Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TreffPunkt. Wald.
162 Mitglieder
zum Thema
Im Wald749
Nicht nur Outdoor... nein Speziell der Wald ist gefragt...
zum Thema
Mein Haus im Wald4
In meinen Träumen gehört mir ein verzaubertes Haus im Wald.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wald- und Wiesenkräuter

****76 Frau
326 Beiträge
Themenersteller 
Wald- und Wiesenkräuter
Kurz als Vorabinfo: Ich barfe meinen einen Hund seit Jahren und der Junghund wird in den nächsten Monaten von TroFu auch aufs Barfen umgestellt.
Zusätzlich zu der Fleisch-Gemüse-Obst-Mischung sammele ich hier bei mir immer wieder Wald- und Wiesenkräuter und trockne sie meistens, um sie bei Bedarf mit unter das Essen zu mischen. Es gibt ja in den Barfläden auch Kräutermischungen zu kaufen. Liest man da die Bestandteile, so bestehen sie zum größten Teil aus Brennnessel und Löwenzahn. Es gibt aber so viel mehr Kräuter, die dem Hund gut tun.
Sammelt Ihr auch und wenn ja welche Pflanzen? Oder kauft Ihr Kräutermischungen und was ist bei Euch da drin?

Vielleicht können wir ja eine schöne Liste zusammenstellen, was man so auf den Spaziergängen oder im heimischen Garten so findet.

Spontan fällt mir ein:
• Girsch
• Quecke
• Junge Himbeer- und Brombeerblätter
• Spitzwegerich
• Walderdbeerblätter
****76 Frau
326 Beiträge
Themenersteller 
Total vergessen
• Vogelmiere
******rau Frau
288 Beiträge
Ackerschachtelhalm
*********olock Frau
6.405 Beiträge
Bärlauch
******_74 Frau
882 Beiträge
Hagebutten
Kamille
******rau Frau
288 Beiträge
🤔 waldsauerklee?

Oder hat der zuviel Oxalsäure?
****76 Frau
326 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******rau:
🤔 waldsauerklee?

Oder hat der zuviel Oxalsäure?
In kleinen Mengen dürfte das bei gesunden Hunden kein Problem sein, ansonsten eher wie Mangold abkochen, dann kann man den aber so schlecht trocknen *lach*
Dark Event
*****uch Mann
893 Beiträge
Zitat von *********olock:
Bärlauch
Und das verträgt der ?
****76 Frau
326 Beiträge
Themenersteller 
Ja, solange es nicht in Massen verfüttert wird.
******rau Frau
288 Beiträge
Zitat von *****uch:
Zitat von *********olock:
Bärlauch
Und das verträgt der ?

Uh ja, da hatte ich garnicht drüber nachgedacht , was ist denn das noch für ein Wirkstoff in Knoblauch und Zwiebeln die bei Hunden eine Anämie hervorrufen können?
****76 Frau
326 Beiträge
Themenersteller 
Der Stoff heißt Methylcystein-Sulfoxid, der für die Anämie verantwortlich ist.
Ich weiß, bei Knoblauch und Zwiebeln scheiden sich die Geister, aber die Dosis macht das Gift: "Eine Menge von mehr als 5 Gramm je Kilogramm Körpergewicht oder 0,5 Prozent des Körpergewichtes wird als toxisch, also giftig angesehen".
Ich hab es bei meinen Hunden vorsichtig ausprobiert und sie vertragen es. Aber die haben auch einen Saumagen. Und ich dosiere da sehr vorsichtig.
******rau Frau
288 Beiträge
Zitat von ****76:
Der Stoff heißt Methylcystein-Sulfoxid, der für die Anämie verantwortlich ist.
Ich weiß, bei Knoblauch und Zwiebeln scheiden sich die Geister, aber die Dosis macht das Gift: "Eine Menge von mehr als 5 Gramm je Kilogramm Körpergewicht oder 0,5 Prozent des Körpergewichtes wird als toxisch, also giftig angesehen".
Ich hab es bei meinen Hunden vorsichtig ausprobiert und sie vertragen es. Aber die haben auch einen Saumagen. Und ich dosiere da sehr vorsichtig.

Schwefeverbindungen ?!?
🤷🏻‍♀️
Autsch Du das könnte aber eine Milchmädchenrechnung sein, es ist schon richtig das die Dosis das Gift macht, aber wie sieht es denn evtuellen Langzeitschäden aus?
(Bei regelmäßigen Gebrauch)
****76 Frau
326 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab da viel im Netz gelesen und sämtliche Tierärzte und Fachinfos gehen da von dieser Dosis aus. Und eigentlich esse ich den Bärlauch auch lieber selber. Aber einen großen Hund werden ein paar Blätter nicht umbringen, ich befürchte eher das die Gefahr größer ist, das jemand Maiglöckchenbätter statt Bärlauch erntet. Sollte man da aber Bedenken haben, dann lieber weg lassen.
******rau Frau
288 Beiträge
🤗 Juut!
****ar Paar
161 Beiträge
Wir geben unserm PerNaturam 30-Kräutergarten zum Fleisch-Obst/Gemüse
****76 Frau
326 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ar:
Wir geben unserm PerNaturam 30-Kräutergarten zum Fleisch-Obst/Gemüse
Ich hab das mal gegoogelt und bin positiv überrascht:
Zu gleichen Teilen Anis, Arnika, Birkenblätter, Brennnessel, Buchweizenkraut, Ehrenpreis, Eisenkraut, Fenchel, Frauenmantel, Ginkgo, Hagebutte, Kamille, Knöterich, Königskerze, Koriander, Kümmel, Labkraut, Lindenblüten, Löwenzahn, Melisse, Minze, Origanum, Ringelblume, Schafgarbe, Spitzwegerich, Stiefmütterchen, Thymian, Weidenröschen, Weißdorn, Zinnkraut.
wie schon geschrieben, ist in den meisten Fertigprodukten der Anteil aus Löwenzahn und Brennessel 80%.
Nun wohne ich mitten in der Natur und gehe ja sowieso jeden Tag mit den Hunden, da ist das selber sammeln eine sehr günstige Möglichkeit, die mir auch noch Spaß macht.
**********chami Mann
372 Beiträge
Achtung Zinnkraut Ackerschachtelhalm
Mit Zinnkraut oder Ackerschachtelhalm wäre ich sehr vorsichtig bein verfüttern
hab das mal ein Pferd fressen lassen und es hatte danach Blut im Urin !
innerhalb einer Stunde !
und warum die Brennnesseln nicht frisch bzw blanchiert verfüttern
ist der Chefarzt unter den Kräutern !!!!
alle mal wirksamer als getrocknet !!!
****76 Frau
326 Beiträge
Themenersteller 
Bei Hunden wird Ackerschachtelhalm bei Blasenproblemen empfohlen, habe jetzt noch keinerlei Nebenwirkungen dazu gelesen:
Einsatzgebiete sind Entzündungen der Harnwege, insbesondere welche mit Blutungen
.
Bei Pferden sieht es da schon anders aus, die scheinen da anders darauf zu reagieren. Wobei hier eher der Sumpfschachtelhalm genannt wird, der viel giftiger sein soll.
Zitat von **********chami:
warum die Brennnesseln nicht frisch bzw blanchiert verfüttern
Viele Hunde, gerade welche, die erst kurz gebarft werden, fressen ungerne frisches Gemüse, da hilft es, es getrocknet darunter zu mischen. Blanchieren wiederspricht, wenn man es ganz streng nehmen würde, wiederum dem BARF-Gedanken.
Meine Hunde bekommen auch frisch zerhäckselte Brennesel. Aber bei den Wald- und Wiesenkräutern ging es mir darum, die Mahlzeiten noch zu verbessern/aufzuwerten. Spontan immer was im Haus zu haben. Wenn ich abends um 22:00 Uhr von der Arbeit komme, will ich nicht in den Garten und Brenneseln sammeln und auch im Winter nicht gerade praktikabel. Da gibt es dann halt mal Reis oder einen pürierten Kopfsalat zum Fleisch und obendrauf einen Löffel getrocknete Kräuter.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.