Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Metal
5467 Mitglieder
zum Thema
Besuch des Gasmanns: Phantasie - fast real7
Besuch des Gasmanns Mein Aushilfsjob, seit Wochen wechsle ich Module…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Manchmal wird es laut ...

Manchmal wird es laut ...
Liebe Hundefreunde,

noch ganz neu in der Gruppe, habe ich auch schon gleich das erste kleine Problem und hoffe Ihr habt ein paar Tipps für uns.

Wir ... Oscar, Paul, Frieda und ich natürlich. *knicks*
Alle drei kommen aus dem Tierschutz in Rumänien. Oscar direkt aus der Tötung, Paul und Frieda wurden von der Tierschützerin direkt auf der Straße eingefangen.

Mein kleines Sorgenkind ist aktuell Frieda. Die kleine Maus kam vor einer guten Woche direkt per Transport zu uns. Sie ist noch unsicher und etwas ängstlich. Frisst gut und versteht sich mit Oscar und Paul. Sie hat bereits gelernt, dass unsere Katzen nicht gejagt werden *herz4*

Sie kommt in ganz kleinen Schritten an.
Unser Problem ist, dass sie sehr oft bellt. Das tat sie wohl auch auf der Pflegestelle in Rumänien. Anfangs bei jedem Laut. Mittlerweile nur noch wenn es klingelt, oder es im Treppenhaus laut ist. Gestern hatten wir kurz Besuch von jemanden. Diesen hat Frieda auch angebellt.

Ich vermute Angst und Unsicherheit. Und ja ich weiß natürlich, sie braucht Zeit, alles ist neu und fremd.

Ich habe viel gelesen und wie macht man es nun richtig?
Ignorieren, Aus, Nein, Pfui ... Einer sagt so und der Andere wieder so.

Ich möchte sie auf keinen Fall überfordern, dennoch würde ich gern langsam eingreifen, dass es sich erst gar nicht fest setzt.

Vielleicht hatte hier jemand schon mal das Problem und hat einen guten Tipp parat.
Ich bin für alles dankbar.

In diesem Sinne, *herz4* lichst Ana und Frieda
*********atrix Frau
2.947 Beiträge
Hallo,meine Stella klefft auch seit Anfang an.
Sie ist aus nem Haushalt raus und hat überhaupt keine Erziehung gehabt.
Leider ist viel davon geblieben.
Mittlerweile ist sie 11.
Wir haben ein Halsband,das sprüht Citronella wenn sie bellt .
Bei ihr hat es leider nicht lange angehalten *roll*
Wir hatten noch ein Halsband, wenn sie da bellt,bekommt sie wie ne Kuh am Weidezaun nen Schlag,,
An alle Tierfreunde!
Keine Angst 😱, wir sind keine Tierquwäler!
Mein Mann hat sich zuvor, das Halsband an seinen Hals gehalten und gebellt, er lebt noch!!
Also alles im grünen Bereich.
Das Hilft und da reagiert sie schon beim anlegen.
Wird selten gebraucht,nur wenn sie es übertreibt.
Das Halsband mit dem Citronella ist ist drei Tage stundenweise getragen worden.
Wir würden es verkaufen,wenn Interesse besteht.
LG
***in Frau
9.762 Beiträge
Einem unsicheren, ängstlichen Tierschutzhund...wir haben seit kurzem ja auch so einen...würde ich bestimmt kein Halsband mit Zitrone/Strom ummachen!

Ist denn das Bellen wirklich so schlimm? Wir ärgern uns eigentlich auch gern mal über unseren Flusen, der bestimmt alle halbe Stunde bellt.Aber andererseits...letzte Woche lag neben unserer Terrassentür ein weggeworfener Kuhfuß.Das Bellen hat uns womöglich gerade vor einem Einbruch bewahrt.
*******ven Frau
884 Beiträge
Nun meine beiden Auslandsstrassenhunde bellen auch , wenn sie etwas hören , der Rüde ist jetzt gut 1 Jahr bei mir und ca 7 Jahre alt , jetzt erst fange ich an mit einer kleinen klapper Flasche etwas ruhe rein zu bekommen , da die junge Hündin sein bell Verhalten gerade übernimmt ,. Es ist zwar etwas Zeitaufwändig und der Rüde ein Dickschädel , aber wir machen kleine Vortschritte ,und kleine Leckerlis wenn sie nicht wie sonst bellen hilft *g*
*********atrix Frau
2.947 Beiträge
@***in
Wo siehst du das Problem einem Hund das Bellen mir Citronella abzugewöhnen ?
Es tut nix weh!
Das mit dem Halsband dasxsuch verhält wie bei ner Kuh der Weidezaun ist auch nix schlimmes!
Ich würde auch erst mal das Citronella ausprobieren.
Bellen schlimm?
Wenn es läutet einmal Bellen als Zeichen, alles gut.
Wenn das allerdings bei jedem Geräusch ist dann geht das nicht für mich persönlich.
Eur wohnen in Miete und da sollte auch Hund 🐕 erzogen sein.
Flasche mit Kieselsteine füllen 6nd vor die Füße werfen, wenn sie Bellen.
Hat bei unserer nix gebracht *roll*
Mit ner Wasserpistole bespritzen wenn der Hund 🐕 bellt.
Einfach ausprobieren und vielleicht ist ja was dabei
****_DS Frau
5.588 Beiträge
ICH möchte nicht, dass mein sowieso schon vorbelasteter und verunsicherter Tierschutz- Hund aus Angst ein Verhalten unterläßt, indem ich ihn noch mehr verängstige!

da gibt es andere - langwierigere und anstrengendere - Wege.... !

---

PS. ich habe auch nicht meine Kinder mit Strom erzogen, oder Wasser über den Kopf geschüttet.
Ich stelle mir immer vor... einerseits habe ich ein Familienmitglied, einen treuen Begleiter.... und dann muß ich solche Methoden anwenden?
nicht mein Weg....
****_DS Frau
5.588 Beiträge
Noch ein PPS

Das 2 jährige trotzende tobende Kleinkind bekommt jetzt an der Supermarkt Kasse einen Schock....

In einer Situation, wo er dermaßen a) erregt ist, dass er kognitov nichts verarbeiten kann, b) überhaupt nicht versteht für was und c) zudem einen Schock/Schmerz....

Und daraus soll sich dann was gesundes und selbstbewußtes entwickeln?

Und ein Hund ist natürlich viel schlauer als ein Kleinkind.... *roll*

Denkt mal nach , was ihr da für eine Gewalt ausübt...!
*********chein Frau
398 Beiträge
Ich finds ehrlich gesagt gar nicht schlimm wenn Hunde auch mal bellen sofern sie wissen wann und das irgendwann schluss ist.

So würd ich wohl auch beginnen, mit dem Schluss.

Also der Hund bellt und man weiß ja ungefähr wann er sich soweit beruhigt hat das er jetzt ansprechbar ist. Dann kurz ansprechen "Schluss" (aus, nein, pfui, neeneee, hör uff jetzt, je nach sprachgebrauch) und wenn er kurz aufhört nen Leckerli reinwerfen.

Bei der Methode ist, meiner Meinung nach, wichtig zu wissen wann der Hund wieder ansprechbar ist. Es soll ja kein "böses" Schluss sein, sondern ein freundliches "jetzt ist gut, ich weiß bescheid"-Schluss.

Mit der Zeit sollte er dann wissen das bei "Schluss" Schluss ist und irgendwann kann man das Schlusswort soweit vorlegen das der Hund nur einmal kurz anschlägt (im Idealfall, ihr versteht schon)
Also erstmal lieben Dank für Eure Erfahrungen.

Von dieser Art Halsband halte ich absolut nichts.

Wir wohnen zur Miete und ständiges Bellen ist hier einfach nicht erwünscht. Sie bellt nicht kurz auf, sondern rennt wie verrückt zur Tür und steigert sich rein.

Ich habe ihr heute von Adaptil so ein Halsband besorgt, dazu Adaptil für die Steckdose. Das gibt es ja auch für Katzen ( Feliway ). Damit hatten wir bei unserem Angstkätzchen gute Fortschritte gemacht.

Ich war bei unserem ersten Hund aus Rumänien auch der Meinung, ach der Arme...hat er so viel durchgemacht....habe ihn nicht erzogen.
Das war nicht gut, weil er heute unsicherer als zB Paul ist. Das hat unsere Hundetrainerin erkannt. Die habe ich heute auch nochmal kontaktiert.

Was ich sagen will, man tut auch einen Tierschutzhund kein Gefallen, wenn man ihn machen lässt .... Paul hat zB draussen jeden Hund angebellt... das haben wir super mit Klickertraining hinbekommen. Gassi gehen war Horror und ist mittlerweile sehr entspannt. Und der unsichere Oscar lernt von Paul.

Die Zauberwörter sind ja Liebe, Zeit und Geduld ... ich weiß das.
Aber bissl Erziehung, Struktur und eine klare Linie sind gerade für diese Hunde mit unschöner Vergangenheit von großer Bedeutung.
******016 Frau
467 Beiträge
Hallo,
ich hatte mit meinem Hund auch das Problem mit dem Bellen in der Mietwohnung.
Mein Lösungsansatz war folgender: ich habe ihm das Kommando „aus“ gegeben. Wenn er dann aufgehört hat zu bellen, gab es ein Leckerli. Ich denke das kannst du auch clickern. Hat sowohl beim vorherigen als auch beim jetzigen Hund prima geklappt. Geht natürlich nur, wenn du zuhause bist 🙂
Meine Nachbarn helfen mir ein bisschen, wenn er alleine in der Wohnung ist und bellt. Er bellt nur noch, wenn er am Fenster liegt und draußen der „Feind“ vorbei geht. Wenn meine Nachbarn draußen sind, stellen sie sich unters Fenster und rufen „Leise sein“ Das beeindruckt ihn enorm und er ist ruhig *smile*
*********atrix Frau
2.947 Beiträge
@****_DS ,Gewalt?
Sorry Citronella ist ein Duftstoff.
Das mit dem Strom, funktioniert wie bei der *kuh*am Zaun.
Das ist definiert keine Gewalt ,lang mal an nen Weidezaun, Sorry das ist lächerlich.
Mein Mann hat es an den Hals gehalten und gebellt.
Der ist am Leben und das kribbelt am Hals und ned mehr.
Das mit dem Wasser, Kids bespritzen sich im Sommer damit, das macht Spaß.
Beim Hund 🐕 lässt es vielleicht nen kleinen Schrecken außer wird nur abgelenkt.
Wir sollten alle mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben und ned übertrieben.
Das in der Flasche Kieselsteine sind und die neben die Füße des Hundes landen, das erschreckt ihn und holt ihn aus der Situation heraus.
Das sind alles Tipps von Hubdetrainern!
****_DS Frau
5.588 Beiträge
**********_Tipi Mann
203 Beiträge
wenn ein Hund nicht bellt, wenn es an der Türe klingelt oder jemand klopft, ist er taub oder tot....

Meiner blieb in der Wohnung an der Leine und wurde und wurde beim Ansatz gleich korrigiert. Das dauerte 2 Wochen, dann hat er es kapiert, bellen = stress.

Es klingelt, kommt mit an die Türe, ruhig, schnuppert am Gast und geht wieder auf seinen Platz
Natürlich war es eine stressige Zeit mit Schichtwechsel , aber es hat sich gelohnt
*********atrix Frau
2.947 Beiträge
*genau*,psychische Probleme.
Tierschutz bin ich dafür, fürs übertreiben ned.
Übrigens wuöir verwenden kein Teletak Gerät,
das wird im Jagdbereich verwendet.
Ja ich weis was ich Schreibe, haben im Freundeskreis viele Jäger, duw das machen und Hundetrainer die Jagdhunde ausbilden.
Der Hundehalter hat noch ein Steuergerät in der Hand und dann steigert er den Stromschlag.
Was wir haben ist nicht verboten, sonst hätten wirs nicht gekauft.
Bitte kommt zum Thema zurück.
**********_Tipi Mann
203 Beiträge
Was erwartet man von einem Hund der auf der Strasse gelebt hat, für ihn > wie Essen, wie in Ruhe schlafen, wie mei Revier verteidigen

Uii jetzt kommt er in eine Familie und bekommt Futter, in seinem Revier tut niemand was und schlafen ist gratis......

Ein bisschen Konsequenz wird ihn anklimatisieren und klare ansagen mit Liebe gepaart, das wirkt Wunder, Hunde lernen schnell.
Heute so, morgen so, dann macht er was er will
****_DS Frau
5.588 Beiträge
@*********6972

bitte informiert euch RICHTIG!
JEDES Reizstromgerät ist verboten....

und jedes weiteren Kommentars enthalte ich mich hier.... ihr wißt ja eh alles besser... *zwinker*

Laut § 3 S. 1 Nr. 11 TierSchG (Tierschutzgesetz) ist zur Erziehung von Hunden der Einsatz eines Teleimpulsgerätes bzw. eines Elektroreizgerätes verboten. Das Tierschutzgesetz sagt hierzu ganz klar in einem Auszug, dass es verboten ist, ein Gerät zu verwenden, welches durch eine direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten des Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zu einer Bewegung zwingt, die dem Tier Schmerzen, Leiden oder gar Schäden zufügt … Nutzt ein Hundehalter trotzdem ein Teleimpulsgerät, dann stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar, die im § 18 Abs. 1 Nr. 4, Abs. 4 TierSchG geregelt ist. Hierbei kann der Tierhalter mit einem Bußgeld von bis zu 25.000 Euro geahndet werden.

Laut dem Bundesverwaltungsgericht handelt es sich bei dem Verbot des § 3 Nr. 11 TierSchG um ein generelles Verbot. Dies wurde bereits im Februar 2006 so vom Bundesverwaltungsgericht bestätigt. Das Bundesverwaltungsgericht sagt hierzu, dass es nicht auf die konkrete Verwendung des Teleimpulsgeräts im Einzelfall ankommt. Vielmehr kommt es darauf an, ob das Teleimpulsgerät dem Tier durch seine Bauart keine unerheblichen Schmerzen zufügt.

In Deutschland sind nach § 1 Abs. 4 Waffengesetz Elektroimpulsgeräte auch Waffen.
*********5000 Frau
3.758 Beiträge
@**********_Tipi

Ein Hund der beim klingeln nicht bellt ist nicht zwingend taub oder Tod.

Es könnte auch ein Tiefenentspannung (gleichgültiger) Labrador sein!!

Nicht alle Hunde sind gleich.

@TE

Ein Hund der sehr viel bellt, kann für alle in Hörnähe sehr belastend sein.

Ich hatte so einen Kollegen in Pflege und habe es nach einem Jahr aufgegeben, da meine Kinder nicht mit mir an einem Strang gezogen haben.

Ich drücke dir alle Dauemen und wünsche dir genug Geduld *blume*
*********atrix Frau
2.947 Beiträge
@****_DS ,Danke für die Info.
Wir haben kein Gerät, das von Jägern verwendet wird.
Das mit Citronella ist ohne Schmerzen.
Das hat sie drei Tage gehabt und nicht mehr reagiert.
Das Halsband das pikst wie ein Weidezaun, ist über 20 Jahre alt.
Die Infos sind mir neu,da ich mich immer an die der Jäger orientiert habe.
Das,das Gesetz es verboten hat wusste ich nicht.
Es war mir nur bei den Teletak ~Geräten bei der Hunde Ausbildung bekannt.
Und nein ich weiß nicht alles besser!
Es waren alte Infos.
Jetzt weiß ich mehr, *danke*
****el Paar
2.279 Beiträge
Versuche, die Erregung, die dein Hund bei Geräuschen hat, auf etwas anderes umzulenken.
Unser Hund bellt im TV Tiere an und will am der Kommode hochspringen. Ich versuche, ihn positiv abzulenken und spiele mit ihm.
Mittlerweile hört er einen Hund im TV, wacht auf, kläfft einmal kurz, holt sein Stofftier und bring es mir mit Blick zum TV. Ich spiele dann kurz mit ihm und lobe ihn wie verrückt. Dann legt er sich wieder hin und alles ist gut.

Bestrafungen mit Sprühflasche, Klappergeräuschen oder sogar Sprühhalsband finde ich nicht gut. Sie helfen dem Hund nicht über die Erregung (bei deiner Hündin ja sogar wahrscheinlich aus Unsicherheit heraus) hinweg, sondern stoppen nur ihre Reaktion. Die Unsicherheit und Erregung bleiben. Du musste ihr zeigen, dass Geräusche nicht schlimm sind und sie mit anderen Reaktionen (nicht bellen) viel weiter kommt (z.B. tolles Spiel). Viel Glück.
Wer schon einmal eine Hündin beobachtet hat wie diese ihre Welpen maßregelt, oder wie Hunde untereinander ihre Grenzen setzen, für den dürfte das Geräusch aus der Klapperdose oder der Wasserstrahl das geringere Problem sein.
Der kurze Schreckmoment soll die unerwünschte Handlung unterbrechen.
Richtig angewandt bedarf es ja auch keine unendliche vielen Wiederholungen.
Die meisten Hunde sind nach dem ersten ein - zwei mal schon sehr beeindruckt
Ein erfahrener Hundetrainer ist dabei sicher hilfreich.
Ein Hund ist ein Hund.....
*******en1 Paar
285 Beiträge
Zitat von *********6972:
Hallo,meine Stella klefft auch seit Anfang an.
Sie ist aus nem Haushalt raus und hat überhaupt keine Erziehung gehabt.
Leider ist viel davon geblieben.
Mittlerweile ist sie 11.
Wir haben ein Halsband,das sprüht Citronella wenn sie bellt .
Bei ihr hat es leider nicht lange angehalten *roll*
Wir hatten noch ein Halsband, wenn sie da bellt,bekommt sie wie ne Kuh am Weidezaun nen Schlag,,
An alle Tierfreunde!
Keine Angst 😱, wir sind keine Tierquwäler!
Mein Mann hat sich zuvor, das Halsband an seinen Hals gehalten und gebellt, er lebt noch!!
Also alles im grünen Bereich.
Das Hilft und da reagiert sie schon beim anlegen.
Wird selten gebraucht,nur wenn sie es übertreibt.
Das Halsband mit dem Citronella ist ist drei Tage stundenweise getragen worden.
Wir würden es verkaufen,wenn Interesse besteht.
LG

*******en1 Paar
285 Beiträge
....Halsbänder, die mit Strom arbeiten, sog. Teletacker, sind nach dem Tierschutzgesetz verboten, *sorry*
*********atrix Frau
2.947 Beiträge
Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest,dann wüsstest du was ich geschrieben hatte.
Ich habe es verstanden, bin ja schon Groß.
Citronella nicht,das ist ein natürlicher Stoff.
Abgesehen davon, reagierte unsere nach 3 Tagen nicht mehr darauf, war ihr Egal ob da Duft rauskommt oder ned.
LG
*******en1 Paar
285 Beiträge
Bin auch schon volljährig, wenn auch nicht so groß wie du, *lol* , es geht um Strom, Citronella ist okay... *taetschel*
*********atrix Frau
2.947 Beiträge
Ich bin ein nur 164,7 *flenn* .
Alles gut.
Deshalb ja auch der gute Austausch hier.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.