Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Das erste Mal
286 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erste Hilfe am Hund

*******g74 Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
Erste Hilfe am Hund
Kurze *frage*:
Ich würde im Raum *hamburg* gerne einen vernünftigen Erste Hilfe Kurs am *hund* machen/teilnehmen. Weis da jemand eine
Ausbildungsstelle wo man sich melden kann?

LG Tobias
*******tae Frau
320 Beiträge
Erste Hilfe Kurse
werden in den meisten Hundeschulen ein bis zweimal im Jahr angeboten. Bei uns in Österreich ist es der ÖKV, der mit Hundeschulen wie z.B. den SVÖ-Ortsgruppen zusammen arbeitet. Am besten wäre es, wenn Du diese Ortsgruppen (werden svtl anders benamst sein bei Euch in der Region) kontaktierst. LG A.V.
Moin aus Winsen
Schaue mal beim Paritätischen, in Braunschweig bieten die regelmäßig Kurse an. Liebe Grüße Markus *hund*
******e35 Paar
176 Beiträge
ASB?!
Ich habe einen in unserer Hundeschule gemacht.war echt lehrreich. hab ihn aber zum Glück noch nicht groß einsetzen müssen *zwinker*
Aber bei uns im RheinMain Gebiet biete der ASB auch Kurse an
*******g74 Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
Mal schauen was in Hamburger Umgebung so ist.
****_DS Frau
5.589 Beiträge
sag dann mal bitte Bescheid. Ich würde dann gerne auch einen Kurs machen.

ich hatte erst letzte Woche den Fall, dass sich mein Hund an der Kralle verletzt hat - mitten im Wald ein Blutbad - und ich etwas hilflos war. in so eine ohnmächtige Situation möchte ich nicht nochmal kommen...
**********nnung Mann
162 Beiträge
Ich wäre auch dabei
Habs noch nicht gebraucht,möchte aber nicht blöd daneben stehen...
*******e_hh Mann
6 Beiträge
Top Idee
Auf jeden Fall eine sehr gute Idee und bitte auf den laufenden halten, wenn du was findest in Hamburg. Hatte mal eine Unfallsituation, zwar nicht mit meinem Vierbeiner, aber die Hilflosigkeit, die ich empfunden habe, wünsche ich niemanden. Daher steht bald ein drei Tage intensiv Kurs in Unfallmedizin an. Für den Umgang mit Fellnasen, wäre so ein Kurs wirklich top. Immer lieber Wissen haben, als brauchen.
********1963 Frau
21 Beiträge
👍
Super Idee, würde ich auch gern mitmachen❗️
****_DS Frau
5.589 Beiträge
Frau Dr Gevers gibt Kurse für Notfälle bei Haustieren. Katzen und Hunde.

2 dieses Jahr:
Sa. 11. Mai 2019
Sa. 09. November 2019

https://tierarzthh.de/erste-hilfe-kurse-fuer-tiere.html
*******g74 Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
Top,
Das hört sich ja gut an.
Lass uns doch da alle treffen und anmelden.
********onia Frau
294 Beiträge
Leider zu weit weg
Hamburg ist zwar generell immer eine Reise wert, aber leider für mich gerade zu weit weg, sonst wäre das für mich auch sehr interessant gewesen, da mein Rüde bereits 10 ist und da weiß man ja nie
****_DS Frau
5.589 Beiträge
ja, ich würde dann auch im Mai mitmachen. allerdings interessiert miach auch der Preis. der ist nirgends ersichtlich.
ich würde da morgen mal anrufen und hier Rück geben, wieviel das kostet..
*******g74 Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
Sehr gut.
Den Preis hätte ich auch schon vermisst und hätte da in den nächsten Tagen noch angerufen.
Aber Du kannst es gerne machen und würde mich freuen, wenn Du Rückmeldung geben würdest.
Vorallem, ob wir unsere Hunde mitnehmen dürfen um eventl. Einige Sachen aus zu probieren. Wer weiß es so genau.
****_DS Frau
5.589 Beiträge
Kosten: 39 Eur pro Person

Tiere bitte nicht mitbringen, es sind hauseigene Hunde/Katzen vorhanden, an denen praktische Übungen gemacht werden können.
Die Befürchtung steht im Raum, dass es zu "wuselig" sonst wird und sich Tiere evtl. nicht verstehen, was ich absolut legitim finde.

also ich überlege ernsthaft, den Mai-Termin wahrzunehmen (und hätte nochmal nach den Zeiten fragen sollen *roll* )
**********nnung Mann
162 Beiträge
Angemeldet
Für den Mai
*******g74 Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
Die Dauer ist noch wichtig
Lust und Interesse ist da, muss mal schauen ob ich beruflich frei bekomme und um wieviel Uhr es beginnt.
Vielleicht kann ich meinen freien Tag drehen. Mal schauen.
Notiert habe ich mir schon den Termin.
**********nnung Mann
162 Beiträge
Dauer
Für einen Erste-Hilfe-Kurs braucht man auch 6-8 Stunden. Der 11.MAI ist ein Samstag, da ist es für mich nicht so wichtig, wie lange es dauert oder wann es anfängt. Kümmere ich mich später drum.
*******g74 Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
So, nun habe ich es dienstlich geklärt.
Bin auch bei der Ersten Hilfe für Haustiere dabei. Habe mich jetzt auch angemeldet.
LG Tobias *g*
****_DS Frau
5.589 Beiträge
ich schaffe es diesmal nicht. werde den im Oktober nehmen. wir haben zur Zeit arbeitstechnisch Hochsaison.... und ja... Samstag arbeite ich. und Freitag und Sonntag.
da krieg ich den nicht reingequetscht *heul*
**********nnung Mann
162 Beiträge
Hallo, heute war ein Erste-Hilfe-Kurs in Barmbek. In 4 Stunden hatten wir ein gutes Vortragsprogramm mit praktischen Übungen beim Verbinden von Hunden.
Fragen wurden sachkundig beantwortet. Die Vortragenden hatten alle praktische Erfahrungen.
Ich kann das nur empfehlen.
Tobias wird mir bestimmt zustimmen.
LG Erik
*******g74 Mann
239 Beiträge
Themenersteller 
Ja, Erik, ich kann die Tierklinik für den Erste Hilfe Kurs auch nur weiterempfehlen. Sachkundig sehr gut, Praxis und Theorie Teil sehr Lehrreich und der kleine Snack war sehr lecker. Das Personal total lieb.
LG Tobias
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.