Blackcolonia, sachlich gut und emotional sehr entspannt geschrieben.
Anfügen möchten wir noch, das einige Missverständnisse im Laufe des Treaths geschrieben wurden.
Kastrierte Hunde riechen nicht interessant, sie riechen nicht. Das stört die Kommunikation zwischen Hunden weil der Gegenüber nicht am Geruch erkennt ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist. Darum werden kastrierte öfter bestiegen.
Es wurde gesagt, daß diese Hunde einfach nur mehr Bewegung brauchen. Bewegung hilft in der Tat Hormone schneller abzubauen. Nur löst diese Tatsache nicht das Grundproblem. Der Trieb ist ja erstmal geweckt. Dazu kommt das Problem, das du den Hund im Ausdauerbereich förderst und du immer mehr Sport/Bewegung braucht’s um ihn auszupowern
Mein Lösungsansatz möchte ich mit einer Frage an die Männer hier erklären:
Gerade wir Männer hier im Forum sind sexuellen Gelüsten nicht abgeneigt, sonst wären wir ja nicht hier. Wenn Ihr im Sommer an einem heißen Tag durch eine belebte Einkaufstraße geht und Euch die hübschesten Frauen in den kürzesten Röcken entgegen kommen ( die Euch auch noch signalisieren, das sie Lust hätten ) , warum reißt ihr Euch nicht an Ort und Stelle die Kleider vom Leib und lebt die Lust aus?
Ich greife die Antwort der Meisten voraus indem ich sage das es in unserer Gesellschaft Regeln gibt, die wir einhalten müssen.
Wenn wir gelernt haben unsere erotischen Trieben zu unterdrücken, warum sollten Hund das nicht lernen können?
Natürlich werden die Hormone immer da sein ( sind sie bei uns ja auch ) aber man ( und auch Hund ) kann lernen damit umzugehen. Der Einzige Unterschied zu anderen trainingsbedürtigen Verhaltensweisen ist die hohe Reizlage, die es etwas schwerer macht. Trainierbar ist Dein Problem ( Treath Eröffner ) alle Male.
Chip und Kastration sind nur einfacher.