Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Westphalien Black Sheeps
2030 Mitglieder
zum Thema
Tipps zum Umgang mit weniger Lust durch Stress47
Ich habe in der letzte Zeit weniger Lust auf Sex. So viel Stress in…
zum Thema
Zur "falschen Zeit" kennengelernt?127
Mich interessiert, ob ich das richtig sehe, dass man sich in einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Panik bei Gewitter....

Panik bei Gewitter....
Meine Hündinnen sind beide sehr ängstlich bei Gewittern *panik* . Und zur Zeit jagen die sich ja. Das ist vor allem für meine Sheperd-Hündin Stress pur. Ich habe schon einiges ausprobiert, um sie zu beruhigen, bei Bailey, dem Beagle, funktioniert das auch gut. Sie liegt zur Zeit gerne unter dem Herd, kommt dann irgendwann an, kuschelt und schläft. Ala wird zum Sputnik.....

Nun habe ich den Tipp bekommen, mit Hilfe einer CD, auf der Gewittergeräusche zu hören sind, eine Umkonditionierung zu versuchen. Hat da jemand Erfahrung mit? Den Trainingsplan habe ich, wie das funktionieren kann, da es aber auch da wieder verschiedene CD´s gibt, bin ich dankbar für alle Tipps. *g*
*******uwel Frau
2.926 Beiträge
So etwas würde mich auch sehr interessieren, da meine Hündin sich auch die letzte dunkle Ecke sucht
****t11 Mann
111 Beiträge
hilft nicht wirklich ,und den Hund versuchen zu beruhigen auch nicht ,denn du vermittelst nur die Botschaft das da doch was ist ,gleich wie bei silvester ,,selbst Beruhigungstabletten sind da ein schmarn ,Hund wehrt sich gegen das einschlafen und ist am nächsten tag wie gerädert ,.wir haben damals für unsere vorige Hündin vom Tierarzt wurstigkeitstabletten bekommen ,die sind eigentlich aus der Humanmedizin erfüllen aber den zweck
Wurstigkeits...???? Was ist denn das?
****t11 Mann
111 Beiträge
die bekommt der mensch meist vor der Narkose im op ,Tabletten ,theoretisch könntest dem Hund auch nen Joint rauchen lassen aber nem Hund das rauchen anzugewöhnen ist sehr langwierig und auf dauer auch nicht optimal *ggg*
*******weib Frau
2.909 Beiträge
Lmaa Tabletten meint sie, Egaltabletten 😄
****t11 Mann
111 Beiträge
ja ich wollt es nicht so drastisch formulieren denn fachlich heist es Wurstigkeit ,zumindest bei uns ösis
Aha, und das ist dann besser, als an der Angst zu arbeiten *gruebel*
****t11 Mann
111 Beiträge
du kannst dem Hund kaum die angst nehmen ,denn sobald du versuchst den Hund zu beruhigen vermittelst du ja das da doch was ist ,,ich hatte das alles schon mal durch und meine vorige Hündin wurde 16 jahre alt ,also ne menge zeit für Experimente ,selbst wennst bei rütters oder cesar milans mtoden nach antwort suchst wird's nichts helfen da DU besorgt bist um deinen Hund und der spührt das
Es gibt eng anliegende Brust-Shirts zu kaufen. Man kann die gleiche Wirkung auch mit einen dicken "Verband" erzielen. Es soll nur ein leichten Druck auf den Oberkörper/Brustkorb haben. Es soll wirken wie ein Panzer, der Hund fühlt sich dadurch stärker und sicherer. Ansonsten das ängstliche Verhalten ignorieren. Anwesend sein, aber sich selbst mit was anderem beschäftigen.
****t11 Mann
111 Beiträge
die Shirts kenne ich nun wieder nicht ,habe aber auch mal davon gehört ,aber der rest bestätigt nur wieder meine Erkenntnis
Jeanette007
Ja, da habe ich auch schon von gehört. Finde ich nur schwierig, denn ich kann ja das Gewitter nicht in dem Sinn vorhersehen *zwinker* .
Ich denke mal, dass eine Art von Konditionierung durchaus mehr Sinn macht *nachdenk* . Schade, dass sich sonst noch keiner gemeldet hat. Vielleicht kommt ja noch was *g* .
Das mit dem Shirt muss auch erst trainiert werden, also man legt es dem Hund schon ab und an probeweise an. Mit Belohnung ist das recht einfach. So dass, er sich irgendwann freut wenn du die "Weste" holst. Die fertige zu kaufende Weste nennt sich Thundershirt. Ansonsten mal ein Tellington Touch Kursus mitmachen. Es hat wirklich ein grossen Effekt.
*******_Cat Frau
78 Beiträge
Hallöchen
Unser Pinscher (Odin hab ihn selig) hatte null Angst vor Gewitter oder Silvesterknaller. Bin zu Silvester mit ihm zur gewohnten Zeit für seine Geschäfte raus, er stand auf der Wiese und beobachtete die bunten Farben am Himmel und pieselte nebenbei.
Bei unserer spanischen Bardino Dame ist es völlig anders. Geräusche sind so gar nix für ihr seidiges Gefühlsleben. Das erste Silvester bei uns hatte ich Entspannungsmusik mit Pianoklängen und Meeresrauschen so laut laufen, dass die Knallerei darin unterging....man,man,man...war ich entspannt danach...mir brummte der Schädel und das ganze komplett ohne einen Tropfen Alkohol. Aber dem sensiblen Seelchen hat es geholfen. Sie schlief erschöpft ein, weil bis nach Mitternacht Licht und Musik an waren.
Voriges Jahr war ihr zweites Silvester bei uns und da probierte ich die zweite Möglichkeit aus... Eierlikör . Ich habe mir vorher aus dem Internet die Dosierung herausgesucht und ihr zwischen um 10 und halb 11 einen Eßlöffel davon zum Schleckern gegeben. Ich war anfangs hin und her gerissen, aber im Block des Tierarztes stand ausführlich beschrieben, was zu beachten ist und ich hielt mich daran. Die Kleine verschlief die Knallerei einfach.
****ig Paar
1.406 Beiträge
Diese CD's mit Gewitter bringen nichts. Genau so die Feuerwerks DVD's. Die Hunde sind nicht dumm. Sie können die Geräusche unterscheiden, woher sie kommen.
Wir haben einen stress geplagten Hund aus 7. Hand. Mit Zyklene haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Zylkene wäre auch meine 1. Wahl um den Hund den Stress zu nehmen. Dann natürlich Training. Das Problem bei Gewitter ist, das die Hunde die Spannung , die in der Luft schon vor dem eigentlichen Gewitter herrscht, spürt und unruhig wird. Du kannst Entspannungsübungen trainieren. Tellington Touch zbsp, wie schon jemand gesagt hat. Du kannst aber auch einfach nur intensiv kuscheln und den Hund fest an dich drücken. Du kannst dabei zbsp immer die selbe Musik an machen. Eine normale Entspannungs CD. Es soll ja mittlerweile spezielle Entspannungs CDs für Hunde geben. Dadurch lernt der Hund, sich bei dir zu entspannen. Du könntest die Übungen im Badezimmer machen. Es wurde mal erforscht, das viele Hunde sich bei Gewitter gerne ins Bad zurück ziehen, weil dort die elektrischen Spannungen niedriger sind. Hängt wohl irgendwie mit den Leitungen im Bad zusammen. Wenn der Hund gelernt hat, sich dann bei dieser Situation mit dir zu entspannen, kann es bei Gewitter oder auch Silvester helfen. Zylkene unterstützt das ganze, ist kein Arzneimittel und betäubt den Hund nicht. Ich nutze es selbst seit langem bei einem meiner Hunde. Er hat eine Angststörung und es hilft ihm sehr
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Hast du mal die anti Stress wickeltechnik versucht... hat dem Hund meiner Freundin sehr geholfen letztes Jahr
****_DS Frau
5.584 Beiträge
Wir haben sehr gute Erfahrung mit Hunde-Pheromonen gemacht.
das sind Gerfüche, die Hunde von ihrer Mama als Welpe kennen und sie wirken einfach nur beruhigend. es gibt sie in Tablettenform. Tagsüber eine geben (je nach Größe dosieren), und dann wenn es aufregend wird nochmal. Beruhigt auf natürlich da psychische Weise. sozusagen schon konditioniert.
Adaptil hieß das Mittel. gibt aber auch andere Hersteller
*****na1 Mann
304 Beiträge
hallo Leute, auch unsere beiden Hunde mögen kein Gewitter, das beste was bei denen hilft ich so ab zu lenken, etwar mit einem Suchspiel oder einen Kraul Einheit. *g*
Eine Bekannte arbeitet in einer Tierarztpraxis und dort macht man seit einiger Zeit bei solchen Symptomen super Erfahrungen mit der Gabe von CBD!
Sowohl bei Gewitterangst wie auch bei Panik vor Fliegen scheint das sehr gut zu helfen!
Ist ne natürliche Sache, allerdings nicht ganz billig!
Link zum Thema: https://www.haustier.net/cbd-oel-fuer-hunde/
*****huk Frau
796 Beiträge
Eun Freund von mir hat seinen Aussi Shepherd mit Gewitter von YouTube sensibilisiert. Klappte prima. Jedes mal wenn es donnert, kam ein Leckerli rein ins Tier. *zwinker*

Ich benutze bei meiner extrem ängstlichen Hündin (hat erstmal Angst vor allem und jedem) Hundepheromone aus dem Perfusor, den man in die Steckdose steckt. Gibt es bei Fressnapf. Wirkt prima.

Von Tellington Touch habe ich auch schon gehört. Bewirkt bei meiner Maus jedoch nichts.

Ich halte nix von Tabletten oder gar Alkohol. Wenn der unserer Leber schon nicht gut tut, wie soll das dann auf die sehr viel kleinere Leber eines Hundes wirken?

Letztendlich ist es immer eine Frage, wie Du selbst mit Gewittern und Silvester Knallern umgehst. Je gelassener und normaler - und vor allem ignorierend - Du damit umgehst, um so normaler wird Dein Hund das betrachten und entsprechend damit umgehen. Und auch wenn mein Hund das nicht klasse findet, so ist sie dennoch gelassener, als ich vermute hätte. Alles eine Frage des gesunden Menschenverstandes.
Selbst die Ruhe bewahren wirkt Wunder und überträgt sich auf alle anderen.
@*****huk

Ich liebe Gewitter *love4*

Aber alleine beim ersten Donnergrollen bin ich zur Zeit angespannt, weil ich damit rechne, dass Ala spinnt *haumichwech* . Mit Bailey klappt das Ablenken und Kraulen gut, und wie gesagt, unter dem Herd verstecken *spitze* .

Seit sie neulich in die Wanne gesprungen ist, in der ein Hundekissen zum Einweichen lag, meidet sie das Bad.... *fiesgrins* .

Vielen Dank für die lieben und guten Tipps *blumenschenk*
Positive Konditionierung .
Naht ein Gewitter oder Silvester Raketen, spiele mit dem Hund lenk ihn ab.
Jedesmal wenn es knallt, halte eine Leckerli oder lieblingsspielzeug bereit und lenk ihn ab und bestätige ihn wenn er trotz der"Gefahr" nicht ängstlich wird. Dauert zwar, aber hilft dauerhaft.
*********lbin Paar
53 Beiträge
Warum macht Ihr nicht einfach das, was bei uns Menschen auch funktioniert. Ladet Hunde ein, die keine Angst vor Gewitter oder Sylvester haben. Okay, die Planung für Gewitter ist schwierig. Wir waren mit unseren beiden Neufundländern Sylvester auf dem Mittelalter Spektakel in Hamburg. Unser jetzt fast zwölf Jahre alter Neufundländer mag Sylvester nicht. Unser nun zwölf Monate junger Neufundländer hat mit Gewitter und Sylvester kein Problem. In Hamburg wurden es immer mehr Hunde und siehe da, um Mitternacht passierte nichts. Die Hunde ohne Angst strahlten so viel Ruhe aus, das die ängstlichen Hunde relativ gelassen waren. Wir machen dies an Silvester öfter und auch bei Gewitter sind nun beide relativ entspannt. Durch die anderen Hunde lernt man, es kann dann ja nicht schlimm sein. Und gemeinsam sind wir stark.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.