Interessante Diskussionen sind hier zusammengekommen und es hat Freude gemacht alles zu lesen.
Ich lebe momentan mit einem eher kleinem Rudel zusammen. Vier Hunde, aufgeteilt auf 1 Rüde und 3 Hündin. Je zwei einer Rasse.
Unsere Leithündin ist zugleich die älteste und zeigt gerade wieder das dieser Posten ganz klar für sie gemacht ist.
Sie war läufig und wurde von dem Rüden gedeckt(geplant, gewollt und mit voller Absicht). Die Jüngere setzte nach, ist aber nicht die gleiche Rasse und folglich wurde der Rüde separiert. Er durfte nun wieder mit laufen, doch bedrängte er die Kleine so stark das die Leithündin ihn ganz klar auf sein Benehmen hinwies und so klar das selbst Menschen die nie verstanden wieso ich mich so oder so vor dem Hund verhalte,sahen das ihr Verhalten genau das gleiche ist.
Einfaches blocken und Präsenz zeigen.
Es dauerte ein bischen bis der Rüde die Richtung Verstand, doch dann ging er und versuchte durch Spielaufforderungen die Situation zu entschärfen.
Die Jüngste ist voll in der Pubertät und versucht schon mal die Leithündin zu foppen, keine gute Idee.
Ich bin sehr gespannt was die, hoffentlich, Trächtigkeit im Rudelgefüge macht und wann das Rudel die Welpen sehen darf etc.
Nein es ist nicht mein erster Wurf, doch für diese Rasse schon. Zudem ist jeder Wurf spannend und neu.