Als mein Hund vor acht Jahren als Welpe (4 Monate alt) sein erstes Silvester erlebte, da störte es ihn kaum. Im Gegenteil schien er es interessant zu finden. Dann, mit einem knappen Jahr, passierte folgendes: wir gingen spazieren (Spätsommer abends) und er tobte durch die Gegend. In der Nähe war ein Partyhof. Bei seiner Herumtollerei geriet er an einen elektrischen Weidezaun. Und genau in dem Moment in dem er einen elektrischen Schlag bekam, wurden auf dem Partyhof Raketen abgefeuert. Seit dem ist Silvester ein Graus für ihn...
Schon Tage vorher, wenn hier und da einzelne Böller abgefeuert werden, wird er panisch. Ein Jahr ging es soweit, dass er um die Weihnachtszeit, durch einen Böller erschreckt, plötzlich so einen Satz nach vorne machte und somit an der Leine zog, ich hinfiel und mir den Ellbogen brach.
Also wegen uns könnte Silvester abgeschafft werden. Ist auch Gretas Meinung
Aber da es ja so nicht ist, müssen wir auch dieses Jahr wieder da durch. Generell bin ich in diesen Tagen immer bei meinem Hund. Und auch wenn es noch so schwer fällt, bestärke ich seine Panik nicht mit extra Streicheleinheiten und mitleidigen Worten. Von Beruhigungstabletten halte ich nichts. Denn sie dämpfen zwar das Bewusstsein des Hundes, aber dennoch hat er Angst (man merkt es dann eben nur nicht so, da der Hund ja dann seine Panik nicht so aktiv sichtbar machen kann). Also ist es eher ein Vorteil des Hundehalters, der dann meint, dem Hund ginge es damit besser.
Wir gehen am frühen Abend noch mal raus. Dann ab in die Wohnung. Rolläden runter und Musik an. Wenn es dann draußen los geht, verkriecht er sich zitternd in eine Ecke. Und wenn der Spuk dann endlich vorbei ist, kommt er wieder raus und sucht meine Nähe. Dann wird er natürlich ordentlich gekrault!
Geld ausgeben für die Knallerei? Also wenn ich in meinem ganzen Leben vielleicht 25.- Euro dafür ausgegeben habe, dann ist das schon hoch gegriffen.
Aber eines muss ich doch noch los werden. Ein professionelles Feuerwerk anzuschauen ist wunderschön und gefällt mir auch. Am liebsten im Fernsehen
In diesem Sinne, Euch und Euren Vierbeinern ein gutes Neues Jahr 2020