Aber ganz ehrlich
@******i68 wie lange Du Deinen Hund alleine lassen musst oder alleine lassen kannst/willst, kannst doch nur Du entscheiden.
Es hängt ja auch wesentlich davon ab, ob Dein Hund das Urvertrauen hat, dass Du wieder kommst, ob er gelernt hat, dass alleine bleiben nichts schlimmes ist und immer wieder jemand kommt. Ich glaube das ist die ganze Krux an der Sache.
Ich habe schon oft an Tagen, an denen ich zu Hause war, erlebt, dass mein Hund die allermeiste Zeit genau das selbe tut, als wäre ich nicht zu Hause, nämlich schlafen.
Mein Hund verfolgt mich aber auch nicht auf Schritt und Tritt, er kommt -wenn ich zu Hause bin- genauso zur Ruhe, als wäre ich nicht da.
Viele werten ja die Verfolgung des Hundes in jede Ecke des Hauses als positiv, aber genau das ist es überhaupt nicht.....denn dann hat der Hund die Rolle des Beschützers / Kontrolleurs übernommen und in dem Moment ist es wahrscheinlich auch Stress für ihn, wenn die Person die beschützt werden muss, dann nicht da ist.
Also mMn erst einmal abtrainieren, dass der Hund einen "verfolgt" sondern ihm die Sicherheit geben, dass er sich entspannen kann, ob mit oder ohne seine Menschen.....
Also bei mir klappt das gut, auch mal 6 bis 8 Stunden, denn auch ich muss arbeiten, dass das drumrum bezahlt werden kann.....und ich bin mir sicher, dass es meinem Hund gut geht.