redet dein Hund mit dir?
Hallöchen,mal ein etwas anderes Thema.
Über die Instagramseite https://www.instagram.com/hunger4words/ bin ich auf sprechende Hunde aufmerksam geworden.
Die Besitzerin von Stella ist eine Sprachwissenschaftlerin die ihrem Hund das sprechen beibringt wie kleinen Kindern. Dafür nutzt sie Besprechbare Buttons die der Hund drückt. Es ist wirklich erstaunlich, dieser Hund spricht mittlerweile sogar ganze Sätze und kann damit sagen was er genau will.
Ich wußte vorher schon das Hunde viel können, aber das war mir neu. Mir war auch klar das es Leute gibt die ihrem Hund beibringen zu "sagen" was er möchte in dem er bestimmte Dinge bringt wie z.b. Spielzeug, Leine, Futternapf u.ä. Aber das mit den Buttons ist nochmal was ganz neues für mich gewesen.
Ich musste das natürlich auch gleich ausprobieren, mein Hund ist 11 Jahre alt und wir haben von Anfang an mit 2 Buttons begonnen "rausgehen" und "essen" Die wichtigsten Dinge für ihn.
da wir noch 2 Buttons übrig haben werden bald vielleicht noch andere Wörter hinzu kommen.
Mittlerweile kann er sie sehr gut unterscheiden und drückt immer den richtigen Button. Wenn er aufgeregt ist und ganz schnell fressen will drückt er aber auch mal alles was rumliegt, den Futternapf, die Schuhe etc.
geplant war das ich irgendwann aufm Sofa sitze und ihn frage was er will, er zu den Buttons geht und mir es sagt..
Ob wir soweit noch kommen? ich habe große Zweifel, aber zumindest wenn ich daneben stehe sagt er mir schon recht deutlich was Sache ist.
NICHT das er das nicht vorher auch schon geäußert hätte durch sehr deutliche Gesten, aber so ist es irgendwie cooler
So hat er mich auch schon erstaunt, wir waren draußen und er drückt nochmal den "rausgehen" Button. erstmal wollte ich nicht und fragte ob er nicht lieber "essen" will. Aber er war ganz klar "rausgehen" war sein Wunsch.
Ich also, gleich nochmal raus und siehe da, er war einfach noch nicht fertig..
Oder ich stehe mit dem Rücken zu ihm und er drückt ganz oft den "essen" Button weil ich nicht schnell genug bin ...
Leider kann man es bei den Videos nicht so gut hören, das erste (der blaue) ist "essen"
das zweite Video (der grüne) ist "rausgehen"