Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
158 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rassebestimmung von Mischlingen

****_DS Frau
5.589 Beiträge
Themenersteller 
Rassebestimmung von Mischlingen
hallo liebe Hundefreunde,

wer von euch hat denn seinen Liebling über einen Gentest "bestimmen" lassen?

Ich weiß - Rasse sagt nichts über die Liebe zum Hund... aber ich war ehrlich gesagt ziemlich neugierig , was in meinem Wolf drin steckt und habe einen Rassebestimmung über die Genmarker bei einer der großen gängigen Datenbanken machen lassen.

Geschätzt wurde ein Schäferhund-Husky-Mix.

Rausgekommen ist ein Laika (50%), Schäferhund (25%) und ein Mischling - bestehend hauptsächlich aus Herdenschutzhunden.

und das erklärt EINIGES. Sowohl vom Wesen her als auch seiner Art zu "jagen".
und auch wenn Husky und Laika beides nordische Arbeitshunde sind... sind sie doch in einigen eklatanten Wesenzügen sehr verschieden. Auf die ich nun besser eingehen kann, weil sie eben tief in ihm sitzen.
von daher... ich bin froh, dass nicht nur meine Neugierde befriedigt ist sondern ich wertvolle Informationen über die Abstammung meines Lieblings für den weiteren Umgang bekommen durfte.
und so sieht das ganze dann aus
*******lfe Frau
136 Beiträge
ohhh ja, das hätte mich bei meinen auch interessiert...

dein Wolf ist aber wirklich ein wunderschöner Hund ;o)

was kostet so n Test? *neugierig gugg
****_DS Frau
5.589 Beiträge
Themenersteller 
um die 120 Eur.
je nach Angeboten und Anbieter

ich hatte eben jemanden gewählt, der viele osteuropäishe Rassen in seiner Datenbank schon hatte. und die so groß wie möglich. weil ich weiß, dass mein Hund aus Russland kommt.

Die Proben werden sowieso alle in den USA ausgewertet. die sind in der Genetik von Hunden führend, weil die so einen Rassestandard-Stress machen und da wirklich viel aufgebaut haben. Glück für uns.
*****r63 Frau
1.263 Beiträge
Du weisst aber schon, dass diese Tests nicht besonders zuverlässig sein sollen?
****_DS Frau
5.589 Beiträge
Themenersteller 
Das ist so eine Behauptung, die weder eine Argumentation beinhaltet noch eine qualifizierte Aussage hat. gähn
*****r63 Frau
1.263 Beiträge
Na dann gute Nacht.... *zwinker*
*********s1994 Frau
1.377 Beiträge
wer von euch hat denn seinen Liebling über einen Gentest "bestimmen" lassen?
Ich habe meinen Sammy auch testen lassen, da wir ihn aus einem Asyl in Kroatien hatten. Es hat uns einfach sehr interessiert.

Es kam raus.
30% Australian Shephard
30% Alaskan Malamute
30% Pembroke Corgie
10% Mops (fragt nicht wie das zustande kam *ggg* )

Aussie Aussehen hat er. Die extreme Unterwolle kommt eher von einem Malamute. Denn hüten tut er überhaupt nicht gerne wie ein Aussie. Er jagt lieber.
Er hat große Disziplin und Konzentration und Loyalität.
Man kann vieles aus jeder Rasse auspicken und das ist er. Eben ein Mischling. Ein Mix aus vielen tollen Rassen. *g*

Und Siri_DS. Du hast einen echt tollen Mix. Super hübsch. *g*
Würde mich bei meinem Dicken auch interessieren,
ist mir aber echt zu teuer! Da kaufe ich ihm lieber was schönes zu fressen für 120€...
Wenn mich Jemand nach den Eltern von meinem "Rupi" fragt, dann sage ich immer:
Mutter: Amstaff
Vater : Teufel
*******h77 Mann
64 Beiträge
Wir haben "unsere" beiden (bzw. genau genommen die Kleinen meiner Ex) auch getestet.
Der erste Test hatte handfeste Gründe - die Kleine kam als Jackrussell-Mischling aus Ungarn und machte eigentlich einen gesunden Eindruck, aber war immer extrem mager und hat sehr schlecht gefressen. Auch nach über einem Jahr noch. Wir haben damals wirklich alles versucht. Wer immer schon wissen wollte, wie ein Hund aussieht, der unmöglich an zwei aufeinander folgenden Tagen frisch gebratenes Schweinefilet essen kann --> siehe Foto.
Der Gentest hat dann die Lösung gebracht: Kein Jack Russell, sondern ein halbes Italienisches Windspiel, ein Viertel Pekinese, ein Achtel... ähem... Dackel, und ein Achtel Verschiedenes.
So haben wir für 80 Euro belastbare Informationen erhalten, dass wir uns keine Sorgen machen müssen. Für einen Windhund sind sowohl ihr Gewicht als auch ihre Essstörung total im Sollbereich.

Als Jahre später die zweite Maus dazu kam (auch ein reinrassiger ungarischer Bastard), haben wir sie auch testen lassen. Hauptsächlich um ihren Hintergrund besser verstehen zu können, und natürlich auch ein bisschen aus Neugier. *g*

Ob man alle Hunde unbedingt testen lassen muss? Ich glaube nicht. Da wird auch viel Geld mit unnötigen "Zertifikaten" verdient. Aber für uns war der Gentest eines von mehreren tollen Hilfsmitteln, um unsere neuen Familienmitglieder besser verstehen zu können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.