Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Essen, die Ruhrmetropole
839 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vor dem Essen Beine zwicken

*****ond Frau
766 Beiträge
Themenersteller 
Vor dem Essen Beine zwicken
Hallöchen meine Welpin die frisch bei uns ja eingetroffen ist.

Hat jetzt kommische art entwickelt wenn sie essen haben möchte.

Sie stürzt sich auf meine Beine als wären sie Steaks.

Ist es bei eueren welpen auch so?

Ich habe mich schon auf schemel gestellt um ihren spitzen kleinen zähnchen zu entkommen.

Was kann man dagegen tun?
Immer wenn es nicht schnell genug mit essen geht sieht sie mich als Steak an.
*********tures Paar
846 Beiträge
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Sperr sie weg bis du das Futter fertig hast oder bind sie an ihrem Platz an ... wenn die der mutterhündin in die Zitzen beißen würde oder in die Beine, nur weil sie nicht schnell genug ans Futter kommt, würde sie mit nem lauten Tamtam auf den Rücken liegen...
da du das analysieren konntest, hat sie schon gelernt das es da das fressen schneller gibt... bei mir gäbe es bei so nem verhalten erstmal nix... also ich würde sofort mein tun einstellen und weg gehen und natürlich gäbe es eine Ermahnung
**********de_sh Frau
895 Beiträge
Einfaches Mittel.... feste PET Flasche (klein), füll diese mit Steinchen.
Sobald diese Situation auftritt wirf die Flasche mit scharfer, lauter Ansprache an die Seite.
Nein dein Hund geht davon nicht kaputt und bedenke es ist ein Hund, im Rudel würde Fehlverhalten ganz anders geandet.
Hier mit "Wattebäuschchen" zu agieren ist genau falsch und wenn sie merkt so kommt sie super zum Erfolg.... na Mahlzeit.
Provoziere diese Situationen immer wieder und zeige ihr das du es eben nicht mehr hinnimmst.
****r57 Mann
15 Beiträge
Beißen geht gar nicht! Wenn sie dich noch einmal überfällt, sag ihr ganz deutlich "aus", drehe sie auf den Rücken und rüttel am Fell an der Kehle. Danach wird sie etwas jammern und beleidigt sein, aber sie hat bestimmt ihre Lektion gelernt. Es wird dich natürlich etwas Überwindung kosten. LG Nager57
*********35039 Mann
226 Beiträge
Wasserpistole hilft da super
Ich zwicke in solchen Situationen zurück. Machen Hunde auch untereinander, und wenn es dir nicht gefällt solltest du das deutlich zeigen!
PET Flasche bei Welpen nicht!
Du musst die Beißhemmung eintrainieren. Immer wenn Welpe zu stark zubeißt äußern, das er das zu lassen hat und für ein paar Minuten ignorieren. Danach wieder mit dem Anfangen womit man vor dem Beißen beschäftigt war.
Hunde sind soziale Lebewesen. Denen ist deine Aufmerksamkeit in der Regel wichtig.
Zurück zwicken kann das Problem noch verschlimmern, weil der Hund meint das so ein Verhalten alle machen und damit ok ist.
Unter Welpen wird gequiekt wenn es zu doll war und die Quilenden gehen aus der Interaktion raus.
**********de_sh Frau
895 Beiträge
@***88 .... PET Flasche ist dein verlängerter Arm
Ignorieren bringt Frust, Frust verstärkt Fehlverhalten.

@*****ond such dir sonst einen Hundetrainer, doch auch da wirst du "Warmduscher" und "Durchgreifer" finden.
Hier musst du schauen was du anwenden kannst und was du möchtest.
Zitat von **********de_sh:
@***88 .... PET Flasche ist dein verlängerter Arm
Ignorieren bringt Frust, Frust verstärkt Fehlverhalten.

Ernsthaft, die PET für so eine Lapalie und in so jungen Lebensabschnitt abzunutzen ist
wie mit Kanonen auf Spatzen schießen und trägt in kleinster Weise dem Alter des Hundes Rechnung. Frust erleben bringt nicht Fehlverhalten sondern der Hund wird neue Verhaltensmuster ausprobieren. Da macht man einfach so lange weiter ( mit dem kurzzeitigen Ignorieren bis das gewünschte Verhalten gezeigt wird )

@*****ond such dir sonst einen Hundetrainer, doch auch da wirst du "Warmduscher" und "Durchgreifer" finden.
Hier musst du schauen was du anwenden kannst und was du möchtest.

*****511 Mann
17.852 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mal in den richtigen Bereich geschubst.
*******_86 Mann
576 Beiträge
Das ist ein komplett normales Verhalten, das beweist, daß es sich um einen triebigen Welpen handelt. Wenn es zu heftig wird, einfach mal am Nackenfell schütteln. Eine Hündin macht das mit ihren Welpen genauso. Selbst wenn man da nichts unternimmt, hört das von selbst auf. Triebige Welpen sind manchmal ein bisschen grob. Ich selbst halte das eher für einen Vorteil, als für einen Nachteil. Der Hund fordert einfach, was auf ein gutes Selbstbewustsein schließen lässt. Einem Welpen eine Beisshemmung anzutrainieren, halte ich für einen kompletten Blödsinn. Als Hundesportler denke ich da aber wahrscheinlich ein bisschen anders, als andere.

Gruß vom Drummer *drummer*
*******_86 Mann
576 Beiträge
Ach, und nochwas:

Diese blöde Flasche bleibt da gleich mal weg. Mit sowas erzieht man einen Hund zur Schreckhaftigkeit. Die Probleme, die man hinterher hat, sind weitaus schlimmer, als ein frecher Welpe!

Nochmal Gruß vom Drummer *drummer*
**********de_sh Frau
895 Beiträge
@*******_86
Nope, die Flasche ist ein sehr gutes Hilfsmittel.

Doch jeder soll seinen Hund erziehen wie er es möchte.
*******_86 Mann
576 Beiträge
@**********de_sh

Das beste Hilfsmittel ist und bleibt die Bindung zum Hund. Bei Dingen die diese gefährden könnten, wenn man, wie oben schon erwähnt, mit Kanonen auf Spatzen schießst, bin ich vorsichtig. *zwinker*

**********de_sh Frau
895 Beiträge
Nun mal ernsthaft..... der Hund/Welpe beißt!!!!!

Das als "Kleinigkeit " abzutun ist grob fahrlässig.

Weder im Rudel, noch im Zusammenleben mit Menschen ist das als "positiv" zu sehen.
*******_86 Mann
576 Beiträge
@**********de_sh

Na klar beisst der Welpe. Seine Zähne sind das was wir als Hände haben. In diesem Fall beisst er, weil er Futter möchte. Und Recht hat er! Wie gesagt: Man kann es abstellen, in dem man ihn mal am Nackenfell schüttelt, wie es eine Hündin auch, mit ihren Welpen, machen würde. Diese nimmt übrigens vorher auch nicht die Zähne aus dem Maul.
Ich persönlich nutze dieses Verhalten übrigens, indem ich den Trieb umleite. Ich bringe einem Rottweiler, , der ja rassebedingt etwas bellfaul ist, bereits in dieser Situation das "Lautgeben" bei. Zur Bestätigung bekommt er dann das Futter....
Jetzt wird es aber ein bisschen kompliziert. Auch egal. *lol*

*******_86 Mann
576 Beiträge
Zusammenfassend möchte ich hier noch folgendes schreiben:
Lasst einen Welpen einfach Welpe sein. Auch wenn er mal etwas grob wird, wird er deswegen noch lange keine beissende Bestie werden. Wenn es zu heftig wird, kann man erzieherisch einwirken, aber bei einem Welpen doch bitte ohne Hilfsmittel.
Ich selbst habe etliche Jahre Erfahrung, als VDH Ausbilder, Ausbilungswart im ADRK und Diensthundeführer.
Meine Erfahrung sagt, daß man Trieb nicht wegzaubern kann. Man kann ihn nur in die richtige Bahn lenken.
Ich habe etliche Hunde und deren Besitzer für Wesenstests und Gutachten vorbereitet. Ich abrbeite auch hier eng mit den Gutachtern zusammen.
Verhaltensstörungen und Wesensschwäche, zeigt sich immer bei den Hunden, deren Triebanlagen mit Gewalt unterdrückt wurden.
Wer einen Hund erzieht, macht sich den Trieb zu nutze. Wer die Triebanlagen des Hundes unterdrückt, und das womöglich auch noch mit unsachgemäßen Hilfsmitteln, fördert Wesensschwäche!

****en Frau
18.659 Beiträge
Also, meine zwei Süßen haben anfangs auch mal gern nachgeholfen, wenn es ihnen nicht schnell genug ging. Das habe ich sehr schnell abgestellt. Ich habe mich umgedreht, deutlich nein gesagt und gewartet, bis sie etwas Abstand hielten. Das brauchte durchaus viele Wiederholungen.

Und wenn es mir zu arg wurde, habe ich sie auf den Rücken gelegt, an der Kehle festgehalten, bis sie ruhig wurden. Danach war es immer eine lange Zeit klar, dass ich wohl doch Chef bin.

Beim Futter vorbereiten müssen sie vom ersten Tag auf einem Küchenteppich sitzen und warten, bis ich die Näpfe auf der anderen Küchenseite abgestellt habe. Wenn sie nicht dort sitzen, gehe ich auf sie zu, bis sie rückwärts wieder dort sind und warte, bis sie mir das Sitz von allein anbieten. Dann gibt es ein Brav und ich mache meinen Kram weiter.
********2024 Mann
621 Beiträge
Wegsoerren bus Futter fertig,? Zurück zwicken? WS sind denn das für tips, ich habe seit über 30 Jahre Husky, zucht, Aufzucht, trading Erziehung. Aber so einen Blödsinn habe ich noch nie gehört..
Erziehungstips in Foren halte ich für extrem schwierig! Welche Methoden angemessen sind kommt voll auf den Hund an und was die Besitzern von dem Hund erwarten. Bei einem unsicheren, sensiblen Hund gehe ich doch anders vor, als mit einem sehr selbstbewußten eher hartem Hund. Ein Diensthundeführer oder Hundesportler hat andere Erwartungen an den Hund und fördert Anlagen, die bei einem Familienhund eher zu Problemen führen können.
Such dir einen guten Hundetrainer, der individuell auf die Hunde und deren Besitzer eingeht.
*****511 Mann
17.852 Beiträge
Gruppen-Mod 
The_gent2024

Wie wäre es denn dann wenn Ihr statt Kritik an anderen Tipps zu üben, uns an Eurer Vorgehensweise in so einem Fall teilhaben lasst? Vor allem wenn es funktioniert hat.

LG
Nach meiner Meinung sind Rappeldose, den Hund auf den Rücken werfen, im Nacken schütteln (was Hunde eigentlich nur machen, wenn sie Beute tot schütteln wollen) für diesen Fall übertrieben. Der Kleine muss lernen, mit Frust umzugehen.
Da gibt es verschiedene Übungen, wie zbsp Leckerli in der Hand hin halten und schließen, wenn der Hund dran will, so lange bis er dich anguckt und dann darf er es nehmen. Ich würde das Sitz intensiv üben und dann zum füttern, den Hund sitzen lassen. Alternativ den Hund anleinen, ruhig in die Küche führen und zur Not anbinden, wenn er nicht sitzen bleibt. Futter hin stellen, einen Moment warten, idealerweise bis er dich anguckt und dann darf er fressen.
********2024 Mann
621 Beiträge
Wenn der welpe so abgeht zum Futter, kann es daran liegen, daß er unterfüttert ist.
Nach dem füttern ruhig etwas hinstellen, dann hört in vielen Fällen die fresd Attacke auf, zum anderen schade rs nicht, wenn es nicht gerade billig oder nicht gutes trocken Futter ist, Welpen immer Futter, genaesst zur Verfügung zu stellen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.