Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CUCKOLD & WIFESHARING CH
1115 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch "wenig" Sex?232
Immer und immer wieder lesen wir threads, in denen nach der…
zum Thema
Was ist zu wenig Sex?162
Immer wieder wird hier über zu wenig Sex in einer Partnerschaft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kastration vs Tierschutz

*******ppu Frau
1.098 Beiträge
@******rau ja man müsste die Gebärmutter nicht entfernen, aber es wird gemacht, weil diese Operationsmethode einfacher ist... ich kenne auch kein Klinik oder Tierarzt der eine Gebärmutter drin lässt
*********ssin Mann
49 Beiträge
Danke für das interessante Thema, die Diskussion und den technischen Ausprobieraspekt *ggg*

Kastration und Tierschutz schließen sich nicht unbedingt aus, Frühkastration und Tierschutz meiner Meinung nach schon.

Das liegt vor allem an der Natur von Hormonen in unserer Biologie bzw auch bei Hund und Katze sowie anderen Tieren, wo sie wichtige Funktionen erfüllen. Über Hormone werden körperliche Abläufe koordiniert, kontrolliert und gesteuert ebenso wie emotionale Handlungen. Beispielhaft dafür können Adrenalin, Cortisol, Oxytocin, Testosteron als auch Parathormon aufgezählt werden, wobei sich die Liste natürlich noch erweitern lässt. Hormone können sich auch gegenseitig kontrollieren, wenn sie entgegengesetzte Wirkungen haben. Zusammengefasst bilden sie das Hormonsystem, dessen Schnittstelle im Gehirn sitzt (Hypothalamus/Hypophyse). Ein Tierarzt hat es mir mal so erklärt: "Das Hormonsystem ist im Prinzip ein Getriebe aus ganz vielen Zahnrädern und wenn man an einem dreht, dreht man automatisch an allen." Das erklärt auch warum Eingriffe (Kastration) in den oder Veränderungen des Hormonhaushalt (Schwangerschaft, Pubertät, Wechseljahre, Medikamente) neben körperlichen auch Änderungen im Verhalten hervorrufen. Ob solch eine Veränderung beim Hund auch vom Menschen erkannt wird, ist eine andere Geschichte. Wenn sich nur etwas im inneren Wesen des Hundes ändert, was im äußeren Verhalten nicht ersichtlich ist, ist es halt nicht ersichtlich *ggg* Jedoch ist nach einer Kastration durch das Fehlen der Sexualhormone die sexuelle Triebhaftigkeit stark herabgesetzt.
******rau Frau
288 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ppu:
@******rau ja man müsste die Gebärmutter nicht entfernen, aber es wird gemacht, weil diese Operationsmethode einfacher ist... ich kenne auch kein Klinik oder Tierarzt der eine Gebärmutter drin lässt

Ja, doch, ich kenne zumindest einen Tierarzt der routinemäßig die Gebärmutter drin lässt - was dann auch wieder Stielblüten hervorbringen kann, wenn die Hündin wegen wiederholter Gebärmutterentzündung kastriert werden soll(te).
*vogel*

Das wird aber wohl eher eine Ausnahme sein, schätze ich.
*********_Lady Paar
304 Beiträge
Wenn es "nur" darum geht, Hunde unfruchtbar zu machen, kann die Sterilisation eine Alternative zur Kastration sein. Unser Rüde ist zum Beispiel sterilisiert (Vasektomie), uns war es wichtig, dass er mit unserer intakten Hündin keinen unerwünschten Nachwuchs zeugt. Ich weiß nicht, inwieweit das mit dem Tierschutz vereinbar ist. So könnten die Hunde ihre Hormone "behalten" und wären nicht mehr fähig, sich zu vermehren.
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
@*********_Lady und er besteigt in der Läufigkeit die Hündin???
*********_Lady Paar
304 Beiträge
Die Suche nach einem TA, der eine Vasektomie durchführt, glich übrigens einem Krimi. Im Landkreis Göttingen war nur ein TA dazu bereit, die Vasektomie zu machen, alle anderen TÄ und selbst die Kliniken wollten kastrieren.
*********_Lady Paar
304 Beiträge
@*******ppu

Im Haushalt mit 2 kleinen Kindern, die mal die Türen öffnen können, war es uns wichtig, dass er im Fall der Fälle unfruchtbar ist, ansonsten werden die Hunde während der Stehtage getrennt.
*********_Lady Paar
304 Beiträge
Es war uns eben wichtig, diese Absicherung bei einem intakten "Pärchen" zu haben.
*********t_69 Mann
171 Beiträge
Zitat von *********_Lady:
Die Suche nach einem TA, der eine Vasektomie durchführt, glich übrigens einem Krimi. Im Landkreis Göttingen war nur ein TA dazu bereit, die Vasektomie zu machen, alle anderen TÄ und selbst die Kliniken wollten kastrieren.

Mit welcher Begründung wollten die TÄ/Kliniken denn unbedingt Kastrieren ?
*********_Lady Paar
304 Beiträge
@*********t_69

Das wissen wir in vielen Fällen nicht. Wir haben am Telefon gefragt, ob die auch sterilisieren und nachem die TA Helferin nachgefragt hat, kam vom TA die Info: "Wir machen das nicht".

In einem Fall meinte eine TÄ, dass sie "das" nicht operierten kann, weil sie keine Erfahrung damit hätte.

Und nach sehr langen telefonierten hatten wir endlich Glück bei einem TA, der grünes Licht gab. Wir hatten schon Angst, keinen TA zu finden, der die OP durchführt.
******rau Frau
288 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_Lady:
Es war uns eben wichtig, diese Absicherung bei einem intakten "Pärchen" zu haben.

Top! *genau*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.