Ich liebe Kangals und ihr Wesen. mein jetziger Wolf hat auch ca. 20 % Herdenschutzhund - vorrangig Kangal - intus - der Rest ist Laika.
Aber ich durfte auch schonmal einen Kangal in meinem Rudel haben und er berreichterte für 3 Jahre unser Leben, passte auf Haus und Hof, Pferde, Katzen und Kinder auf. Er schlief - kangaluntypisch - nachts im Haus, war aber ansonsten bei jedem Wetter am liebsten draussen... im Schnee eingerollt, die Kätzchen schlafend auf seinem Rücken. ab und an gönnte er sich die Fußbodenheizung im Esszimmer.
Er hatte ein unheimlich soziales Wesen... unseren "kleinen" frechen Hund ließ er beim Reißspiel immer "gewinnen". Kam wer fremdes auf den Hof, orientierte er sich an mir und wie ich reagierte. und war eralleine, stellte er diesen. Das heißt, er trieb ihn an die Wand, stellte sich einen Meter davor auf und verbellte ihn. Nie aggressiv. aber bestimmt. bis ich denjenigen "befreite" indem ich kam. neja.. außer dass zu seinem "Einzugsbereich" des Resthofes auch die Strasse gegenüber gehörte.... was irgendwann mal ein Arbeiter, der an der Stromleitung zugange war bei zufällig aufgelassenen Hoftor, auch mitbekam... war es einfach nur ein wundervoller Hund.
Im Winter , wenn die Schneeverwehungen kamen und sich vor dem Zaun aufbauten, kletterte er oft über den Zaun. Aber am einfachsten waren Stromlitzen - diese weißen Bänder - ohne Strom!!! - um ihn zurück zu halten. einmal gespannt... ging er nicht durch. Als Welpe hatte er sich ausversehen mal auf meiner Pferdekoppel einen Schlag geholt.
Als ich unvorgesehen den Hof aufgeben mußte und in die Hamburger Innenstadt zog, war es für mich das schlimmste, meinen damals dann 3-jährigen Rüden, der so stark auf mich geprägt war, abzugeben. Bisher sind alle Tiere bei mir gestorben und es zerbrach mir fast das Herz. Weshalb ich auch erst knapp 10 Jahre später überhaupt wieder bereit für einen neuen Hund war. Lange habe ich nach einem geeigneten Platz gesucht. Weil: 4.ter Stock und 75 qm mitten im Ballungsgebiet.... selbst mein ausgeglichener Kerl wäre damit überfordert gewesen. Es ist nun mal so... Kangals brauchen Freiraum, haben ihren eigenen Kopf und reagieren nicht wie normale Gebrauchshunde. Zumal er Kräfte hatte, die unvorstellbar waren.
Ihn zurück in seine Zucht nach Rheinland Pfalz zu geben... war auch keine Option.
Ich fand dann im tiefsten Osten bei einem Päärchen einen sehr guten Platz für ihn. Sie arbeiteten auf einer Schweinezucht-farm mit großen Grundstück, ein Rudel war vorhanden, der Hund durfte nachts drinnen sein und tagsüber draussen rumstreichen (alles eingezäunt). Dort lebte er dann bis zu seinem Tod ein Herdenschutzhunde-gerechtes Leben.
Jedenfalls bin ich glücklich nun wieder einen solchen großen Hund mit Herdenschutzanteilen und allen begleitenden Wesenzügen (klug, fotografisches Gedächnis, selbstständig, treu und so unheimlich energiefühlig) an meiner Seite haben zu dürfen....
der heutige Wolf....!
heute.... vom Aussehen schlägt mehr der Laika durch
beim Sport...!
Babykangal....!
Lieblingsschalfposition
Spielen.....
bester Freund vom Kind... man konnte sie unbesorgt alleine lassen
Fußbodenheizung
noch ein Halbstarker.....aber schon eine Schönheit
Schneeverwehungen *augenzu*
Freunde....