Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Intimrasur
1314 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe, Sex, Spaghetti und Zeit11
Ich hatte mal eine Freundin. Aber diese eine, um die's hier geht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rasse bei Wohnungshaltung

*********irrel Frau
59 Beiträge
Themenersteller 
Rasse bei Wohnungshaltung
Hallo 😊

Ich würde mir gerne in einiger Zeit einen Hund, wahrscheinlich einen Welpen, zulegen. Aufgewachsen bin ich mit einem Jack Russel Terrier Mix und einem reinrassigen Parson Russel Terrier vom Züchter.

Ich wohne jedoch seit paar Monaten in Berlin und bin mir sicher, dass der Hund immer in „Wohnungshaltung“ wird leben müssen. Meine Liebe gilt den Rassen, mit denen ich aufgewachsen bin, aber ich denke nicht dass diese für sowas (selbst mit Hundsitter während der Arbeit) geeignet sind 😞

Ich suche Ideen bezüglich der Rasse, denen sowas eher zuzutrauen ist.

PS: Vernünftige Haltung mit Beschäftigung, Bewegung und Hundekontakte sind für mich selbstverständlich.
*******_86 Mann
576 Beiträge
@*********irrel

Es kommt immer wieder die Frage auf, welche Rasse man in einer Wohnung halten kann.

Ich persönlich bin der Meinung, daß es nicht davon abhängt, wo der Hund wohnt, sondern wie intensiv der Hund beschäftigt ist.

Ein unterbeschäftigter Hund verkümmert auch im größten Haus.
Ein Hund, der ausgelastet ist und der, seinen Triebanlagen entsprechend, gefördert und beschäftigt wird, kann auch gut und gerne in einer Wohnung leben. *ja*

Gruß vom Drummer *drummer*
*********irrel Frau
59 Beiträge
Themenersteller 
Danke für deine Rückmeldung. Die Erfahrung habe ich auch gemacht (leider 😔) aber unsicher bin ich mir trotzdem.

Die Zeit für eine rassen- und wesensgeeignete Beschäftigung sowie die Erfahrung und Lust dazu für einen Jack/Parson Russel Terrier sind gegeben, trotzdem schätze ich Ansichten hierzu sehr, denn ich möchte keinen Kauf tätigen, unter denen der Hund letztendlich leiden muss.
*********kiss Frau
10.796 Beiträge
Wir haben ne kleine Bulldogge, die sind ja eh schon sehr gechillt unterwegs, bleibt auch paar Stunden alleine, wenn wir das Futter verdienen müssen ( und das oft unterschiedlich), Auslastung so wie der erste von uns daheim aufschlägt, dann kann er schonmal richtig aufdrehen, passt für uns und für ihn scheinbar auch, er hat sich dem ganzen gut angepasst und wir auch, wir empfinden ihn als eine glückliche Bulldogge...Spiel und Lernzeit beginnt wenn wir daheim sind, also mal das eine oder das andere...

So richtig alleine ist er eigentlich nicht, wir haben noch 3 Kater und die 4 mögen sich sehr....

Wir wohnen über 2 Etagen und einem Giebelzimmer, alles offen bis auf das Schlafzimmer, er räumt ganz gerne mal um, daher ist das Zimmer tabu wenn wir nicht da sind...

Ich kann Dir nichts empfehlen, das muss Dein Herz entscheiden und das ganze drumherum muss passen...

Meine Freundin hat einen Boxer und läuft das auch so ab, passt also auch mit einem grösserem Hund...

ich wünsch Dir Glück *blume*
*********5000 Frau
3.728 Beiträge
Ich lebe seit 6, 5 Jahren mit einem Labrador in einer 30qm Wohnung. Das geht prima. Wir sind viel unterwegs, machen immer wieder such und apportiertraining.

Er ist sehr ausgeglichen, gut sozialisiert. Weder draußen, mit anderen Hunden, noch drinnen gibt es Probleme.

Ich glaube es liegt am drumherum ob das klappt. Und an einem ruhigem Gemüt vom Hund.

Viel Glück bei der Entscheidungs Findung.
*********irrel Frau
59 Beiträge
Themenersteller 
Danke ☺️
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Es gibt sicher in jeder Rasse einen für die Wohnung geeigneten Hund… ein Amerikan hearless Terrier wäre dem jacky am nächsten (von der quirligkeit) ist aber nicht so anstrengend…
Aber ich empfehle dir keinen Welpen… frag doch Züchter nach ausgedienten zuchthunden oder sieh dich ganz in Ruhe im Tierheim um …
****en Frau
18.657 Beiträge
Ich persönlich denke, dass die Größe eines Hundes egal ist, wenn es um die Wohnungsgröße geht. Meine Hunde liegen ohnehin immer, wenn wir zuhause sind. Sie brauchen also nur jeder ca. einen Quadratmeter. Höchstens. *smile*

Es ist eher eine Frage des Charakters, ob du mit dem Hund funktionierst und umgekehrt. Bleibt der Hund so lange allein, bis du von der Arbeit zurückkommst? Hast du ausreichend Zeit, um ihn in deiner Freizeit zu beschäftigen? Kann er über die Alleinstunden sein Pipi halten?

Bei letzterem habe ich gesagt bekommen, dass Mädchen wohl länger einhalten können als Jungs. Meine Mädels halten durchaus 12 Stunden durch. Das weiß ich, weil sie mit meinem Mann schlafen gehen (ich komme ein paar Stunden später nach), aber erst mit mir aufstehen wollen. Sie schlafen gern lang.

Als Welpe allerdings wird er/sie allerdings stündlich raus müssen. Und das für einige Wochen, wenn du Pech hast. Auch nachts.

Ich finde Welpen auch toll. Ich persönlich empfehle für den ersten eigenen Hund allerdings immer einen "fertigen" Hund. Einen, der schon das eine oder andere kann und der seinen Charakter schon etwas ausgebildet hat. Vielleicht magst du das in deine Überlegungen mit hinein nehmen.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Ich würde das lassen, das mit dem Hund. Denk doch mal weniger drüber nach, was Du möchtest, sondern darüber, was ein Hund braucht, um ein glücklicher Hund zu sein.
*********irrel Frau
59 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******xty:
Ich würde das lassen, das mit dem Hund. Denk doch mal weniger drüber nach, was Du möchtest, sondern darüber, was ein Hund braucht, um ein glücklicher Hund zu sein.

Ich denke mein Beitrag sagt schon aus, dass ich mich mit dem Thema beschäftige, sonst hätte ich nicht gefragt.
*********haber Mann
25 Beiträge
Hallo Eichhörnchen *nachdenk*
Bei der Auswahl der Rasse stellen sich einige Fragen:
• Bewegungsbedarf der Rasse / des Hundes
• Größe der Wohnung
• Nachbarschaft
• Entfernung zur nächsten Freilauffläche
• Größe des Hundes
• Eigenschaften der Rasse
• persönliche Vorlieben.

Ich würde mich bei Nachbarn rundherum erst einmal erkundigen, wie es bei denen läuft. Da die Entscheidung für ein Tier gut überlegt sein soll, würde ich lieber auf einen Hund verzichten als dem Tier nicht gerecht zu werden.
Sorry, meine persönliche Meinung
******t69 Mann
221 Beiträge
Ich bin jetzt nicht der Pudel Fan, aber die Rasse kommt Recht gut mit kleinen Umgebungen zurecht und hat einen weiteren Vorteil, sie haart nicht. Ausserdem kann man einen Pudel auch ganz gut in obere Stockwerke tragen, wenn dies krankheitsbedingt notwendig ist. Gassi gehen sind selbst die Zwerg Pudel sehr ausdauernd, ähnlich wie Jack Russells. Zudem haben sie eine Recht hohe Lebenserwartung.
*********irrel Frau
59 Beiträge
Themenersteller 
Es gibt einen Fahrstuhl. 🙃 Wenn der Hund das nicht verträgt wäre tragen natürlich auch eine Option.

Danke für deinen Vorschlag 😊 Ich werde das mal bisschen recherchieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.