Seit 1994 habe ich Sennenhunde.
1994 habe ich meinen ersten Berner Sennenhund bekommen. In seinem Wurf waren alle "normal", nur einer hatte ein blaues Auge. Als ich ihn mir ausgesucht habe, kam er aus dem Wurf direkt zu mir, also habe ich ihn genommen. Er war zwar reinrassig, aber ohne Papiere. 1999 bekam er Lymphdrüsenkrebs. Ich habe alles angestellt. Er hat monatelang Chemo bei einer Fachtierärztin für Onkologie bekommen. Ende Januar 2000 ist er verstorben.
Dann kam ein reinrassiger Berner Sennenhund, beide Eltern Weltsieger. Er war etwas klein geraten. 2007 ist er umgefallen und war sofort tot, wahrscheinlich ein Herzinfarkt.
Dann kam ein weiterer Berner Sennenhund, reinrassig mit Stammbaum. Er starb im Dezember 2013 an Lungenkrebs.
Mein Tierarzt meinte, ich solle es doch mal mit einem Mischling versuchen und mein erster Mischling kam. Der Vater ist ein großer Schweizer, die Mutter eine Berner Sennenhündin. Als ich ihn gekauft habe, meinte der "Züchter", "der Hund vom Nachbarn war schneller". Er ist jetzt 7 1/2 und schnarcht neben mir im Büro. Ich hoffe, ich habe noch lange Freude an ihm, auch wenn er mehr Kraft hat als ich.