Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Metal
5467 Mitglieder
zum Thema
Besuch des Gasmanns: Phantasie - fast real7
Besuch des Gasmanns Mein Aushilfsjob, seit Wochen wechsle ich Module…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Manchmal wird es laut ...

*******en1 Paar
285 Beiträge
Wow, dann bin ich länger als Du..
Aber googel mal "Impulskontrolle", vielleicht findest Du da was, was Deinem Wauzl das "Mitreden " abgewöhnt. *hund*
****el Paar
2.279 Beiträge
Zitat von *******en1:
Citronella ist okay...

... Naja. Hunde riechen 25 bis 45 mal besser als Menschen und selbst wir empfinden Citronella ja oft eher als beißend und unangenehm...
Einem Hund das direkt unter die Nase zu sprühen finde ich echt fies.
Ginge es hier um das Abgewöhnen eines Jagdtriebes (z.B. Nachbarskatze), also um "Leben und Tod", kann man diese Maßnahme als gerechtfertigt ansehen. Geht es aber um das Abgewöhnen ungewünschten Verhaltens, das durchaus anders in den Griff zu bekommen wäre, finde ich diese Maßnahme äußerst übertrieben und unfair bei einem verunsicherten Hund, der sich erst einleben muss.
*******en1 Paar
285 Beiträge
Mit "Citronella ist okay" meinte ich auch "Citronella ist legal" , Strom ist illegal, per Gesetz verboten. Ich persönlich bin auch gegen beides.
*********atrix Frau
2.944 Beiträge
Klaro *zwinker*
Ich Frage mich, wieso dann Hundetrainer mit Citronella arbeiten und das auch als Alternative zum Strom der ja bei uns verboten ist als gute Alternativen sehen. *gruebel*
Klar das Hunde auf Geruch reagieren.
Nur unsere hat des am dritten Tag nicht mehr interessiert.
Also gibt's kein Halsband mehr das sie Stoppt .
Ich bin halt eher der Typ, der es ohne laut zu werden mag, wenn der Hund bellt.
Irgendwie hat nix bisheriges nicht geholfen.
******aar Paar
2.329 Beiträge
Ist doch ok wenns geholfen hat , wehgetan hats dem Hund auch nicht somit alles gut
https://www.joyclub.de/my/6821567.ant_ares.html,

mal etwas grundsätzliches (gern für alle), die sich einen Hund anschaffen wollen oder es getan haben. Nicht nur der Welpe, vor allem ein schon etwas älterer Hund aus dem Tierschutz o.a. bedarf erhebliche Mühen, Verständnis und letztendich auch eine Menge Geduld mit allem, was der Vierbeiner neu erlebt und kennenlernen soll.

Hunde lernen selten durch reines Bestrafen, sondern viel besser und unkomplizierter durch das Belohnungsprinzip. Dazu gehören nicht nur Fressbelohungen, sondern auch liebevolle Zuwendungen und verbales Lob. Zu den unglaublichen Meldungen pro Elektrohalsband sage ich jetzt lieber nichts weiter, außer das denjenigen der Hund wegen Inkompetenz in der Erziehung abgenommen gehört.

Selten weiß man etwas über das Vorleben (und eventuelle Schlüsselerlebisse) seines Vierbeiners. Der eine bellt bei jeder Gelegenheit, ein anderer zerkaut alles, was nicht niet- und nagelfest oder oder. Bei dem einem geht das Lernen flott, beim anderen braucht es mehr Zeit. Habt Geduld, stellt dem Hund evt. auch bewusst immer wieder in Situationen, wo man mit Feingefühl sein Verhalten reguliert/verbessert.

Dies braucht Zeit, ständige Wiederholungen. Von heute auf morgen klappt das nicht! Lasst Freunde oder auch mal den Nachbarn an der Tür klingeln und wirkt lieb wie auch bestimmend auf Euren Hund ein. Mal soll er bei Euch am Sofa liegn, mnal in seinem Korb oder woanders sein. Bei jedem Klingeln in dann mit kurzem Anweisungen zu verstehen geben, dass er nicht bellen soll/braucht. Wiederholt das bis zur Uendlichkeit. Ihr werdet Fortschritte erkennen, bis sich das Problem dann gelöst hat, der Hund eventuelle Unsicherheiten oder Ängste verloren hat.

Vllt dazu noch eine eigene Erfahrung: meine Hündin bekam ich im Alter von 14 Wochen. Also nicht mehr so "ganz frisch und jungfräulich", da Welpen i.d. Regel früher abgegeben werden. Sie hatte fast schon panische Angst vor Autos und Mülltonnen. Die Nachfrage beim Verkäufer (im Kaufvertrag stand auch noch Rückgabe ausgeschlossen ...) ergab nichts.
Also wurde geübt, geübt, geübt ... und nochmal geübt. Herrchen küsste vor den Augen seiner kleinen Maus sogar das Heck des Autos, umk ihr zu zeigen, dass das nicht "böse" ist. An Mülltonnen (nein, die habe ich nicht abgeknutscht *lach*) wurde ein Million mal vorbei gegangen.
Heute ist ihr das wurscht. Eine geöffnete Autoheckklappe bedeutet reinspringen es geht los... *g*
Ein kleines Feedback von Frieda *herz4*

Ja sie ist schon eine kleine Herausforderung dieser süße Schatz.
Viele Nerven gelassen, schlaflose Nächte, Tränen ... das volle Programm. Ich war tasächlich etwas überfordert.

Aber ... wir sind auf einem guten Weg. Wir lernen uns kennen und Frieda lernt zu vertrauen. Geräusche nimmt sie nur noch selten wahr. Und bellen höre ich alle paar Tage mal in der Wohnung. Ein großer Erfolg. Aktuell üben wir das alleine bleiben und machen Klingeltraining.
Wir sind bei 20 min alleine bleiben Stand heute und erhöhen das in kleinen Schritten täglich.
Klingeltraining ... ich klingele an der Tür, oder mein Kind. Sie kann so lernen, dass nichts schlimmes passiert wenn es klingelt. Alles verbunden mit clickern und Leckerli.

Ich bin so unendlich stolz auf sie und meine beiden Jungs. Als wir heute nach 20 Minuten rein kamen, lagen alle drei ganz entspannt im Flur.

Lediglich das Gassi zu Dritt ist eine kleine Herausforderung, da habe ich noch nicht die richtige Lösung gefunden. Aber es naht Hilfe. Am Mittwoch kommt eine Hundetrainerin und ich hoffe auf den einen oder anderen Tipp.

Aber bisher ist alles supi, die schlaflosen Nächte haben sich gelohnt.

Ich sage nochmal Danke für all Eure Ratschläge, persönlichen Mails un die lieben Worte.

Ein schönes Wochenende und bleibt gesund. *herz4* lichst Frieda und Ana
Bravo, sehr schön. Das wird alles noch viel besser werden und irgendwann denkt ihr mit einem Lächeln an die Zeit zurück, wo es nur Probleme gab.

Alles Gute und bleibt gesund!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.