Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Homeoffice Zeit für Dates
308 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trockenfutter für Welpen einweichen?

**********ppe32 Frau
1.268 Beiträge
Themenersteller 
ich möchte bitte nicht, das hier irgend jemand beleidigt wird oder der gleichen.
Mir ist es es schon schwer gefallen um Hilfe zu fragen. Aber nachdem mir sehr wichtig ist von euch Tipps und Erfahrungen zu bekommen und ich u.a. in dem Thema Hilfe bräuchte und möchte habe ich es hier ins Forum geschrieben. Ich finde es einfach schade wenn es hier eskalieren würde oder sich mache dann nicht mehr schreiben und teilen trauen weil man angst haben muss was "falsch" zu schreiben oder zu machen.
Hier meine bitte an euch keine verballe Gewalt, keine Beleidigungen und der gleichen.

Dankeschön
die
Sternschnuppe32
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
@*******1004 weisheit kommt nicht vom Alter 😅😉am besten mal eine Deklaration lesen lernen und wenn dein Hund klauen muss, dann wird ihm etwas in deinem hochwertigen Trockenfutter fehlen ... und klar ist es eine Verschwörungstheorie wenn es das Hirn nicht fassen kann 🙂im übrigen hab ich nicht geschrieben das der Hund austrocknet, aber die Nieren schädigt (auf kurz oder lang)

ich hab genug mit Hunden und Menschen zutun, das ich hier gern verzichten kann... futter Infos gern per pn 🙂
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Zitat von *******ppu:
am besten mal eine Deklaration lesen lernen und wenn dein Hund klauen muss, dann wird ihm etwas in deinem hochwertigen Trockenfutter fehlen
Huch, da hast Du was grundlegend falsch verstanden. Mein Hund muss nicht klauen. Er darf nur, was andere vielleicht nicht dürfen, bzw. bei anderen Hundehaltern unerwünscht ist. Wenn wir an nem Maisfeld vorbeigehen und er sich 2 Maiskolben holt und auffrisst, dann darf er das. Obwohl es pures Getreide ist. Ausserdem habe ich nicht behauptet, daß Pedigree hochwertig ist. Es ist sogar ein niedrigpreisiges Trockenfutter.

Zitat von *******ppu:
im übrigen hab ich nicht geschrieben das der Hund austrocknet, aber die Nieren schädigt (auf kurz oder lang)
Das ist schlichtweg gelogen, oder Du behauptest es einfach aus völliger Unwissenheit. Warum auch immer.

Da bist du wohl nicht richtig informiert. Man MUSS keine Öle, Zusätze und "was weißt du denn schon" zusetzen, wenn man vernünftig barft.
Aber man kann.
Es kommt immer auf den Hund an, wie er es veträgt, ob er Baustellen hat, ob er sehr ausgelastet wird oder eher weniger usw usw.
Das ist ja das Schöne am BARF. Man kann es individuell anpassen.
Was ich ein bisschen schade am barfen finde, ist daß die Barfer unter sich auch nicht einig sind. Ich hab mich heute Nachmittag über die verschiedenen Arten des BARF - und da war sicher nicht alles dabei - informiert. Und dann wird behauptet, das sei akles viel besser als Trofu, aus den verschiedensten Gründen.
Da gibt es veganes BARF. Also komplett Fleischlos.
Manche kochen alles ab für den Hund. Also Fleisch und Gemüse und diverses.
Dann gibts die Barfer, die roh füttern, aber ohne Knochen. Und dem Fleisch noch diverse Öle und Mineralstoffe zumischen müssen, damit der Hund gesund bleibt.
Dann gibts die Barfer, die ihrem Hund ne halbe, oder ganze Ziege in den Garten werfen und sie holen sich, was sie wollen. Gefällt mir am besten. Und sie fressen wirklich alles, incl. Mageninhalt. Würde aber auch bedeuten Schlachtabfälle und Getreide. Oder vielleicht nur ein Kaninchen bei nem kleinen Hund.

Die Barfer kennen sicher die Fachausdrücke für die einzelnen Barfmethoden.

Und für die Trockenfutterablenhfraktion. Vor 40 Jahren gabs nur Frolic und Pedigree Pal. Da hätte keiner seinem Hund irgendwelches Fleisch gefüttert. Niemand hatte so viel Geld für den Hund. Die Hunde waren gesund und sind alt geworden. Wie haben die das nur überlebt?
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Zitat von *****r63:
Woher meinst du zu wissen, wieviel ich für meine Ausbildung bezahlt habe und wie lange sie gedauert hat?
Habe ich nicht danach gefragt.

Zitat von *****r63:
Abgesehen davon finde ich deinen Ton extrem herablassend und verbitte mir das!
Beim schreiben gibt es keinen Ton. Und wenn Du das mit dem Hundeernährungsberater meinst. Das ist tatsächlich so. Da muss man nichts können. Nur 300 Euro übrig haben. Dann darf man sich Hundeernährungsberater nennen und bekommt ein Zertifikt dazu. Dann ist man sogar zertifizierter Hundeernährungsberater. Es gibt keine einheitliche Ausbildung zum Hundeernährungsberater in Deutschland. Dieser Beruf ist weder geschützt noch staatlich anerkannt. Von unterschiedlichen Anbietern werden verschiedene Ausbildungen von Fernlehrgang über Präsenzschulung angeboten.
@ sternle1004
Wo du Recht hast, hast du Recht .
Mein Hund ist robust, sie hat Pferdeäpfel gekaut, Mäuse gefangen und gefressenen, bekommt schon mal etwas vom Tisch( Suppe, Kartoffeln und Möhren, Hühnerfleisch usw. ...) Sie ist von Natur her robuster und keine überzüchtete Art. Ein Hund ist ein allesfresser.
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Geil, ich halte Schweine zuhause 😂😂😂... Ein Hund... Carnivora Ist ein allesfresser 😂😂😂sehr cool ...
Stimmt Pferde ja auch ... weil so n Vogelkind wird auch mal locker weggenascht wenn es die Möglichkeit gibt

@*******1004 das ist in kleinster weise gelogen, du bist nur schlecht informiert... einfach mal den Horizont erweitern ...
*******ans Paar
576 Beiträge
Hej, wir reden von nem Welpen

Da ist wichtig wie gefüttert wird . Und wenn er nach Hause kommt ist eh soviel Umstellung- die meisten empfehlen da das gewohnte Futter erstmal weiter zu füttern
Grade in Wachstum würde ich aufs Calcium Phosphor Verhältnis achten - und je nach Rasse auf Geeignete Werte.

Nur Fleisch und Gemüse wäre mir zu wenig. Klar überleben Hunde auch anders / es gibt gute BARF Beratungen mit Plänen für Welpen. Finde ich recht komplex . Ich koche übrigens auch öfter für meine Hündin und es gibt rohes Fleisch und Gemüse. aber beim Welpen find ich das schwierig
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Ich frag mich enorm wie man früher die Kinder gross bekommen hat🤔...

Stimmt @*******ans man sollte auf das Wachstum achten und leider macht viel welpenfutter, die Welpen zu fett und sie wachsen zu schnell und ungleichmäßig...
man sollte echt drauf achten nicht alles zu glauben...

Und das beste Beispiel an schlechten Hundefutter ist frolic (Zucker und Gefreite )
******_74 Frau
882 Beiträge
Jeder hier schreibt aus seiner Erfahrung und hat daher seinen eigenen Standpunkt.

Trockenfutter würde ich nur eingeweicht geben, weil wir bereits eine Schäferhündin mit mehreren Magendrehungen hatten. Für sie haben wir jahrelang gekocht, sie wurde 14 Jahre alt und ist an Altersschwäche gestorben.

Bei einem Welpen würde ich allerdings das Futter generell erst langsam umstellen, wenn er sich eingewöhnt hat und angekommen ist.

Mein aktueller Hund wird gebarft, nicht weil ich das als das Allerbeste empfinde, sondern er verträgt nichts anderes.

Jeder Hundehalter wird seinen eigenen Weg finden müssen, mit dem er und sein Hund sich wohlfühlen.
**********eople Mann
69 Beiträge
Zunächst würde ich schauen, was der Welpe verträgt. Meinem ist barf z. B. nicht bekommen, was sich erst später rausgestellt hat. Er hatte dadurch einen zu hohen ph Werten, hat Kristalle und somit eine Blasenentzündung bekommen. Durch den hohen Wasseranteil, hat er auch wenig getrunken. Daher jetzt Trocken, und alles ist gut. Ansonsten ist es wohl eher ne Frage der Einstellung des Halters. Die einen barfen, die anderen kochen, andere nehmen Trocken--oder Nass Futter. Wie war es denn früher, da hat auch keiner eine Philosophie daraus gemacht, und den Hunden ging es trotzdem gut. Richte dich da einfach nach deinem Hund und dir selber.
**********eople Mann
69 Beiträge
Aber ich kann @*******ppu nur zustimmen, bitte auf Protein achten. Daher hat meiner gar nicht erst Welpen Futter bekommen. Wachsen und breit werden können sie mit über 12 Monaten auch noch, wenn dann die Knochen mehr vertragen.
*******ans Paar
576 Beiträge
@*******ppu kinder kriegt man immer groß - die wachsen auch mit Tütchen essen , Döner , Pizza und Pommes und Dosen
Geht es gesünder? Sicherlich

Wie alles im Leben eine Frage der Einstellung und der Präferenzen
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
@*******ans na wenn man Kinder so einfach groß bekommt is ja gut... Folgeschäden von schlechter Ernährung gibts auch nicht anscheinend, na dann kann es ja nix Falsches geben 😅
**********ppe32 Frau
1.268 Beiträge
Themenersteller 
Leute bitte bleibt beim Thema!
*****511 Mann
17.852 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********ppe32:
Leute bitte bleibt beim Thema!

Dem möchte ich mich anschliessen.

Und an die Spielregeln erinnern die schon wieder ganz schön "ächzen"

Mal zur Erinnerung oder Auffrischung:

Der JOYclub ist ein Ort der Freude für alle. Behandele andere Mitglieder freundlich und respektvoll, offene oder verdeckte Beleidigungen und Provokationen sind bei uns völlig fehl am Platz. Regele Persönliches bitte im direkten Austausch und auch hierbei gilt: der Ton macht die Musik. Menschenverachtende, rassistische, extremistische, diffamierende oder herabwürdigende Aussagen gehören nicht in den JOYclub.

Hier zu finden https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#freundlicher_umgang_wli

Vielen Dank.

LG WEKA2511 mod
*******tis Mann
13 Beiträge
ich habe mir den beitrag mal ganz durch gelesen,
und es ist wie bei Facebook *lol*
jeder hat seine meiung und jeder gibt sein senf, trockenfutter, barf, nass usw.
und der ts weisst noch immer nichts.
Es ist halt ein frage des hundenhalters und hund.
was wichtig ist, wenn du eine grosse rasse hast wie zbs schäferhund, dan bitte kein welpenfutter geben, da wachsen die welpen zu schnell von, dan bitte erwachsene futter geben, auch ist in die meisten sorten welpenfutter zuviel Calcium drin wodurch oft wachstum schmerzen bei den welpen auftreten.
heut zu tage muss man eigentlich fast keine angst mehr haben das man sein hund ein schlechtes futter gibt, die meisten futtersorten und arten sind schon in ordnung für unsere hunden.
wieso gibt es den sovielle unterschiedliche meinungen?
ganz einfach jeder mensch tickt anders und macht das wo er sich wol bei fühlt, oder wovon anderen den überzeugt haben.
und es gibt kein wunderfutter für jeder hund.
was wichtig ist beim füttern, du musst dich wohl fühlen bei deinen wahl vom futtersorte und marke, und dein hund muss es gut tun, bin selber züchter, und mache auch hundensport, und trainiere und bilde hunde aus für das ausland, und meine erfahrung ist das es kein futter gibt wo alle hunden perfekt drauf stehen und gut vertragen, ein gutes hundenfutter ist schlecht das hundenfutter wo die meisten hunden gut drauf stehen und es gut verdauen, es gibt halt immer hunden die ertragen dan leider diese art oder sorte futter eben nicht.

Nun zur frage vom TS, bei welpen von 4 wochen alt würde ich immer das futter einweichen, aber mit 8 wochen gebe ich es trocken, die welpen bekommen bei mir auch kein welpenfutter aber sofort das gleiche futter wie die erwachsenen hunden, das vorteil ist das die welpen schön gleichmässig aufwachsen ohne wachstum schmerzen.
So ist meine erfahrung nach 35 jahre hundensport und zucht.
Liebe TS füttere das wo du dich wohl bei fühlst, der hund soll es gerne essen, und achte auf dein hund wie er es verträgt und verdaut, und lass dich nicht verrückt machen, sovielle leute sovielle meinungen.
****11 Frau
25 Beiträge
Hallo Sternschnuppe32,

grundsätzlich solltest du es so machen, wie es sich für dich am Besten anfühlt. Was grundsätzlich nicht im regulären Futter sein sollte, weißt du ja selber.

Wenn dein Welpe zu dir kommt, würde ich erstmal das Futter weitergeben, an das er gewöhnt wurde. Und wenn sich alles etwas eingespielt hat, kannst du ja mal auf dein Wunschfutter umstellen, und schauen, ob das für ihn passt.

Ich musste meine Hunde immer ganz unterschiedlich füttern. Jeder hatte eigene Verträglichkeiten und Bedürfnisse.

Nachdem ich auch einige Hunde-Ernährungskurse besucht habe, hat sicherlich jede Futterform und Art irgendwelche Vor- und Nachteile. Kritisch wird es dann, wenn dir Jemand die eigene Futter-Philosophie als einzig wahre anpreist.

Viel Freude mit eurem baldigen Familienmitglied!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.