Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4463 Mitglieder
zum Thema
Wie Ernährung unseren Sex beeinflusst104
Unsere Ernährung beeinflusst nicht nur unser Wohlbefinden und damit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ernährung beim Hund - BARFen oder nicht?

**********ams35 Paar
181 Beiträge
Themenersteller 
Ernährung beim Hund - BARFen oder nicht?
Ein freundliches Hallo in die Gruppe,

unser vierbeiniger Freund ist nun 3 Jahre und hatte bis ende letzen Jahres immer wieder Probleme mit Durchfall. Seit Anfang diesen Jahres haben wir ein Diät-Futter für den Magen uns es ist jetzt weitestgehend gut.
Was uns aufgefallen ist, wenn wir für ih. kochen (Möhrensuppe, Hähnchen und Süßkartoffeln) kotet er nur einmal am Tag und auch kleinere Mengen.

Wir haben mal gelesen, dass ein Hund bei richtiger Ernährung weniger kotet, also schließen wir daraus, dass die Ernährung mit dem Diät-Futter nicht optimal ist.

Wir haben schon öfters gehört, dass BARFen wohl die natürlichere und wohl auch bessere Variante ist, jedoch hat unser Tierarzt davon abgeraten, da er dann die Fälle einer Fehlernährung bekommt.

Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik und kann uns ggf. weiterhelfen?

Alles Liebe
secret-dreams35
Es gibt gute barf Beratungen. Das würde ich schon machen
Da wird der Hund nicht mangelernährt -
Ist Aber schon am Anfang ne kleine Wissenschaft . Bei nem Magen sensiblen Hund ist kochen Vll besser - aber auch da Würde ich optimix fürs kochen drüber streuen
*********7780 Paar
1.985 Beiträge
Schade das Tierärzte noch immer Panik vor dem Barfen schüren. Es hört sich vielleicht am Anfang kompliziert an, ist es aber nicht! Unsere Hündin, hat ein super tolles Fell, ist absolut top fit und auch sonst hat sie sicher keine Mangelerscheinungen. Es gibt einige Bücher, z.B. von Swanie Simon aber auch die die einen BARF Shop haben sind meistens Ernährungsberater. Also einfach mal beraten lassen.
*********ellte Frau
8.785 Beiträge
Ich barfe seit vielen Jahren nachdem meine Hündin immer wieder Verdauungsprobleme in Form von Durchfall hatte. Außerdem hatte sie ständig Probleme mit Haut und Fell und seit ich barfe ist das alles weg.
Informiere dich ausführlich über das Barfen.
Zum Fleisch bekommen meine rohes Gemüse, getrocknete Gräser , Hüttenkäse ,Vitamine, ein gutes Öl z.b. Lachsöl oder aber gibt es schon gemischte Öle extra fürs barfen.
Mein kleiner Hund ist leberkrank und so habe ich seine Sachen anfänglich abgekocht und dann so nach und nach immer mehr roh gelassen damit er sich daran gewöhnt und nun ist er super glücklich damit denn es schmeckt ihm besser als jedes Fertigfutter.
Und meine Hunde bekommen jeden Tag einen Knorpel also kein Knochen sondern eher Knorpelstücke denn bei zu viel Knochen bekommen die Hunde totale Verstopfung.
Mit dem Barfen kannst du die Verdauung auch steuern ist es zu fest etwas mehr Öl und ist es so weich das Fett eher weglassen und mehr Gemüse geben.
Klar im Fertigfutter ist alles drin jedoch möchte ich es selbst in der Hand haben was mein Hund zum Fleisch dazu bekommt. Außer mal Kartoffeln oder Nudeln oder Reis was übrig bleibt bekommen sie keinerlei Getreide oder sonstige Kohlenhydrate.
Es ist zwar ein bisschen Arbeit aber ich mache das alles immer für zwei 3 Tage so dass sich das in Grenzen hält.
********onia Frau
294 Beiträge
Hallöchen! *huhu*

Ja, ja, das große Thema BARFen und wie geht’s richtig... ich selbst füttere meinen Hund mit einem Trockenfutter, weil ich nicht so den Platz für BARF habe. Es gibt mittlerweile viele gute BARF Shops, die natürliche Produkte verkaufen und auch sehr gut beraten. Die Hündin von meinem Freund bekommt BARF, da hab ich gelernt, dass es dieses Futter bereits fertig abgepackt gibt und optimal mit einem Öl serviert wird, damit der Hund die Nährstoffe besser aufspalten kann.
Der Hundekörper hat bei der Verarbeitung etwas mehr zu tun, speichert mehr Nährstoffe und kotet dadurch weniger.
Dieser Tage habe ich meinem Hund unter sein Trockenfutter auch etwas BARF gemischt, da mir das Trockenfutter aus gegangen war und siehe da, er hat auch weniger gekotet.

Also wenn der Hund öfter mit Durchfall zu tun hat, dann empfiehlt es sich auch mal einen Allergietest zu machen. Viele Hundefutter enthalten Getreide, was ein Hund in der Menge gar nicht braucht. Daher kommt dann meist Durchfall und ähnliches. Ich füttere aktuell ein Trockenfutter, dass mit BARF vergleichbar ist. Hoher Fleischanteil, kein Getreide, nur natürliche Inhaltsstoffe. Marken wie Wolfsblut oder Wolfinstinkt bieten sich dafür an.

Mein Tipp: wenn BARF, dann von einem Händler mit Erfahrung und Beratung und sonst mit Futter und Futtermittelallergien beschäftigen *zwinker*

Ich hoffe, ich habe etwas weiterhelfen können und möchte anmerken, dass das hier nur eine Empfehlung und Meinungsäußerung ist *g*

Liebe Grüße
BlackColonia *sonne*
*******ust2 Frau
405 Beiträge
Ich finde wenn ihr beim kochen ein gutes Gefühl habt, wäre es doch gut dabei zu bleiben (und hin und wieder was rohes/n Knochen)..

Meinem Hund hat barfen nicht gut getan, seine Arthrose ist immer dann deutlich schlechter wenn der Fleischanteil in seiner Nahrung höher ist..
*******usi Paar
293 Beiträge
Bei 7 🐕🐕 erübrigt sich das Thema barfen. Oder ich müsste mir ein Rind halten 🤣
*********chein Frau
398 Beiträge
Was die Mangelernährung angeht so glaube ich persönlich das ein Trockenfutter mehr Mangelernährung verursacht als Barf.
Barf, wenn mans richtig macht, ist abwechslungsreich, hat immer unterschiedliche Vitamine, Mineralien und co.
Während man beim Trockenfutter immer die gleiche Zusammensetzung hat, aber ein Säugetier ja nicht immer die gleichen Vitamine/Mineralien verbraucht.

Am Anfang klingt Barf erstmal wie Wissenschaft, ist es aber nicht, ein bisschen Einlesen, am Anfang erstmal mit gut verträglichen Dingen probieren, und dann langsam mit Hund gemeinsam lernen, auch die Beratungen sind mittlerweile wesentlich besser als noch vor 10 Jahren.
Aus seiner eigenen Ernährung macht man ja auch keine Wissenschaft, man isst was man isst weils schmeckt oder weil man sich danach gut fühlt.

Ich denke gerade für empfindliche Hunde ist Barf geeignet weil man genau weiß welche Zutat den Durchfall verursacht, dann lass ich das ab sofort weg. Man weiß was man Füttert.

@*******usi für so viele würde sich tatsächlich das kaufen eines ganzen Tieres und einer Tiefkühltruhe lohnen, die sind günstiger als Einzelteile, aber ich kann verstehen, dass das ganz schön ins Geld gehen würde, hab ja auch meine Gründe warum ich meinen jetzigen nicht Barfe.
Ich kann es emphfehlen, meine Hündin war was Futter angeht immer sehr empfindlich und ich habe schon mit 5 Monaten angefangen sie auf das barfen um zustellen. Es war das beste was ich ihr geben konnte, für mich gibt es keine bessere Ernährung für Hunde.
******017 Mann
6 Beiträge
Ich wurde dann mal kein diat futter nehmen sondern die Marke mal wechseln ...zb wolfsblut ;platinium bzw seafood futter vin happy dog oder etc....dann 3 jah..Hund braucht ja auch ernergie Futter....barfen ist auch ok wenn man es richtig macht sonst entstehen mangelerschrinungen der verschieden.art....ich hoffe wir findet schnell das richtige Futter...
*****e64 Mann
693 Beiträge
Weibeslust 2
Ich schließe mich dir da voll und ganz an.
Secret Dreams. Füttert das was euren Hund gut tut und wo er keine Mangelerscheinung hat.
****e_2 Paar
3.201 Beiträge
unser Schäfi bekommt auch mal was rohes fleischiges aber dann vom Rind oder Geflügelfleisch. Ansonsten füttern wir etwas, was es normal im Laden nicht zu kaufen ist, sondern etwas das einmal im Monat geliefert wird. Weder früher unser Labrador noch der Goldi oder jetzt der 2te Schäfi haben irgendwelche probleme. Unser TA hat aus Spaß beim Labbi mal gesagt...ihr füttert zu gesund eure Hunde haben ja nie was ausser nen Impftermin. wer mehr wissen möchte gern Pn
*******g74 Mann
239 Beiträge
Also ich BARFE nicht weil ich mir im Urlaub nicht alles zusammen stellen möchte.
Ich nehme lieber hochwertiges Fressen aus der Dose, wo alles drinnen ist.
Mein Hund kommt mit VET Concept sehr gut zu recht. Die beraten auch. Ausserdem schicken die es mit der Post zu zu einem und man braucht nicht schleppen.
LG
*******iene Paar
922 Beiträge
Hallo die runde wir hatten auch erst nur trocken futter gegeben.daher nur probleme gehabt mit den hunden.Jetzt barfen wir und es ist für unsere Hunde das richtige.Kern gesund fell glänzt wieder.Sehr mobil wieder voller freude.Also wir bleiben beim barfen.Schließlich stammt der hund vom Wolf ab.Und der findet in der natur bestimmt kein trocken oder büxen futter.lg
****984 Frau
53 Beiträge
Meine beiden Schäfertiere werden Teilgebarft. Hauptsächlich bekommen sie Trockenfutter aber auch regelmäßig Fleisch, Innereien, Knochen, Gemüse usw.
Da ich als Hundeführer arbeite und viel mit den beiden unterwegs bin, ist Trofu in der Box wesentlich einfacher zum füttern und mitzunehmen.
Den beiden gehts gut und sie weisen keinerlei Mangelerscheinungen auf
*******p24 Frau
57 Beiträge
Ich kann das Barfen nur wärmstens empfehlen!
Mein Hund ist jetzt 10 Jahre alt und wird seit über 8 Jahren gebarft.
Anfangs, weil er mein erster eigener Hund ist, hab ich auch Trockenfutter gefüttert, da es von den Züchtern so begonnen und auch empfohlen wurde. Ich vertrautet auf die Erfahrung und Meinung der Profis und hatte echt keinen Plan von BARF.
Solang meine Fellnase Welpenfutter bekam war auch noch alles relativ okay, hatte zwar mindestens 3x tägl. riesen Haufen gemacht und auch begonnen nach dem Futter zu riechen, aber sonst eben alles im grünen Bereich. Nach der Futterumstellung zum Erwachsenenfutter begann der Spaß ... trockenes, stohiges und stumpfes Fell, Durchfall oder sehr weicher Kot, Mangelerscheinungen trotz extremer Gewichtszunahme, so schlimm, dass er begann den gefrohrenen Kot anderer Hunde zu fressen.
Futterwechsel nach Abspache mit dem Tierarzt ... es wurde etwas besser, aber das tockene Fell und die riesen Haufen blieben.

Ich hatte dann das Glück ein paar Leute kennen zu lernen, die alle ihre Hunde baften, sich richtig gut auskannten und mir ihre Bücher borgten.
Okay, ich war skeptisch ... Barfen und berufstätig sein, wie soll ich das unter einen Hut bringen, ist doch viel zu aufwändig, kopliziert und zeitintensiv ... ich war wirklich nicht sicher ob ich das so hin bekomme, dass es meinem Hund gut geht und an nichts fehlt!

Dann kam es dazu, dass mein Hund am Magen operiert werden musste, da er Wurst mit Risierklingen gefressen hatte und nach der OP tagelang so gut wie nix fressen durfte.
Da ich wusste wie lang Trockenfutter im Magen liegt, bis es verdaut wird und mir die Vorstellung so gar nicht gefiel, dass der im heilen begriffene Magen so belastet wird, nahm ich das zum Anlass und startete mit der Barf Umstellung.
Was soll ich sagen, mein Hund war happy ... innerhalb weniger Wochen hatte er wieder sein glänzendes, weiches und flauschiges Fell, er war agil hat nicht mehr "gehundelt" und die Häufchen waren winzig.

Nach genau einem Jahr gabs dann ein Blutbild beim TA, da ich schon wissen wollte, ob meinem Hund wirklich nichts fehlt, oder ich eventuell doch noch etwas optimieren muss ... aber es war alles perfekt!
Okay, ich habs ja schon am Verhalten meines Hundes gemerkt, aber sicher ist sicher *zwinker*

Jetzt mit 10 Jahren hab ich wieder eine Blutbild machen lassen und er ist noch immer top fit!
**********uFine Paar
73 Beiträge
Meine Fine ist mit barfen 16 Jahre alt geworden! Blutwerte waren immer Top.
Meine Livie bekommt auch Barf, ihre Blutwerte sind auch immer Top und eine Wurmkur brauchte sie noch nie ( gebe immer Kotprobe ab)
Also barfen ist nicht ungesund...
@**********ams35
für Durchfall kann es Unterschiedliche Gründe geben. Von Stress, Futterumstellung, Infektionen, Unverträglichkeit , ... Bei manchen Rassen, wie z.B. Schweizer Schäferhunde, treten Überempfindlichkeiten vermehrt auf. Für Mischlinge in denen solche Rassen vertreten sind natürlich auch.
Daher bleibt euch nur verschiedenes Futter auszuprobieren und den Tierarzt nach der Ursache suchen lassen.
Ich barfe meine Schäferhunde seit 15 Jahren und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Im Urlaub gibt es aber auch mal Trocken- oder Dosenfutter.
Der weiße Schäferhund von Bekannten, verträgt, nachdem verschiedene Futtersorten ausprobiert wurden, Trockenfutter aus Insekten am besten.
Der Deutsch Kurzhaar meiner Eltern ist aber auch mit Standart Trockenfutter 14 Jahre alt geworden.
******rau Frau
288 Beiträge
Zitat von *********ellte:
.
Informiere dich ausführlich über das Barfen.]

Jupp! Vorbildung ist hier echt wichtig!

[Und meine Hunde bekommen jeden Tag einen Knorpel also kein Knochen sondern eher Knorpelstücke denn bei zu viel Knochen bekommen die Hunde totale Verstopfung.

Von der Verstopfung mal abgesehen, sind die Collagene in Sehnen und Knorpeln wichtig für die Bänder der Hunde.
Ich frage mich, ob die Flut von Kreuzbandrissen in der Vetmedizin etwas mit Mangelernährung zu tun haben könnte.
🤔

[Außer mal Kartoffeln oder Nudeln oder Reis was übrig bleibt bekommen sie keinerlei Getreide oder sonstige Kohlenhydrate.]

Gemüse sind Kohlenhydrate und auch die braucht der Hund.
😉
****e_2 Paar
3.201 Beiträge
stimmt, denn was reissen Wölfe und eigentlich alle Raubtiere zuerst auf....den Bauchraum und da sind Magen Därme usw... und die meisten Beutetiere sind numal..."Vegetarier"...also Gräser Kräuter und was sonst noch so rumwächst
**********chami Mann
372 Beiträge
Hunde würden Hase kaufen
bin hin und wieder dabei meinem Hund übergefahrene Hasen sowie Fasanen und Enten so wie Strandläufer Bisams und neuerdings auch Meerschweinchen fressen zu lassen .
Bei letzteren könnte ich mir vorstellen diese auch immer mal wieder in der Zoohandlung zu kaufen .
Mit Hase wäre das sicherlich ebenso Denk und Dankbar
so nach dem Motto
Hunde würden Hase kaufen
wenn diese frei wählen könnten
der Darm wäre auch gleich durchgeputzt
der Schafskot und Rinderkot von nicht mit Silage gefütterten Tieren darf so oder so seit 8 Jahren aufgenommen werden !
Allerdings nur von Weiden wo ich weiß das die Tiere dementsprechend gehalten werden und ich diese deshalb gezielt Aufsuche !
Vielleicht schreibt mal jemand ein Buch mit diesem Titel
******rau Frau
288 Beiträge
Zitat von **********chami:
Hunde würden Hase kaufen
bin hin und wieder dabei meinem Hund übergefahrene Hasen sowie Fasanen und Enten so wie Strandläufer Bisams und neuerdings auch Meerschweinchen fressen zu lassen .
Bei letzteren könnte ich mir vorstellen diese auch immer mal wieder in der Zoohandlung zu kaufen .
Mit Hase wäre das sicherlich ebenso Denk und Dankbar
so nach dem Motto
Hunde würden Hase kaufen
wenn diese frei wählen könnten
der Darm wäre auch gleich durchgeputzt
der Schafskot und Rinderkot von nicht mit Silage gefütterten Tieren darf so oder so seit 8 Jahren aufgenommen werden !
Allerdings nur von Weiden wo ich weiß das die Tiere dementsprechend gehalten werden und ich diese deshalb gezielt Aufsuche !
Vielleicht schreibt mal jemand ein Buch mit diesem Titel

Tag 👋

Wie handhabst Du das bei den Tierkadavern mit Flöhen und Würmern, warum darf der Kot seid 8 Jahren seid 8 Jahren aufgenommen werden?
(Oder heißt das einfach das Deine Hunde seid 8 Jahren regelmäßig auf die Weiden dürfen, ich habe schon über irgendeinen spannend Gesetzesentwurf der das regelt nachgedacht, in Deutschland ist das nicht so abwegig😄)
Uuuund - wenn Du Schweinchen verfütterst, bist Du dann wenigsten so nett und haust sie vorher ko?

Fänd ich persönlich netter, als sie hetzen, beißen und schütteln zu lassen.
*******1550 Frau
3.469 Beiträge
Ich füttere meinem Hund (Border Collie) seit 10 Jahren Rohfleisch und habe überhaupt keine Probleme.

Habe mal gehört, dass die Borders futtertechnisch wohl schwierig sind, aber wie gesagt, ich kenne keine Probleme.

Haut, Fell und Verdauung sind perfekt. Weder Hund noch Kot stinken (das kenne ich von Hunden, die Trockenfutter bekommen).

Zusätzlich zum Rohfleisch (hautpsächlich Rinderhappen und Blättermagen) gibt es bei uns Äpfel und Karotten. Reis und Nudeln eher selten. Ab und an ein Ei.
*****huk Frau
796 Beiträge
Ich habe meine Maus mit reinem Rohfleisch (plus Mineralien und Vitaminen in Pulverform ergänzend) gefüttert, da ich absolut kein "Gemüsekind" zu Hause habe... *xd*
Das Fell war zwar schöner, aber sie hatte oft morgens Galle gespuckt, weil reines Fleisch halt sehr sauer für den eh schon sehr sauren Hundemagen ist. Sie hat übel aus dem Mäulchen gestunken und stark zu Zahnstein geneigt. Da sie nur selten den Napf geleert hat, musste ich viel wegwerfen. Das hat mich geärgert.

Heute bekommt sie Trockenfutter, das sie sich komplett selbst dosieren kann. BARF bekommt sie mal zwischendurch schonend gedünstet mit Eigelb und Quark. Eine willkommene Abwechslung, die nicht schadet, da man BARF nicht ein- oder ausschleichend füttern muss.

Ich glaube, dass BARFen eine sehr individuelle Sache ist, die man für seinen Hund abwägen muss. Da gibt es kein Richtig und kein Falsch.
**********chami Mann
372 Beiträge
Katzen würden Mäuse kaufen
Heute gabs mal wieder vom Border Collie selbst gefangene Ratte !
Sie hatte es mir angezeigt und mit Fragendem Blick um Erlaubnis gebeten ...
Und da wir vor dem Schafe treiben noch etwas Zeit hatten , habe ich das entsprechende Kommando gegeben .
Nach einer Minute war das erledigt,
da wird nix tot geschüttelt,
da wird nur kurz und kräftig zugebissen
und eventuell davon getragen wie beim Meerschweinchen letzthin -
Katzen und Hunde welche Ratten fangen müßen gute Jäger sein denn diese Biesters können beißen .
aber irgend wie muß mein Hund den Braten gerochen haben,den sofort lag das schöne Tierchen da und wurde nur beobachtet .
Es war im übrigen die erste Ratte !
Mäuse waren es erst bisher vier aber keine wurde verspeist - zum Leidwesen von mir .
Hab sie dann mit im Fahrrad Korb nach Hause genommen.
Da liegt sie nun und wartet darauf morgen verfüttert zu werden .
Heute Abend wandert sie nach draußen ins Grass der Kühlung wegen .
Aber mal sehen wie der Allesverspeiser Ratte morgen Mundet .
Denn ich habe da so den Verdacht das nur Vegetarier verzehrt werden .Die schmecken uns Menschen auch am besten.
Eventuell wird sie aber auch vergraben wie hin und wieder die frischen Ochsenschwänze welche es aus Kühltheke gibt die können dann ganz ordentlich die Farbe gewechselt haben.
Flöhe hab ich bisher keine davon springen gesehen obwohl sie in einem weißen Handtuch liegt und was die Würmer anbelangt mache ich mir bei einem Rohverzehrer wie dem Hund eh keine Gedanken die werden mit verdaut bei einem PH Wert im Magen von unter 4
Und ob diese morgen überhaupt noch leben wäre Fraglich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.