Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zum Thema
Veränderungen, der Schritt nach vorn oder großes Übel?25
Angeregt durch die tollen Threads der letzten Wochen wollte ich euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veränderung des Verhaltens eurer Hunde, im Alter.

*********atrix Frau
2.944 Beiträge
Themenersteller 
Veränderung des Verhaltens eurer Hunde, im Alter.
Hallo zusammen *guckguck*
Unsere Stella wird am 14.Oktober 11 Jahre alt und sie hat sich im Wesen verändert.
Habt ihr denn auch bei euren Hunden festgestellt, das ihr euch wundert wie sie sich verhalten?
LG *wolke7*
Ja ihr verhalten hat sie verändert.
Nein ich bin nicht überrascht.
Im Alter ändert sich jeder und alles. Und somit auch der Hund. Optisch wird er grauer, etwas fülliger, was nicht unbedingt sein muss. Sie werden ruhiger, sind nicht mehr so schnell aufbrausend... Das Futter wird meistens angepasst, d.h. Knochen werden nicht mehr so vertragen und man lässt diese dann weg. Der Stoffwechsel ändert sich bei dem Hund, wie bei den Menschen usw....
*********atrix Frau
2.944 Beiträge
Themenersteller 
Das sich der Körper verändert, das ist klar wie halt auch bei uns Menschen.
Ich merke, daß sie von jetzt auf Gleich extrem in Angriff geht.
Ich gehe mit ihr und Jemand geht vorbei und sie bellt ihn ohne Grund an und will springen, solche Dinge meinte ich mit meiner Frage.
Oft macht sie nix und geht entspannt vorbei.
Ich habe etwas Bedenken, nicht das sie noch nen Msulkorb zum Gassi gehen braucht.
Wenn die Jemanden kennt,dann ist sie ganz anders.
Immer zuerst in Angriff, dann ist alles Okay *oh2*
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Ein Hund verändert sich immer im Alter ...
oft sind sie in stresssiturationen nicht mehr so gechillt oder fangen an ihr Bett oder Futter zu verteidigen ...
Meine Franzose ist irgendwie schrullig geworden und etwas Dement
*********istee Paar
104 Beiträge
Schocko wir auch die Tage elf Jahre

Ich erkenne keinen Unterschied zu 5-6 Jahren, nur das er grauer wird.

Wenn du sagst sie bellt ohne Grund usw. würde ich sie mal durch checken lassen. Gerade ein extra Blick auf die Schilddrüse. Gerade auch wenn dir das Verhalten komisch vorkommt, lieber einmal zu viel geschaut wie etwas übersehen.
*********atrix Frau
2.944 Beiträge
Themenersteller 
Dement,hmmmm?
Neulich hat sie bei uns ins Bett gekotzt. *wuerg*
*********atrix Frau
2.944 Beiträge
Themenersteller 
@*********istee ,die Impfungen stehen an .
Da lass ich sie immer untersuchen.
****nte Frau
1.382 Beiträge
Also ich hab letztens noch gedacht, irgendwie bekommt sie im Alter nun nen Schuss...
Meine wird diesen Monat 10 Jahre alt, was in Grund für kleine Hunde ja kein Alter ist, aber sie ist auch tatsächlich biestiger geworden...
Ich mach die Tür auf, sie startet durch und geht Passanten an *schock*
Kenn ich eigentlich gar nicht von ihr. *nein*
Am Campingplatz macht sie massiv eine "vorüber Geherin" richtig an *umfall*
Ich hab ihr sofort klar gemacht so nicht *hand*
Aber irgendwie bin ich im Moment deutlich vorsichtiger...
Eigentlich kann ich gar kein Wässerchen trüben ;-)
********0101 Frau
2.767 Beiträge
Brutus wird im Januar 11 und in den letzten Monaten wurde er immer sturer. Beim Gassigehen bleibt er oft ganz plötzlich einfach stehen und bremst mich aus. Er geht auch nicht weiter, wenn er nicht nochmal da schnuppern durfte, wo er vorher vorbei gegangen ist.
Seine Augen sind schlechter geworden und hören ist auch nicht mehr so.
Vielleicht ist das bei deinem Hund auch so. Unsicherheit kommt dazu und öfter bellen.
Ich habe zwei Hunde die nächstes Jahr 15 werden.der Rüde hat nicht mehr die Kraft schnell die Treppe hoch zu laufen und hoch zu springen..aber rennt wie der *teufel*
Die Hünden ist innerhalb weniger Monate rapide gealtert...wird immer knochiger...und jetzt hat sie Zahnprobleme im hinteren Zahnbereich
Sie wird morgen operiert...denn so kann man es nicht lassen.
Drückt mir alle Pfoten und Daumen dass es gut geht...
****ha Frau
6.270 Beiträge
Alles an hier vorhandenen Daumen, Fingern, Zehen und Pfoten ist gedrückt!
Unsere wird im Februar 14 Jahre jung und ist eine Ente(Entlebucher Sennenhund)

Sie ist schon immer störrisch!
Jetzt ist sie nicht nur das sondern halb blind und fast taub dazu *lach*

Geändert zu ihren Jahren davor *gruebel* *nixweiss* schwer zu sagen!

Etwas im Wesen vielleicht aber nicht zu unseren Gunsten *lol*

Zu 90% immer noch das selbe Familienmitglied wie von Anfang an.
********onia Frau
294 Beiträge
Floyd 11,5 Jahre
Oh ja, sie verändern sich, ebenso wie wir auch. Obschon mein Räuber für sein Alter noch sehr fit ist und auch unglaublich geduldig mit jungen Hunden, so gibt es auch bei ihm diese Tage der geringeren Impulskontrolle.
Nach einem sehr langen und schönen Waldspaziegang hatte ich mich mit einem Nachbarn verquatscht und er lag eine ganze Weile ruhig an der Seite und hat viele Menschen vorbei gehen lassen und auch Fahrräder bis auf die eine Frau! Irgendwas fand er an ihr gruselig und fühlte sich von ihr bedroht und sprang auf und packte sie an den Schuhen leicht, um sich zu verteidigen. Das ist Jahre lang nicht mehr passiert und war ein klarer Fall von „ich hab keinen Bock mehr, ich will nach Hause!“
Tatsächlich zeigt sich auch, dass er sich schon mal eher festschnüffelt oder er nicht mehr so gut hört, wenn er weit voraus läuft. Manchmal ist er auch ein richtiger Dickkopf und möchte einfach nicht hören, dann ist das halt so.
Bei deiner Hündin kann ich mir denken, dass sie vielleicht nicht mehr so gut sieht und deshalb aus Unsicherheit auf Angriff geht. Versuch das mal zu checken und schau, ob du vielleicht am Hundetraining was anpassen kannst um ihr mehr Sicherheit im Alltag zu verschaffen. Das kann vielleicht eure Gassirunden für euch beide mehr entspannen *zwinker*
*********flake Frau
444 Beiträge
Mein Baby wird 13 im April. Das schwerste am Älterwerden ist, finde ich, dass er schlechter hört. Wenn ich ihn besuchen komme (er lebt bei meinen Eltern seit ich in die Stadt gezogen bin), steht er nicht wie sonst wedelnd und aufgeregt an der Tür und freut sich, mich zu sehen: Er schläft weiter und hört auch mein Rufen nicht. Wenn ich ihn dann mit Berührungen aufwecke, dann springt er aber auf so schnell er kann und wedelt wie verrückt und ist wie sonst auch.
Er bekommt kein Trockenfutter mehr, sondern Dosen, weil er eine Zahn-OP hatte. Deshalb werden jetzt täglich die Zähne geputzt.
Bei der letzten Tierarztuntersuchung meinte meine Mutter, er habe Arthrose. Da ich mal chirurgische Krankenschwester war, weiß ich aber, dass das verordnete Medikament gegen das Beinezittern ein Neuroleptikum ist. Vermutlich hat er was Parkinsonähnliches.
Es ist schwer.
Umso schwerer, weil ich ihn so selten sehe und täglich vermisse; und er möchte jetzt nicht mehr kuscheln, sondern lieber allein irgendwo rumliegen.
Ich weiß, dass es dazu gehört. Aber es ist dennoch schwer. Und das schlimmste ist, ich werde nicht dasein, sondern vermutlich einen Anruf bekommen, wenn er über die Regenbogenbrücke gegangen ist. - Ich versuche, nicht darüber nachzudenken und diesen Gedanken zu verdrängen.

(Kennt ihr "Marney und ich"? *snief2* )
***na Frau
82 Beiträge
Natürlich Verändern sich unsere Hunde im Alter, das aussehen, sowie auch das Verhalten.
Das war bei meinem Hund auch so. Das fängt an mit Krankheiten, Knochen fangen an zu Schmerzen, Athrose, der Hund wird Träger und läuft nicht mehr so viel oder weit... Oder Veränderungen durch Krankheiten wie Demenz. Das ist genauso wie bei uns Menschen auch...

Aber im allgemeinen können wir ja bei unseren Hunden Veränderungen beobachten.
Um so älter sie werden, um so ruhiger werden sie.

Ich konnte bei meinem Labbi außerdem feststellen das er mäkliger geworden war wenn es um das Essen ging.
Er war empfindlicher und hat mehr geschlafen, was gesundheitlich auch normal ist.
Spielzeug wurde nicht mehr zerstörrt und seine Plüschtiere welche er in jungen Jahren in einer Minute zerstört hätte, hielten bis zum Ende (außer es kam der Rasenmäher 😂).

Er musste auch mind einmal Nachts raus.
Manchmal hat er mich auch zwischen 3 und 4 wach gemacht und sich dann gefreut. 😂 und musste nicht raus.
****76 Frau
326 Beiträge
Meine letzte Hündin wurde im Alter ungeduldiger mit jungen Hunden und bei zu viel Aktion um sie herum hat sie sich dann immer verzogen.
*********atrix Frau
2.944 Beiträge
Themenersteller 
Sehen und Geräuschen hören tut sie sehr gut.
Sie hört die 🐁 atmen. *zwinker*
Sie ist noch fit und rennt wie ne Rennmaus durch den Garten, wenn sie ihre 5 min hat .
Frei kann sie sonst nicht laufen ,sie geht auf alles los was sich bewegt.
Wir fahren seit letztes Jahr zu Campingplatz und da muss sie an sie Leine.
Ich weiß nicht ob das unter bewachen vom Revier gilt, auch vor dem Wohnwagen.
Wenn da jemand kommt geht sie auf Angriff ,aber wedelt mit dem Schwanz und kläfft .
Sie hat bisher nie gebissen.
Suw knurrt nur, wenn einer ans Körbchen geht oder wenn sie ihre Ruhe will.
Wir habe ein Anitbellhalsband ,was Hilft.
Anders geht's gar ned, denn Hunde 🐕 sind ned wirklich gerne aufn Campingplätzen erwünscht, dort ja. Da gibt's ne Hundewiese für die Camper.
Bei Gassi gehen ist sie mega entspannt bei mir.Wur gehen sehe langsam und mögen dieses langsame, gemächliche Tempo.
Außer sie hat wieder ihren Spinnerten und es kommt ein Hund, Radfahrer, alte Leute mit nem Rentnerporsche,Ziehtasche *oh*, dann reagiere ich halt und versuche szw abzulenken und gehe in die andere Richtung.
Ooh Mann...Geschwür neben krankem Zahn...Zahn ist draussen...das Geschwür hoffentlich dann weg...😭😭😭
*********atrix Frau
2.944 Beiträge
Themenersteller 
Ojjjjeeee, ist dein Hund 🐕 soweit fit?
Wurde eine Probe vom kranken Gewebe eingeschickt?
Leider hab ich keine Erfahrung mit älteren Hinden ..
Habe meinen Koby, ein Rüde .. erst 3,5 Jahre .
Selbst da ist es nunmal so .. dass er mich sehr zum Nachdenken bringt .

Im ersten Jahr .. war er anders .
Er hat sich unglaublich verändert.
Da ich die ersten 2,5 Jahre sehr verletzt / Unfall ... war .. war ich die meiste Zeit mit ihm . 24 /7 ...
mittlerweile nehme ich ihn ins Büro mit ..
Aber ... ich traf beim gassi gehen eine Frau , mit ihrer Französischen Bulldogge .

Mein Koby verträgt sich mit Hündinnen .. immer . Das Problem sind weitere Rüden.

Das ist erst seit nem halben Jahr so .

Und all die Erziehung.. all das spielen und üben .. all die Nähe zu ihm .. er versteht mich mittlerweile wortlos .

Er hört mich .. und kommt wenn ich ihn rufe .. meistens sofort .

Das tut gut .. gibt mir ein sicheres Gefühl - welches oft bei Junghunden etwas getrübt wird.

Ich sah mich .. vor zwei Jahren .. in Gedanken .. manchmal verzweifelt - weil mein Rüde , wieder mal dies und das Getan hat.. ich war voller Fragen . Voller Gedanken, was ich anders machen sollte.. besser machen?

Alles hat im Leben seine Zeit ..

Zeit und Phasen .

So wie wir Menschen , auch .
Wir haben Lebensphasen...
Und jede Phase ist eine andere .. verändert uns , unsere Gewohnheiten , den Alltag .
Je älter man wird .. wird man etwas ruhiger .. gelassener .. vielleicht auch müder .
Und man hat mit Einschränkungen .. zu kämpfen.
Manche sind belastend , manche tragbar .

Und Geistig kann viel geschehen.

Mir scheint das er sich seiner Zerbrechlichkeit .. bewusst wird?
Das er Angst hat .. und dies eben durch Radau .. bellen .. Angriff ...versucht zu täuschen ?

Ein alternder Mensch .. würde nicht bellen .,
Dennoch .. sich verändern ..
Vielleicht etwas zurückhaltender werden.
Oder kritischer mit dem Umgang fremder Menschen ..

Demenz ... ?
Mein Vater hatte das.
Er war teilweise wesensverändert, auch aggressiv .

Soviel könnte sein ..

Hunde begleiten uns .. sehr lange .
Sind wie seelenverwandte ...
Schenk ihn .. Deine Zeit - so oft wie möglich .
Ungeteilt .

Ich hoffe es geht ihm gut 💋
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.