zum Thema Hundewiese in Hamburg....!
Hier bei uns darf KEIN Hund frei rumlaufen. es sei denn er hat eine Leinenentbindung. diese muß man bei einem fachlich versierten Hundetrainer mit Scchein sozusagen als Prüfung ablegen. dann darf man den Hund freilaufen lassen (ausser auf dem Dom, allen Wochenmörkten usw.)
Hundewiesen sind für immobile Hundehalter die einzige Möglichkeit ihre Hunde regelmäßigen Freilauf zu gewähren. Meist sind diese eingezäunt, aber auch oft nicht.
was hier in HH auf dem engen Raum mit den vielen Hunden ersichtlich ist: Die Hunde sind ganz anders sozialisiert als wie z.b. in einer Kleinstadt oder Dorf. weil.... es gibt kaum Territoritalstreitigkeiten und man - Hund - muss sich irgendwie arrangieren. ich habe bisher noch keinen (!) aggressiven Hund auf den Hundewiesen erlebt. keine Beißerei, kein Stress.
ich persönlich besuche regelmäßige eine nicht eingezäunte Hundewiese wenn es am Morgen mal schnell gehen muß . Nebenan ein eingezäunter Spielplatz
- mittendurch ein Spazierweg.
und ja... wenn die Kindergartenkinder kommen, rufe ich meinen Hund auch aus einem Spiel ab, behalte ihn bei mir und warte, bis die Kinder "sicher" im eingezäunten Kinderspielplatz sind.
Mein Hund ist absolut verträglich. aber ich werde ihm nicht den Reiz aussetzen, dass er vlt. doch im Übermut, aufgedreht durch das Spielen oder sonstwie in die Lage kommt, ein Kind als Spielbeute zu sehen. Da bin ich einfach vorausschauend als Hundehalter und fühle mich verantwortlich.
Jedoch würde ich z.b. auch etwas sagen, wenn ein Kind über die Hundewiese stürmen würde. wahrscheinlich nicht allzu nett.
wenn das ganze auf dem Spazierweg passiert.... auch hier habe ich dann zumindest vermehrt ein Auge auf meinen Hund und rufe ihn gegebenenfalls zu mir.
und manchmal.... wenn er aus mir unersichtlichen Gründen Passanten bellend anpöppelt weil ihm die Farbe der Jacke nicht passt (oder besser irgendwas Angst macht), kommt er an die 15 mtr. Schleppleine. in dem Freilauf. teils halte ich die auch gar nicht fest. aber die Kontrollmöglichkeit ist besser und.... wichtiger: mein Hund ist ziemlich schlau und weiß dann, dass er grade noch mehr b ei mir sein muß. in solchen Situationen würde er niemals auch nur daran denken, eigenständige Wege zu gehen....
das ist es mir und meinem Hund wert. weil... ich möchte nicht, dass irgendwann das Ordnungsamt kommt und Stress macht.