Ich kann das Barfen nur wärmstens empfehlen!
Mein Hund ist jetzt 10 Jahre alt und wird seit über 8 Jahren gebarft.
Anfangs, weil er mein erster eigener Hund ist, hab ich auch Trockenfutter gefüttert, da es von den Züchtern so begonnen und auch empfohlen wurde. Ich vertrautet auf die Erfahrung und Meinung der Profis und hatte echt keinen Plan von BARF.
Solang meine Fellnase Welpenfutter bekam war auch noch alles relativ okay, hatte zwar mindestens 3x tägl. riesen Haufen gemacht und auch begonnen nach dem Futter zu riechen, aber sonst eben alles im grünen Bereich. Nach der Futterumstellung zum Erwachsenenfutter begann der Spaß ... trockenes, stohiges und stumpfes Fell, Durchfall oder sehr weicher Kot, Mangelerscheinungen trotz extremer Gewichtszunahme, so schlimm, dass er begann den gefrohrenen Kot anderer Hunde zu fressen.
Futterwechsel nach Abspache mit dem Tierarzt ... es wurde etwas besser, aber das tockene Fell und die riesen Haufen blieben.
Ich hatte dann das Glück ein paar Leute kennen zu lernen, die alle ihre Hunde baften, sich richtig gut auskannten und mir ihre Bücher borgten.
Okay, ich war skeptisch ... Barfen und berufstätig sein, wie soll ich das unter einen Hut bringen, ist doch viel zu aufwändig, kopliziert und zeitintensiv ... ich war wirklich nicht sicher ob ich das so hin bekomme, dass es meinem Hund gut geht und an nichts fehlt!
Dann kam es dazu, dass mein Hund am Magen operiert werden musste, da er Wurst mit Risierklingen gefressen hatte und nach der OP tagelang so gut wie nix fressen durfte.
Da ich wusste wie lang Trockenfutter im Magen liegt, bis es verdaut wird und mir die Vorstellung so gar nicht gefiel, dass der im heilen begriffene Magen so belastet wird, nahm ich das zum Anlass und startete mit der Barf Umstellung.
Was soll ich sagen, mein Hund war happy ... innerhalb weniger Wochen hatte er wieder sein glänzendes, weiches und flauschiges Fell, er war agil hat nicht mehr "gehundelt" und die Häufchen waren winzig.
Nach genau einem Jahr gabs dann ein Blutbild beim TA, da ich schon wissen wollte, ob meinem Hund wirklich nichts fehlt, oder ich eventuell doch noch etwas optimieren muss ... aber es war alles perfekt!
Okay, ich habs ja schon am Verhalten meines Hundes gemerkt, aber sicher ist sicher
Jetzt mit 10 Jahren hab ich wieder eine Blutbild machen lassen und er ist noch immer top fit!