@****_DS
Meinen Hund unbeaufsichtigt Laufen zu lassen, halte ich für grob fahrlässig aus folgenden Gründen: erstens wegen Katis unveträglichkeit mit anderen Hunden (Sie ist kein typischer "ich mag die ganze Welt Hund) und würde im schlimmsten Fall einen Hund, der in Ihrem "Feindbild" entspricht, im schlimmsten Fall verletzen.
Zweitens: Jäger sehen es nicht gerne, Wenn ein Hund unbeaufsichtigt im Wald umherstreunt. Aus rechtlichen Gründen muss sich ein Hund im Einfluss Bereich des Halters befinden. Das würde sie nicht tun, wenn sie lustig im Wald umherrennen würde und evtl auch wildert und erfolgreich ein Stück erlegt hat. Für jeden Schaden, den mein Hund anrichtet, kann man mich als Halter haftbar machen.
Drittens:
Es können sich andere Menschen durch meinen Hund bedroht fühlen. Es soll auch Menschen geben, die Angst vor Hunden haben. Und wenn sich der Hund nicht unter meinen Einfluss befindet, kann das ebenfalls rechtliche Konsequenzen haben. Kati ist in meinem Beisein eine sehr nette und angenehme Hündin. Nur wie würde es aussehen, wenn sie irgendwo im Wald auf Leute trifft, die zum Beispiel Pilze sammeln und dann nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen? Ich muss dafür haften, wenn sie im unwahrscheinlichen Fall der Fälle jemanden beißt. Man steckt da ja nicht drin, es sind nun mal Tiere.
Mein Mann war vorhin mit Kati unterwegs, er gibt ihr keinen Radius vor und lässt sie einfach machen ( sie hört ja sofort und von seiner Seite aus reicht ihm das). Er war auf einem Feldweg unterwegs als ein Autofahrer heran fuhr. Er stellte sich in die Mitte des Weges und rief nach Kati. Der Autofahrer sah, dass mein Mann den Hund und eine unserer Töchter dabei hatte ( die sich ganz an den Rand gequetscht hatte). Weil Kati etwas weiter weg war, brauchte sie etwas länger, um die Strecke zu bewältigen. Dem Autofahrer ging das nicht schnell genug, er überholte meinen Mann auf der rechten Seite und es fehlten schätzungsweise 30 cm und Kati wäre platt gewesen. Auch mit solchen Vollidioten muss man leider rechnen. Ich sehe einfach keine Vorteile darin, meinen Hund so "Laufen zu lassen ".
@****y79
Unser Rückruf ist super, im Gehorsam sehe ich kein Problem!
Ich meinte ja etwas vorher schon, dass mich diese eine Sache etwas wurmt, dass sie schnell fokussiert auf etwas anderes ist. Ich suche da für uns noch diesen Punkt "in der Mitte ", an dem wir uns treffen können. Wenn wir das irgenwann schaffen, freue ich mich einfach
und toll wäre es, wenn sie ihren Radius von sich aus verkleinern würde
( ich gebe die Hoffnung nicht auf) ohne dass ich ihr die Info geben muss: " Hey Kati mach mal langsamer".
Und "Stöckchen Werfen sieht so aus wie bei Euch @****y79, Stock oder Ast wird geworfen bzw im Unterholz versteckt und der Hund muss ihn finden und zurück bringen, nachdem er vorher warten musste. Macht mega viel Spaß
Ich finde es auch in Ordnung, wie es hier so läuft.