Hund mit Handicap
Ich habe vor 3 Jahren eine kleine Hündin aus Rumänien, vermittelt durch den Tierschutz, zu mir genommen. Man hat sie wohl hinkend und abgemagert auf der Straße aufgesammelt und dann nach Deutschland gebracht.
Sie ist ein wunderbarer Hund, hat sich schnell eingelebt und alles war gut.
Bis es ihr 2018 in vollem Galopp das Gelenkköpfchen abgerissen hat, als sie mit der Vorderpfote in einem Mauseloch hängen geblieben ist.
In einer aufwendigen OP wurde das Gelenk mit einer Platte versehen, 8 Wochen Ruhe......
Bei der OP wurde festgestellt, dass sie genau an diesem Bein eine Schussverletzung hat, die Schrotkugeln steckten noch. Aber das war eine alte Verletzung, wohl eben die warum sie in Rumänien aufgelesen wurde.
Lange Rede, kurzer Sinn, nach 9 Monaten kam die Platte wieder raus, weil sie mit immer schlechter laufen konnte.
Aber das hat sich auch ohne Platte nicht groß geändert.
Sie schafft bei einem Spaziergang ca. 45 Minuten. Ich lasse sie meist frei laufen weil sie so ihr Tempo selbst bestimmen kann und ihre Kraft auch selber am besten einteilen kann.
Sie ist ein lebensfroher und lustiger Hund, spielt gerne, auch mit anderen Hunden, kann aber auch gut und gerne mal einen ganzen Tag auf dem Sofa verbringen. Sie hat einen Garten in dem sie einfach nur herumgeht oder liegt wenn es ihr nicht so gut geht.
Ich tue alles damit sie sich wohl fühlt und sie mit ihrem Handicap zurecht kommt.
Und doch habe ich immer ein schlechtes Gewissen......das es ihr vielleicht schlechter geht als ich es einschätzen kann und sie leidet.
Die Tierärztin sagt natürlich hat sie Schmerzen, sie bekommt auch Medikamente dafür, aber sie hat sich wohl dran gewöhnt. Das einzige was man noch tun könne sei das Bein zu amputieren, aber ob es ihr dann wirklich besser geht steht in den Sternen.
Sie würde ihn lassen. Rücksicht nehmen auf gute und schlechte Tage (das tue ich sowieso) und mit ihr die Zeit genießen.
Und trotzdem habe ich immer Sorge ich würde nicht genug tun.......
Kann das irgendjemand verstehen, war jemand schon mal in einer ähnlichen Lage?
Oder hat jemand einen Rat was man noch tun könnte.....?