Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kleine Brüste
1437 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft + und die Liebe232
Es gibt gerade schon den ein oder anderen Thread, der sich mit…
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Möpse...

Möpse...
entweder man liebt sie oder nicht...ein dazwischen gibts nicht...

Die erste Begegnung mit einem Mops hatte ich im Jahre 2003, als ich damals meine Freundin besuchte...
Davor war ich, bis auf meinen ersten Hund ( Dackel-Pudel-Spitz-Mix), fast nur mit großen Hunden unterwegs , Dobermann, Schäferhund, Rottweiler, Bullterrier usw.

An jenem verhängnisvollem Tag, sollte ein Wesen mein Herz erobern, das ich bis dato, nur aus Hundebüchern kannte und noch nie life zu Gesicht bekam...

Saß mit meiner Freundin hinten im Hof eines Mehrfamilienhauses, die Tür ging auf und etwas kleines vierbeiniges, das von weitem eher aussah, wie ein Marzipanschweinchen, rannte voller Freude auf mich zu , sprang auf meinen Schoß und fing an, mich mit totaler Inbrunst abzuschlabbern...

Meine Freundin meinte in dem Moment " is das hässliche Ding von den Nachbarn"...doch es war bereits zu spät, dieses offenherzige, lustige Wesen, hatte schon Besitz von mir ergriffen und sich in mein Herz geschlichen...
Ich dann so " ich bin mir sicher, genau die Hunderasse gefunden zu haben, die super zu mir passt...lustig, fröhlich, völlig gaga und auch ein wenig mit Sturheit behaftet...bzw.es wird immer mit stur verwechselt, doch diese kleinen Kobolde sind weder stur, noch dumm...sondern sehr schlau , können sehr viel lernen, wenn sie glauben, das es einen Nutzen für sie bringt...Extraguddi, Extraspielrunde, Verwöhnprogramm usw. ...

Mein Mann war alles andere als begeistert...Mann wollte wieder einen "richtigen" Hund....mit dem Mann sich nicht schämen muss, beim Gassigehen...Männer halt... *lol* *hund*

1 Jahr hats dann noch gedauert, unzählige Rassebücher gewälzt, auf Mopstreffen Infos eingeholt, zig Züchter unter die Lupe genommen, zig private Annoncen gewälzt...bis schlussendlich unser erster Mops , im Jahre 2004 einzog...und es der Beginn einer Freundschaft, wahren Liebe und auch Leidenschaft wurde...

Der Mops wird sehr oft unterschätzt, völlig zu Unrecht , als kein "richtiger" Hund , wie soviele kleine Hunderassen, abgestempelt und was die gesundheitlich negativ behaftete Presse, über diese tollen, kleinsten Molosser , oft zum Besten gibt, kann ich nur bedingt , durch viele eigenen Erfahrungen, unterschreiben...

Fortsetzung folgt....
Frohe Ostern
und vielen Dank für die Mitteilung dieses schönes Erlebnis *bussi*
Ich liebe
meinen Mops Capone.Mein süßer Grunzekäfer♥️
Möpsli
Ich finde Möpse auch ganz süsse und aufgestellte HUNDE. Es sind Hunde wie alle anderen auch. Vor allem benötigen sie ebenfalls eine gute Erziehung, sonst ist Frauchen ihnen total ausgeliefert. Ja, sie haben es faustdick hinter den Öhrchen. Wie mein Australien Terrier Jeffrey.
Capone ist übrigens ein super Name für den knuddeligen Freund. Gefällt mir super.
September im Jahr 2011 ,
wurd ne Maus geboren,
mit silbergrauem Pelz,
und winzig kleinen Ohren.

Mit wildem Temperament,
durch kessen, frechen Blick,
machte es bei einer Frau,
so richtig heftig "klick" ! ♥

Piranhiazähnchen blitzten,
nun wußte Maus genau,
jetzt hab ich sie erobert,
die liebe und gute Frau.

Wer konnt denn ahnen,
was Maus im Schilde führt,
trotz vieler Schandestaten,
sie Frauli`s Herz berührt.

Tempo`s zerreißen,
Kissen nass schlabbern,
an Spieli`s rumbeißen,
und Körbchen anknabbern.

Egal was Maus verbricht,
und sei es noch so schlimm,
Frauli ihr immer verzeiht,
da Maus tief in ihrem Herzen drin.

Nun sag doch endlich,
um wen handelt es sich da?
Die graue , freche Maus,
wird genannt GRISELDA !!!

Verfasst von Mopsmama Dani alias Rubensengel
Griselda
So süss... *blumenwiese*
@********over

Finde den Namen Capone auch total passend...vor allem hat er einen prächtigen Kopf mit sehr viel Ausdrucksstärke *love4*

Unser erster Mops hieß Attila, weilt leider nicht mehr unter uns...er war auch so ein ausdrucksstarker Rüde mit einer inneren Ruhe und Gelassenheit...hatte optische Ähnlichkeit mit deinem Capone *love*
**********ust_1 Paar
4.053 Beiträge
Woody
Das ist unser Woody. Im Mai wird er 11 Jahre alt. Er hat uns auch gut im Griff. Er macht einen auf greisen Hund, aber wenn er die Möglichkeit wittert, Blödsinn anstellen zu können, dann tut er es...
**********ust_1 Paar
4.053 Beiträge
Nochmal Woody
Das ist der Woody
@**********ust_1

Euer Woody ist definitiv auch ein bezaubernder Mopsmann *love*
*******ady Frau
320 Beiträge
Meine 2 Moppelchen...
auf einer Wanderung letzten November. Audry ist mittlerweile 11 und Alf (altdeutscher Mops) 5.......
meine 2 Monster
*********rnal Frau
930 Beiträge
*haumichwech*
Baby Alarm
Bildliche Impressionen , der Aufzucht von diesen kleinen Charmebolzen, der letzten Jahre *herz2*
**********crima Frau
394 Beiträge
Ich Grüße lieb

Seit 2 Jahren spielen wir nun mit dem Gedanken einem Mops ein neues Heim zu geben
Meine Verunsicherung wird durch lesen bei Google nicht kleiner

Mops
„ Retro Mops „
„ altdeutscher Mops „

Farbig, bunt und rosa

Freie Atmung
Lange Nasen

Bitte.... worauf darf ich wert legen?

Ich möchte für meinen Sohn einen treuen Kameraden .... kleiner wie mein Kangal und Leonberger 🤣
Spielfreudig und agiler wie die Lahmnasen 😎

Könnte mir hier jemand Auskunft geben ?

Ich habe bereits Kontakt zu zwei Züchtern und möchte mir zuvor gerne noch Meinungen von Haltern anhören 🥰

Danke schööööön 😘
Wie wäre es denn mit einem Boston Terrier? Die gibt es auch manchmal mit etwas „mehr Schnauze“, sind agil und einfach klasse!
Zitat von *******p72:
Wie wäre es denn mit einem Boston Terrier? Die gibt es auch manchmal mit etwas „mehr Schnauze“, sind agil und einfach klasse!

Boston Terrier zählen ebenfalls zu den brachyzephalen Rassen und bedingt durch z.B.viel Weißanteil im Fell, können Welpen von Geburt an, taub sein....

Züchter dieser Rasse werden angehalten, wie auch bei Dalmatinern, Gehörtests bei ihren Welpen durchführen zu lassen...

@**********crima

Melde mich später, bin noch im Dienst...helf Dir gerne weiter und auch bei der Suche nach passenden Züchtern...
**********crima Frau
394 Beiträge
Ganz lieben Dank 😘

Und nein
Es soll kein Boston Terrier, kein Frenchi, kein havaneser sein....
Es geht gezielt um einen Mops
@**********crima

aus meiner Sicht, als ehemaliger Züchter dieser wundervollen Kobolde (musste aus gesundheitlichen Gründen aufhören) , ist es sehr wichtig, darauf zu achten, das man soviel wie möglich auch von den Vorfahren , des jeweiligen Wurfes/Welpen, der vor Ort befindlichen erwachsenen Möpse, erfährt und sieht (Bildmaterial oder life) ...

Prinzipiell würde ich mir schon bevor ein Wurf fällt, die Züchter, die Zuchtstätte und die in der Zucht befindlichen Hunde ansehen...
Am besten im Hochsommer, und die Hunde draußen in Bewegung beobachten und genau hinhören...röcheln, schweres Atmen, kaum Bewegungstrieb bei den erwachsenen Hunden...sind für mich persönlichen Anzeichen dafür, das die Atemwege nicht so beschaffen sind, wie sie sein sollten und die Hunde aufgrund Atemwegsproblematiken, nicht den Bewegungstrieb aufweisen, wie es normalerweise innerhalb eines Rudels durchaus der Fall ist...

Wichtige optische Merkmale, auf die man auch bei einem Mopskind achten sollte:

-weit offene Nasenlöcher = weite Nasenscheideninnenwände,
-wenig , bis kaum Nasenfalte
-nicht zu massiver Körperbau (zu dicke Babys fangen später zu laufen an, weil sie das Gewicht nicht tragen können)
-Augen gut eingesetzt, nicht hervorstehend

Ein Mopskind, das nicht rennt, tobt, spielt, seiner Neugierde nachgeht, könnte gesundheitlich angeschlagen sein...

Generell...ein Mops der teilnahmslos , schlapp und antriebslos ist, da liegt was im Argen....sei es Welpe, Junghund oder ausgewachsener Mops...

Vom Retro würde ich aufgrund dessen abraten, da Fremdrassen, meist Parson Russel Terrier und Zwergpinscher mit eingekreuzt werden...Die F1 Generation, wird zwar optisch mehr nach Mops aussehen, jedoch sind PRT und Zwergpinscher, eher jagdlich ambitionierte Rassen...entspricht einer Wundertüte, man weis nie, was sich genetisch durchsetzt bzgl.Verhalten, Charaktere, Jagdtrieb usw.

Bei den sogenannten "Altdeutschen Möpsen" muss man genau hinsehen...man kann durch gezielte Zuchtselektion optische Merkmale, wie längerer Nasenrücken, weniger Falten, schlankerer Körperbau, durchaus nur mit reinrassigen Möpsen erreichen, dauert nur länger, bis man ans Ziel kommt...

Oder wie auch bei den Retros, auf Fremdrassen zurückgreifen, das Ziel wird schneller erreicht, nur kann sich der kürzere Weg, auf das Wesen dieser Rasse, anders auswirken.... Mops aussen, jedoch nicht Mops innen...

Und...Du wirst vielleicht einen längeren Fahrtweg auf Dich nehmen müssen, denn nicht immer findet sich ein passender Züchter um die Ecke...

Kann Dir gerne Daten von einigen zukommen lassen, die mir persönlich bekannt sind und von deren Zuchtarbeit ich überzeugt bin....

Das mindeste an Untersuchungen, meine persönliche Meinung, was ein Mops , der in die Zucht gelangen soll, aufweisen muss, wären:
-PL (Patellaluxation)
• PRA (Augenuntersuchung)
-Keilwirbel
-endoskopische Untersuchung der Atemwege
-PDE (PugDogEnzephalitis)
-Herzultraschall

und noch besser wäre es, wenn :
HD (Hüftgelenksdysplasie) und
ED (Ellenbogendysplasie)
auch untersucht worden wären....

Und bitte, ein Züchter, der vernünftig und gewissenhaft züchten möchte, hat meist nicht mehr, als 1 bis max.3 Hündinnen , in der Zucht stehen...das ist ein FulltimeJob, man muss jedem einzelnen Hund im Haus, gerecht werden können...
Familiäre Aufzucht bedeutet für mich, alle Hunde +Welpen leben im Haus, nehmen am Familienleben teil...die Welpen bekommen alles mit, die Sozialisierung muss top sein, die Zuchtstätte sauber und gepflegt sein...

An dem Verhalten von den erwachsenen und den kleinen Mopserln, zu ihrem Züchter, kann man erkennen, wie das Zusammenleben und der Umgang vom Züchter mit seinen Hunden aussieht...

Offen, freudig, neugierig...so sollten sie auf jeden zugehen....

Falls Du noch Fragen hast, gerne...
**********crima Frau
394 Beiträge
Neue Liebe 💕
Es war dann soweit ....

Nach einem sehr schmerzvollen Abschied von meinem Kangal Rüden „ Sir „
Wurde uns der kleine Jay Jay geschickt

Er Bereiche mein Leben
Erfüllt mich mit Freude und ich kann mir jetzt schon ein Leben ohne MOPS nimmer vorstellen

Ich verliebe mich jeden Tag mehr
Jeden Tag aufs neue

Der süße Clown trocknet die Tränen des Verlustes

Danke mein süßer 💕
@**********crima

ist das ein süßer Fratz *g* *herz*
Alles Liebe und Gute wünsche ich euch. Jay Jay wird euch sicher das Lachen zurück bringen. Euren Sir kann er nicht ersetzen, aber auf seine eigene Art neu bezaubern.....

Liebe Grüße Tina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.