ich glaube, dass es nicht unbedingt auf die Rasse ankommt. der gröbste Strassenmischling kann der beste Therapiehund sein, wenn er etwas hat: Sensibilität.
es gibt nunmal Hunde, die spüren mehr, sind zugewandter.
Beispiel: mein durchgeknallter Laika-Schäfer-Kangal-Mix, unsicher, nervös, schnell reizaufnehmend, dabei absolut verträglich, hat einen besonderen Draht zu "verletzen" Menschen mit offener Seele.
Verletzt meine ich dabei sowohl an Seele oder Körper. Sobald dieses Menschen "herz" haben... liebt er sie.
einmal hat er einer Frau in einer Situation (Fesselworkshop), die am Boden sich ausruhend lag - wildfremd - sich neben sie gelegt, den Kopf auf das Herz gelegt. er spürte ihre Traurigkeit. und später stellte sich heraus, dass diese junge Frau vor 8 Wochen die Diagnose einer schweren Herzkrankheit bekommen hatte, es auch noch niemanden erzählt hatte, in dem Moment sehr erschöpft war und auch entsprechend verängstigt. Sie konnte sich danach öffnen und erzählte mir dies alles. was für eine Erleichterung für sie.
mein Wolf hat das gespürt.
trotzdem wäre er kein geeigneter Therapiehund für überdrehte Menschen. oder für quirlige Situationen, weil er die Energie aufnehmen würde und hochdrehhen würde.
auch nciht für Kinder... er liebt Kinder... aber er weicht Ihnen aus. respektvoll. ist also niemand, auf den man "zustürzen" kann.
von daher würde ich mir erstmal genau überlegen, was der Hund für Eigenschaften braucht. ich glaube, dass man Sensibilität nicht bei einem Welpen vollumfänglich sehen kann... also ob es so ein Hund ist.
ich wollte so einen Hund nach meiner Bernhardiner-Dame (die der perfekte Therapiehund in allen Wesensbereichen gewesen wäre) und habe spezifisch nach solchen Wesensmerkmalen bei einem Junghund gesucht.
allerdings hat man bei einem Welpen natürlich die komplette Sozialisierung auch für ungewöhnliche SItuationen in der Hand und kann da lenkend eingreifen statt einen schon geprägten Hund (wie bei meinem Wolf).
aber trotzdem glaue ich, dass sich grundsätzlich jede Rasse eignet. aber nicht jeder Hund. es muß dieses sensible menschenspürende (und wollende) Merkmal da sein...