Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5813 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungen Glas-Toys warm oder kalt zu nutzen?12
Nach der Suche im Forum haben wir keinen entsprechenden Thread…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum kalt- und warmgepresstes Trockenfutter nicht mischen?

**********ams35 Paar
181 Beiträge
Themenersteller 
Warum kalt- und warmgepresstes Trockenfutter nicht mischen?
Hallo zusammen,

Wir würden gerne das Trockenfutter für unseren Rüden umstellen.
Nun wurde uns gesagt, dass man kalt- und warm gepresstes Futter nicht mischen soll.
Normal mischt man ja bei einer Futterumstellung ja mal eine gewisse Zeit.

Kann uns jemand erklären warum man das in den o.g. Fall nicht tun soll?

Wir sind gespannt auf Eure Antworten.
*danke*
*****ond Frau
766 Beiträge
Meine isst alles
*********burg Frau
3.674 Beiträge
Sorry, ich oute mich, das kannte ich bis jetzt nur von Ölen...
***in Frau
9.762 Beiträge
In diesem Beitrag steht, dass wirklich kaltgepresstes Trockenfutter bei uns garnicht erlaubt ist und dass der Begriff etwas suggeriert, was es so garnicht gibt (als da wäre superschonend produziert): https://www.gesunde-hundenah … -warmgepresstes-hundefutter/
Wir haben vor 3 Monaten auf Kaltgepresstes Trockenfutter umgestellt.
Problemlos. Einfach neues Futter hingestellt und fertig. Unsere Hündin hat es sehr gut angenommen.
******_74 Frau
882 Beiträge
Die Verdauungszeiten könnten unterschiedlich sein. Deshalb soll man auch Trockenfutter mit Rohfleisch nicht mischen.

Zur Not fragt doch bei Eurem Tierarzt nach. Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich habe bei meinem Hund eine neue Futtersorte nie eingeschlichen.
****ry Frau
2.433 Beiträge
Unsere Tierärztin sieht das auch locker mit umstellen. Sie meint auch einfach hin stellen und gut ... 🤷🏻‍♀️
Es gibt kein Warmgepresstes Trockenfutter! Das ist großtechnisch nicht möglich, da das Futter Öle und Fette enthält und beim "Warmpressen" würden die Kügelchen zerfallen und aneinander kleben. Wer auch immer dir dies gesagt hat, hat von Futtermittelherstellung keine Ahnung. Futter ist auch kein Medikament, sofern du keinen Hund hast, der unter einer Ernährungserkrankung leidet, kannst du sofort umstellen.

Ich hatte früher immer verschiedene Packungen von verschiedenen Herstellern offen und es gab einen Tag dies und nächsten Tag was anderes.

Auch der Hinweis, dass man (bei einem gesunden Hund) Trockenfutter, Nassfutter und Frischfutter nicht mischen soll entbehrt jeglichen naturwissenschaftlichen Hintergrunds. Aber in Zeiten des Internets hält sich auch dieser Fake hartnäckig.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
VG Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.