ich bestätige meinen Wolf immer, wenn er bellt, wenn es klingelt oder jemand kommt.
letztendlich will er nur seinen Job machen. der da heißt: Gefahr in Verzug.
ignoriere ich das nun, oder schicke ihn gar weg... dann fühlt er sich nicht verstanden. sagte er mir doch die ganze Zeit "he... olle... da ist gefahr... GEFAAAAHR!!! siehst du das nicht" und dreht erst recht hoch.
also sag ich zu ihm: "ist da was? gut aufgepasst...ah... jetzt höre ich es auch. hast Du klasse gemacht! Ab jetzt übernehme ich!" und schicke ihn dann auf seinen Platz...
anfangs habe ich ihn mitgenommen... und gesagt. " komm, lass uns mal gemeinsam schauen!" (dabei den Hund natürlich gesichert) und mich dann bedankt.
klappt bei uns super. inzwischen macht er nur noch ein Kopfheber und leises "wuff" - ich bestätige ihm, bedanke mich bei ihm und geh dann langsam zur Tür während er ruhig bleibt. manchmal folgt er mir, dann schicke ich ihn auf den Platz.
schlimmer ist es bei Besuch... wenn er "action" wittert. also Leute und er weiß, dass es trubelig wird (für meinen ist Begrüssung schon trubelig)
dazu binde ich ihn manchmal an einer Ecke fest, wo er die Tür und alles beobachten kann. meine Gäste wissen, dass sie ihn nicht beachten sollen. und erst wenn alles erledigt ist von den Menscen (Begrüßung, Schuhe ausziehen, Jacke weg, im Wohnzimmer hinsetzen und ein paar Worte), dann wird er geholt und begrüßt.
das fnuktioniert inzwischen auch ganz gut, so dass er voller Ungeduld auf seinen Platz sitzt und der ganze Körper wackelt vor Freude