Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy is Beautiful
3504 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskussion Tierschutz

Tierschutz ist wichtig, das ist klar. Und es ist auch egal ob hier in D oder andersweo.

Die Tiere in den Tötungsstationen haben keine Chance, man gibt ihnen wieder eine Chance indem man sie da raus holt. Sind sie weniger Wert als die Tiere hier?

Nein, sie sind nicht weniger wert.
Trotzdem bin ich der Meinung, das hier in den Deutschen TH auch genug alte, kranke Hunde sitzen, die ein neues Zuhause verdient haben.
Schau doch mal auf die Website vom Berliner Tierheim z.B.....sind die Hunde es weniger wert, als die ausländischen Hunde?

Ich kenne ein TH, welches kurz vor der Schließung stand, weil nicht genug Gelder da waren. Wen interessiert das denn? Wo sind da die Deutschen Tierlieben Menschen?
Nirgends denn das TH hat nicht genug Gelder um wirksame Kampagnen zu starten.

Man verschließt oft die Augen vor dem eigenen Elend und hilft woanders und ist der Meinung etwas gutes getan zu haben für die armen Tiere. Logisch....in den Medien wird doch ständig berichtet über die Zustände in Spanien und sonstwo.
Wo sind denn die Berichte aus den Deutschen Tierheimen??

Wer geht denn her und spendet in regelmäßigen Abständen Futter oder sonstiges dem örtlichen Tierheim????
Hand aufs Herz...
Wir machen das 2x im Jahr und bringen Hundefutter und Katzenfutter sowie Katzenstreu in das Tierheim. Und die Leute dort sind genauso dankbar.

Ich kenne eine Familie, die haben auch einen Hund aus Spanien. Als ich fragte warum denn ein Hund aus Spanien kam als Antwort....der arme Hund, der sah so niedlich aus.
Auf die Frage, ob sie denn nicht auch in D einen Hund gefunden hätten kam ein langes Grübeln.

Man holt Tiere aus dem Ausland und was bewirkt es? Ja, das Tier bekommt vielleicht ein schönes zuhause. Und was passiert im Ursprungsland? 1 Hund geht und mindestens 2 rücken nach.
So kanns doch nicht gehen....

Aber was solls....
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Trotzdem bin ich der Meinung, das hier in den Deutschen TH auch genug alte, kranke Hunde sitzen, die ein neues Zuhause verdient haben.

Diese Hunde finden gar keinen Platz, und egal ob sie aus dem Ausland oder von hier sind, einen alten kranken Hund will keiner haben....sorry das ist die Realität.

sind die Hunde es weniger wert, als die ausländischen Hunde?

Hab ich nie behautet....

Wo sind denn die Berichte aus den Deutschen Tierheimen??

Die gibt es genauso häufig wie die aus dem Ausland, vielleicht sind wir nur momentan für die ausländischen Berichte hellhöriger geworden, weil man sich denkt, nicht schon wieder augenroll

Wer geht denn her und spendet in regelmäßigen Abständen Futter oder sonstiges dem örtlichen Tierheim????
Hand aufs Herz...

Ich, ich mache das auch regelmäßig, gebe jedoch nichts an ein TH sondern an eine private Orga. Die haben nämlich keine Boxen im Supermarkt zu stehen, wo die Leute neben dem Einkauf mal schnell spenden können.

Und was passiert im Ursprungsland?
Dort betreibt man Aufklärarbeiten und versucht eine Orga dadurch ins Gespräch zu bekommen, ob nun hier in Deutschland oder aber im Ausland selber.

1 Hund geht und mindestens 2 rücken nach.
Um so besser, zwei die nicht auf der Straße leben müssen sondern versorgt werden...nicht immer nur alles negativ sehen.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Hmm,
ist es wirklich Tierschutz, wenn ich mir einen Hund aus dem Ausland hole?

Oder ist es nicht viel eher so, daß ich dort einen Absatzmarkt schaffe?

Was ändere ich, wenn ich hier in D zwar einen Absatzmarkt schaffe, in Tschechien,Griechenland, Spanien etc. die Situation der Hunde nicht ändere und im Gegenteil, eine unkontrollierte Vermehrung noch fördere? Allein Tschechien produziert für den Deutschen Absatzmarkt schätzungsweise 30.000 Hunde...

30.000 Hunde, die an deutsche Tierschützer verkauft werden....

In Berlin sitzen pi mal Daumen so an die 320 Hunde im TH.....

Im September letzten Jahres wurde ein Tiertransporter auf der A5 gestoppt... Desssen Ladung waren 42 erschöpfte Hunde...davon zwölf Welpen und etliche Jungtiere zwischen 5 Monaten und einem Jahr....Seit dreißig Stunden unterwegs ohne Wasser und Futter..... und dies ist mitnichten ein Einzelfall....

Und: Die Einfuhr passiert sehr oft illegal...Die notwendigen Impfungen fehlen, ebenso sämtliche Genehmigungen, Impfpässe sind oft gefälscht oder fehlen ganz.....

Tja, und dann ist da noch das Problem, daß mittlerweile etliche ORGAS nur einen Zweck haben: Geld scheffeln....

Sorry, aber dies alles hat in meinen Augen nicht viel mit Tierschutz oder Tierliebe zu tun, sondern mit Kommerz....

Die aktuelle Dogs hat da einen schönen Artikel...sollte man sich vielleicht mal durchlesen....

Liebe Grüsse,

Birgit
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Also das wäre in meinen Augen einfach eine bodelose Frechheit und hat mit Sicherheit nichts mit Tierschutz zu tun.

Aber wer ist denn der Absatzmarkt , die deutschen Tierheime?
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
U.a deutsche Tierheime ( das Franziskus TH in Hamburg ist eines davon..) aber auch sehr viele arglose Hundekäufer, die ein gutes Werk tun möchten....

Birgit
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Schlimm, so was sollte aufgeklärt werden, das sollte nicht die Arbeit im Ausland sein *gr*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Eben, Bella... zumal es im dem Land selbst die Probs nicht löst....

Nur leider öffnen Vokabeln wie Straßenhunde, Tötungsstation etc.pp. hier Tür und Tor....

Und, überleg mal, was kommt denn nach D?

Trächtige Hündinnen, Welpen, Jungtiere und kerngesunde Hunde... also alles Tiere, die man hier gut wieder los wird... zu einem interessanten Preis....

Die PETA sieht diese Entwicklung mit Sorge.. Zumal die deutsche Gesetzgebung den Tierschutz nicht genauer definiert.....

Birgit
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Schlimm, deswegen bin ich auch private Orgas zu unterstützen, TH auch wenn sie oft jammern haben oft mehr Spender als kleiner Orgas....

Schlimm was Du da aufzeigst Birgit, das macht mich traurig, wütend und läßt mich umdenken....
Aber Birgit hat doch recht..

Erst letzte Woche kam wieder ein Bericht über solch einen Hundetransport.
Sicherlich können einem die Tiere leid tun nur ändert das eben nix an der Situation.

Die Leute dort am Hebel sehen, das die Tiere hier in D unterkommen. Und wie ich schon schrieb. 1 kommt hier in D unter und 2 oder mehr Rücken im Ursprungsland nach. Und auch die werden nach D geholt....ist nur eine Frage der Zeit.

Das ist ein ewiger Kreislauf. Doch der sollte irgend wann mal unterbrochen werden. Importverbot wäre z.B. eine Maßnahme, dann gäbe es eben keine billigen, kranken Hunde mehr aus Polen oder Tschechien.
Kastrationspflicht in den Ursprungsländern etc.

Auch hier in Deutschland sollte eine Kastrationspflicht her, denn dann wären die TH weniger ausgelastet.
Es wird doch munter drauf los verpaart. Oder wie kommen all die Mischlinge zustande die in den TH sitzen und in Anzeigenmärkten veröffentlicht werden?
Zufallsverpaarungen sind es jedenfalls zum größten Teil nicht.
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Die Politik muß her, und das Tierschutzgesetzt EU weit einführen, dann hätten Sprüche wie Tötungsstation kein wirken mehr.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Bella, un wer sagt Dir
daß das Geld da ankommt, wo es benötigt wird?

Erinnerst Du Dich daran, daß die Betreiber des Tierschutzvereins Arche 2000 Welttierhilfe wegen Betruges in 170.000 Fällen verurteilt wurden vor ein paar Jährchen? Da ging es um 9,2 Milliönchen Euro, die da in dunkle Kanäle bzw. in die Taschen der Betreiber verschwunden sind....

Beim Tierhilfswerk waren es schon 31 Millionen Euro.....

Und so geht es munter weiter.... Urteile wegen Betruges gibt es zuhauf...... grad bei den ORGAS...

Wer helfen möchte, der kann an den Tierschutzbund oder an die Vereine spenden, die da Mitglieder sind oder den Tierschutzbund als Träger oder Dachverband haben ....

Eben auch, weil diese Einrichtung Tierschutzdachorganisation das Spendensiegel des DZI tragen....

Birgit
Ich selber war neulich erst auf einer Seite von so einer privaten Orga die Tiere aus dem Ausland vermittelt.

Die Vermittlungsgebühren sind in etwas gleich hoch wie hier in D.
Teilweise sogar noch höher...
Lockmittel sind da teilweise die kleinen ach so niedlichen Welpen.

Zu den Tötungsstationen:
Man kann den Behörden dort nicht einmal einen Vorwurf machen. Hunde werden dort nicht oder zum Teil nicht als Familienmitglieder gesehen. Der Hund als Partner Mensch hat dort nicht so einen Stellenwert wie bei uns.
Sie Verpaaren sich munter drauf los.
Wohin mit den ganzen Hunden??

Für uns mag es grausam sein.....dort ist es eben die einzigste Möglichkeit der Sache irgendwie Herr zu werden.
Fast vergleichbar mit dem Taubenproblem in den Großstädten hier....
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Erinnerst Du Dich daran, daß die Betreiber des Tierschutzvereins Arche 2000 Welttierhilfe wegen Betruges in 170.000 Fällen verurteilt wurden vor ein paar Jährchen?

Höhr mir bloß auf, ich war über ein Jahr zahlendes Mitglied *gr*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
MixetBaby
Ich hab mir auch schon so manche Seite angesehen.....

Immer wieder wurden mir Welpen, Jungtiere, Hündinnen mit Wurf und gesunde Hunde präsentiert..... mit einer anständigen Vermittlungsgebühr....

Und, ich war in so manchem Forum, wo dann die Hunde auftauchten, die eben keine Papiere hatten, nun doch krank waren etc.pp. ....

Tötungsstation.... ja, es ist grausam... aber solange wir diese Hunde abnehmen ist doch alles chic und schön und es muss ich nichts ändern!

Der Hund wird da immer noch ein Wegwerfartikel sein, da wir nicht zum Umdenken anregen ....

Wir lösen es mit Geld aber nicht mit Kastrationsprogrammen, Aufklärung und Sensiblisierung.....

Geldtasche auf und gut ist.... und nebenbei regen wir mit dem Verhalten die Massenhundproduktion an..... und finanzieren so manchem Orga-Vorstand das flotte Mercedes-Coupé ....

Aber wir sind Gutmenschen.....

Birgit

Bella, wieso hab ich das bloss geahnt?
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Bella, wieso hab ich das bloss geahnt?

Weiß net, weil ich Gutmensch bin...oder naiv oder weil Du da auch warst *liebguck*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
*floet* vielleicht, weil wir alle mehr oder minder auf gewisse Schlagworte reagieren? Weil hier auf einer ganz subtilen Ebene gearbeitet wird?

Liebe *blume* -Grüsse,

Birgit

P.S. Öhm, Bella, den Kelch hatte ich zur Abwechslung mal ausgelassen....
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Den? Aber ein anderer ist nicht an Dir vorbei gezigen *liebguck* Wir sind eben so wie wir sind....
Wir lösen es mit Geld aber nicht mit Kastrationsprogrammen, Aufklärung und Sensiblisierung.....

Ich stimm Dir vollkommen zu! Das Problem an sich wird nicht bekämpft! Und das ist doch eindeutig nicht der richtige Weg!

und finanzieren so manchem Orga-Vorstand das flotte Mercedes-Coupé ....

und den Tieren hilft es nicht! Solange es immer Menschen gibt die mit dem Geldbeutel parat stehen wird sich in den entsprechenden Ländern die Einstellung nicht ändern!
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Lach, ja den....
es gab einen anderen Kelch, den hab ich angenommen, Bella... ist eine etwas längere Geschichte und gehört nicht hierher.....

Liebe Grüsse,

Birgit
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Auch hier in Deutschland sollte eine Kastrationspflicht her, denn dann wären die TH weniger ausgelastet.
Es wird doch munter drauf los verpaart. Oder wie kommen all die Mischlinge zustande die in den TH sitzen und in Anzeigenmärkten veröffentlicht werden?

Da stimme ich nicht zu...ich hab nen wunderbaren Mischling.

Importiert aus Tschechien...Polen etc....werden doch fast nur Rassehunde, da man die hier teurer verkaufen kann.

Jedoch nochmal zum Thema....klar ist es nicht gut, die Berichte zu sehen....wo irgendwo in Südeuropa Hunde auf untersten Niveau gehalten werden...jedoch ich denke man ändert rein gar nichts indem man die Tiere nach Deutschland holt....außer das eine Hundeleben....
Wenn sich jemand bei einem Urlaub in einen Hund "verliebt" ist gar nichts dagegen einzuwenden, den mit nach Deutschland zu nehmen.
Doch gezielt da hin zu fahren.....und Hunde hierher mitzunehmen...ist denke ich falsch verstandener Tierschutz.

Wirklich ändern muss sich in den entsprechenden Ländern etwas...z.B. auch die Einstellung der Menschen zu Tieren....

rubia
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Dann geh mal auf die einschlägigen Portale wie Kijiji.... und schau Dir genau an, was da als "Edelmixe" angeboten wird.....

Und schau Dir mal an, was so in den Pflegestellen der Orgas sitzt.....

Vonwegen Rassehunde... Klar, die gibt es auch, nur der Großteil sind Hunde aus wilden Verpaarungen....

Ebenso daß, was auf Polenmärkten aus dem Kofferraum angeboten wird.... auch hier geht es nicht nur um Rassehunde sondern auch und gerade um "niedliche" Mixe......

Birgit
Wirklich ändern muss sich in den entsprechenden Ländern etwas...z.B. auch die Einstellung der Menschen zu Tieren....

Eben!!!!

Aber auf der anderen Seite ist es doch so, dass solange es den Orgas möglich ist die Hunde in Deutschland zu vermitteln, sie doch blöd wären auf das Geschäft zu verzichten!
Meiner Meinung wird das Problem doch nur verlagert.
****a31 Paar
3.785 Beiträge
jedoch ich denke man ändert rein gar nichts indem man die Tiere nach Deutschland holt....außer das eine Hundeleben....

Und das Hundeleben ist es doch wert oder? Jetzt mal von allem anderen abgesehen....

Das geht nur durch Aufklärung und ich bin echt enttäuscht wenn ich lese, das die mit den Seelen noch Geld machen wollen.....unsere TH die jammern bis zum abwinken, verdienen sich am Leid und unserem Mitleid so viel Kohle......ich bin echt enttäuscht *traurig*
Und das Hundeleben ist es doch wert oder? Jetzt mal von allem anderen abgesehen....

sicher ist es das hundeleben wert! aber was ist mit den anderen vielen hunden? und das "geschäft" wird dadurch , dass wir die tiere zu uns holen, doch nur angekurbelt!
was ist mit den ganzen hundeleben????
****a31 Paar
3.785 Beiträge
Ja ich weiß, bin da momentan einfach hin und her gerissen.....was gestern Birgit gesagt hat, geht mir durch Mark und Bein.....

Ihr habt recht, so was darf man nicht unterstützen, nur können doch nicht alle so geldgierig sein und gar keine Aufklärungsarbeit leisten....

Ich hab eine Katze aus Spanien 90 € hab ich gezahlt, geimft , gechippt und ich war super zufrieden mit denen und deren ihrer Arbeit....Internetseite so aufklären...sind denn alle so?....*traurig*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.