Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WSC Gentlemen Club
248 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reinigung Polstermöbel

******663 Mann
44 Beiträge
Themenersteller 
Reinigung Polstermöbel
Hallo,

mein Goldi verbringt viel Zeit auf unserer Couch mit Mikrofaserbezug.

Nun bleiben Verschmutzungen nicht aus. Er schleckt auch ab und zu mal das Polster ab. Außerdem bleiben natürlich auch " Düfte" hängen. ( für mich weniger das Problem, Besuch empfindet das sicher häufig anders )

Habt Ihr Tips, wie ich die das Polster für den Hund ungiftig reinigen kann? Wenn die Aktion einen guten Duft hinterlässt, wäre das natürlich genial!

Schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Freddy
*****huk Frau
796 Beiträge
Warmes Wasser und Geduld
Meine Erfahrung bei Teppich und Polstern: Warmes Wasser und Geduld. Ein rubbelfestes Spültuch reicht. Bloß keine Seife! *panik*

Da sind Fette und Öle drin. Da dreckt der gereinigte Fleck dreimal schneller wieder nach.

Leg doch ein wetbed oder ein Lammfell auf seinen Platz. Das kannst Du bei Besuch schnell runter nehmen und kannst ein halbwegs sauberes Plätzchen anbieten. *zwinker*

Ich bin ja auf Ledermöbel umgestiegen. Auch im Auto. Einfach drüber wischen und gut ist.
Meine Maus liegt auf einem Kalbsfell. Das sieht sogar noch dekorativ aus. Und es reinigt sich quasi von selbst.
******erz Frau
26 Beiträge
Wir haben decken übern so drüber. Das sowas ned passiert das man sie reinigen muss.
Ich glaube, als Hundemensch mit Hund auf dem Sofa, bleibt eine Decke drüber nicht aus. Wenn ich die Decken wechsel, sprüh ich febreeze drauf.
*****y61 Frau
53 Beiträge
Wenn ich die Decken wechsel, sprüh ich febreeze

ich auch.. Decken werden 2 mal wöchentlich gewaschen.. Hab GROSSEN Hund und ne Katze
******115 Mann
407 Beiträge
Ich habe unsere Polstermöbel mit Vanish Multi Textil gereinigt. Das bekommt man in jedem Drogeriemarkt. Damit die Flecken einsprühen (am besten richtig nass machen) etwas wirken lassen und dann mit reichlich Wasser abwaschen. Wir haben dafür einen Teppich - Nasssauger mit Polsterdüse. Damit geht es natürlich nochmals besser und man kann dann ggfs. gleich das ganze Möbel reinigen.
Das funktioniert so übrigens auch wunderbar bei den Autobezügen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
**********ittle Mann
811 Beiträge
Ich hab einen Sprühsauger das beste was es gibt.Gerüche,Haare und Flecken .Alles ruck zuck weg und schnell trocken.
Es ist alles gesagt.
Decken und Febreze ist die Lösung.
Bei uns riecht es nicht nach Hund.
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
ich kauf nur noch gebrauchte Sofas. Dann machen mir Flecken nicht mehr so viel aus

Febreze mag mein Hund nicht. Meine Katze auch nicht. Das beißt denen in der Nase.

Ab und zu mit nem feutchen Lappen abwischen und regelmäßig absaugen.

Mir reicht das..
*****huk Frau
796 Beiträge
Bei mir in der Wohnung riecht man auch nicht, dass ich mit einem Hund lebe.
Und ich benutze weder Chemie, Duftstoffe noch Seife auf meinen Polstern/Teppichen.

Nur die warme Luft aus meinem Staubsauger riecht sehr nach Hund... *lol*
Profilbild
****ia Frau
22.095 Beiträge
KLar stinkt der Staubsauger- Ein halber Teelöffel Zimtpulver in den Beutel wirkt wahre Wunder.
******ico Paar
5.902 Beiträge
Richtig sauber haben wir unsere Möbel auch nicht mehr bekommen, nachdem Hündin und Kater regelmässig darauf gelegen haben *g.

Febreze... *wuerg* diesen Geruch mögen weder unsere Tiere noch wir.
Wir haben auch einfach Baumwolldecken auf den Sofas liegen, letztlich leichter, als immer den Hund zu verscheuchen. Zumal, der Kater zeigt ihm eh immer wieder, sei einfach nur hartnäckg genug, leg dich immer wieder drauf aufs Sofa, irgendwann geben die Menschen auf. Tja, Katerchen hatte recht *zwinker*

Die Decken kann ich bei Bedarf auf 60 Grad waschen und ärgern muss ich mich auch nicht mehr. Die Sofas riechen nicht nach Hund und ich kann mich, auch ohne komplett eingehaart zu werden, gemütlich darauf ablegen, wenn ich einfach mal eben die Decke an die Seite packe.

Gegen den Geruch aus dem Staubsauger saugen wir bei Bedarf einen kleinen Löffel voll Kaffeepulver mit auf, das riecht auch recht angenehm *find.

LG Runa
*********kiss Frau
10.798 Beiträge
Zitat von ******ico:
Gegen den Geruch aus dem Staubsauger saugen wir bei Bedarf einen kleinen Löffel voll Kaffeepulver mit auf, das riecht auch recht angenehm *find.

Klasse Idee *spitze* werde ich nachher gleich mal probieren, das mit dem Zimt ist auch gut aber nicht ganz so mein Geruch...Febreze geht für mich garnicht *tuete*
das kleine Sofa meiner Tochter sprühe ich mit Vanish ein und schrubbe es bissel, da er da drauf keine Decken duldet, fleckt es natürlich und die müssen einfach immer mal weg....
Früher hatte ich mal einen Waschsauger, funktioniert auch super... hin und wieder leihen meine Freundin und ich uns einen bei Rossmann übers WE aus und dann werden Teppiche und Couch'es ect. gewaschen... ist aber eben auch sehr zeitintensiv und geht auch nur im Sommer, zwecks trocknen...aber dann ist alles wieder frisch...
Ansonsten mache ich es wie die meisten, Decken und Kissen, werden wöchentlich gewaschen... manchmal schmeisse ich noch meinen Dampfer an (wenn mal wieder Fenster oder Fliesen oder sonstiges dran ist) aber so richtig Wirkung hat es bei Couch und Co nicht....
Uns ist es nicht wichtig, alles klinisch zu haben... aber eine gewisse Ordnung/Sauberkeit sind ein muss....
******ico Paar
5.902 Beiträge
Zitat von *********kiss:
Uns ist es nicht wichtig, alles klinisch zu haben... aber eine gewisse Ordnung/Sauberkeit sind ein muss....
Ja, so geht es uns auch. Klinisch sauber und Haustiere passt, meiner Meinung nach, eh nicht so richtig zusammen *lach
Aber wenn Besuch kommt, vor allem die Enkelin, die kranke Atemwege hat, wird alles gesäubert und die Decken werden gewechselt *ja*
*******tae Frau
320 Beiträge
Zitat von *****huk:
Bei mir in der Wohnung riecht man auch nicht, dass ich mit einem Hund lebe.
Und ich benutze weder Chemie, Duftstoffe noch Seife auf meinen Polstern/Teppichen.

Nur die warme Luft aus meinem Staubsauger riecht sehr nach Hund... *lol*
Ich hab vorm Staubsaugerfilter ein kleines Fliesstuch mit Orangen oder Mandarinenöl davor.... dann riechts nach Zitrusfrüchten beim Staubsaugen. *zwinker*
*****huk Frau
796 Beiträge
Habe schon so einiges ausprobiert wegen Gerüchen wegen Staubsauger, inklusive handelsüblichen Staubsaugerdeos und eigene gewählte Düfte, aber entweder riecht es noch schlimmer oder es wirkt gar nicht.
Ich habe es aufgegeben.

Das ist aber ein anderes Thema... *roll*

*zumthema*
**********de_sh Frau
895 Beiträge
Dann will ich auch mal.
Ich dulde seit ein paar Jahren keine Hunde mehr im Wohnzimmer.
Sie können mit uns mal in der Diele auf der Hamburger Bank liegen, doch eigentlich besitzen sie eine Körbchen.
Aktuell habe ich gerade ein sehr flaches Teil eines Ecksofas von IKEA gekauft, welches ich mit Kunstleder beziehe. So kann ich es abwischen und es bleibt in der Tiefe sauber.
Febreez und Co sind ein Graus, und ich Lüfte lieber das hilft.
Ansonsten kann ich für Sofas die müffeln "Urin frei" empfehlen. Kommt aus dem Humanbereich und knackt die Eiweißbausteine. Das können die meisten anderen Reiniger nämlich nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.