Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spaß Gruppe NRW
562 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erhaltung des Wesens

*******am67 Mann
105 Beiträge
Themenersteller 
Erhaltung des Wesens
Hallo in die Runde
Meine Frage ist die, mein Sam ( Vater Cane Corse, Mutter Deutesche Dogge) ist vom Wesen her der beste Hund den ich je hatte. Ruhig, Ausgeglichen, Familien integriert, Musebacke ohne Aufdringlich oder fordernd zu sein. Da ich einen kleinen Handwerksbetrieb habe und damit Kundschaft, Anlieferer, Vertreter, weder zu wachsam ( tagsüber) aber Nachts, würde ich gerne mit seine Gene und Wesen durch Nachkommen erhalten und suche daher eine zu Ihm passende Hündin. Würde mich freuen, wenn sich was finden würde.
*********olock Frau
6.403 Beiträge
Ich bezweifle das du hier im richtigen Bereich dafür bist *gruebel*
*******am67 Mann
105 Beiträge
Themenersteller 
Mehr als Versuchen kann man es nicht. Er ist zwar erst 6,5 Jahre alt, nur wird man eine passende Partnerin nie auf Anhieb finden. Es steht auch keine Zuchtabsicht dahinter, sonder der Wunsch, das sein Wesen beim Nachfolger ebenso wäre.
****_DS Frau
5.584 Beiträge
Sag ich jetzt was zu Wildzuchten weil der Hund ja soooo toll ist, man unbedingt die noch tolleren Gene behalten muß und das in Angesicht der Tatsache, des Hundeelends in Europa incl. voller Tierheime, mit lauter Hunden, die auch ein so tolles Wesen haben....

Nein, besser nicht.
*********olock Frau
6.403 Beiträge
Du willst also ein "Vermehrer" werden nur um deinen Egoismus zu befriedigen?? *umpf*

Nur weil dein Hund so toll ist, heisst es noch lange nicht, das genau diese Gene auch auf den Nachwuchs übergehen *nein*
Denn gute 60% der Gene werden vom Muttertier vererbt .....

Und was ist, wenn es körperliche Beeinträchtigungen gibt die du noch gar nicht kennst und sich auch diese auf den Nachwuchs ausbreiten??

Was machst du denn, wenn alle Welpen nicht so sind wie du es dir vorstellst??
Sie ins Tierheim abschieben??

Manchmal, aber auch wirklich nur manchmal ..... wünsche ich mir, das der Mensch seinen Egoismus einfach beiseite lässt und statt zu vermehren einen dann passenden Hund zu sich holt - woher auch immer!

Denk mal drüber nach *dafuer*
*********kiss Frau
10.798 Beiträge
Zitat von *******am67:
würde ich gerne mit seine Gene und Wesen durch Nachkommen erhalten und suche daher eine zu Ihm passende Hündin. Würde mich freuen, wenn sich was finden würde.

wenn ich was dazu sagen würde:

Gesetz den Fall, Du findest diese passende Hündin ( was wohl eher unwarscheinlich ist), 10 Welpen in einem Wurf... was wird mit den anderen 9???? Oder was ist, wenn keiner der Welpen auch nur ansatzweise die von Dir gewünschten Wesenszüge aufweist, stattdessen haben sie die ihrer Grossmutter mütterlicherseits geerbt...eine Garantie gibt es nicht...

Schlimm, das der Mensch schon weitgehend in die Natur eingreifen kann, ich bin froh, das er das nicht wirklich steuern kann... wo kämen wir hin, wenn sich jeder von seinem Herzenstier ein Duplikat anfertigen lassen würde...oder noch schlimmer, sich es klonen lassen könnte...

Aber besser, ich sage auch nichts dazu... sonst gehen mit mir noch die Pferde durch....

Genisse die Zeit mit Deinem Tier, auch wir Menschen weilen nicht für ewig auf Gottes schöner Erde...
*****511 Mann
17.852 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da wir hier keine Zuchtvermittlung oder ähnliches in der Gruppe leisten und das Thema sofort heiß diskutiert wird, schließe ich das Thema.

LG WEKA2511 mod
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.