Ich empfehle Dir dazu das Buch "Calming signals" von Turid Rugaas.
Hier werden fast alle Arten von Körpersprache und deren Bedeutung benannt und erklärt.
Da ich eine Angsthündin aus dem Tierheim habe, die mal als Straßenhund gelebt haben muss, habe ich sehr viel über ihre Körpersprache lernen müssen. Sunns kennt gebraucht wirklich alle Calming signals und ich hatte zu Beginn oftmals Schwierigkeiten, mir ihre Reaktionen zu erklären. Seit der Lektüre dieses Buches, verstehe ich sie viel besser und kann angemessener auf sie reagieren.
Danach fahre mal zu einem Hundefreilauf, stell Dich an den Zaun und beobachte dort die Hunde... Du wirst alle Signale wiedererkennen und kannst somit später viel besser auch Deinen Hund lesen.
Bei Deiner Kommunikation dem Hund gegenüber, ist es sicher wichtig zu wissen, welche Rasse er ist. Hunde die auf Sicht arbeiten reagieren sehr gut auf Handzeichen. Hunde, die die Nase ständig am Boden haben, sind mit Akustiksignalen sicher besser zu leiten. Das musst Du für Euch herausfinden. Vielleicht hast Du ja auch eine gute Hundeschule in der Nähe, die Dir helfen kann. Mantrailingkurse werden nahezu überall angeboten, man kann aber auch zu den Hundestaffeln der DRK oder anderen gemeinnützigen Organisatoren gehen. Zumal in der Gruppe lernen viel mehr Spaß macht, als allein.