Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Homeoffice Zeit für Dates
308 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trockenfutter für Welpen einweichen?

**********ppe32 Frau
1.268 Beiträge
Themenersteller 
Trockenfutter für Welpen einweichen?
Hallo zusammen,
ich habe mal eine frage in die Runde wie habt ihr es mir euren Hundewelpen gemacht?
Habt ihr das Welpen Trockenfutter für euren Welpen eingeweicht oder mit Welpenmilch gemischt oder ganz normal gegeben?
Was haltet ihr von Welpen Trockenfutter Soft?
Freue mich auf Tipps und Erfahrungsberichte von euch.
Liebe Grüße
Sternschnuppe32
**********de_sh Frau
895 Beiträge
Es kommt auf das Futter an welches du fütterst.
Kaltgepresste kannst und sollst du nicht einweichen.
Konventionelle kannst du abweichen. Ob du nun Welpenmilch dazu nehmen musst, kommt für mich auch auf die Qualität des Futters an.

Bei Fragen kannst du mich gerne direkt anschreiben
**v1 Frau
146 Beiträge
Wie alt sind die Welpen? Noch bei der Mutter?

Nach Absetzen von der Mutter empfehle ich das Puppy Trockenfutter von Royal Canin.
Dieses gibt es übrigens auch rassenspezifisch bei Royal Canin.

Von Welpenmilch und Softfutter halte ich nichts.

🐶🐾🐕 🐾🐩
**********ppe32 Frau
1.268 Beiträge
Themenersteller 
Der Welpe iat aktuell 4 Wochen ist natürlich noch bei der Mutter. Er bekommt das von happy doc Baby Junior bei der hundebesitzern.
bleibe vorerst bei dem Futter welches der Hundebesitzer füttert. Beobachte den Welpen zu Hause und dann kannst du ihn langsam umstellen. Bist du zu schnell mit der Umstellung, kann der Welpe Magenproblemme und Durchfall bekommen. Suche dir ein Qualitatives Welpenfutter. Futterumstellung immer langsam machen . Erst ein bisschen von den neuen untermischen, ein paar Tage, beobachten wie seine Verdauung ist und ob er sich aufeinmal mehr kratz( weil Fell Juckt). Einige Hunde vertragen kein Reis, reagieren allergisch.
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Ich habe selbst schon sehr viele Welpen großgezogen ... bitte lass das Trockenfutter sein... versuch es mit frischen (bitte beim Metzger gekauften) Rinderhack... dazu kannst du zur belieben Babygläschen Möhre oder anderes Gemüse bzw Obst Untermischen ... ist nahrhafter und gesünder als jedes Trockenfutter und Royale canin ist der letzte husten... bitte derartig Minderwertiges Futter nicht anpreisen, nur weil sie auf die selbe Tüte ein anderen Hund ablichten
******erz Frau
26 Beiträge
Ich würde es einweichen das es ned zur verszopfung kommt und das geben was er verträgt
*******ans Paar
576 Beiträge
Bitte dem Welpen nicht dauerhaft nur Tatar mit Gemüse Geben! Das geht zum anfüttern- ist nix fürs Wachstum

Bleib erstmal beim gewohnten Futter - wenn er das nlcht verträgt dann suchst du neu. Josera hat ganz gute Produkte
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Unser Welpe hat nach der Milch Trofu von Royal Canin bekommen. Da haben wir 6 kg von der Züchterin mitbekommen. Als es weg war haben wir gleich auf Pedigree Adult umgestellt. Von Einweichen halt ich gar nichts. Die Hunde schlucken das ja eh größtenteils runter (das harte Futter). Sind ja keine Menschen. Für die Viecher ist es ja nur wichtig, daß das Fressen so schnell wie möglich im Magen landet. Denen geht es nicht um Geschmack.
******erz Frau
26 Beiträge
Manche sind schlechte wasser trinker, trinken dann zu wenig zum trockenfutter. Und dann kann es auch zu verstopfung kommen weill der Hund nicht genug getrunken hat.
*****r63 Frau
1.263 Beiträge
Ich habe direkt umgestellt auf BARF, meiner Meinung nach die artgerechteste Fütterung für einen Hund.
Es gibt eine tolle Broschüre von Swanie Simon, die kostet nur 5 Euro, soviel ich weiß, da steht alles gut verständlich drin, was du dazu wissen musst.
Erhältlich im DHN-Shop.
Dort bekommst du auch sehr gute Zusätze, wie zum Beispiel ein qualitativ einwandfreies Öl usw.

Nur Rinderhack ist, wie jemand schon schrieb, zu einseitig für einen Hund, da fehlen Innereien, Knochen etc

Grundsätzlich ist es so, dass in den meisten Trockenfuttersorten sehr viel Getreide, leider auch Zucker und Geschmacksverstärker verarbeitet ist und das ist, grade im Wachstum, nicht gut. Das wäre so, als du ein Kind nur mit McDonald's Essen aufziehst. Es wird zwar groß, aber Knochen, Haare, Zähne, Stoffwechsel usw. recht früh geschädigt...
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
@*******ans so einen Quatsch hab ich lange nicht gehört... Trockenfutter schädigt nachweislich die Nieren weil der Hund überhaupt nicht so viel trinken kann wie er bräuchte um das Trockenfutter zu verkleinern und das nimmt der Hund dann aus seinem Körper ...
dazu kommt noch diese miese Deklaration auf dem Trockenfutter und die 4 % Lüge...
https://www.google.de/amp/s/ … m/2012/11/13/die-4-luge/amp/

Wenn Fertigfutter dann bitte ein Gutes Nassfutter
*****r63 Frau
1.263 Beiträge
Ja, da hat sweetcappu recht.
Es gibt ein tolles Buch, das heißt "Katzen würden Mäuse kaufen".
Sollte jeder Katzen- und Hundebesitzer gelesen habe.
Dort wird sehr schön und anschaulich erklärt, wie der Kunde verarscht wird und wie die Futtermittelindustrie manipuliert.

Und es stimmt, sollte, aus welchen Gründen, das Rohfüttern nicht möglich sein, würde ich auch immer ein qualitativ hochwertiges Nassfutter geben, wie zum Beispiel Naturavetal.
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Zitat von ******erz:
Manche sind schlechte wasser trinker, trinken dann zu wenig zum trockenfutter. Und dann kann es auch zu verstopfung kommen weill der Hund nicht genug getrunken hat.
Hab ich ja noch nie gehört. Manches kommt auch aus dem Reich der Sagen. Wenn mein Hund nichts trinken will, wird er keinen Durst haben. Manche Menschen machen sich auch unglaublich viele Gedanken ums Tier. Meist unnütze. Wenn meine Hunde nicht trinken wollen, sollen sie eben verdursten.

Zitat von *****r63:
Ich habe direkt umgestellt auf BARF, meiner Meinung nach die artgerechteste Fütterung für einen Hund.
Hmm Barf. Wäre nicht schlecht, wenn es wirklich BARF wäre. Aber stattdessen müssen noch Pülverchen und Öle und was weiss ich noch zugesetzt werden. Das hat mit Fleisch und Knochen nicht mehr viel zu tun.

Zitat von *****r63:
Grundsätzlich ist es so, dass in den meisten Trockenfuttersorten sehr viel Getreide, leider auch Zucker und Geschmacksverstärker verarbeitet ist und das ist, grade im Wachstum, nicht gut.
Keine Ahnung, wo Du Deine Infos hernimmst. In Pedigree Trofu ist gar kein Zucker drin. Warum sollte auch jemand Zucker ins Futter mischen? Das ergibt gar keinen Sinn. 20% Getreide sind drin. Aber selbst die Barfer mischen Gemüse und Getreide ins BARF. Sehr seltsam.

Zitat von *******ppu:
Trockenfutter schädigt nachweislich die Nieren weil der Hund überhaupt nicht so viel trinken kann wie er bräuchte um das Trockenfutter zu verkleinern und das nimmt der Hund dann aus seinem Körper ...
dazu kommt noch diese miese Deklaration auf dem Trockenfutter und die 4 % Lüge...
Selten so einen hahnebüchenen Quatsch gehört. Der Hund nicmmt das Wasser aus dem Körper *haumichwech* Dann wäre er nach 2 Tagen nur noch Haut und Knochen. Quasi eingetrocknet. Mein Trofu ist gar nicht mies deklariert. Und die 4% Lüge, wie Du sie nennst, ist die Verschwörungstheorie für Trofu Ablehner.

Ich versuch niemanden davon zu überzeugen, wie oder was er Füttern soll. Soll jeder so machen, wie er es für richtig hält. Aber diesen Quatsch über Trockenfutter kann sich jeder sparen. Unsere Hunde sind Tiere. Die bekommen Trofu und Speisereste und hartes Brot, das wir nicht mehr essen. Und ganz geil sind sie auf gammeliges Fleisch und Pferdekacke. Wenn ich Suppenfleisch kaufe, kauf ich viel mehr. Da bekommen die Hund dann anstatt Trofu, Rindfleisch am Stück. Am liebsten ist es ihnen, wenn es schon stinkt, weil es bei uns nicht eingefroren wird. Und tote und lebendige Mäuse, die sie beim Gassi gehen finden. Und alles das bekommen sie.
*****r63 Frau
1.263 Beiträge
@********1004:
Da bist du wohl nicht richtig informiert. Man MUSS keine Öle, Zusätze und "was weißt du denn schon" zusetzen, wenn man vernünftig barft.
Aber man kann.
Es kommt immer auf den Hund an, wie er es veträgt, ob er Baustellen hat, ob er sehr ausgelastet wird oder eher weniger usw usw.
Das ist ja das Schöne am BARF. Man kann es individuell anpassen.

Schade für deinen Hund, dass du so negativ eingestellt bist...
*****r63 Frau
1.263 Beiträge
Nachtrag: ich habe meine Informationen während meiner Ausbildung als Hundetrainerin und Ernährungsberaterin für Hunde bekommen
********2024 Mann
621 Beiträge
Erst abgewöhnen mit dem gleichen Futter der Züchter, langsam umstellen, aber trocken Futter ist immer mit Milben behaftet.
Auch wenn mir viele widersprechen, das ist Fakt. Wir haben immer auf eigenes Koch Futter umgestellt,
Und immer auf Konservierung Mittel freies Futter achten l.......
**********ppe32 Frau
1.268 Beiträge
Themenersteller 
Wie jedes Trockenfutter hat milben????
********2024 Mann
621 Beiträge
Wir haben das mal selbst geprüft, und dann prüfen lassen. Kann man durch einfrieren der Portionen erledigen.
Aber wir sind deshalb komplett weg davon. Haben angefangen selbst zu kochen, Rindfleisch roh. Kartoffeln, Gemüse etc.
Fell besser. Kot besser. Und haben epeleptiker Hund, dem tut es gut. Besser
Profilbild
*********erger Mann
43 Beiträge
Gar kein Trockenfutter, meiner Meinung nach Barfen. Dann gibt es auch schon kein Problem mit dem Wasser trinken. Sich beim barfen aber besser vorher gut beraten lassen. Nicht jedes Fleisch ist für jeden Hund gut.
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Zitat von *****r63:
Schade für deinen Hund, dass du so negativ eingestellt bist...
Warum? Weil mein Hund fressen darf was er will? Der klaut sogar am Maisfeld Maiskolben und frisst sie auf. Was gibt es für einen Hund schöneres?

Zitat von *****r63:
Nachtrag: ich habe meine Informationen während meiner Ausbildung als Hundetrainerin und Ernährungsberaterin für Hunde bekommen
Hundeernährungsberater/in. Ein Wochenendschnellkurs für 300 Euro, den jeder machen kann, dem es wert ist. Diese Bezeichnung ist so was von wertlos. Aber das weisst Du ja selbst.

Meine Frau hat die Hundetrainerausbildung mit Abschlussprüfung und Sachkunde §11, Abs.1, Nr. 8f Tierschutzgesetz.
Da lernt man aber nicht, daß BARF das einzig Wahre ist.
Was hast Du für eine Hundetrainerausbildung genossen?

Meine Frau sagt, das mit den Milben stimmt. Deshal reagieren auch manche Hunde allergisch auf Futter.
*********lace Frau
13.401 Beiträge
Das mit dem "Kein Trockenfutter, geht auf die Nieren" gilt nur für KATZEN.

Gegen mögliche Futtermilben friere ich JEDE NEUE TÜTE erst mal mindestens 1 Tag im GEFRIERFACH, bevor ich sie öffne.

Meine Welpen - Würfe haben ab der 6. Woche Wolfsblut Wide Plain Puppy (Pferd und Süßkartoffel) bekommen.
Zuerst EINGEWEICHT in Wasser.
Irgendwann ist dann der Zeitpunkt gekommen, da fressen sie es lieber trocken, das merkt man aber.

Mein letzter Welpe, den ich noch zuhause habe, kriegt zusätzlich Puppy Nassfutter von Platinum.

Wichtig ist mir, kein Getreide, keine Farb- Konservierungsstoffe oder andere unerwünschte Zutaten.
Das heutige Angebot an Hundefutter und die verschiedenen Strömungen innerhalb der Hundeszene, die alle die Wahrheit gepachtet zu scheinen haben, können einen schon verunsichern. Hinzu kommt das viele Züchter das Hundefutter empfehlen, wo sie die besten Sonderkonditionen bekommen. So habe ich von meinem Züchter noch einen Sack Eukanuba mit bekommen und hatte mir abgeraten zu barfen, obwohl er sich kurz vorher noch gewundert hatte wie jung meine damals 10jährige, nur mit barf ernährte, Hündin wirkte. Ich habe das Trockenfutter, weil es halt da war, noch verfüttert (ohne einweichen) und bin dann auf barfen umgestiegen.
Soll aber nicht heißen, dass es nicht auch sehr gutes Trockenfutter gibt.
Wichtig ist, dass es ein Futter ist, wo der Welpe nicht zu schnell wächst, um einen stabilen Knochenbau zu entwickeln.
*********lace Frau
13.401 Beiträge
Ich bin Züchter, bzw. war, weil ich nicht mehr weitermache, und habe nie dieses komische RC oder andere Sponsormarken in Anspruch genommen, weil es einfach minderwertig ist.

Meine Welpen haben immer einen 2 kg Sack ins neue Zuhause mitbekommen, den ich ganz regulär gekauft habe.

Ich habe aber auch eine Kleinrasse unter 45 cm. Da ist das mit dem zu schnell wachsen nicht so ein Thema wie bei den Großrassen.
*****r63 Frau
1.263 Beiträge
@*******1004

Woher meinst du zu wissen, wieviel ich für meine Ausbildung bezahlt habe und wie lange sie gedauert hat?

Ich habe übrigens ebenfalls den gleichen Abschluß wie deine Frau gemacht...

Abgesehen davon finde ich deinen Ton extrem herablassend und verbitte mir das!

Und damit bin ich hier raus, auf diesem Niveau möchte ich nicht weiter schreiben.

Falls jemand noch Fragen an mich hat, bitte per CM.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.