nur durch Übung wird der Meister
Wie kommt Euer Hund aufs Bett ?
habt ihr ihm vorher ein Kommando gegeben ?
das er jetzt ( für´s Foto ) aufs´s Bett darf ?
oder ist das schon sein Revier oder sogar schon sein Territorium ?
Ev hat sich euer Hund schon zu viel Raum erobert ....
Huhu
Wir haben das von Anfang an trainiert. Einfach mal über 10 Minuten die Räume wechseln und die Tür hinter sich schließen.
Die Zeitspanne nach und nach erhöhen. Wenn der Hund ruhig ist, zurückkommen und ihn
nicht beachten. Das ein paar Mal am Tag. Der Hund soll lernen, dass ihr immer wieder zurückkommt und nix schlimmes passiert. Das erfordert ein gutes Timing aber es lohnt sich. Außerdem wäre zu Anfang gut, den Raum zu begrenzen z.B. nur ein Zimmer dem Hund zur Verfügung zu stellen.
Wir verabschieden weder die Hunde, noch begrüßen wir sie.
Erst wenn sie entspannt sind, bekommen sie unsere Aufmerksamkeit.
> in einem Zimmer begrenzen in welches er immer wieder geschickt wird
auch wenn ihr in Eurer Whg seit .
Türen auflassen
und wirklich in 5 sec Schritten die Türe zumachen und die Zeit verlängern
Auch richtig
beim Wiederkommen den Hund nur wahrnehmen das er da ist aber nicht irgendwelchen Zinnober veranstalten wegen Begrüßung oder ähnlichem-
ruhig ihn sehen das er da ist aber auf keine seiner Aufmerksamkeits haschenden Aktionen ein gehen .
nach ca 10 min kann er hergerufen werden und sich freuen das er kommt aber nicht unmittelbar wenn ihr selbst nach Hause kommt
In freier Wildbahn begrüßt kein Wolf der nach Hause kommt seine Rudelmitglieder- er sieht sie das alle da sind und gut ist !
Ich für meinen Teil nehme meinen Hund immer mit
ob ich nun ins Kino gehe oder zum Arzt oder in die Kirche - den der befreundete Arzt hat selber seinen Hund mit in der Praxis .
Selbst zum Zahnarzt darf sie brav an der Garderobe liegen .
Vor Lebensmittelgeschäften bleibt sie vor dem Eingang liegen ..... auch wenn das mal 20 min oder länger dauert .
Danach bekommt sie von der Fleischtheke ein kleines frisches Leckerli .
habe das Alleine sein wirklich in 5 / 20 sec Schritten geübt und verlängert.
Wichtig vor dem Verlassen der Wohnung bzw. Haus ist, dass der Hund ausreichend Bewegung erhält, Gassi geht und sich etwas auspowern kann.
Ich bin kein Fan von einer WLAN Kamera
auspowern muß nicht unbedingt sein das andere schon
es kam bisher nur 4 mal vor das ich sie für länger als 8 Stunden alleine lassen mußte - aber da Spreche ich mit einem tiefem bedauerlichem Ton in der Stimme >kannst nich mit >
welche Worte - ist letzten Endes egal , es müßen für den betreffenden Fall nur immer die gleichen sein aber immer auch gleich im Tonfall ....
dann weiß mein Hund
sie muß alleine bleiben und verzieht sich
Im Schweizer Hundeführerschein muß im Übrigen der Hund 20 min in Freiablage vor einem Einkaufsgeschäft liegen bleiben können !
Aber auch das wird langsam geübt und gesteigert !
Vielleicht klappt es besser, wenn ihr es mit einem 2. Hund aus dem Bekanntenkreis probiert, der ausgeglichen ist. Hunde schauen sich auch gern mal was ab.
Ja auch das wäre ein Versuch wert
anfangs keine 10 Sekunden alleine bleiben. Habe also ab 5 Sekunden geschlossener Tür mit ihr trainiert. Das war langwierig und nervenraubend, aber hat sich gelohnt.
ja das ist anstrengend
mit Liebe und vor allem Konsequenz ist es zu schaffen