Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
158 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Ideen ausbleiben43
Welcher DOM, welche FemDom, egal welcher BD/SM-Richtung er/sie folgt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Giardien

*****242 Frau
898 Beiträge
Themenersteller 
Giardien
Hallo,

unsere Kleine hat sich leider Giardien eingefangen.
Sie soll Medikamente bekommen und alles soll gründlich gereinigt werden. So weit, so gut.
Gestern ist alles bei 60 Grad plus Trockner gewaschen worden, kann ich täglich machen. Näpfe auskochen, Boden mit Dampfreiniger.
Aber was mache ich mit dem Garten? Sie löst sich nur dort (ist ja erst 11 Wochen alt), frischen Kot aufsammeln weiß ich, aber da, wo sie schon mal hin gemacht hat, wird ja auch noch was im Gras sein.
Irgendwelche Ideen?

Danke und viele Grüße
*******e76 Mann
236 Beiträge
Hallo, dieses Vergnügen hatteb wir mit unseren zwei Monstern auch. Wir haben täglich die Hinterlassenschaften aus dem Garten entfernt. Wir haben unseren Hunden, bis zum Ende der Antibiosekur Hof-Arrest verordnet und jeglichen Kontakt mit anderen Vierbeinern unterbunden. Wir hatten dann nach 2 Wochen, zum Glück, Ruhe. Ich denke viel mehr kann man nicht machen. Wir haben darauf geachtet keinerlei Kohlehydrate zu füttern. Da man damit Giardien füttert. Toi Toi Toi
**********ams35 Paar
181 Beiträge
Hallo,

viele Hunde haben Gardine, ganz besonders Junge.
Einfach nicht übertreiben. Bei den Junghunden soll sich das angeblich auch mit dem Alter geben. Trotzdem darauf achten, dass es keine Überhand nimmt.
Wir haben es mit dem Futter gut hinbekommen. Unser Rüde hatte es als Junghund auch und wir haben morosche Möhrensuppe empfohlen bekommen. Dabei werden Möhren mind. 2 Stunden gekocht, so dass sich bestimmte Zuckerkristalle bilden, an die sich Magen-Darmtrackt dann die Gardine anlagern un abgeführt werden (oder so).
Bei uns hat es geholfen.

Schaut einfach mal im Netz, da gibt es das Rezept und eine Erklärung.
Wir wünschen gute Besserung.
****en Frau
18.674 Beiträge
Wir haben damals heisses Wasser über die Kotreste im Gras geschüttet. Da das Problem nur temporär ist, haben wir den Umstand halt in Kauf genommen. Du musst halt schauen, dass Hund seine Kotreste nicht aufleckt oder frisst.
****en Frau
18.674 Beiträge
Ach ja, und dieses Möhrengedöns haben wir damals auch gekocht. *top*
***an Frau
402 Beiträge
Mach dich deswegen nicht verrückt, Stress ist kontraproduktiv.

Wenn du Glück hast, sind die Themperaturen ein paar Tage im Minusbereich, dann Sterben die innerhalb von einigen Tagen ab.

Du solltest eventuell darauf achten, daß sie an ihrem Löseplatz nichts frist .

Wichtig ist es auf jeden Fall ihr Immunsystem zu stärken !
Du kannst zusätzlich für deinen Welpen eine Morosche Karottensuppe kochen (ich hab die in einem großen Topf gemacht und portionsweise eingefroren)

Pfoten reinigen wenn ihr draußen gewesen seid.

Man kann den Garten auch Kalken, hab ich aber noch nie gemacht.

Einige Jahre lang, hatte ich Pflegehunde aus dem Tierschutz, darunter auch zwei Welpen mit Giardien.

Viel Erfolg mit der kleinen
*******Nord Paar
41 Beiträge
Draußen , Kot einsammeln und mit kochendem Wasser drüber
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Keine Panik auf der Titanic!
Mein Rüde hatte das in der Jugend 2x, die Hündin nie- obwohl sie aus jeder Pfütze trinkt. Wenn Du in Panik bist wegen der Kothäufchen im Garten dann stich die doch grossräumig aus, oder kippe Chlorix drüber . Was auch gut geht ist Abflammen mit einer Gaslanze!
*****020 Frau
549 Beiträge
Ja, hatten wir bei unserem Welpen damals auch. Mit 3 Runden Antibiotika
Waschen und desinfizieren wie eine wilde und doch blieb das so. Auch Diätfutter, gekauft oder selbst hergestellt ... ohne Veränderung
Im Garten: wegräumen, oft wars aber total "dünn" dann heißes Wasser und Gartenerde drauf.

Die ältere Hündin hat sich nicht angesteckt, auch nicht als wir alle Maßnahmen eingestellt haben.
Ich hatte einfach keinen Nerv mehr ....und dann war der Spuk vorbei, so wie er gekommen war.

Will sagen: es geht vorbei

Natürlich macht man alles was notwendig ist, aber manchmal hilft halt nur Geduld

Alles Gute
*******ans Paar
576 Beiträge
Kräuter Buttermilch kann unterstützend wirken
*******e_68 Frau
113 Beiträge
Wir hatten das auch mit unserer Sheyla. Nach der Antibiotikagabe Nacht es Sinn die immunabwehr zu stärken. Ich habe ihr als Kur Kolostrum (Muttermilch v Kühen) gegeben sowie die Motrosche Suppe bzw. später Karottenpellets ins Futter gegeben sowie Schafskäse.

Das Gartenproblem haben ja die Vorredner beschrieben😉.

Alles Gute für deine Kleine Maus und dir die Geduld… es wird schon wieder 🤗
*********5000 Frau
3.758 Beiträge
Decken usw. Waschen wenn es akut ist , absolut sinnvoll.

Garten... Chlorid würde ich eher lassen falls da wieder mal was wachsen soll....

Bakterien überleben nicht ewig, Hitze hilft sicher.

Irgendwo sind immer ein paar ' frische' Giardien zu finden.

Bei unserem Pflegehund war die Empfehlung der TÄ den Darm in guten Zustand zu bekommen. Weil nur das den Hund dauerhaft schützt.

Unser Labrador hatte noch nie Giardien, ist immer mit untersucht worden, der halb verhungert aus dem Tierschutz hatte alle 3 bis 5 Wochen welche... Die ersten 10 Monate.

Danach wurde sein gesamtzustand immer besser sein Gewicht normalisiert sich und der Spuk hat aufgehört.
********e_66 Frau
668 Beiträge
Du willst einen Rat für deinen Rasen. *blumenwiese*
Kauf dir effektive Microorganismen kurz EM oder EMA, mit Wasser mischen und mit der Gieskanne darüber gießen. *grins*
Falls noch Fragen sind, einfach anschreiben. *smile*
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
Giardien Sind überall, in jedem Hundedarm, Pfützen, in der Erde… sie verursachen Durchfall, wenn das Immunsystem des Hundes nicht intakt ist… Ursachen können sein, Krankheit, Stress usw…
Panacur hilft leider nicht mehr gegen alle Stämme und der wurmkur Cocktail ist oft nur schlecht verträglich… folgen Allergien, futterunverträglichkeiten , Reizdarm…

Wirklich gute Mittel sind - kein Trockenfutter
Futter ohne Getreide und Kohlenhydrate- Nährstoffe für die Viecher
• Wärme
• Aufbau des Immunsystem
-und wenn es überhaupt nicht mehr geht spartrix ein Mittel eigentlich für Tauben, es wirkt aber hervorragend- leider zu billig und deswegen für den Tierarzt nicht attraktiv genug
*******e76 Mann
236 Beiträge
Zitat von *******ppu:

-und wenn es überhaupt nicht mehr geht spartrix ein Mittel eigentlich für Tauben, es wirkt aber hervorragend- leider zu billig und deswegen für den Tierarzt nicht attraktiv genug

Ich finde diesen Teil Deines Beitrages sehr Fragwürdig. Tierärzten Gier zu unterstellen weshalb diese Spartrix® nicht empfehlen, da dieses Mittel zu billig sei und die TA daran wohl nichts verdienen würden. Die Wahrheit ist wohl eher, dass dieses Mittel weder für Hunde noch für Katzen zugelassen ist.
*****ond Frau
766 Beiträge
Wir haben es 2mal mal bekommen. Da die anderen Hundebesitzer leider ihre hunde nicht, den kot überprüfen haben lassen.

Bei uns wird gepinkelt im Garten aber kein kaki.

Mag.. Eine nicht
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Meine Tierärztin ist bei Medikamenten sehr teuer, die schlägt echt viel drauf, was ich daran bemerke, wenn ich mal Notfallmässig in eine andere Praxis gehe. Jahrelang haben wir statt Prophylaxe zweimal im Jahr ein riesen-Labor gemacht, um die Hunde nicht ohne Not zu belasten. Das war noch teurer wie die Prophylaxe! Und dann hiess es plötzlich, eine bestimmte Art von Würmern die auf das Herz gehen würden dadurch nicht erkannt, also wieder zurück zu den Medis.
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
@*******e76 keine Angst den Tipp mit dem spartrix hab ich von meinem Tierarzt… er hat auch mit einem Präparat was für Schweine zugelassen ist erfolgreich schlimme Demotex behandelt (da waren die Hunde nackt und hatten schlimme offene eidrige Hauptstellen … aber das kann sich ein normaler Hundehalter nicht vorstellen…
Meine Hunde werden nicht Medikamenten verseucht, ich habe bei keinem eine Unverträglichkeit, noch Allergie … keine Probleme mit zecken, Flöhen und Würmern und das ohne Chemie und auch hatten meine Hunde noch nie einen Giardien Befall , auch meine Welpen nicht und wir gehen ab der 5 Woche regelmäßig raus (richtig raus)

@*****ond dafür kannst Du nicht die anderen Hundehalter verantwortlich machen… wie schon geschrieben, in jedem kot sind Giardien nachweisbar, nur wenn sie zu viel werden, wird es unangenehm… du solltest schauen ob du deinen Hund nicht mit seinem Immunsystem stärken kannst…
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
@*******xty lungen oder Herzwürmer haben oft Auslandshunde… in Anfangsstadium kann man diese gut behandeln. Die Tierärzte benutzen sowas gern um zur Prophylaxe zurück zu führen, was aber Quatsch ist… gibst du heute eine wurmkur und frisst dein Hund Morgen Fuchskacke oder andere beslastete Haufen, hat er Würmer …
Die kacke muss aber belastet sein, sonst gib’s nix außer Mundgeruch…
Hier wo ich wohne entwurmen die Jäger 2 mal im Jahr ihre Füchse (sie wissen ja wo sie sich aufhalten) und damit gibt es nur eine geringe Gefahr… wenn man überlegt was eine wurmkur macht: das schelmische Mittel ist wie eine Rasierklinge, es zersetzt die darmzotten und tötet die Würmer, die noch nicht erwachsen in der Darmwand verbissen sind, diese Würmer werden nicht abgestoßen, sie verfaulen in der Zeit wo sich neue darmzotten bilden … in dieser Zeit ist es nicht unüblich, das der Hund abnimmt, erbricht (Futter oder Kalle)… dieses zerstören des Darms (was zum Verdauungstrakt und Versorgungs Organ gehört), führt häufig zu sogenannten vom Tierarzt Diagnostizierten Futtermittel Unverträglichkeiten… natürlich sollte man sich damit beschäftigen um so Aussagen zu treffen, das habe ich mehr als genug und ich bin schon mein Leben lang fest in der Materie
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Meine zwei (7 und 9 Jahre alt) sind gesundheitlich stabil, bei diesen ganzen Laboruntersuchungen kommt ja nie was raus! Mir waren die Laboruntersuchungen lieber wie jetzt diese Medis. Unverträglichkeiten haben sie nicht.
********le73 Mann
23 Beiträge
Wir hatten das auch im letzten Sommer bei unserem Welpen, neben den Medikamenten gab es die schon erwähnte Möhrenschonkost. Den Rasen haben wir immer mit kochendem Wasser abgegossen. Zusätzlich gaben wir unserem Welpen noch probiotische Bakterien(in der Apotheke erhältlich), dieses Pulver wurde unter das Essen gemischt. Wie auch schon erwähnt haben wir beim Futter darauf geachtet, dass keine Kohlenhydrate beihaltet waren. Wir haben geschaut, dass die Räume täglich mit unserem Dampfreiniger geputzt wurden, bei unserem Parkett war das nicht so optimal. Weiterführend haben wir Laken in sein Körbchen gelegt, auf die Couch ist er damals noch nicht von alleine gekommen. Die Laken wurden dann auch täglich getauscht und in der Kochwäsche gewaschen. Nach 3-4 Wochen war das Thema erledigt und wir sind froh, dass er heute wieder putzmunter ist. Wir lassen alle 6 Monate eine Stuhlprobe kontrollieren, bisher kam das nicht mehr vor.
*****242 Frau
898 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Tipps. Hier läuft jetzt immer der Wasserkocher, wenn es in den Garten geht.
Die Möhrensuppe gibt man zusätzlich zum Futter?
Die Kleine hat ewig Hunger gerade und würde sich bestimmt über eine Zwischenmahlzeit freuen😉
Wegen Futter umstellen habe ich die Tierärztin gefragt. Die sagte, dass das bei einem Welpen nicht gut sei. Sie muss zunehmen, ist recht dünn.Getreidefrei wird sie immer gefüttert, auch bei den Leckerlis.
*******e76 Mann
236 Beiträge
Zitat von *****242:
Danke für eure Tipps. Hier läuft jetzt immer der Wasserkocher, wenn es in den Garten geht.
Die Möhrensuppe gibt man zusätzlich zum Futter?
Wir haben keine Suppe gemacht, sondern reines Hühnermuskelfleisch mit Möhren zusammen zwei Stunden gekocht. Schon am 2 Tag veränderte sich der Stuhlgang unserer Monster deutlich. Das haben wir für die Dauer der Antibiose weitergemacht. Auf Leckerlis haben wir in der Zeit komplett verzichtet. Wir haben auch auf kochendes Wasser im Garten verzichtet.
**********iger2 Mann
105 Beiträge
Wir hatten die auch mal,
Ich glaub wir hatten damals Kalk über die Kotreste, die über geblieben sind, gestreut.
Weiß aber nicht, ob das nur im Sommer wirkt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.