Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Zieselsmaar Freunde
836 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TACKERN ODER NÄHEN?

*****ond Frau
766 Beiträge
Themenersteller 
TACKERN ODER NÄHEN?
Ist tackern oder nähen besser?
Meine ist gestern getackert worden aber ich habe das Gefühl das das ned hält. Da bisle blut ferliert hat jemand erfahrung mit tackern und kann mir sagen ob das normal ist?
*********5000 Frau
3.763 Beiträge
Ich kenne mich mit tackern nicht aus. Nähen oder kleben kenne ich beides aus der Humanmedizin.

Die beste Methode ist die, die der Arzt kann!

Wenn du denkst das es zu feucht ist, geh zur Kontrolle...

Gute Besserung *blume*
*****985 Paar
219 Beiträge
Hallo beim Tackern kommt immer ein bisschen mehr Wundwasser raus.
Ich finde das Tackern nicht schlecht.
Klein Wunden Tackern Große nähen.
Gruß Micha und Gaby
Kommt darauf an, wo operiert wurde und wie groß/tief die Wunde ist.
Fäden werden gerne angeknabbert, aufgebissen und lassen sich schwerer entfernen.

Es sollte sich nicht entzünden und es sollte halten.
Falls Klammern rausgehen oder wenn es stark blutet einfach nochmal zum TA.
*******am67 Mann
105 Beiträge
Mein Sam hatte ein geschwür an der rechten hinterlegte, diereckt unter dem Gelenk. Würde geackert und genäht. Hat beides nicht gehalten und habe Wochen damit rumgemacht. 4 mal am Tag neu verbinden, zweimal die Woche zum Tierarzt, bis ich mich an meinen alten Tierarzt erinnert habe. Flüssiges wundpflaster zum sprühen. Antiseptisch, schützt die Wunde vor Verschmutzung und er hat die Wunde nicht mehr aufgedeckt.
*******am67 Mann
105 Beiträge
Hinterpfote
*******am67 Mann
105 Beiträge
Getackert.
War innerhalb einer Woche verheilt .

Sorry, die autokorrektur
****si Frau
30 Beiträge
Ich bevorzuge Hautklammern, da sie leicher wieder zu entfernen sind und nicht so einwachsen können wie Fäden. Aber es müssen genug Unterhautfettgewebe und Muskeln vorhanden sein. An hochbelasteten Stellen wie Gelenken würde ich immer nähen, aber an Oberschenkel oder Bauch, wo wenig Spannung auf die Wunde kommt,
gerne tackern.
Meine alte Hündin hat auf selbstauflösende Fäden allergisch reagiert, dass habe ich bei Hautklammern noch bei keinem Hund erlebt.
*gutebesserung*
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Es kommt auf die Art der Verletzung an... das es ein zwei Tage wundwasser abgibt ist bei einer tiefen Verletzung normal
********onia Frau
294 Beiträge
Letztendlich ist es beim Tier wie bei uns. Umso größer und tiefer die Wunde ist, umso besser ist es zu nähen, so hat mir das mein TA erklärt. Wie bereits erwähnt wurde, ist es je nach Verletzung also völlig ok zu klammern und das es auch in den ersten ein bis zwei Tagen etwas nässt.
Floyd hatte zuletzt Ostern eine Bissverletzung, die optisch groß wirkte, nach rasieren des Fells sich aber als kleiner raus stellte. Ich hab es klammern lassen, weil ich nicht wollte, dass mein Hund komplett sediert wird. Wichtig ist, dass Luft an die geklammerte Fläche kommt, genauso wie bei uns bei einer kleineren Verletzung der Haut. Damit verringerst du das Entzündungsrisiko. Empfehlenswert ist es in den ersten Tagen den geklammerten Bereich etwas zu desinfizieren, dann heilt es besser.

Gute Besserung für deine Fellnase und wenn du dir nicht sicher bist, dann lass den TA besser nochmal drüber schauen *zwinker* *blumenschenk*
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
@********onia ein kleiner Tipp: niemals bissverletzung es Klammern oder nähen lassen ... tapen ok, wenn es ein Riss ist... der dreck muss raus und die Gefahr ist enorm groß das es sich entzündet und anfängt zu eidern
********onia Frau
294 Beiträge
@*******ppu Danke für den Hinweis! Der TA fragte was wir machen sollen, da die Wunde eine Tiefe hatte wo wir Haut zusammen halten mussten. Die Wunde wurde vom TA gereinigt und dann geklammert. Tapen oder ähnliches wurde leider gar nicht angeboten. Bei der Nachkontrolle zeigte sich dann, dass Klammern eine gute Entscheidung war *zwinker*
Es hat sich nicht entzündet oder ähnliches, da ich regelmäßig desinfiziert habe und der Kleine zum Schutz ein T-Shirt an hatte.
Genrell ist es bei kleineren Bissverletzungen aber besser sie offen zu lassen oder zu Tapen, klar. *g*
Ich geh mit sowas auch lieber zum TA, da die besser die Wunde reinigen können.
********6870 Paar
707 Beiträge
Mein einjähriger Hund hatte sich gestern im Wald die Hornhaut verletzt. Er wurde dreimal getackert. Die Pfote wurde danach dick verbunden und morgen müssen wir zur Kontrolle. Bis jetzt ist er brav und geht da nicht dran. Bin mal gespannt wie die Wunde nach zwei Tagen aussieht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.