Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
GangBang NRW
3514 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufbau eines Abbruchsignals

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Aufbau eines Abbruchsignals um das durchstarten zur Jagd zu unterbinden.
Kurze Vorgeschichte: Unser Hund ist ein Mischling, wahrscheinlich Appenzeller und Terrier. Sie ist 15 Monate alt und wir haben sie vor 8 Wochen aus dem Tierheim geholt. Hatte vor uns schon 2 Besitzer.
Läuft alles super, sie ist ein toller Hund .... nur ab und an geht sie auf Pirsch.
***16 Frau
145 Beiträge
Hallo
Ich nutze das Kommando PLATZ das klappt immer.
Ansonsten mit der Schleppleine üben und zu einem Hundetrainer.
Alternativ ein Sprühhalsband anlegen.
LG Bea
******aar Paar
2.329 Beiträge
Hallo Bea
Das klappt aber nur wenn du schnell genug bist oder?
Schleppleine und Training Training Training mit jemanden der euch auch mittrainiert *zwinker*
Wir haben vorher einen Parson Russel Terrier gehabt,auch jagdlich ambitioniert, aber gut zu kontrollieren gewesen.
Ich bin derzeit mit unserer Hündin 2 x die Woche auf dem Hundeplatz und die anderen Tage üben wir auch . Unterordnung klappt super , kann mit ihr auch ohne Leine trainieren.
Fährte haben wir jetzt die ersten Schritte unternommen.
Hatte an ein neues ÜBERSIGNAL gedacht, Pfeife oder Pfiff....für den Rückruf.
******a68 Frau
47 Beiträge
wenn ich STOPP rufe, dreht meine sofort zu mir und setzt sich hin. Hat sie allerdings von Beginn an gemacht, also in dem Sinne von "beigebracht" habe ich es ihr nicht. Sie hat allerdings auch keinen wirklichen Jagdtrieb.
Bei meinem Schäfer-Mix war es damals ausschlaggebend, wann ich nein oder stopp rief, war er schon auf dem Sprung, war es zu spät, es mußte in dem Augenblick vorher passieren, bevor sein Körper auf seinen Gedanken reagiert hat. Diesen Moment erwischt man nur, wenn man selbst hochkonzentriert ist. Mit Handy, Gesellschaft oder einfach nur etwas betrachtend klappt es nicht.
Schleppleine habe ich damals mit ihm auch paar Mal versucht...hat schon geklappt. Aber blöd war er ja nicht, ohne war er weg.
Meine Freundin hat eine Mix Hündin aus Münsterländer und Flat Coated Retriever...

2 Jahre Schleppleinen Training, Konditionierung auf Hundepfeife ... Mila ist solange gut abrufbar, solange sie keine großartige Ablenkung hat oder Fährte in die Nase bekommt...ist jeden Tag anders bei ihr...zu 100% kann man sich nicht drauf verlassen...

... ist sie jedoch mit mehreren Hunden unterwegs , kann man sie jedoch super ohne Leine
laufen lassen und sie ist jederzeit abrufbar, da sie sich dann nach den anderen Hunden orientiert..

Mila ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und war mit ihren Eltern eigentlich sich selbst überlassen...bekamen sie Futter, hatte Mila oft das Nachsehen und fing an, sich selbst um ihr Futter zu kümmern...mit viel Erfolg...ganz wird man das bei ihr nicht mehr rauskriegen....

Meine Freundin achtet sehr auf ihre Körpersprache, auf ihre Reaktionen, um rechtzeitig abzurufen...mal mit, mal ohne Erfolg...
***16 Frau
145 Beiträge
@ grisupaar
Natürlich wenn er einer Katze oder Kaninchen hinterhersprintet hilft auch kein rufen mehr.
Zum Glück ist das nur 2 mal passiert.
Früher ( als Welpe/ Junghund) hat er auch Vögel gerne gejagt - das macht er nicht mehr.
Er ist mittlerweile 20 Monate alt. Und läuft super ohne Leine.

Wenn er im Platz liegt oder im Fuß läuft ist das jagen kein Problem - da können mehrere Katzen auf der Straße laufen/ rennen.
Und wir trainieren regelmäßig.
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
"Platz" klappt bei mir als Abbruchkommando immer.
Ich hab auch ein Abbruchkommando für den Treibball gebraucht. Und hab es einfach mit "Platz" probiert. Natürlich kannte er das Kommando schon. Mit "Platz" kann ich ihn aus jeder erdenklichen Situation rausholen. Er legt sich dann sofort hin.
****it Paar
1.686 Beiträge
Ja .....
Unsere (kleiner Münsterländer )hat immer die Nase auf dem Boden .
Und Hasen Rehe Katzen ... scheint bei Ihr zu bedeuten ....ICH krieg dich...
und da hilft dann kein Abruf , kein Leckerli, kein selber weglaufen ,,,
Beine in den Boden ,,,, und halten.....

*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Ist ja eigentlich auch logisch bei einem Jagdhund. Ich bin mir nicht mal sicher, ob bei einem Jagdhund ein Abbruchwort nützen würde. Die sind schließlich dafür gezüchtet, dem Wild nachzujagen, egal was kommt. Unser Podenko wäre auch einfach weg. Bei Wild interessiert ihn sonst nichts mehr. Nur der Cattle ist jederzeit abrufbar. Und Jagdinstinkt haben Cattles eh fast keinen.
*****y61 Frau
53 Beiträge
Sorry... vielleicht werde ich jetzt gleich gehauen..
nach 8 Wochen ist noch nicht genug Bindung aufgebaut, dass man einen Hund ohne Leine laufen lassen sollte.
Ich hab auch einen Jäger.. hat 2 Jahre gedauert bis ich ihn zuverlässig zurückpfeifen konnte.
Erst mal Bindung aufbauen bevor man Gehorsam erwartet.. Meine persönliche Meinung.
****e_2 Paar
3.201 Beiträge
Bindung baut man allerdings auch dadurch auf, das der Hund dir ohne Leine einfach folgen sollte...eine reizarme gegend suchen (ideal) wäre eingezäunt und dort ohne leine einfach spielen und rückruf üben...auch den rest natürlich...und wenn er gern frisst...was fast alle gern machen...leckerli nicht vergessen...oder einfach mal die futterration mit an den platz nehmen und ihn beim spielen sein futter immer so als belohnung geben...ohne das er/sie vorher zu hause gefressen haben. unser schäfi ist jetzt 13 monate und es klappt eigentlich schon recht gut und wir haben spät angefangen ihn ohne leine laufen zu lassen...gut ist ja auch kein jagdhund, aber zum glück kommt er schon zu 97 % recht gut zurück und naja bei den 3 % da liegt eben was auf der wiese was grad interessant ist...aber auch dann kommt er...dauert nur länger. aber auf dem hundeplatz haben wir sowas auch bei jagdhunden schon gesehen und da nehmen die fast alle irgenwelche pfeiffen...normal oder hundepfeiffen eben....aber das heisst üben üben üben. wir haben uns sogar jetzt für eine profesionelle Trainerin entschieden, die kann einfach individuell auf den hund eingehen (einzelstunden erstmal) als wenn auf dem hundeplatz nen trainer 10 oder 15 hunde und herrchen zu trainieren hat.
******a68 Frau
47 Beiträge
Eine Bekannte hat auch eine kleine Münsterländerin. Die folgt aufs Wort und schaut beim Laufen immer immer immer zu Frauchen. Wie genau sie das gemacht hat, weiß ich nicht, allerdings ist sie sehr, wirklich sehr konsequent und immer aufmerksam.
wäre mir ein bißchen zu anstrengend so, aber ok.
**********chami Mann
372 Beiträge
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Aufbau eines Abbruchsignals um das durchstarten zur Jagd zu unterbinden.
war ja die Frage der TE
Meine erste Borde Collie Hündin ist einem meiner Hühner hinterher gerannt
da ich darauf gewartet hatte war ich mit einem Kettenstück von fünf Gliedern in der Hand bewaffnet in dem Moment habe ich voller Wut und Kraft dieses ihr an die Hinterschenkel geworfen .
Nie wieder ist sie den Hühnern hinterher gerannt
Ich brachte nur mit den Kettengliedern ganz ganz leise zu rascheln oder ich habe sie verräumt war mein Hund am Boden wie angewurzelt
Habe sie danach nie wieder gebraucht !
Es sollten daher keine Alltagsgegenstände wie Schlüßelbund oder ähnliches verwendet werden
Besser eine Dose mit Steinen oder eben die Disc kaufen!
den Hund so genau beobachten lernen wenn er nur schon die Muskeln anspannt mit einem Stupser zur Seite ihm zu verstehen geben das das was er vor hat nicht erwünscht ist.
Das Erlernen eines Abbruchsignals dauert ca max eine Stunde
.eine reizarme Gegend suchen (ideal) wäre eingezäunt und dort ohne Leine einfach spielen und Rückruf üben...auch den Rest natürlich.
In der Wohnung + dann Abends draußen schon mal vor üben
allerdings ist sie sehr, wirklich sehr konsequent und immer aufmerksam.
ja das ist allerdings anstrengend !!!
Ansonsten turbo an Stollen raus fahren und dem Hund im Tiefflug hinter her
den Weg abschneiden !!!
nicht hinter her rennen sondern Bogenlaufen und ihm richtiggehend den Weg abschneiden !
sonst denkt er du veranstaltest ein Rennspiel
Dein Hund muß erst im Nahbereich das Geräusch erlernen das das ein Abbruch Klang ist danach den Abstand vergrösern
Vielen dank für deinen Beitrag, es war interessant zu lesen.
Die Wurfkette hatte ich bei meiner ersten Parson Russel Terrier Hündin angewendet. Terrier sind da Robust.
Es hat damals auch nur ein Wurf gelangt. Unsere neue Hündin ist dafür zu zart besaitet .Ich bin mit ihr viel am trainieren. Fährte , Apportieren, Unterordnung. Rückrufübungen bis zum Erbrechen..... Auspowern mit dem Fahrrad über Wald und Wiese.
Ich konnte gestern den ersten Erfolg verbuchen. Nach einer kleinen Tour mit dem Fahrrad, Leine ab und eine Wiese mit Tempo heruntergefahren. Hund mit Freude hinterher gesprintet und mittendrin einen Graureiher entdeckt. Kurz kehrt gemacht zur Jagd und sich gleich abrufen lassen. Gab es natürlich ne fette Belohnung.
Es sind kleine Schritte....
**********chami Mann
372 Beiträge
Aufbau eines Stopp oder Abbrichsignals
Ja bei so was muß der Jackpott ausgepackt werden !
Käsewürfel Hühnerhälse et cetera pp
Und sich riesig riesig freuen und das auch zeigen !
Das wäre ein Punkt den du als Cheffe gutgemacht hast
fünf Punkte für den Hund wenn er Duchstartet und nicht abgerufen werden kann dh es stünde 5 zu 1
Denn sein Erfolg zählt das Fünfache
Er müßte sich also noch vier mal in ähnlicher Situation abrufen lassen erst dann herrscht gleichstand !
Dh erst nach 6 maligem Abrufen hast Du einen Punkt gut gemacht und die Arbeit geht ja damit immer weiter
Ansonsten generell nur draußen Füttern sie muß sich sozusagen ihr Futter erarbeiten
weiterhin gutes frohes Punkte sammeln
PS Ableinen
sie nicht unmittelbar danach davon rennen lassen sonst lernt sie das das klicken des Karabiners oder das Ableinen schon das Startsignal zum davon laufen ist
erst Ruhe reinkommen lassen und erst auf Dein Kommando darf es los gehen
Für den Anfang bitte nur 20 cm weit weg rollen danach darf sie mit Dir die Wiese runter laufen .
Den Abstand langsam immer etwas vergrößern bist Du irgendwann mal unten an der Wiese stehen kannst und sie immer noch oben steht und auf Dich und Dein Kommando wartet.
Hohe Kunst wäre es jetzt das Du sie in dem sie auf Dich zuläuft stoppen kannst
Bitte nicht erst üben wenn Du ganz unten bist
auch dieses Stoppen des auf Dich zurennens erst in reizarmer Abendlicher oder häuslicher Umgebung üben
Tipp: Dich gegen den Hund wenden oder sogar auf ihn zu laufen/gehen um ihn zum Stoppen zu bringen
******aar Paar
2.329 Beiträge
*oha* hoffentlich könnt ihr gut werfen u d schnell laufen *kopfklatsch*
**********ittle Mann
811 Beiträge
Wenn ich das hier alles so lese hab ich mit meinem Hunden ja Glück.Bei mir reicht ein energisches nein und gut.
Allerdings mache ich mir auch viel Arbeit mit der Erziehung von klein auf.
Bin aber auch der Meinung das der Charakters des Hundes viel ausmacht und er einfach nicht gegen seinen inneren Schweinehund an kommt.
***na Frau
14 Beiträge
Informiere dich mal bez. Doppelter Rückruf... und baue den kleinschrittig auf.... über das Umorientierumgssignal.... am besten mit einem kompetenten Trainer
Wir haben 2 RR mit 9 und 17 Monaten. Letzteren erst seit November. Rhodesian Ridgeback sind nun mal ausgesprochene Jagdhunde. Das Weibchen kam mit 4 Monaten zu uns und hat keinerlei Jagdtrieb und hält sich ohne Leine nur wenige Meter um einen auf. Der Rüde braucht nur Watson dermaßen zu haben dann springt er wie ein Bock an der Leine und losgelassen ist er in Sekunden nicht mehr gesehen. Kommt zwar dann nach 15 Minuten zurück aber das ist nicht gut. Lässt man ihn / sie nicht laufen wird das Haus zu klein, da sie nicht ausgepowert sind.

Und hören ist eh ein ständiges Training. Der Willen dieser Hunde ist leider sehr stark.

Mit einer Kette bewerfen würde ihn nicht stören - er kam aus keinen guten Händen und wurde schwer misshandelt. Er hält viel aus.

Damit möchten wir sagen, dass es weder auf die Rasse an sich ankommt als vielmehr auf die früh begonnene Erziehung und Bindung und das ständige Training was bei uns Frau Aspera_rebus macht und bei 2 en RR OFT überfordert ist.

Davor hatten wir Mischlinge zwischen Münsterländer und einer ungarischen Mischlingshündin. Die Mutter war schon jung bei uns. Das Beste was man machen kann. Sie hat ihre Erziehung weitergegeben. Wenn einer zuweist wegwollte wurde er eingefangen und an den Ohren herbei gezogen. Ging natürlich nur solange bis einer der Jungen - Wilden das Zepter übernahm. Es war aber lange so schlimm wie bei den RR.

Eine weiter Form hilft meistens auch. Kastrieren lassen ..
****e_2 Paar
3.201 Beiträge
Ich (m) war heute sehr überrascht (angenehm) von unsrem Schäfi einer im sogenannten Rüpelalter. Da ich unter der Woche recht wenig Zeit hab mit ihm zu trainieren oder größere Runden mit ihm drehen kann, erledigt das unter der Woche fast immer meine Frau, und sie hat ihm schon einiges an gehorsam beigebrecht. Am Anfang hatten wir den Fehler gemacht, ihn bei Gassirunden über Wiesen und Felder von der Leine zu lassen, Frauchen war da etwas zu ängstlich, bis ich das dann einfach irgendwann mal gemacht hab. Hat nicht gleich gut geklappt, aber wir mussten ihn nie suchen irgendwie kam er immer zurück auch wenns 5 min. länger gedauert hat. Ein richtiges Abbruchsignal haben wir nie trainiert aber ein konsequentes "HIER". Also hab ich den Wochendendhundetrainingspart *lol* übernommen. Ergo gings es raus aufs Feld, Wiese oder sonstwo und ab die Leine immer in der Hoffnung wird schon gut gehen...ging immer "gut" naja so einigermaßen zumindest. Heute allerdings hat er mich geflasht. Wir wieder Feld und Wiese er hat gut gehört und oft geschaut wo ich bleibe ( er läuft zu 99 % vor...Schäfi halt), irgendwann war er ca 30 oder 40 m vor mir auf nem kleinen Erdhaufen und ich dachte so....schönes Bild von ihm...da erspähte er nochmal ca 20 m weiter eine hüpfende Krähe oder sowas, jedenfalls on schwarzer großer Vogel, und er macht los jippy hinterher. Im ersten Moment dachte ich ok das erste ma *hund* hinterher rennen und wieder kriegen....aber *nein* laut sein Namen gebrüllt und das "HIER" hinterher. Zu meiner großen Überraschung drehte er von seiner Verfolgungsjagd zwar im großen Bogen ab, aber er kam zurück und das im Sprint. Gut is nen Schäfi kein Jagdhund !
Mein Fazit daraus ist...dran bleiben Geduld haben...seinem *hund*auch vertauen dann wirds schon irgendwie irgendwann...sind nicht alle gleich...ob Boxer Schäfi Rotti oder ridgeback....ich bin STOLZ auf meinen Rüppel so wie es heute war...gut kann das nächste mal anders sein aber wir BLEIBEN DRAN...
Schönen Sonntag Euch allen noch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.