Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Katzenliebhaber
3181 Mitglieder
zum Thema
Rauchen beim Sex? Part II449
Der erste Part wurde wegen der Anzahl der Postings geschlossen und…
zum Thema
Rauchen beim Sex? Part III448
Ich denke dieses Thema sollte unbedingt weiter gehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen in Gegenwart des Hundes/der Hunde….?..oder auch Katz

*****huk Frau
796 Beiträge
Nur so viel,
Der 9 jährige Hovawarth meiner Cousine starb an Lungenkrebs, weil er stets an ihrer Seite war und sie leider recht viel raucht. Heute mit der Nachfolge Hündin hält sie sich praktisch nur noch draußen auf, selbst Besuch wird nur noch auf der (beheizten) Terrasse bzw dem zugigen Wintergarten empfangen, damit sie weiter rauchen kann.
Immerhin was dazu gelernt, was die Gesundheit ihres Hundes anbelangt.
Die eigene Gesundheit steht ja hier schließlich nicht zur Debatte... *roll*

Zweites Beispiel einer solchen Konstellation, wennauch mit einer Katze, meine rauchende Nachbarin, die so viel raucht, dass man Löcher in die Luft schneiden kann und der Gilb unter der Decke keine Grenzen kennt. Die Tierheimkatze wurde 11 Jahre alt. Kein Alter für eine Katze. Aber wo der Krebs wütet, ist Alter keine Frage...

Schon das Tierheim sollte meines Erachtens nur in Nichtraucherhaushalte vermitteln, wenn sie auf sonst alles Tiergerechte achten, aber das ist dann wohl ein anderes Thema für noch einen Thread... *xd*
********onia Frau
294 Beiträge
Das ist mal ein spannendes Thema mit dem ich mich selbst auch schon beschäftigt habe. Letztlich kam ich auch zu der Erkenntnis, dass es weder für mein Tier noch für Mitmenschen gut sein kann, wenn zum einen passiv mitgeraucht und zum anderen beim Tier der Nikotin im Fell hängen bleibt.
Zu diesem und vielen anderen Themen dieser Art rund um unsere Haustier empfiehlt das Buch „Das Kuscheltierdrama: Ein Tierpathologe über das stille Leiden der Haustiere“ von Dr. Achim Gruber. Bisher kenn ich aus diesem Buch lediglich Auszüge, doch diese allein haben mein Bild zum Umgang mit meinem Tier schon ans Nachdenken gebracht.

Seit nun 4 Jahren rauche ich ganz bewusst nicht mehr. Auslöser war eine dicke Erkältung bei der ich nur schwer Luft bekam und auch nur wenig schmecken konnte. Rauchen war zu der Zeit einfach nur noch abartig und so habe ich mich nach zwei Wochen dazu entschlossen es gleich ganz bleiben zu lassen. Viele fragten mich, ob ich mein Geschmackssinn sich verändert habe und, und, und… aber nein, viel hat sich nicht verändert, nur das ich eben nicht mehr rauche.
Wer rauchen möchte soll das bitte tun, doch auch ich fand es damals in engen Räumen für mich selbst schon sehr unangenehm und bin auch lieber auf den Balkon zum Rauchen gegangen. Bei einer sehr kleinen Wohnung bleibt das wohl auch nicht aus *nixweiss*

Letztlich stimme ich aber zu, dass es besser wäre nicht in Gegenwart des Hundes zu rauchen, oder wenn ich schon keinen Balkon habe, dann zumindest mehrfach täglich gut durchzulüften! Dies empfiehlt sich sowas für unsere Haustiere, als auch für uns. *zwinker*
*********olock Frau
6.405 Beiträge
Ich habe die ganze Zeit nur mitgelesen und muss sagen - ich bin geschockt *schock*

Nein, nicht wegen des Thema´s ansich, sondern wegen des Ton´s der hier angeschlagen wird - allerdings eher vom TE als von den Antwortenden *ja*

Klar ist es blöd, wenn geraucht wird und die Tiere oder auch Kinder sind dabei!
Aber WAS soll denn noch alles reglementiert und verboten werden??
Soll es hier bei uns, die sich immer mit freier Meinungsäußerung und "leben wie man will" rühmen, tatsächlich so zugehen wie z.B.in den USA oder im asiatischen Raum??
Für alles und jeden gibt es Regeln & Vorschriften .....

Folgendes Szenario würde sich auftun:

• Haustierhaltung wird GANZ abgeschafft
• gleiches gilt auch für die Käfig/Aquarium/Terrariumhaltung
• alle Menschen müssen Veganer/Vegetarier werden
• Rauchen sowieso nicht mehr
• zudem wird die Prohibition wieder eingeführt
• TV wird komplett verstaatlicht und das Internet wieder abgeschafft
• nur noch (miteinander!!!) verheiratete Paare dürfen Kinder bekommen - allerdings nur 1 ansonsten droht der Knast und die Kinder werden zur Adoption freigegeben
• 60-80 Stunden Woche arbeiten, denn Arbeit macht frei und niemand kommt mehr auf dumme Gedanken
• wer nicht arbeitet hat halt Pech gehabt - staatliche Unterstüzung gibt es nicht mehr
• die Todesstrafe bei Verstößen wird wieder eingeführt .....

Ich könnte das noch Seitenweise weiterführen, aber ich denke das so ziemlich Jeder weiß was ich meine.

Übrigens:

Ich trinke ab und an mal Alkohol und mein Hund (trockener Alkoholiker) sitzt daneben - werde ich nun auch, bei welcher Institution auch immer, angeschwärzt?? *gruebel*

Manchmal, aber auch wirklich nur manchmal, wünsche ich mir, das man/n erst überlegt WAS für ein Thema man/n anstößt und es dann nicht postet - dann bekommt man/n nämlich auch keine anders lautenden Meinungen als die eigene zu lesen *geheimtipp*
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Ich finde es auch nicht richtig im Raum zu rauchen wo Hund,Katz und Kind sind.. ich bin nicht Raucher und es reizt mich auch nicht einen Glimmstängel anzuzünden… und dazu bin ich auch täglich mit fremden Tieren zusammen und ja, der Qualm (passive mitrauchen) schädigt das Tier auf schlimme weise
*******ucht Paar
2.547 Beiträge
Oh man, es wird immer schlimmer und peinlicher.
Braucht man für alles ein Regelwerk, weil der gesunde Menschenverstand nicht mehr funktioniert?
Freies Leben und denken…….aber nur wenn du folgende Regeln einhältst?……..

Andere versuchen anzuschwärzen und denunzieren ist anscheinend salonfähig geworden. Ist ja auch einfacher als sich um seine eigenen Angelegenheiten zu kümmern. Hier kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Euch allen einen schönen Sonntag.
****e_2 Paar
3.201 Beiträge
und alle fahrn mit fahrrad zur arbeit wegen umwelt und klima und ham dann keine zeit mehr fürn hund, weil sie täglich 4 std zur arbeit und zurück fahrrad fahrn bei wind und wetter.....klar ises schei.... im auto mit hund zu rauchen....aber der stadtdreck...was vom boden evt. vom vierbeiner gefressen wird....die abgase inner stadt....der lärm usw usw gut fürn hund ???? dann sollte man auch hunde inner stadt verbieten....nen schäfi oder riesenschnauzer inner 80qm wohnung *gruebel* selbst die minipinscher ham nen anspruch auf artgerecht usw. wer denk dabei über sowas nach....auch der hund kann nix dafür ob er aufs land oder inne stadt kommt....ob herrchen sportlich is und täglich joggt oder rad fährt mit hund...obwohl das auch nich immer gut is fürn hund
oder ob es der rentner mit rollator is der gar nimmer viel gassi gehn kann...also leute bleibt inner realität und schuster bei seinen leisten
PS: mir ham nen schäfi und wohnen auf land...gehen auch nicht täglich stundenlang durch feld und wald....rauchen im haus...allerdings mit sehr guter lüftung und wenns unsrem racker nich passt geht er eh woanders hin...hat ja platz genug
Ich bin Vater von drei Kindern und meine Frau und ich haben jeweils bis zum Tag der Geburt geraucht. Bei der Rückfahrt von der Klinik haben wir beide im Auto geraucht und das Baby lag hinten in einer Babyschale.

Die Jungs sind heute selbst Väter, völlig gesund, außerordentlich lebensfähig und verfügen über ein leistungsfähiges Immunsystem.

Wir hatten während meines Studiums ein Fachwerkhaus in einem ehemaligen kleinen Bauernhof. Die Kerle haben in jedem Dreck gespielt und sind heute noch dankbar, eine wundervolle Kindheit erlebt zu haben.

Mann, was war das Leben damals noch einfacher und jeder durfte für seine Gesundheit selbst verantwortlich sein.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Als ich ein Kind war gab´s an unserem kleinen Bahnhof eine Fahrradunterstellhalle, die der örtliche Fahrradhändler betrieben hat. Dem sein Schäferhund bekam täglich eine Flasche Bier!
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Man kann doch machen was man will, das heißt nicht das ein anderer das gut finden muss… jedem das seine

Was auffällig ist, die Menschen die rauchen fühlen sich sofort angegriffen…
Und zu den Kindern die nix haben , obwohl die Eltern immer geraucht haben… meine Eltern haben auch immer und überall geraucht… ich bin gesund… zwei meiner Geschwister Asthma krank…
****ith Mann
3.153 Beiträge
Was für ein Thema...und so herrlich polarisierend...klar dass da die Meinungen auseinander gehen.

Meine Colliehündin jedenfalls lebt seit nunmehr fast 14 Jahren in einem militanten Raucherhaushalt...in einer Räucherkammer sozusagen.
Sie ist fit wie ein Turnschuh und hat seit mehr als 12 Jahren keinen Tierarzt mehr gesehen.
Ganz ähnlich erging es ihren beiden Vorgängerinnen...die letzte hat es sogar stolze 16 Jahre mit uns ausgehalten.
Daraus Rückschlüsse zu ziehen, will ich mir hier jetzt nicht anmaßen. Kann ja auch durchaus sein, dass es von Rasse zu Rasse ganz unterschiedlich vertragen wird.
*********ssin Mann
49 Beiträge
Vielleicht kann es auch Hunde mit Helmut Schmidt Gen geben. Halte ich zwar für unwahrscheinlich...

Warum besonders hier die Meinungen wieder extremer werden bei manch einem Raucher, mag paradoxerweise mit der Liebe zum Tier zusammenhängen. Den Hund an der Seite möchte man unter keinen Umständen mehr missen. Gleichzeitig ist es nicht immer einfach, das Rauchen aufzugeben sowie Gewohnheiten, die da mit verknüpft sind. Wie sind bekanntlich wie Hunde auch Gewohnheitstiere. Das führt zu einer Dilemmasituation, die folgend leicht eskalieren kann, da eine individuelle Lösung manchmal nicht findbar ist. So einen starken Einfluss kann diese Pflanze Tabak schon entwickeln.
Und so ist es dann.
Aus Sicht des Tieres bitte draußen rauchen und danach Hände und Gesicht waschen.
@*********olock
Lässt Du bitte von der GL oder den Mods
in Arbeit macht Menschen frei verbessern.
So kann das nicht stehen bleiben.
Danke
*********5000 Frau
3.758 Beiträge
Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wie es Hunden von Rauchern geht....

Ich bin Nichtraucher und finde es toll, das sich jemand Gedanken macht.!!!!

Da der Hund gesetzlich eine Sache ist, und Raucher eben rauchen... finde ich es sinnvoll, so ein Thema anzusprechen. Mit nicht selbstreflektierten Menschen so ein Thema zu bearbeiten, ist extrem anstrengend.

Rauchen kann nicht gut sein für Hunde. In Zigaretten &Co sind viele gift und Schadstoffe drinn, das weiss heut zutage jeder!! Trotzdem wird geraucht.

Jeder soll das für sich entscheiden. Dem Hund die Möglichkeit zu geben, rauchfrei zu leben, ist für mein empfinden sinnvoll.

Unterirdisch finde ich den Ton der dem TE entgegengebracht wird.
*********wegen Mann
336 Beiträge
Themenersteller 
Ja, mein Vater hat auch in unserer (ich und 3 Geschwister + Katze) Gegenwart geraucht, das war halt damals so !

Aber die Gesellschaft entwickelt sich halt weiter….oder ?

Im übrigen war ich selbst jahrelanger Raucher, habe aber in Gegenwart meiner Tochter nicht geraucht ! Warum ? Weil meine Tochter, bis zu einem gewissen Alter, ein Anrecht darauf hat, das ich die Verantwortung für Ihre Gesundheit trage. Hier ziehe ich mal die U-Untersuchungen und Impfen gegen die Kinderkrankheiten (Mumps, Röteln, Masern) als Vergleich zu.

Ein Tier wird aber niemals Mitspracherecht haben, was die Lebensumstände angeht, insbesondere wie und wo es lebt und ist in meinen Augen deshalb besonders schützenswert und verantwortungsvoll zu behandeln.

Jeder darf so leben wie er möchte und muss sich auch nicht impfen lassen oder darf wegen meiner auch doppelt soviel rauchen, wie einst Helmut Schmidt (extremer Kettenraucher)

Wenn ich jedoch in einem stream sehe, das 2 M und 1 F in einem max. 16 qm Wohnzimmer qualmen als gäbe es keinen Morgen, und ein Hund (meine es war ein Pinscher) ständig dabei ist, dann kann ich das nunmal nicht gutheißen. Man konnte deutlich sehen das der Rauch in dem Raum mehr oder weniger stand !!

Das war der eigentliche Grund des Denkanstoßes und er Nachfrage hier…

Die Vergleiche mit allen anderen Umwelteinflüssen die ich selbst nicht ändern oder bestimmen kann, hinken alle durchweg…und ich bin wiederum erschrocken das diese als Vergleich herangezogen werden….da fragt man sich doch tatsächlich ob das den aktuellen Bildungsstand in D widerspiegelt ? Bezieht sich im übrigen auch auf den Post der @*******ucht und @*********olock, es geht im wenigsten darum andere zu denunzieren….oder vorzuschreiben, wie man Leben soll. Ich war in dem Augenblick nur so sauer und geschockt das der kleine Hund vollgequalmt wird !! Das hat mich sehr traurig und wütend gemacht.

André
*******ucht Paar
2.547 Beiträge
@*********wegen - du kannst es doch so handhaben wie du magst.
Es ehrt dich und zeigt deine große Empathie für Tiere, dass du dich so sehr um diesen kleinen Hund sorgst.
Aber ein einzelner kann nicht die Welt retten, sondern macht sich damit selbst kaputt.

Ich selbst (w) rauche nicht und setze unsere Tiere auch keinem Qualm aus - aber mich eben auch nicht.

Viele Menschen haben aber nicht das Bewusstsein. Ich kann und will niemandem vorschreiben wo und wieviel er raucht. Ich selbst kann mich dem entziehen, aber mehr nicht.

Wenn in einer Wohnung geraucht wird ist es so. Es gibt aber auch Menschen die nur in einem Raum rauchen und diesen dann Lüften.

Im übrigen habe ich bestimmt 20 Jahre geraucht und seit inzwischen über 20 Jahre nicht mehr. Inzwischen habe ich wieder Verständnis für Raucher und akzeptiere das durchaus *zwinker*
*****280 Mann
241 Beiträge
Ich rauche auch! im Haus sowieso nie nur draußen Gerry bekommt da nix ab eigentlich recht einfach 👍
Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, warum Menschen in der Wohnung rauchen.... Ich rauche auch, und gehe dafür vor die Tür. Wenn die Bude wie eine Kneipe stinkt finde ich persönlich das wiederlich
*****462 Mann
1.226 Beiträge
Meine/ unsere persönliche Meinung: mein Partner ist Raucher und frönt seiner Sucht draussen.
Unserer Hündin steht es frei während dessen zu sein wo es ihr beliebt.
Mich stört der Rauch und macht mir auch Atemprobleme- von daher Danke dafür , dass hier mal der Fokus auf die Gesundheit der Haustiere gelenkt wurde.
Werde noch etwas bewusster damit umgehen.

Wie weit die Tierliebe ( und Selbstliebe ) des Einzelnen geht in Bezug auf Schädliche Noxen, die sich reduzieren lassen... wir sind alle mindesten 18 Jahre alt und entscheiden daher für unsere Schützlinge mit.
******eck Paar
1.356 Beiträge
mein Hund hat vor 2 Jahren das Rauchen aufgehört, löblich!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.