In Osnabrück darf der Hund umsonst mit in den Zoo - an der kurzen Leine und auch nicht mit in alle Tierhäuser. Dort sind dann entsprechende Warnhinweise angebracht.
Dass der Hund nicht überall hin mit darf finde ich gut und richtig - es geht nicht nur darum, dass der Hund möglichst viel Entertaining hat, sondern auch darum, dass die Tiere, die im Zoo leben, nicht unnötig gestresst werden.
Nicht jeder Hund ist gut erzogen - wie will man da unterscheiden, wer mit dem Hund in die begehbare Tieranlage darf und wer nicht?
Wir stellen uns ein dutzend traumatisierte Kinder vor, weil der 50-Kilo-Mischling beim Anblick des "Essens auf Beinen" leider seine 85-jährige Besitzerin umgerissen hat und mal eben im Streichelzoo Tabula Rasa veranstaltet hat.
In Hannover sind auch Hunde erlaubt.
Wichtig wäre - zum Schutz der im Zoo lebenden Tiere, die nicht alle geimpft sind / geimpft werden können, nur mit einem geimpften und gesunden Hund in den Zoo zu gehen. Krankheiten wie Parvo und Staupe können in einer Population ohne Impfschutz verheerende Folgen haben. Da kann man dann nur an den gesunden Menschenverstand appellieren - auch das fällt für mich unter "Tierschutz".
Viel Spaß im Zoo!
Morena