Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WCB NRW
808 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit hinterlässt Spuren747
Die Zeit hinterlässt sichtbare Spuren. Zu Beginn der Beziehung ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Scheinträchtigkeit, wie geht ihr damit um????

Scheinträchtigkeit, wie geht ihr damit um????
Meine Bailey ist scheinträchtig. Eine Sache, die zuerst ja mal nichts aussergewöhnliches ist. Nur..... sie geht mir auf den Keks *haumichwech* .Sie läuft von Schlafplatz zu Schlafplatz, sortiert ihre Decke, ihr Kissen.... Natürlich auch gerne nachts *wua* . Da ich zur Zeit noch gehandicapt bin, durch einen im Ausheilen befindlichen Bruch im Mittelfuß, ist das mit den Spaziergängen kürzer. Ich habe zwar jemanden, der mich unterstützt, aaaaaber..... *roll*

Meine Tierärztin und ich sind der Meinung, dass wir mit Tabletten oder ähnlichem (noch) nicht anfangen wollen. Zumal sich das Ganze wohl langsam auch am beruhigen ist *puh* .

Meine Frage: was macht ihr in so einer Situation, wie helft ihr euren Hunden?

Danke für ernstgemeinte Tipps. *liebguck*

PS: Nein, ich habe sie nicht kastrieren lassen. Ich habe mir das gut überlegt, und das tut nun hier auch nichts zur Sache. Sie ist jetzt sieben Jahre alt, und es ist das erste Mal, dass das passiert ist.
****_5 Mann
141 Beiträge
Also ich würde ihr sämtliches Spielzeug wegnehmen denn sie wird es eventuell versuchen es zu bemuttern und zu säugen. Wenn das Gesäuge anschwillt mit Essigsaurer Tonerde kühlende Umschläge machen. Die Nahrung etwas in Richtung mehr Gemüse und weniger Fleisch umstellen, denn reine Fleischernährung fördert die Milchproduktion
**********erous Frau
254 Beiträge
Hallo Pandora,

unsere Hünden war jetzt zum Zweiten Mal läufig mit anschließender Scheinträchtigkeit. Sie war eher während der Läufigkeit nervig, da sie die ganze Zeit unseren kastrierten Rüden belästigt und aufgefordert hat. Nachts mussten wir die beiden trennen sonst hätte hier keiner schlafen können.

Sie ist trotzdem immer wieder aufgestanden und hat an der Tür gekratzt weil sie zu ihn wollte *roll*
ich hab dann mit ihr auf der Couch geschlafen, ihr ein lockeres Halsband angelegt und sie dann quasi in unserer Lieblings-Kuschelstellung an mir dran festgehalten. Als klar war, dass sie nicht weg kann war dann Ruhe *g*

In der Scheinträchtigkeit hat sie es auch mit den Decken und Kissen und baut Nester und wühlt sich einen zurecht.

Wir untersagen das Verhalten und verordnen dann Ruhe, vllt muss man in der Phase auch zwei, drei mal nachhaken. so kommt sie dann irgendwann runter.

Schöne Spaziergänge und Spiele mit uns sind in der Zeit für sie mega wichtig. Das gleicht sie aus und dann ist sie auch zu kaputt zum wühlen.

*wink* viel Erfolg mit deiner Maus
Ja, kuschelbedürftig ist sie gerade extrem *roll* . Und spielen muss ich dosieren, sie findet kein Ende . Dass mit der essigsauren Tonerde probiere ich auf jeden Fall aus, danke *blumenschenk*
****ig Paar
1.406 Beiträge
Was gut zur Vorbeugung hilft sind Himbeerblätter.

Am besten hilft Ablenkung, keine Kuscheltiere Plätze, dass sie keine Höhlen bauen kann. Wenn sie sich am Gesäuge leckt, bitte unterbinden. Das kann den Milcheinschuss fördern. Mit viel Beschäftigung, kuscheln und Ablenkung wird sie es schnell überstehen.
*****a70 Frau
135 Beiträge
Ich war mit meiner Susi bei einer befreundeten Homöopathin ...die hat sie genadelt ... meine Tierärztin war begeistert... es hat ihr super geholfen
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Alles unterbinden... Aufmerksamkeit reduzieren und Spielzeug und alles was sie puppen könnte wegnehmen...
Homöopathiesch einstellen ist gut und auf keinen fall Bauch streicheln in der Zeit... dann geht es schnell rum...

@**********erous du solltest dir für diese Zeit eine Box zulegen und sie daran gewöhnen das nix Ruhe heißt, dann hast du auch nachts während der Läufigkeit Ruhe... alles unterbinden ist auch hier sehr wichtig
********ze73 Paar
67 Beiträge
Hallo,
du musst ihr sämtliches Spielzeug wegnehmen,genauso Decken und Kissen mit denen sie einen Unterschlupf für den "Wurf" bauen wird. Du musst sie beschäftigen und ungünstige Bedingungen für Nachwuchs schaffen. Auch beim Futter, setz sie etwas auf Diät und ruf sie zu euch wenn sie sich zurück ziehen will. Achte darauf das sie sich nicht ständig am Gesäuge leckt.
Wenn die Milch einschießt wird
sich der Zustand verlängern und intensivieren.
Wenn ihr auf diese Paar Sachen achtet, ist der Spuk schnell wieder vorbei.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Meine Hündin (5) war erstmalg jetzt nach der letzten Läufigkeit scheinträchtig, aber mir war das völlig egal, der Rüde hat ihr ab und zu den Bauch abgeschleckt, und sie sich auch. Also es gab keie sonstigen Vorkommnisse, ich hab das ignoriert und die Hunde dann auch.
Lany (2,5j) hatte bisher eigentlich nur milde symptome bisher, aber letztes jahr wars furchtbar schlimm. sie hat extrem abgehaart, der nacken war quasi kahl, sie sah aus wie ein gerupftes huhn, extremer milcheinschuß, appetitlosigkeit, aber kein nestbauverhalten.
da es so schlimm war, hat sie vom tierarzt tabletten bekommen gegen den milchfluss. das hat super gewirkt, nebenwirkungen waren allerdings etwas übelkeit. 5 tage hat sie das mittel bekommen, danach ging es merklich besser und nach ein paar wochen wuchs das fell auch wieder nach. diesmal werde ich direkt nach der läufigkeit zur vorsorge pregnostat geben, rein pflanzlich (pulsatilla und asa foetida extrakt) damit sie nicht so tief reinrutscht.
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Scheinträchtigkeit ist etwas ganz normales...
Wichtig ist die Hündin nach ihrer Läufigkeit nicht unnütz zu bekuscheln ... und auf keinen Fall den Bauch streicheln... viel spazieren ist da gut ...
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Meine Hündin wird 6 hat das zwar, erst seit zwei Jahren, aber sie leidet nicht darunter, und ich ignoriere es. Der Rüde, den ich ja auch noch hab, schleckt ihr ab und zu den Bauch- was sie zulässt. Sie sich selber auch.
Wenn es komplikationen gäbe (entzündete Drüsen, Milchstau...) wäre ich sofortestens beim Tierarzt.
******_68 Frau
185 Beiträge
Meine Hora ist 10 Jahre alt und auch nicht kastriert.
Sie leckt sich nach der Läufigkeit die Zitzen aber sie näschtet nicht.
Wir beachten es nicht.Lenken sie ab mit Spaziergänge und Kopfarbeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.