es Hetty bald wieder richtig gut geht und dass Du nicht mehr so viel beim Tierarzt / in der Tierklinik bezahlen musst.

*herz*liche Grüße

Barbara
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Bei meinen Hunden..
Bei meinen zwei Hunden- gleiche Rasse, gleiche Ernährung und nur 2 Jahre Altersunterschied hat die jüngere Hündin deutlich mehr Zahnstein als der Rüde. Das ist nicht nur von der Ernährung abhängig.

Den kratzt bei beiden 1x im Jahr die Tierärztin mechanisch ab, ohne Narkose. (Sie sind beide geduldig und können das ab)

Eine Bekannte von mir geht wg. Zahnstein beim Hund einmal pro Jahr zu einer Tier- Zahnärztin, wo das unter Narkose gemacht wird.
*******uwel Frau
2.926 Beiträge
Themenersteller 
nach 5 Tagen
muss ich sagen:
Die Zähne sind schön weiß, alles gut verheilt
Aber:
die kleine Maus hat das Nakosemittel überhaupt nicht vertragen
die ersten Tagen hatte sie jedesmal schwarzen, breiingen, bis zu blutigen Stuhlgang gehabt
dann kam das Brechen dazu
bis heute morgen immer wieder braune klare Flüssigkeit gebrochen, teilweise 3 x in der Nacht.... *wuerg2*

heute Abend hat sie nach 5 Tagen endlich mal wieder ihren Napf leer gefressen, endlich wieder mehr getrunken und hatte normalen Stuhlgang... *puh*
und seit 7 Uhr nicht mehr gebrochen....

*freu*
Danke für eure lieben Kommentare und Klicks,
und hoffentlich braucht ihr das euren Hunden nicht antuen
*meld* Strandjuwel mit Hetty *hund*
*******rix Mann
12 Beiträge
Zahnstein
Zum Thema Zahnstein hab ich auch einige Erfahrung.
Ich hab seit über 15 Jahren Hunde und ein paar Hunde hatten das Problem.

Mit einem Hund gingen wir auch in die Tierklinik zur Zahnsteinbehandlung.
Das Problem meiner Meinung nach mit solch einer Behandlung ist die Narkose.
Eine Narkose ist immer ein gewisses Risiko besonders bei älteren Hunden.

Um die Narkose zu vermeiden habe ich mir ein Zahnarztbesteck besorgt,
und hab dann dem Hund regelmässig selber den Zahnstein entfernt.
Ganz ohne Narkose.
Das geht natürlich nur wenn der Hund recht cool ist und einem vertraut.

Zum einen ist mir aufgefallen das Zahnstein Vererbung ist.
Nicht alle Hunde neigen gleich zu Zahnstein.
Manche haben bei gleichen Futter Zahnstein gekriegt andere gar nicht.

Auch hat das Futter meiner Erfahrung nach einen sehr grossen Einfluss darauf. Ein Hund habe ich mit grossen Zahnstein Problemem gekriegt.
Dem Hund wurde vorher immer Fertigfutter (nuts) gegeben.

Aus Prinzip, koche ich meinen Hunden selbst.
Reis oder Graupen mit Gemüse und Fisch oder Fleisch.
Dazu eine gute Menge hochwertiges Öl, regelmässig Quark und Eier.
Ich geb auch ab un zu etwas Zitrone, Zwiebel oder Knoblauch mit rein.
Eigentlich ein Essen das Menschen auch essen würden - nur Salz lasse ich weg.

Das "frischere" Futter man dem Hund sehr schnell angesehen.
Das Fell wurde deutlich glänzender und auch Zahnstein hat er nicht mehr angesetzt.
*****una Frau
270 Beiträge
Hallo Ihr Lieben..
wir als "Neue" haben uns mal eingelesen..und ich bin teilweise entsetzt...über die Kosten.
Ich bin vor 2 Monaten hier an den Bodensee gezogen und war vorher 30 Jahre in Stuttgart. Meine Tierärztin ist super.....sogar die Tocher unsere ehemaligen Ministerpräsidenten....

Zahnstein ist mit Veranlagung hat sie mir erklärt...auch Menschen die täglich Zähneputzen bekommen Zahnstein. Penelope bekommt täglich so einen Dentastix , Nassfutter...Kauknochen und ich koche ich meisten Essen frisch....hab da ein Hunderezept aus der Unitierklinik in Hohenhein .....mit viel Quark, Gemüse , Eier..Olivenöl...
Und die Tierärztin meinte sie hält nichts von Zähneputzen & Zahnpasta für den Hund, lieber ein Baumwolltuch nehmen und frischen Zitronensaft und die Zähne abreiben. Finde ich gut...mein Hund nicht. Wir üben noch....
Aber bei der letzen Zahnsteinentfernung im Februar musste meinem Schatz auch ein Zahn gezogen werden und mit Vollnarkose habe ich 150 Euro bezahlt. Die Rechnung kann ich wer interesse hat gerne zusenden. Insofen ...bin ich über diese Horrorrechnungen schon überrascht.
Als wir unsere Lütte (8 Jahre) letztes Jahr bekamen, waren ihre Zähne sehr stark mit Zahnstein befallen.
Ergo gingen wir zu unserer Tierärztin und ihr Kostenvoranschlag war bei ca 550-700€.
Das liegt sowohl am Aufwand (hier die Narkose usw) als auch das etwas mehr zu Tage kommen könnte.

Wir fragten nach Alternativen und man empfahl uns "Platinum OralClean+Care Forte" als Gel.
Die effektiv-reinigende Wirkung von OralClean+Care basiert auf einer speziellen Rezeptur von hochqualitativen Citruskernextrakten und Kräuterölen.

Alle Ingredienzien von Oral Clean+Care sind zu 100 % natürlich und lebensmittelrechtlich völlig unbedenklich.

Als wir es bei unserer Lütten versuchten, stellte sich schon nach 1 Woche die ersten sichtbaren Erfolge ein.
Sie bekam es die erste 4 Wochen 2 x am Tag....
Jetzt bekommt sie es nur noch alle 2-3 Tage 1 x am Tag.

Heute hat sie so gut wie keinen Zahnstein mehr und selbst unsere Tierärztin ist begeistert von dem Erfolg.
Als Unterstützung geben wir unsere Lütten auch mal einen Markknochen. Da kann sie ihre Beisserchen mal so richtig einsetzen.
Nassfutter oder weiches Futter fördert den Zahnstein ja.

Platinum kann man im Internet auf verschieden Plattformen kaufen oder direkt beziehen.
Wir haben jedenfalls sehr gute Erfahrungen damit gemacht und werden es weiterhin anwenden bzw können es Empfehlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.