Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
159 Mitglieder
zum Thema
Im Wald 2.094
In diesem Thema geht es natürlich um Outdoor, aber der Wald ist…
zum Thema
Ausgangssperre in Bildern: Wie verbringt ihr diese?289
Die Aussgangssperre ist Realität. Wie geht ihr mit dieser um und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gassi gehen unter Ausgangssperre

********nder Paar
55.810 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gassi gehen
Hallo in die Runde *wink*
Das "Gassi" gehen ist (noch) erlaubt nach jetzigem Stand. Man sollte aber aus eigenem Interesse nur kurze Wege machen, damit der *wolf* sein Geschäft machen kann. In ländlichen Bereichen würde ich das auch nicht als Problem sehen. Da wird es immer eine Möglichkeit geben.
********girl Frau
20 Beiträge
Also ich denke das selbst bei einer Ausgangssperre das spazieren im wald für Hundebesitzer noch möglich ist. In Belgien und Frankreich darf man sogar trotz Ausgangssperre noch joggen gehen.
Das wichtige ist, das man allein geht und in Gegenden wo nix los ist.

Ich hab das Glück und wohne ländlich und habe ein haus mit garten. Als Stadtmensch wird es evtl erforderlich mit dem hund raus ins grüne zu fahren.
Laut Tierschutz ist das Glasigeren erlaubt, nur keine Gruppenbildung , also gehen wir jetzt alle einzeln Gassi
Selbst in den isolierten Ländern ist Gassi gehen weiterhin erlaubt... auch hier dürfen wir mit der Kernfamilie und dem Hund weiterhin raus...

Besonders positiv erlebe ich gerade im Wald, dass sich Menschen & Hunde freundlicher begrüßen und wahrnehmen... es wird zwar insgesamt ruhiger, aber gerade unter Hundehaltern hier zumindest wesentlich entspannter...

Also keine Panik... genießt den Frühlingsanfang und macht das beste aus der Situation *hund*
****lo Paar
194 Beiträge
Zitat von *******_86:
Zitat von ********ebus:
Warum steckt man die nicht direkt mal 14 Tage in Einzelhaft ? Hier haben wohl die Eltern restlos versagt

Zum ersten Punkt: Weil es keine Rechtsglundlage dafür gibt.

Warum schafft man diese Grundlage dann nicht?
Wenns nach mir geht im Schnellverfahren 2-5 Jahre wegsperren.
Wer mit Menschenleben spielt hat keine Gnade verdient.
********ne68 Frau
1.394 Beiträge
Ist weiterhin erlaubt, da der Hund ja nicht platzen kann.
Habe auch das Glück, dass ich direkt an den Weinbergen wohne.
Man soll ja lediglich das Kontakten unterlassen und solange man in Wohnnähe alleine bzw. mit den eigenen Kids läuft, unterwegs keine Unterhaltungen mit anderen führt, ist das völlig ok.
Ich bin immer froh, alleine mit unserem Rocky durch die Gegend zu spazieren. Da ich nach der Arbeit einen Spaziergang brauche um mich zu entspannen. Auch vorher habe ich kaum Leute mit Hund getroffen. Also werde ich es so wie immer machen, soweit dei Behörden nichts anderes sagen.

wenn man sich umsichtig verhält und sein Leben weiterhin so führt, wie man es für gewöhnlich tut, auch ohne treffen mit anderen ), dann haben alle verstanden worum es geht.

Aber jetzt weiß ich warum viele Leute Toi-Papier horten, damit sie genug für die Hunde haben...….( *ironie* )
*********ter86 Frau
142 Beiträge
Zitat von ****lo:
Warum schafft man diese Grundlage dann nicht?

Weil es, Demokratie sei Dank, nicht von heute auf morgen möglich ist, eine Rechtsgrundlage dafür zu schaffen. Zudem hat die Legislative und Judikative (die Executive natürlich auch, aber die ist im Moment dort außen vor) im Moment nicht wenig zu tun. Eventuell wird, wenn das alles vorbei ist, eine entsprechende Grundlage geschaffen. Sei es durch einen Straftatbestand oder durch Anzeigen zur jetzigen Zeit und eine Rechtssprechung durch den BGH. Außerdem kommt hinzu, dass entsprechende Personen sich bereits angesteckt haben könnten, zumindest ist die Chance höher, als bei Menschen, die sich an die Sicherheitsregeln halten. Ich möchte es nicht erleben, dass in einem der Gefängnisse Corona ausbricht.
****_DS Frau
5.584 Beiträge
ich wohne HH Innenstadt.
HIer gibt es in der Nähe eine Hundewiese, auf die ich bei einer Ausgangssperre wohl noch hin dürfte.
Weitere Fahrten wie jeden Nachmittag in den Wald oder andere Gebiete, werden dann aber nicht mehr erlaubt sein.
also bleibt dann nur noch die Pipirunde vor der Tür oder ein geknäule auf der Hundewiese *roll*
Mein Hund ist zwar verträglich und kennt die Hunde dort. nur wenn statt 5 Großhunde da auf einmal 20 plus kläffende x kleinhunde sind, zusammen mit Kleinkindern, die ja zu Hause bleiben müssen und dann mal schnell an die frische Luft chauffiert werden..... wird es anstrengend.

und wahrscheinlich gibt es auch Geknäule zwisschen den Menschen. ergo : Maßnahme absolut sinnlos
*****511 Mann
17.852 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte keine Beiträge mehr zum Verhalten von Leuten die den Ernst der Lage nicht verstehen oder ignorieren.
Oder welche Maßnahmen ihr da für angemessen halten würdet.

Das ist nicht das Thema des Threads.

LG WEKA2511 mod
*********allow Frau
1.903 Beiträge
Solange mir keiner was anderes sagt, pack ich meine Maus ins Auto und fahr mit ihr dahin, wo uns keiner über den Weg läuft und ich sie ohne Leine laufen lassen kann. Da sie noch nicht zu 100% hört, wenn Ablenkung da ist, kann ich das sonst nicht. Und wenn ich mit ihr an der Leine geh, komm ich mit einem ADHS Hund wieder nach Hause. Da hilft alles Beschäftigen und mit ihr irgendwas üben auf Dauer nichts. Die muss mindestens jeden zweiten Tag richtig rennen und toben. Für "Notfälle" haben wir einen (gepflasterten) Hof für's Geschäft und zum Spielen, aber den mag sie nicht...
Unser Rocky braucht nicht mehr viel mit seinen 12 Jahren. wir haben ca. 150 meter bis ins Feld und dann auch noch der See unter uns. Also für ihn alles da, was er braucht.
Mittags geht er kurz rüber an das Gebüsch und pullert ne Runde.
****984 Frau
53 Beiträge
So jetzt ist’s soweit. Ausgangbeschränkung für ganz Bayern
********dy91 Frau
53 Beiträge
Es ist und bleibt erlaubt in wohnungsnähe mit dem Hund zu laufen. Die die in der Stadt leben müssen halt da auch nur um den Block gehen.
Es wird unvermeintbar sein das diese ausgangssperre kommen wird. Leider gibt es ja immernoch genug egoisten dadraußen.
**********ty_11 Paar
345 Beiträge
Wir wohnen auch auf dem Land. Ich gehe täglich mit den Rottweilern spazieren.
Gassi gehen
Ist ausdrücklich erlaubt
Bei mir im Landkreis GER wurde gerade Ausgangssperre verhängt.
Allerdings nicht in Gruppen, es sei denn, Personen aus der häuslichen Gemeinschaft.
Nur mal so:Hunde können das Corona Virus weder bekommen noch übertragen, gilt auch für Katzen.
********ne68 Frau
1.394 Beiträge
Zitat von *******8_rp:
Nur mal so:Hunde können das Corona Virus weder bekommen noch übertragen

Also meines Wissens können es Hunde bekommen, aber nicht übertragen.
**********amore Frau
440 Beiträge
Meine Hunde gehören jetzt wohl zu den Glücklichen.

Sie haben einen riesigen Garten und wohnen dazu noch mitten in einem kleinen Dorf auf dem Land.

Meine sind fast die einzige Hunde hier und ich treffe auch ohne Corona so gut wie nie Menschen. Egal in welche Richtung ich gehe überall sind Wald und Wiesen.
Zitat von ********ne68:
Zitat von *******8_rp:
Nur mal so:Hunde können das Corona Virus weder bekommen noch übertragen

Also meines Wissens können es Hunde bekommen, aber nicht übertragen.

Das scheint nach jetzigen Erkenntnissen nicht zu stimmen. In China konnte es weder bei Hunden festgestellt noch von diesen übertragen werden. Diese Kenntnis ist auch Bestandteil der Forschungen nach einem Impfstoff
****e_2 Paar
3.201 Beiträge
Corona bei Hunden gibt es schon lange...allerdings nicht der Virus der jetzt beim Menschen für Angst und Schrecken sorgt, sondern als blutiger Stuhlgang beim Hund der über Kot Proben identifiziert wird. Allerdings kann auch dieser Virus beim Hund tödlich sein...aber wie gesagt nix von dem jetztigem Virus Covid 19 oder wie der heisst...also keine Panik für die Fellnasen denken wir
*********isses Frau
1.633 Beiträge
Bei uns in Niedersachsen wird die Ausgangssperre auch heiß diskutiert.

Ich betreue die Hunde von zwei berufstätigen Frauchen. Eine muss wegen der Corona Krise nicht arbeiten. Das andere Frauchen wird aber erstmal weiter arbeiten müssen.
Sie bringt mir ihren Hund vor dem Dienst und holt ihn anschließend wieder ab. Wir wohnen zwar im selben Landkreis, aber nicht in der gleichen Gemeinde. Unsere beiden Wohnorte sind auch nicht in der gleichen Gemeinde, wie ihr Arbeitsplatz.
Ich habe keinen eigenen Garten, deswegen gehe ich immer größere Gassi- und Spiel Runden mit dem Hund. Das stellt alles sonst kein Problem dar, aber nun bei der Ausgangsperre *nachdenk*
Wir sind immer abseits vom Trubel unterwegs, begegnen aber auch manchmal Hunde Spaziergänger.

"Handlungen zur Versorgung von Tieren" sind wohl auch während der Ausgangssperre erlaubt.
Aber fällt nun darunter? Für mich ist die Sachlage klar. Wenn diese Sperre wirklich kommt und ich verwarnt werde, dann werde ich wohl mit demjenigen richtig anfangen zu diskutieren *roll*

Bleibt gesund *vielglueck*
****769 Frau
2.571 Beiträge
Da wird es wohl so einige Diskussionen in nächster Zeit geben, könnte ich mir vorstellen *zwinker* *gg*
****y6 Paar
17 Beiträge
Wichtig ist glaub das man für sich alleine bzw Häuslichergemeinschaft Gassi geht und sich auch daran hält.
Irgendwo wo aktuell eine Ausgangssperre herrscht darf sich wohl nur im Umkreis von ca 1 Km um den Wohnort aufhalten und bewegen, des wird je nach Wohnlage eher schwieriger.
********0101 Frau
2.770 Beiträge
Wichtig ist dann, dass man eine Vollmacht vom Besitzer und den Nachweis hat, dass der Hund den Besitzer gehört. Also Vollmacht und Impfausweis oder Tasso...
Das mit dem Gassi gehen ist ein Grundrecht für ds Tier und kann nicht verboten werden. jeder Hundebesitzer hat einen Hundeausweis und wer den bei sich trägt, braucht sich keine Sorgen zu machen, aber die Runden sollen so kurz wie möglich gehalten werden. Das alleine bestimmt der *hund*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.