Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoor: Paare & Frauen
596 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen nach Sex mit XXL Penis36
Wir hatten vor ca. 2 Wochen einen MMF, denn unsere Sie wollte gerne…
zum Thema
Melancholie und Liebe
Die Liebe... ein wunderbares Gefühl, so warm, so innig und so bunt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treppenlaufen - Wie merke ich, dass es nicht mehr geht?

*********xFour Paar
448 Beiträge
Themenersteller 
Treppenlaufen - Wie merke ich, dass es nicht mehr geht?
Hallo liebe Hundemenschen!

Unsere Akitadame Yuki wird im Juli 10 Jahre alt. Sie wirkt - bis auf die normalen Alterserscheinungen (Fell wird stumpfer, sie wird gemütlicher, noch etwas sturer, aber auch kuscheliger und verfressener) - für ihr Alter gesund und fit, der TA hat auch nichts zu beanstanden.
Wir wohnen im Dachgeschoss, mit ca. 30 Treppenstufen erreichbar. Die gilt es jeden Tag mindestens 3mal hoch und runter zu laufen. Beim Runterlaufen ist mir jetzt noch nichts aufgefallen, aber wenn wir vom Spaziergang kommen, steht sie öfters vor der untersten Treppenstufe und läuft nicht hoch. Erst wenn ich sie auffordere, manchmal auch mehrmals, tappert sie entweder ganz langsam hoch oder aber flitzt die Stufen hoch als wäre sie ein Junghund *gruebel*

Wie merke ich, ob meine "Oma" beim Hochlaufen vielleicht Schmerzen hat? Was für Anzeichen haben eure alternden Hunde euch gegeben? Und ab wann sollten wir sie vielleicht die Treppen hochtragen?

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten *wink*
*********burg Frau
3.674 Beiträge
Versuch es mit Teufelskralle oder wenn es akut ist geht auch Novalmin als Schmerzmittel.
Aber am einfachsten mal Teufelskralle , das bekommt meiner Dackeldame auch gut ...
****t11 Mann
111 Beiträge
hallo ihr beiden .
meine hündin wurde 16 jahre alt , goldi hovawart mischung , und hatte von geburt an hd mit dem allter dann noch artrose . klar ist es nicht einfach wei der wuffi nix sagt was nicht passt , , um nun festzustellen ob sie schmerzen hat oder nach dem ausgang nur zu müde zum treppensteigen ist gibt es zwei möglichkeiten , zum einen schmerzmittel ( wir hatten rimadyl ) und zum anderen einfach ne einkaufstasche bischen umschneidern das ihr sie dem wauki unter den bauch durch unterstützen könnt beim treppensteigen . es gibt zwar auch die hundegeschirr mit griff oben empfiehlt sich aber weniger weil unten nur ein schmaler gurt ist
lg.thomas
*********atrix Frau
2.944 Beiträge
Wir haben selbst eine Hündin, die mittlerweile 11 Jahre ißt.
Fell, Verhalten, hat zugenommen....ähnelt eurem Hund.
Selbst mit Medikamenten experimentieren, halte ich persönlich für absolut unverantwortlich wenn es dabei um Medikamente handelt,die normal ein Arzt verschreibt. (Ich war im medizinischen Bereich tätig,deshalb meine Meinung aus der Erfahrung raus).
Bei Homophathie, Naturheilverfahren kann es am Anfang zu einer Verschlechterung führen ( ist bei uns Menschen auch so, nennt sich Erstverschlechterung) .
Es kann die Hüfte sein, Arthrose......,vielleicht auch nur eine Verstauchung, Altetserscheinung,Abnutzung der Gelenke.....
Bitte geh zum Tierarzt.
Liebe Grüße *sonne*
*****r63 Frau
1.263 Beiträge
Medikamente zu geben wäre für mich erst eine Option, wenn sie starke Schmerzen hat...
Hier geht es ja um Anzeichen, die wir festgestellt haben...

Meine Hündin ist fast 12 ( Deutsch Kurzhaarmix) , aber noch topfit, bei uns gibt es also keine Anzeichen.
Allerdings gehen wir regelmäßig, alle paar Monate, zu einer sehr guten Tierosteopathin. Da werden mögliche Blockaden gelöst und die kann auch sehr schnell feststellen, ob irgendwo schmerzende Stellen vorhanden sind.
*********xFour Paar
448 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****t11:
hallo ihr beiden .
meine hündin wurde 16 jahre alt , goldi hovawart mischung , und hatte von geburt an hd mit dem allter dann noch artrose . klar ist es nicht einfach wei der wuffi nix sagt was nicht passt , , um nun festzustellen ob sie schmerzen hat oder nach dem ausgang nur zu müde zum treppensteigen ist gibt es zwei möglichkeiten , zum einen schmerzmittel ( wir hatten rimadyl ) und zum anderen einfach ne einkaufstasche bischen umschneidern das ihr sie dem wauki unter den bauch durch unterstützen könnt beim treppensteigen . es gibt zwar auch die hundegeschirr mit griff oben empfiehlt sich aber weniger weil unten nur ein schmaler gurt ist
lg.thomas

Danke für die Idee mit der Unterstützung beim Treppensteigen *top* finde es eh nicht so prickelnd, wenn ich mir vorstelle diese ca. 26kg hochzutragen.

Was mich wirklich irritiert, ist die Tatsache, dass sie manchmal die Treppe wirklich hochsprintet! Da kann ich mir keinen Reim drauf machen. Aber vielleicht hast du Recht und es ist eine Müdigkeitserscheinung? Ich werde mal vermehrt drauf achten, ob es eher nach der langen Runde passiert, dass sie vor der Treppe stehen bleibt.
*********5000 Frau
3.742 Beiträge
Tierarzt zum abklären halte ich für eine sehr gute Idee. *top*

Zusätzlich kannst du dich über Glukosamin, teufelskralle und Co informieren und mit TA besprechen. In meiner Hundegruppe ist Glukosamin weit verbreitet, auch unter uns Menschen. *zwinker*
Ohne Rücksprache würde ich allerdings nix geben.

Von Tasche oder Handtuch habe ich auch schon viel gutes gehört.
Das kann man leicht ausprobieren.
Hoffentlich findet ihr eine gute Lösung für euer Hundi *blume*
****t11 Mann
111 Beiträge
da muß ich euch beiden schon beipflichten , medi sind keine dauerlösung , , es ging ja nur mal darum festzustellen woran es liegen könnte , wenn man zum tierarzt geht kann der auch nur raten woran es liegen könnte , wenn ein röntgen oder ein ct keine auffälligkeiten zeigt
****t11 Mann
111 Beiträge
meine hündin hattte 35 kg , da hatte ich schon zu tun die nur mal eine etage altbau hochzutragen , bei meiner frau war gar nicht daran zu denken , , . leider gings bei meiner hündin die letzten jahre nicht mehr ohne medi wobei unsere einstellung die war , solange der hund seine lebensfreude hat soll es so sein , hat aber auf jeden fall auch nachteile denn es verdeckt gleich mal wenn eine andere verletzung auftritt die man dann natürlich nicht bemerkt weil der hund keine schmerzen zeigt .
aber weil ihr nun aber auch erwähnt habt das sie ab und zu auch hochsprintet als wäre gar nix , kanns auch sein das es nur ne laune ist , zb das sie so anzeigt das sie noch nicht genug auslauf hatten
*********burg Frau
3.674 Beiträge
@*********6972

Teufelskralle ist ein Natürlicher Wirkstoff, im Gegensatz zu Novalmin nicht verschreibungspflichtig und wird auch von Tierärzten empfohlen.
Nachdem ich im Umfeld Hundebesitzer kennengelernt habe, die ihren Golden Retriever Aspirin ( giftig für Tiere!)gegeben haben, mein Hinweis auf Novalmin, dass auch ein Tierarzt empfiehlt, falls es in der Hausapotheke da sein sollte...
********seDE Paar
864 Beiträge
Glucosamin und MSM sind natürliche Mittel, unser Labrador Retriever wäre lt. TA schon seit 4 Jahren auf Ramidyl, was dies mit den Organen macht, sollten wir alle wissen...und die Pharma macht bei natürlichen Mitteln keinen Gewinn.
Er hat Spondylose und Arthrose im Schultergelenk, läuft aber seit 4 Jahren mit täglich 0,8 Gr. MSM und 2,0 Gr. Glucosamin hervorragend, OHNE Pharma, jeden Abend normal mit ins Futter. Alles Liebe für deine Yuki
*********atrix Frau
2.944 Beiträge
Ich weiß, dass Teufelskralle aus der Natur kommt,
Allerdings darf ich doch bitte meine persönlichen Bedenken bei willkürlichen Verabreichung aussprechen.
Ich nehme auch nicht auf Verdacht Medikamente wenn ich nicht weiß was ich habe.
Ich lese was die Hundebesitzer schreibt, keine bisherige Diagnose.
********0101 Frau
2.767 Beiträge
Brutus, französische Bulldogge, 11 Jahre alt, ist genau, wie oben beschrieben, manchmal einfach stur und steht unten an der Treppe. Da kann man ja versuchen, ob man getragen wird. Das war so, als wir 3x Gassi waren. Jetzt gehen wir 4x und er rennt die Treppen hoch, weil er es mit Fressen verknüpft. Denn jetzt ist es von der Zeit her so, dass nach der ersten und dritten Runde Fressenzeit ist. Das animiert offensichtlich sehr.
Unser Beagle ist jetzt 13 Jahre und zum Glück noch Fit.
Wir wohnen in der 1. Etage und auch wir merken, dass er nicht mehr so zügig die Treppen hochläuft.
Aber Schmerzen hat er keine und das ist das wichtigste.

Akita in einer Dachwohnung könnte natürlich mit der Zeit Problematisch werden. Hoffentlich hat das Tier noch lange Ruhe vor Schmerzen.
Und wenn, dann sind hier schon gute Tipps gegeben.
***in Frau
9.762 Beiträge
@*****_hh
Was aber ist "Novalmin"?
*********burg Frau
3.674 Beiträge
@***in

Ein Schmerzmittel , genauer Novalminsulfon.
Wird in der Human-und Veterinärmedizin eingesetzt.
***in Frau
9.762 Beiträge
Meinst Du Novamin oder Novalgin?
******itz Paar
15 Beiträge
Beides das gleiche
*********atrix Frau
2.944 Beiträge
Gebt mal Novalminsulfur ein und fragt mal Tante Google.
Ihr werdet staunen für was es alles hergekommen wird.
***in Frau
9.762 Beiträge
Und es heißt immer noch "Novaminsulfon".
*********atrix Frau
2.944 Beiträge
Ist das so wichtig?
***in Frau
9.762 Beiträge
Frag mal einen Arzt ob die korrekte Nennung verschreibungspflichtiger Medikamente wichtig ist.Schon weil es eben ein anderes Medikament "Novalgin" gibt.
Und weil wir unsere Haustiere mit mancher Selbstmedikation umbringen können.
*********xFour Paar
448 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe übrigens nicht vor meinen Hund ohne Absprache mit dem TA selbst zu medikamentieren...
Und ob sie überhaupt Schmerzen hat, müsste auch mal erstmal jemand rausfinden *nixweiss*
***in Frau
9.762 Beiträge
Na ja...mit Tierarzt kann man durchaus Schmerzmittel geben um zu schauen ob es dann besser geht. Ich hab damit mit meiner alten Bobtailhündin allerdings erst begonnen als sie draußen ungern lief. Dank Rimadyl hatte sie dann noch ein paar gute Jährchen.
******erz Frau
26 Beiträge
Welches Licht habt ihr die sehkraft schwindet wenn sie altern. Das kann auch beim Treppen laufen sein das man die nicht mehr gescheid erkennt oder anpeilen muss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.