Ich habe mal etwas im Programm weiter geblättert, und muss erschrocken feststellen, was ein Bullshit da teils von Interview-Partnern verzapft wird, meine Güte! Beispiel:
https://www.mdr.de/sachsen-a … was-sagen-tierhalter100.html
Prof. Hans-Dieter Pfannenstiel, von der Freien Universität Berlin erforscht das Jagdverhalten von Wölfen. ECHT fragt nach: Wie lernen Wölfe? Wie lernfähig sind sie? Welche Strategien können sie entwickeln, wie Aufgaben untereinander teilen? Der Zoologe hat selbst mehrfach erlebt, wie einige dieser Raubtiere seelenruhig wenige Meter an ihm vorbeigelaufen sind. „Die Wölfe haben gelernt, dass ihnen bei uns keine Gefahr droht.“ Und sie wissen genau, sich gerade bei der Jagd an ihre Umgebung und die Situation anzupassen.
Prof. Pfannenstiel sieht noch ein weiteres Problem zu großer Nähe zwischen Mensch und Wolf: Die potenzielle Durchmischung der streng geschützten Art Wolf. Laut EU-Richtlinie ist die unzulässig, schließlich soll die reine Art erhalten werden, doch die Ohrdrufer Wölfin hat sich innerhalb von zwei Jahren wohl zum zweiten Mal mit einem Hund gepaart und sogenannte ‚Hybriden‘ zur Welt gebracht. Besteht also generell die Gefahr einer Hybridisierung?
Herr Pfannenstiel ist der, ähem, "Gutachter", der von den nicht wenigen Wolfsgegnern in der Jägerschaft gerne bemüht wird, um herauszustreichen, wie
kefeehhrlich diese Bestie doch für uns sei. Sein sogenanntes Gutachten hat er in seiner Freizeit angestellt, und es macht deutlich, was er vom Wolf hält. Seines Zeichens Experte für ..... marine wirbellose Tiere, hat ihn das nicht von anderen Eskapaden abgehalten. Das Schwadronieren über die Gefährlichkeit des Wolfes ist inzwischen in Jagd- und Naturschutzkreisen berühmt-berüchtigt.
- Kurzer Überblick auf Wolfsmonitor:
https://wolfsmonitor.de/?p=13006
....
Wie auch immer. Wen sowas unterhält, kann sich auch gerne bei sonstigem Warngeklapper & Verschwörungsgeschwurbel auf wolf-forum.de umschauen.
Abseits davon auch noch gute Unterhaltung mit dem Film!
https://wolf-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=3049