Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teaching the Sub
839 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Man-trailing

Man-trailing
Hallo, mache mit meinen Hunden man-trailing. Leider zieht meine Trainerin weg aus Köln.
Daher suche ich nach Ersatz. K-9 fällt für uns flach, da die wollen, dass der Hund, wenn er nicht dran ist in ein Auto gepackt wird. Da der einen Hündin beim Autofahren schlecht wird, geht sie nur unter Zwang in ein Auto und entspannt dort auch nicht.
Hat jemand eine Idee, oder gibt es hier Menschen, die Lust haben eine Trail-Gruppe in Köln zu gründen?
@****y79 Ich hab auch einen Mantrailer, der nach der Arbeit ins Auto muss, die stehen so hoch in der Konzentration, dass sie Ruhe brauchen.
Vielleicht kannst Du ja deinen Hund an die Box gewöhnen.
*******g74 Mann
239 Beiträge
Moin, ich mache auch viel Mantrailing und auch meiner kommt in seine Hundebox im Auto.
Die Hundebox oder der Kofferraum ist ein Rückzugpunkt für den Hund, um über das was er erlernt oder auch nicht lernen wollte rüber nach zu denken.
Wenn Dein Hund im Auto nicht entspannen kann, solltest Du vielleicht erstmal mit der Hundeschule dieses Problem erarbeiten.
Um Mantrailing zu trainieren sollte man immer in ein anderes Gebiet fahren, da die Hund sich sonst ein Muster der Gegend machen und sich hierauf konzentrieren und nicht auf die Personsuche selbst.
Allein deswegen muss Du ja immer in Auto als Rückzugs punkt haben.
K9 ist eine Möglichkeit Mantrailing zu trainieren, aber auch Hundeschulen bieten es häufig an, wobei man da immer sehen sollte wie diese es machen.
Beim Mantrailing gibt es leider kein roten Faden in der Ausbildung und jeder kann sich für das Mantrailing berufen fühlen, also daher Auge auf und genau gucken und nachdenken.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
LG
******ico Paar
5.902 Beiträge
Hunde denken nach? *oh*

Der Hund KANN im Auto nicht entspannen. Ich frage mich, warum gibt es statt einer Antwort auf die klar gestellte Frage - mal wieder - Ratschläge, dass er es DOCH versuchen soll? *nixweiss*

Es tut mir leid, ich kenne mich in Köln nicht aus und somit kann ich dir auch keinen passenden Trainer empfehlen, punky79.

Liebe Grüße
Runa
@ Runa: *danke*
Nur zur Info, ich traile schon seit einigen Jahren mit meinen Hunden. Die Trainerin hat bei K-9 gelernt und auch dort einige Zeit gearbeitet. Was Körpersprache, den Hund richtig lesen und wann Leine rausgeben bzw. kurz halten betrifft macht sie es genauso wie bei professionell eingesetzten Hunden. Orte wechseln auch, nur das die Teilnehmer vor Ort warten, oder mit Abstand hinterher gehen.
Es macht uns dreien Spass und dient zur geistigen Auslastung, aber nicht um die Hunde ernsthaft einzusetzen.
Und wie schon gesagt, die jüngere kann in einem Auto nicht entspannen.
******e35 Paar
174 Beiträge
Also wir machen seit ca 8 Jahren FunTrail in einer Gruppe bei einer Hundeschule. Es ist eine Art ManTrail in der die Nasenarbeit und der Fun der Hund *hund*im Vordergrund steht .
Also ich wüsste ein zwei Gruppen im Rhein-Main Gebiet leider nicht in Köln
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.