Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club St.Tropez Friends
5008 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Silvester

*********_Lady Paar
304 Beiträge
Meinem Rüden wurde mal ein Böller vor die Füße geworfen, als wir damals noch in der Stadt gewohnt haben. Seitdem will er Menschen, die Böllern, angreifen. Unsere Hündin kann daneben stehen und es interessiert sie nicht. Wir Böllern jedoch seit 4 Jahren nicht mehr. Ist erstens zu teuer und zweitens nicht gut für die Umwelt und andere Tiere.
**********crima Frau
394 Beiträge
Silvester ....
Panik bei meinem Sir
Paula stört es null
Die steht auch im Garten und schaut

Böller kaufen wir keine
*******nd68 Frau
532 Beiträge
Als mein Hund vor acht Jahren als Welpe (4 Monate alt) sein erstes Silvester erlebte, da störte es ihn kaum. Im Gegenteil schien er es interessant zu finden. Dann, mit einem knappen Jahr, passierte folgendes: wir gingen spazieren (Spätsommer abends) und er tobte durch die Gegend. In der Nähe war ein Partyhof. Bei seiner Herumtollerei geriet er an einen elektrischen Weidezaun. Und genau in dem Moment in dem er einen elektrischen Schlag bekam, wurden auf dem Partyhof Raketen abgefeuert. Seit dem ist Silvester ein Graus für ihn...
Schon Tage vorher, wenn hier und da einzelne Böller abgefeuert werden, wird er panisch. Ein Jahr ging es soweit, dass er um die Weihnachtszeit, durch einen Böller erschreckt, plötzlich so einen Satz nach vorne machte und somit an der Leine zog, ich hinfiel und mir den Ellbogen brach.

Also wegen uns könnte Silvester abgeschafft werden. Ist auch Gretas Meinung *zwinker*

Aber da es ja so nicht ist, müssen wir auch dieses Jahr wieder da durch. Generell bin ich in diesen Tagen immer bei meinem Hund. Und auch wenn es noch so schwer fällt, bestärke ich seine Panik nicht mit extra Streicheleinheiten und mitleidigen Worten. Von Beruhigungstabletten halte ich nichts. Denn sie dämpfen zwar das Bewusstsein des Hundes, aber dennoch hat er Angst (man merkt es dann eben nur nicht so, da der Hund ja dann seine Panik nicht so aktiv sichtbar machen kann). Also ist es eher ein Vorteil des Hundehalters, der dann meint, dem Hund ginge es damit besser.

Wir gehen am frühen Abend noch mal raus. Dann ab in die Wohnung. Rolläden runter und Musik an. Wenn es dann draußen los geht, verkriecht er sich zitternd in eine Ecke. Und wenn der Spuk dann endlich vorbei ist, kommt er wieder raus und sucht meine Nähe. Dann wird er natürlich ordentlich gekrault!

Geld ausgeben für die Knallerei? Also wenn ich in meinem ganzen Leben vielleicht 25.- Euro dafür ausgegeben habe, dann ist das schon hoch gegriffen.

Aber eines muss ich doch noch los werden. Ein professionelles Feuerwerk anzuschauen ist wunderschön und gefällt mir auch. Am liebsten im Fernsehen *zwinker*

In diesem Sinne, Euch und Euren Vierbeinern ein gutes Neues Jahr 2020 *cheers*
Silvester muss nicht abgeschafft werden, sondern die Knallerei *wink*
*******nd68 Frau
532 Beiträge
Stimmt *g*
*******You Mann
104 Beiträge
vor allen die Knaller die dann am Tag davor da nach im Park oder so die Knaller schmeißen obwohl da Leute und auch ja Hunde sind.Einer unsere Hunde hatte ab da dann Angst....
*********chein Frau
398 Beiträge
Zitat von ********SEIN:
vor allen die Knaller die dann am Tag davor da nach im Park oder so die Knaller schmeißen obwohl da Leute und auch ja Hunde sind.Einer unsere Hunde hatte ab da dann Angst....

Hatte letztes Jahr einen Vorfall als Jugendliche Mülleimer in die Luft gesprengt haben. Nachdem ich meinen Hund wieder hatte, sind die beiden gerannt wie nichts gutes. Dabei kann ich gar nicht hinterherrennen, aber die Schimpfirade hat sie mehr erschreckt als der Böller meinen Hund...
Also wegen uns könnte Silvester abgeschafft werden. Ist auch Gretas Meinung

Öh... nö...
Silvester sollte nicht abgeschafft werden. Es ist eher eine Frage "wie man Silvester" feiert.

Greta ist nur gegen diese Knallerei aber nicht gegen Silvester.

Leider wird die Gesellschaft gegenüber Tieren, Kindern und Älteren immer kälter und rücksichtsloser.

Daher gegen wir mit gutem Beispiel voran und nehmen Rücksicht auf unsere Umgebung und Liebsten (inkl 4Beiner).
Und kaufen kein Böllerkram oder sonstiges. Aber gefeiert wird trotzdem und das zusammen mit unserer kleinen Fellnase.
Mein Rüde und meine jüngste hatten bisher keine Probleme mit Knallerei. Die paar mal, die ich auf dem Hundeplatz war, wurde ja auch mit einer Schreckschusspistole auf Schussfestigkeit getestet. Flocke reagiert allerdings total panisch auf Knallgeräusche, so dass sie auch die Tage vor und nach Silvester nicht raus wollte und dann weder fressen noch sich erleichtern wollte. Nachdem ich alles Mögliche ausprobiert hatte bin ich auf eine Studie der veterinärmedizinischen Abteilung der Uni München zu dem Thema gestolpert. Dort wurde das Medikament Alprazolam, welches angstlösend wirkt, getestet. Seitdem bekommt sie das jedes Jahr und wir haben keine Probleme mehr bzgl. Feuerwerk.
Da Hunde ein mindestens 20 Fach besseres Gehör haben wie Menschen, ist es eine Zumutung, die Tiere der Knallerei auszusetzen.
NUTZHUNDE DER *polizei* z.b. ausgenommen.
*****511 Mann
17.852 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die letzten Beiträge wurden wegen Verstoß gegen die Spielregeln des Joyclub entfernt.
(ein Beitrag nur weil der Bezug dann fehlte)

Bitte beachtet
Der JOYclub ist ein Ort der Freude für alle. Behandele andere Mitglieder freundlich und respektvoll, offene oder verdeckte Beleidigungen und Provokationen sind bei uns völlig fehl am Platz. Regele Persönliches bitte im direkten Austausch und auch hierbei gilt: der Ton macht die Musik. Menschenverachtende, rassistische, extremistische, diffamierende oder herabwürdigende Aussagen gehören nicht in den JOYclub.

Vielen Dank für das Verständnis

LG WEKA2511 mod
Also, ich habe den Thread hier die ganze Zeit beobachtet und mir ist in Sachen Beleidigung usw. nicht unter gekommen, sondern nur das was zum Thema passt. Ich weiß jetzt auch nicht, ob irgendwas gelöscht wurde. Doch sollten wir jetzt alle etwas zurück schrauben und das Thema abschließen.
Es ist natürlich schön, dass so viele hier gegen Silvesterböller sind, schon alleine ihrer Hunde wegen.
********2_55 Frau
34 Beiträge
Unser Hund war beim 1. Silvester zweieinhalb Monate alt und wir dachten wir gewöhnen ihn schon mal dran. Hatten ihn auf dem Arm und haben immer gesagt: " oh wie toll und er bekam ein bisschen Leckerchen. Das 2. Silvester war für ihn dann ganz normal und er kann sich aussuchen,ob er mit rausgeht oder drinnen bleibt. Gassi gehen wir vorher und Ohrenschutz braucht er nicht.
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
Seit Jahren kaufe ich keine Knaller mehr, ist mir irgendwie zu langweilig.
Peng-Qualm-ganz toll ! *fiesgrins*

Mit unserer Retriever-Maus war es Sylvester immer schwierig.
Sie hatte Angst, richtige Angst, so kam es denn die letzten Jahre das wir beide ab 23 Uhr im dunklen Badezimmer gesessen haben. Dort hat sie sich sicherer gefühlt. Sie hat sich fest an mich gekuschelt und ich habe auf dem Tablet Filme geschaut. So haben wir dann Sylvester überstanden.

Raus waren wir spätestens um 18 Uhr, ab und an auch nach dem Nachmittagsspaziergang gar nicht mehr, weil sie einfach nicht mehr raus wollte.

Unser "neuer" Hund...mal sehen..
Bisher hat ihn knallen und Schüsse nicht gestört.
Mal sehen wie es die Tage wird, wenn die Honks mit den Knallern um sich werfen. *gleichplatz*
****769 Frau
2.571 Beiträge
Auch wenn ich mir evtl. jetzt ein paar Vorwürfe einhandele: ich muss meine 2 Kleinen, von denen der Rüde etwas ängstlich ist, allein zu haus lassen. Aber mit vielen Rückzugsmöglichkeiten. Das werden sie sicher auch mal überleben!
Ich finde es aber sehr rührend, was einige Besitzer für ihre Hunde tun, z.B. extra mit ihnen im dunklen Bad sitzen!!
Ich mag gern Feuerwerk anschauen *feuerwerk* würde aber nie selbst welches kaufen.
Von Ohrenschutz hab ich noch nie was gehört, hatte aber mal überlegt, mir Beruhigungsmittel beim Tierarzt zu besorgen. Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht?
*****Dog Mann
2.677 Beiträge
@****769

Mit Beruhigungsmitteln wäre ich sehr vorsichtig !
Wir hatten vom Tierarzt zwei Jahre lang welche bekommen, die toll gewirkt haben.
Die einzigen Nebenwirkungen, wurden wir auch gewarnt, waren Gefräßigkeit (merkt man beim Golden Retriever eher nicht *g* ) und das sie evtl. albern werden könne.
Und ob ! Und wenn ein Hund mit einem lustigen Charakter albern wird, wird's echt anstrengend. *lol*
Aber leider darf das Medikament nicht mehr verschrieben werden weil es aus der Humanmedizin kommt.

Ich würde GENAU wegen der Wirkung nachfragen, weil viele Beruhigungsmittel für Hunde sie nur passiv machen. Die hören und leiden immer genauso unter dem Knallen wie ohne Medi , aber können nicht weg und sich in eine sichere Ecke verkriechen weil sie Ruhig gestellt sind.

Meiner Meinung nach absolut keine Lösung, eher das Gegenteil.
****769 Frau
2.571 Beiträge
Ok..das hatte ich auch schon so gehört, dann werd ich das auf jeden Fall sein lassen.
Danke *zwinker*
*******You Mann
104 Beiträge
Hi Dana ja Medikamente die nur die Muskeln sedieren bringen nix da hat Pixeldog ganz recht
wir nutzen Bachblüten die machen halt schläfrig und wie jeder weiß wenn man müde ist dann ist vieles egal. Aber wie auch immer erst selber mal Testen zum Beispiel ....und ich meine nicht am Hund testen sondern selber .Was ich nicht will bekommt mein *hund* mal garnicht. LG
https://www.docmorris.de/bac … -gaw&extLi=2029540751&extCr=
Wie ich schon erwähnt habe, habe ich sehr gute Erfahrungen mit Alprazolam gemacht.
Das Medikament wird in der Tier- als auch in der Humanmedizin verwendet und ist ein angstlösendes Benzodiazepam, sprich der Hund ist nicht einfach nur sediert.
Da der Hund in der Zeit ein wenig enthemmter ist , sollte man ihn auf keinen Fall von der Leine machen. Gibt man es über einen längeren Zeitraum, muss man es ausschleichen, da sonst Entzugserscheinungen auftreten können.
Es handelt sich dabei um ein verschreibungspflichtiges Medikament, welches auf keinen Fall im Selbstversuch ausprobiert werden sollte, sondern nur mit Anleitung eines Mediziners!!!!
Es ist mit Sicherheit kein zu unterschätzendes Medikament, aber, nachdem ich von Bachblüten über Gehörschutz bis zu tellington alles ausprobiert hatte und mein Hund um Silvester herum weder gefressen hat noch raus wollte, ist es bisher das einzige, womit Flocke, vielleicht ein wenig high, aber auf jeden Fall angstfrei den Jahreswechsel überstanden hat.
Erfahrungsberichte und Studien dazu gibt es einige im Internet.
*********kiss Frau
10.798 Beiträge
zum Glück keinen Schisser daheim, hat ihn letztes Jahr nicht die Bohne interessiert... dieses jahr sind wir nicht daheim, ich nur mal 2h , werde alle Dachfenster dicht machen und dunkel, nur für den Fall....
die 2 meiner Freundin haben Angst, sind aber eben allgemein auch Schisser... Pillen hat sie keine geholt, steht ausser Diskussion, das mit den Bachblüten finde ich interessant, höre ich jedes Jahr, muss ich ihr unbedingt mal sagen....
wir wohnen in ner Kleinstadt, da hält sich die knallerei bissel in Grenzen, laut ist es trotzdem, wenn auch zeitlich nicht so lange... malschauen wie es unser weg steckt...
der Hund meiner anderen Freundin, mit der ich unterwegs bin, ist auch ein Schisser, sie macht Licht und Musik an, hat letztes Jahr gut geholfen....
Knallerei kaufe ich schon Jahrhunderte nicht mehr, aus vielerlei Gründen, die Tiere sind da nur ein Grund....

In diesem Sinne,
kommt gut ins neue Jahr *troet*
*********wegen Mann
336 Beiträge
Heieiei.....bei den ganz tollen Ideen der chemischen Keule, wundert es mich nicht, das noch niemand darauf gekommen ist, einen Umzugskartons mit Styropor auszukleiden und Hund wegzusperren. #(Das war Ironie !!)#.

Was du nicht willst, was man dir tu, das füge auch keinem anderen zu !!! Erst recht nicht einem wehrlosen Vierbeiner !!!!

Da hier 99,9 % mobil sein dürften, ab ins Auto und wenigstens für den Jahreswechsel an einen ruhigen Ort, das dürften im Einzelfall nie mehr als 30—40 km sein. Das hinzukriegen sollte euch euer Hund WERT sein !!!

Sorry, den Hund an Sylvester allein lassen, für das EIGENE PERSÖNLICHE VERGNÜGEN ein absolutes NOOOOOOGOOOOOO !!!!!

Der gute Vorsatz fürs neue Jahr:

„Welche Verantwortung übernehme ich, wenn ich mir ein Tier zulege ?“

Guten Rutsch

André
**********de_sh Frau
895 Beiträge
Die meisten unserer Hunde hatten nie sonderlich mit Sylvester zu kämpfen. Ja einige wollten sogar unbedingt am Fenster sitzen und dem Treiben am Himmel zuschauen.
Für die Angsthasen haben wir Wohn-und Esszimmer Jalousien runter und Musik an.
Dieses Jahr haben wir einen Junghund der Sylvester nicht kennt, zwei die ihr erstes bei uns erleben und eine Hochtragende Hündin. Selbige hat bislang aber mit Sylvester keine Probleme.
Meine Sorge ist das sie Sich doch aufregt und die Wegen einsetzen (5 Tage früher)
*********chein Frau
398 Beiträge
Und, mein Hund ist seit ner halben Stunde im Bad verschwunden, der Böllerverkauf hat gestartet.

Gut das wir morgen aufs Land fahren.
*******nd68 Frau
532 Beiträge
Echt scheiße...
*******nd68 Frau
532 Beiträge
Meiner ahnt schon seit Tagen das Übel...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.