Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Doggenfreunde
88 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zoobesuch mit Hund ?

*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
Zoobesuch mit Hund ?
Der Duisburger Zoo bietet bis März probeweise an den Zoo mit Hund zu besuchen.
Allerdings mit Einschränkungen....
Kein Betreten der Tierhäuser und der begehbaren Tieranlagen, was den Sinn eines Besuchs schon ziemlich einschränkt. Vor allen für den Eintrittspreis von ca. 17,- €. *fiesgrins*
Für unsere Maus wäre es trotzdem bestimmt spannend, die käme aus dem Schnuffeln gar nicht mehr raus.

Es würde mich interessieren ob jemand schon mal mit seinem Hund im Zoo, egal welchen, gewesen ist und wie die Erfahrungen waren.
*******bau Mann
1.133 Beiträge
Mehrfach
bei uns im Süden ist das überhaupt kein Problem.... München, Salzburg oder bei Linz. Wobei gerade bei Linz man ganz nahe, Nase zu Nase mit vielen der Tiere kommt. Da haben meine beiden schon richtige Freundschaften geschlossen.

Für uns war es immer ein riesen Spaß und danach sind auf der Rückfahrt ins Land der Träume versunken.
Ludwig
Ludwig und Emma
*******xty Frau
1.387 Beiträge
In München
In München ist im Tierpark ein Hund pro Person an der kurzen Leine erlaubt- aber nur im Freien, nicht in den Häusern. Selber war ich da noch nicht mit meinen Hunden, da ich denke, die bekommen einen overload an Eindrücken..und je dichter die Tierpopulation an einem Ort ist, umso eher steckt sich ein hund schon mal mit was an.
******_74 Frau
882 Beiträge
Bisher war ich mit jedem meiner Hunde im Zoo und es war nie ein Problem. Ich denke, ein Hund sollte viele verschiedene Erfahrungen machen dürfen. Krank geworden oder überfordert war noch keiner. Als meine Kinder noch klein waren, sind wir sogar sehr oft da gewesen.

Probier es doch einfach aus.....
*******bau Mann
1.133 Beiträge
das mit den Tierhäusern stimmt, alle genannten Zoos bieten aber auch so genug Abwechselung und wenn es um den Hund geht, dann interessieren die sich ja vor allem für die Gerüche, die sind eh draußen sehr viel intensiver.


Krankheiten, nun gut das ist wie bei Kindern die noch mit schmutzigen Fingern spielen dürfen... Meinen Beiden hat es noch nie etwas ausgemacht, die Tiere im Zoo sind krankheitsmäßig bestens überwacht und meine beiden auch. Wenn sie zu behütete aufwachsen fehlt meinen Beiden der Spaß. Die dürfen ja auch über die Wiese und durch den Wald laufen und …. ja manchmal kann ich gar nicht so schnell schauen wie sie mit der Kuhfladen in der Schnauze voller Stolz zu mir kommen.

Überfordert sind sie nicht..... der Gang durch die Stadt fordert sie eindeutig mehr, klar sind meine Beiden auch nicht ganz so gewohnt. Aber auch das trainieren wir ab und an.
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
Ich war früher oft mit meinem Hund in München im Tierpark Hellabrunn.
War teilweise sehr spannend...
******ena Frau
514 Beiträge
In Osnabrück darf der Hund umsonst mit in den Zoo - an der kurzen Leine und auch nicht mit in alle Tierhäuser. Dort sind dann entsprechende Warnhinweise angebracht.

Dass der Hund nicht überall hin mit darf finde ich gut und richtig - es geht nicht nur darum, dass der Hund möglichst viel Entertaining hat, sondern auch darum, dass die Tiere, die im Zoo leben, nicht unnötig gestresst werden.


Nicht jeder Hund ist gut erzogen - wie will man da unterscheiden, wer mit dem Hund in die begehbare Tieranlage darf und wer nicht?

Wir stellen uns ein dutzend traumatisierte Kinder vor, weil der 50-Kilo-Mischling beim Anblick des "Essens auf Beinen" leider seine 85-jährige Besitzerin umgerissen hat und mal eben im Streichelzoo Tabula Rasa veranstaltet hat.

In Hannover sind auch Hunde erlaubt.


Wichtig wäre - zum Schutz der im Zoo lebenden Tiere, die nicht alle geimpft sind / geimpft werden können, nur mit einem geimpften und gesunden Hund in den Zoo zu gehen. Krankheiten wie Parvo und Staupe können in einer Population ohne Impfschutz verheerende Folgen haben. Da kann man dann nur an den gesunden Menschenverstand appellieren - auch das fällt für mich unter "Tierschutz".


Viel Spaß im Zoo!

Morena
*********Rubin Paar
2.777 Beiträge
Zoom Gelsenkirchen
In dem Zoo waren wir auch schon öfter mit *hund*
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen
gemacht mit dem Zoo in München. Auch in Görlitz darf ich meinen Hund mitbringen, in den Tierpark.
Nein, meine Hunde waren nie überfordert! Es war einfach eine wunderschöne Zeit miteinander.
Das es Einschränkungen von der Zooseite her gibt, finde ich völlig in Ordnung. Nicht nur mein Hund will gesund und beschützt sein, das gleiche gilt wohl auch für die Zoobewohner.

Das Eintrittspreise grundsätzlich sehr hoch sind, bzw zu hoch, ist mir spätestens bewußt geworden, als wir mit unseren vier Kindern den Zoo besuchen wollten ...
ME muß ich nicht mehr Rechte haben, muß mir der Zoo/Tiergarten nicht mehr bieten, nur weil die Eintrittspreise enorm sind ... ... ..
*****r92 Mann
21 Beiträge
Hund im Zoo
Also hier bei uns darf der Hund auch mit in den Zoo, natürlich auch mit einschränkungen. Diese sind für mich auch völlig in Ordnung. Mein Hund findet den Zoo immer sehr intressant und ist auch keineswegs damit überfordert. Ich denke das kommt immer ganz auf den Hund und auf dessen sonstiger Alltag.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich meine Zeit mit dem Hund lieber außerhalb des Zoos verbringe und ich kann dann im Zoo auch mich darauf konzentrieren weshalb ich dort bin, nämlich dessen Bewohner.


Schönen Samstag noch
****_DS Frau
5.602 Beiträge
in der Nähe von Frankfurt gibt es den Opelzoo.... mit riesen Wanderwegen, Spielplätzen , teils öffentlich. und ja... natürlich hatte ich meine Hunde dabei. plus Kinderwagen. jedes Wochenende mehr oder weniger.

in HH dagegen sind Hunde in Hagenbeck verboten, weil es freilaufende Tiere gibt
******ion Paar
196 Beiträge
Tierpark in Bielefeld
Hallo zusammen,
Wir waren mit unserem Hund auch schon öfters im Tierpark in Bielefeld. Dort sind viele einheimische Tiere und es hat unserem Hund viel Spaß gemacht die vielen fremden Gerüche zu verfolgen *lach*
Viele Grüße!
******012 Paar
2.146 Beiträge
Opelzoo in Königstein
Schön und weitläufig, ideal für Mensch und Hund. Selbst Hundeschulen nutzen ihn für Übungsspaziergänge. Unser Goldie findet es immer toll, dort zu laufen, schauen und schnüffeln.
**********re_61 Mann
180 Beiträge
Null Problemo
Ich war mit meiner schon öfters im Berliner Tierpark - sie und ich hatten immer unseren Spaß - in die Häuser durfte man da aber auch nicht
******ard Frau
3.290 Beiträge
In Hannover kannst du sogar eine Jahreskarte für den Hund erwerben, dann darf der immer mit rein .. es ist ein tolles Erlebnis für die Nase .. sehr spannend war das Verhalten vor dem Wolfsgehege. Die Wölfe waren massiv interessiert und kamen auf Schulterhöhe mit, der Hund hat sich zum "Vogel Strauss" gewandelt und demonstrativ in die andere Richtung geschaut , wo es nicht so unheimlich war. Es gab kein bellen oder anderweitigen Stress, es ging vollkommen ruhig zu.
Anders der Panther, der am aus dem nichts und hätte das Hundekind gefressen, wenn da nicht die Scheibe zwischen gewesen wäre. Alles in allem hat es aber immer Spass gemacht und die paar Einschränkungen in den Häusern kann man ohne Probleme ertragen.
******ena Frau
514 Beiträge
In Osnabrück (mit Scheibe dazwischen.. )
*********rt64 Frau
649 Beiträge
Also ich war auch schön öfter im Münchner Zoo mit Hund und der findet es ganz spannend. Aber es ist für mich auch verständlich und okay das wir nicht überall hin dürfen.
Leben und Leben lassen......
Wir genießen einfach diese Abwechslung und nebenbei habe ich dabei schon viele wunderbare Fotos gemacht.
********rren Paar
267 Beiträge
ich habe 20 Jahre in einem Zoo gearbeitet,
wo Hunde Rein durften. Auch für die Zootiere ist ein Hund sehr spannend und abwechslungsreich.Unsere Erdmännchen z.B, haben da ihr Verhalten gezeigt, wie bei einem Feind. Allerdings haben sie schnell gemerkt, dass seine Scheibe dazischen ist und haben dann eher die Hunde geärgert.
Das Hunde nicht in die Tierhäuser und begehbare Gehege dürfen finde ich normal. Sellt euch dort mal die Rauschkulisse vor , wenn ein Hund bellt bzw leider gibt es noch genug unvernünftige Halter, die einen Hund viel zu nah an ein Freilaufendes Tier lassen.
Ein Tipp: ich habe habe mit meinen Hund selbt im Serengetipark Hodenhagen draußen vor dem Tiergehge der Kattas gesessen, wo meine Freunde im Gehege waren. Und die Kattas haben sich mehr für uns interessiert und waren am Zaun und meine Freunde haben kein Katta vor Gesicht bekommen. *lol*
*******enda Frau
533 Beiträge
Zoobesuch in München
Mehrfach war ich schon mit meinem Hund im Tierpark Hellabrunn in München.
Allerdings könnten wir nicht die Tierhäuser besuchen und mein Hund musste an die kurze Leine genommen werden.
Am schönsten war es bei den Erdmännchen, die waren nur durch eine Scheibe von meinem Hund getrennt. Das war wie vorm Schaufester, beide haben sich fast die Nase platt gedrückt.
Alles ohne Gebell und Stress.
👍👍👍👍👍
*******p24 Frau
57 Beiträge
Hund im Tierpark Haag...
Ich war schon ein paar mal mit meinem Hund im Tierpark und es war jedes Mal ein Erlebnis für uns beide!
Er war von den vielen neuen Gerüchen und Eindrücken echt begeistert, hat viele neue Freunde gefunden und ein paar tief vergrabene Urinstinkte wieder entdeckt! Ich sag nur Wölfe, Bären und Raubkatzen ... bei den Wölfen war er anfangs ganz aufgeregt hat gewedelt und wollte spielen... aber als sie ihn dann fixiert haben hat er sich hinter mir versteckt 😂😂😂
Alle anderen Tiere fand er aber super und es gab sogar ein paar Nasenküsse für ihn.
Ich kanns nur empfehlen!
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Themenersteller 
Danke an alle für das schnelle und viele Feedback ! *danke*

Das Verbot die Tierhäuser und begehbaren Gehege zu betreten scheint allgemein üblich und kein Nachteil zu sein. Das freut mich schon mal, das Besuchserlebnis wird damit wohl nicht geschmälert. ...und ich wollte mich schon aufregen. *zwinker*

Das Thema Krankheiten halte ich allerdings überzogen....
Hund rundum geimpft, Zootiere unter permanenter Aufsicht durch die Pfleger, also das sollte doch kein Hinderungsgrund für einen Zoobesuch sein. *g*

....und ein "Eindrücke-Overload"...
Man sollte Hunde nicht unterschätzen.....
Ich hatte bis letztes Jahr ein Hündin die mit fünf Jahren vor belgischen Tiervermehrern gerettet wurd. Sie kannte kaum etwas anderes als ihr Zimmer und die Wurfkiste.
Sie hat neue Eindrücke aufgesaugt wie ein Schwamm und wurde immer selbstbewusster und ruhiger. Im Vergleich dazu ist ein Zoobesuch reines Entertainment, wie Kino für uns. *g*
****it Paar
1.686 Beiträge
Münster
In Münster im Zoo war es kein Problem
Für den Hund eine Erfahrung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.