vielleicht mal eine andere meinung ...!
also die kreatur HUND ist nach Gesetz "nur eine sache" und so wird sie von vielen auch behandelt z.b. züchtungserfolge, sportehren, jagt u.v.a.
einige menschen aber sehen sogar mehr als nur ein gewinnbringendes oder therapeutisches wesen im hund, z.b. gefährte, partner etc.
und wenn ich dann hier das gejammer wegen trennung, arbeitsbelastung, umzug usw. lese, eingerahmt von beiträgen mit
"ach wie süß" oder "würde ich nicht so weit weg wohnen" ...
wird mir ganz übel.
als wenn die menschen, die sich einen hund zulegen nicht lesen könnten.
so eine dogge ist mit sieben jahre häufig bereits am ende seines lebens angekommen. (je nach größe, gewicht und gendefekten leben sie 5 - 9 jahre!) viele wohnungsbesitzer dürfen dann den 60 - 90 kg schweren hund die treppen hoch tragen.
wer hier die vermittlung erbettelt als alternative zum drohenden tierheim und sich auf diese weise von der verantwortung für das tier entbindet hat die liebe und das vertrauen eines tieres wirklich nicht verdient.
dieser freund, der HUND wird den vorgang nicht begreifen, stattdessen im tierheim schrecklich leiden und feststellen, das seine erwähnte dominanz dort nur zu unerfreulich schmerzhaften auseinandersetzungen führt. - und das unvermittelbar bis zum ende.
grob gesagt: für ein derart abgeschobenes wesen, wäre das einschläfern noch ein akt der erlösung.
wer sich ein tier an seine seite holt sollte sich informieren, den entschluss und den mut aufbringen, auch bis zu ende an seiner seite auszuhalten.
bei uns wird ein familienmitglied - und dazu gehört auch der "ach so geliebte hund" - nicht wegen der üblichen ausreden ins "altersheim geschafft" oder wie ein altes möbelstück übers internet verschenkt.
gruß angela