Möpse...
entweder man liebt sie oder nicht...ein dazwischen gibts nicht...Die erste Begegnung mit einem Mops hatte ich im Jahre 2003, als ich damals meine Freundin besuchte...
Davor war ich, bis auf meinen ersten Hund ( Dackel-Pudel-Spitz-Mix), fast nur mit großen Hunden unterwegs , Dobermann, Schäferhund, Rottweiler, Bullterrier usw.
An jenem verhängnisvollem Tag, sollte ein Wesen mein Herz erobern, das ich bis dato, nur aus Hundebüchern kannte und noch nie life zu Gesicht bekam...
Saß mit meiner Freundin hinten im Hof eines Mehrfamilienhauses, die Tür ging auf und etwas kleines vierbeiniges, das von weitem eher aussah, wie ein Marzipanschweinchen, rannte voller Freude auf mich zu , sprang auf meinen Schoß und fing an, mich mit totaler Inbrunst abzuschlabbern...
Meine Freundin meinte in dem Moment " is das hässliche Ding von den Nachbarn"...doch es war bereits zu spät, dieses offenherzige, lustige Wesen, hatte schon Besitz von mir ergriffen und sich in mein Herz geschlichen...
Ich dann so " ich bin mir sicher, genau die Hunderasse gefunden zu haben, die super zu mir passt...lustig, fröhlich, völlig gaga und auch ein wenig mit Sturheit behaftet...bzw.es wird immer mit stur verwechselt, doch diese kleinen Kobolde sind weder stur, noch dumm...sondern sehr schlau , können sehr viel lernen, wenn sie glauben, das es einen Nutzen für sie bringt...Extraguddi, Extraspielrunde, Verwöhnprogramm usw. ...
Mein Mann war alles andere als begeistert...Mann wollte wieder einen "richtigen" Hund....mit dem Mann sich nicht schämen muss, beim Gassigehen...Männer halt...
1 Jahr hats dann noch gedauert, unzählige Rassebücher gewälzt, auf Mopstreffen Infos eingeholt, zig Züchter unter die Lupe genommen, zig private Annoncen gewälzt...bis schlussendlich unser erster Mops , im Jahre 2004 einzog...und es der Beginn einer Freundschaft, wahren Liebe und auch Leidenschaft wurde...
Der Mops wird sehr oft unterschätzt, völlig zu Unrecht , als kein "richtiger" Hund , wie soviele kleine Hunderassen, abgestempelt und was die gesundheitlich negativ behaftete Presse, über diese tollen, kleinsten Molosser , oft zum Besten gibt, kann ich nur bedingt , durch viele eigenen Erfahrungen, unterschreiben...
Fortsetzung folgt....